• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Microsoft zu Spieleklassikern: „Laufen tut eigentlich alles“ unter Windows 10

Und was ist mit den Spielen, die den Treiber ungefragt versuchen zu installieren? Wird der dann trotzdem kopiert, oder wird das installiern der entsprechenden Dateien von Windows blockiert? Ansonsten würde ein Treiber ja trotzdem auf dem System landen.

Bei einer älteren Version von Trackmania hatte ich vor kurzen auch das Problem. Installiert, gestartet: gefragt ob Treiber installiert werden darf/soll, bejat und beim nächsten Neustart hat der Treiber den Start vom Betriebssystem blockiert und dann war Hand anlegen dran um die entsprechenden Dateien vom Treiber zu löschen.

Ich selber benutzte immer schon NoCD Cracks, weil ich nicht einsehe, dauernd meine CD/DVD einlegen zu müssen um so das Laufwerk unnötigerweise abzunutzen.

DRM auf Steam ist auf jeden Fall nicht dazu da, um das kopieren zu erschweren, sondern in erster Linie dazu, dass man die Spiele nicht mehr verkaufen kann... (wegen kopieren natürlich auch, aber ist imho nicht "der" Hauptgrund!)

Ansonsten finde ich das von MS - ausnahmsweise (mir stößt Win 10 sauer auf - absolut in Ordnung und ganz klar nachvollziehbar!
 
Die Raubkopierer, die früher das ISO gleich mit Crack runtergezogen haben sind jetzt fein raus. Wie immer (und fast überall) sind die ehrlichen Kunden die "gearxxxten". Ich muss da immer an das "Schwein sein" der Prinzen denken. *g*

Besonders geil find ich ja, das nicht mal die erste "Rolling Demo" von X³ dank des veralteten Kopierschutzes mehr funktioniert. *g* Welche Intelligenzbestie hat dafür gesorgt, dass eine DEMO einen "Weißichwasforce"-Kopierschutz hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
naneu schrieb:
Da werden sich sicherlich noch einige melden die diese laxheit von MS bei der Enteignung bezahlter Spiel-Software nicht so einfach hinnehmen werden!
Der große Shitstorm wird da sicherlich erst noch kommen!
Also wenn man MS etwas vorwerfen kann ist es eher, dass sie solche Kopierschutzsysteme in früheren Systemen zugelassen haben. Dies nicht mehr zulassen ist erstmal eine gute Sache.
M.E. ist es Aufgabe der Hersteller ihren Kunden es zu ermöglichen weiter zu spielen....allerdings wenn du dir dein Spiel mal genau anschaust, wirst du dort möglicherweise sehen Kompatibel zu Windows XP oder Kompatibel zu Windows 7. Das sind die Bedingungen, zu denen du das Spiel gekauft hast. Der Hersteller ist also grundsätzlich nicht verpflichtet nachzuliefern....zu gutem Service würde es aber m.E. gehören.
 
VM und Windows 7 o.ä. installieren. Mir fällt aber kein Spiel ein, bei dem ich diesen Schritt als zwingend ansehen würde.
Bedeutet das jetzt eigentlich das Aus für alle Kopierschutzmechanismen, die sich ins System buddeln? Ich bin da nicht auf dem Laufenden.
Machen das heute noch welche?
 
Es ist doch jeder selber schuld, wenn er sich von Microsoft bevormunden lässt, was ich spielen darf oder was ich nicht spielen darf. Muss ich wirklich Windows 10 installieren?
Nö.
 
Taigabaer schrieb:
Besonders geil find ich ja, das nicht mal die erste "Rolling Demo" von X³ dank des veralteten Kopierschutzes mehr funktioniert. *g* Welche Intelligenzbestie hat dafür gesorgt, dass eine DEMO einen "Weißichwasforce"-Kopierschutz hat?

Das wurde in der Regel gemacht, damit die Cracker nicht einfach die Demo und die Releaseversion vergleichen müssen um herauszufinden wie man den Kopierschutz umgeht.
 
TenDance schrieb:
Steam an sich ist DRM. Steamserver down -> die meisten Spiele unspielbar. Was bei Multiplayertiteln noch völlig in Ordnung ist, wird beim singleplayer schnell lästig. Ich bin früher viel mit dem Zug gefahren und konnte auf langen Strecken gemütlich ein Strategiespiel auf dem Laptop spielen. Mach das mal mit Steamgames
stelle Steam halt in den Offlinemodus. Mache ich auch so und kann Singleplayerspiele offline spielen
 
Aha! Also Rise of Nations (lustigerweise ein Microsoft Studios - Spiel) läuft auf W10 nicht. Haufenweise andere Spiele und Programme ebenfalls nicht...deswegen warte ich mit dem Upgrade (wie bei den Vorgängern), da das OS für mich momentan nicht stabil und fehlerfrei genug ist um Spielen und produktive Arbeiten verrichten zu können.
 
tolle ansicht, den leuten nicht helfen zu wollen und lapidar zu verkünden: dann kauft es euch nochmal!
und wenn es das spiel zufällig nicht 'bei gog oderso' gibt?

wisst ihr was mikrosoft? behaltet euer windows10 und steckt es euch hin wo's warm und dunkel ist!

verärgert
robert
 
Wie ist das eigentlich mit der C&C 10 Jahres Edition DVD? Also ich mein das originale C&C Red Alert 2 hatte SecureDisk, aber auch 10 Jahres DVD?
 
kann man eigentlich bequem auf einem system zweigleisig fahren, d.h. auf einer ssd z.b. mein vista, auf dem alles bisher läuft und auf einer zweiten ssd win 10 für die neuen dx12 titel? oder ist das dann sehr umständlich bei der verwaltung bzw. beim hochfahren etc.? hatte noch nie so ein dual-system.:rolleyes:
 
Waldheinz schrieb:
Das stimmt so nicht ganz, das gilt nämlich nur für Audio und Videoinhalte aber nicht für Spiele.

Danke für den Hinweis! Ist doch nicht so eindeutig wie gedacht.

PCGH schreibt dazu übrigens:
Was passiert, wenn ich trotz gekaufter Spiele einen No-CD-Crack verwende?

Mit dem Kauf von Computerspielen erwerben Sie ein einfaches Nutzungsrecht an einer Standard-Software. Dieses Nutzungsrecht ist weitestgehend beschränkt auf den bestimmungsgemäßen Gebrauch (d. h. das Spiel spielen). Entfernen Sie eine CD-Abfrage oder die Anbindung an einen Online-Dienst, liegt hier eine Umarbeitung gemäß §69 Nr.2 UrhG vor. Für diese Umarbeitung benötigen Sie eine Einwilligung des Rechteinhabers. Ohne Einwilligung dürfen Sie keinen No-CD-Crack verwenden oder die Anbindung an einen Online-Dienst entfernen. Zivilrechtliche Folgen drohen (Abmahnung, Vernichtung der Crack-Software). Strittig ist die Rechtslage, wenn die CD-Abfrage zu einem Fehler bei der Programmnutzung führt. Dass ein Fehler besteht, bejahte das OLG Karlsruhe [Computer & Recht 1996, 314/342]. Ein Selbstvornahme-Recht zur Beseitigung ist strittig. Das LG Mannheim [CR 1995, 542] bestätigte das Selbstvornahme-Recht, während das OLG Düsseldorf dies wegen hoher Missbrauchsgefahr verneint [CR 1997, 337/338].

Quelle: http://www.pcgameshardware.de/DRM-K...2/Specials/Spiel-Crack-und-Raubkopie-1023532/
 
AbstaubBaer schrieb:
Dies sei „extrem frustrierend für den, der Geld ausgegeben hat für sowas“, räumte Schneider-Johne ein.
Für mich ist das nicht frustrierend.
Ich bleibe einfach bei Windows 7.
Und die wenigen Games mit DirectX 12 interessieren mich sowieso nicht.
 
Unglaublich dass manche Hinterwäldler immer noch nicht wissen, dass man Steam-Spiele auch ganz normal Offline nutzen kann (im Notfall).

Schon eine Ironie des Schicksals dass immer die ehrlichen Käufer mit so einem Mist wie Probleme verursachenden Kopierschützen belästigt werden.

Warum schaffen die Entwickler diese Gängelung nicht endlich ab, gibt doch sowieso für jedes Spiel nach 1-2 Tagen einen Crack!
 
22428216 schrieb:
Ich bleibe einfach bei Win 7. Vielleicht knickt MS ja nach einem riesen Protest ein
naneu schrieb:
Das erleichtert mir die Entscheidung bei Win7 oder 8.1 zu bleiben!
Aber:
Es ist noch nicht aller Tage Abend..........
Win10 ist erst auf ca. 20 Mill. Computern installiert.
Ca. 1 Mrd. ist ja angestrebt.
Da werden sich sicherlich noch einige melden die diese laxheit von MS bei der Enteignung bezahlter Spiel-Software
nicht so einfach hinnehmen werden!
Der große Shitstorm wird da sicherlich erst noch kommen!

Da muss ich euch enttäuschen, ihr überschätzt meiner Meinung nach ganz erheblich die Tragweite dieses Problems. Sicher sind nominell eine ganze Reihe von Spielen betroffen, in der Praxis gibt es aber eh eine Menge anderer Gründe, die das Spielen dieser Spiele erschweren. Nicht mehr vorhandene optische Laufwerke, inkompatibler Treiber usw. Wer so alte Spiele spielen will hat meistens eh ein separates OS am Laufen oder setzt schon lange NoCD Patches ein. Zudem steht auf den Spielepackungen welche OS unterstützt werden. Wenn da kein W10 draufsteht, dann hat man auch keinen Anspruch gegen irgendwen, daß es dort läuft. Ich gehe daher stark davon aus, der Shitstorm wird aus- bzw. wirkungslos bleiben. Ich mache jedenfalls nicht mit.

Stahlseele schrieb:
War da nicht was, dass man nur nicht kopieren/cracken darf, wenn man dafür einen funktionierenden Kopierschutz umgehen darf?
Und somit ist doch wohl nicht mehr von einem solchen funktionierenden Kopierschutz zu reden oder nicht?

Unabhängig von der genauen Rechtslage halte ich es für unwahrscheinlich, daß jemand Ärger bekommt, wenn er ein Spiel crackt, welches nicht mehr oder kaum noch verkauft wird. Meines Wissens muss nämlich auch immer die Schadenshöhe berücksichtigt werden (Streitwert) und das wird schwer für den Publisher, wenn er eh keinen oder kaum noch Gewinn damit macht und es kaum noch einer haben will. Da wird kein Publisher klagen. Und strafrechtlich passiert da meines Wissens keinesfalls was, es ist nur ein zivilrechtliches Thema. Und da ist nix zu holen wenn Du Deine eigenen Exemplare crackst und diese nirgendwo hochlädst.
 
Zuletzt bearbeitet:
HellbillyDeluxe schrieb:
@Larve74:

Du musst überhaupt nichts cracken, GOG schenkt dir eine DRM-freie Version von S.T.A.L.K.E.R.:

https://www.gog.com/reclaim

;)

mal ne Frage..wieso darf GOG überhaupt solche Spiele rausbringen..tun die alles selber Patchen oder haben die ne Erlaubniss ?
 
Die werden sicher eine Erlaubnis haben. Der Kopierschutz sollte die Spiele damals sichern, als noch eine Menge Geld dahinter steckte. Heutzutage sind doch die Publisher froh, wenn sie mit einer jetzt DRM freien Version noch ein paar Zusatz Euros machen können die es sonst nicht mehr gegeben hätte. GoG hilft also bei der Resteverwertung, das ist ne Win-Win Situation für alle.
 
Was denkst du denn? :D Natürlich muss sich GoG vorher mit dem Publisher einigen, der die Rechte an den Spielen besitzt. Dabei wird die Art des DRMs (keines!) vertraglich festgehalten werden. Deshalb gibt es Spiele mit unklarer Eigentümersituation (No One Lives Forever) oder solche mit desinteressiertem Inhaber (Freelacer von Microsoft) auch nicht auf der Plattform zu kaufen. Änderungen an der Software übernimmt, soweit ich weiß, dann GoG.
 
Zurück
Oben