• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Microsoft zu Spieleklassikern: „Laufen tut eigentlich alles“ unter Windows 10

Warum soll MS da was bereit stellen?
Früher hatte man noch eine "alte Maschine" wo man schnell noch ein altes System drauf gespielt hat und wolla lief das Spiel.
Können die Spiele-Freakz, die kein RL haben, doch heute auch noch machen... .

Irgendwann muss mal altes Zeug nicht ins neue rein gebracht werden.
 
Meine güte, wer auf ein neues OS geht sollte halt damit leben das einige uralt games nicht laufen. Das ist eben so. Dann muss halt Windows 8 oder 7 her.

Ich finde es totalen quatsch darüber zu diskutieren, dafür gibt es am ende auch noch Steam und co. Damit läuft jedes Spiel
 
derDomi schrieb:
Wenn sich der Publisher daran stört, soll er mich verklagen. Mal schauen, wer gewinnt ;-)
Der Publisher.

Schon mal auf die Verpackung deines Spiels geguckt? Da findest du so etwas wie Mindestvoraussetzungen und da steht auch ein Betriebssystem. Von Windows 10 stand da damals garantiert noch nichts. Kein Mensch hat dir damals garantiert, dass das Spiel auch auf Folge-Versionen von Windows laufen wird.
Du hast es mit garantierter Kompatibilität für WinXP oder Win 7 gekauft und damit kannst du es auch heute noch spielen. 'Ergo haben die Publisher ihren Vertrag erfüllt und auch MS ist dir nichts weiter schuldig.


Muckle schrieb:
Es ist doch jeder selber schuld, wenn er sich von Microsoft bevormunden lässt, was ich spielen darf oder was ich nicht spielen darf. Muss ich wirklich Windows 10 installieren?
Nö.
Hat ja auch voll was mit Microsoft zu tun, dass die Spieleentwickler einen DRM Schutz in ihre Spiele integrieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man bekommt sicher alles zum laufen. War bei Win 7/8 nicht anders. Zur Not zieht man sich halt ein Crack. Interessiert doch eh niemand mehr bei 10 Jahre alte Games. Selbst alte Dos Schinken laufen unter 10. DosBox läuft ohne Probleme.
 
Schade, wenn man sieht wofür sich seine Jugendidole billig hergeben...
Ich bin froh, dass ich bei Linux gelandet bin. Da läuft jetzt auch nicht alles aber einiges (immerhin spiele ich gerade Shadows of Mordor), aber ich muss mich wenigstens nicht über PR Fuzzis ärgern.
 
zur Aufklärung
safedisc 3 ist so konzipiert das kein crack erstellt werden kann
datei ist verschlüsselt
Safedisc ab version 3 konnte mn nur emulieren
Starforce ist auch ein Kopierschutz der nicht ausgehebelt wurde sondern nur emuliert
beide Kopierschutz mechamismen benötigen nen treiber und die spiel exe datei ist verschlüsselt
ich warte mal bis devolo kopierschutz inkompatibel wird
(lord of the fallen, mitelerde, dragon age inqu...)
Was dann los wäre wenn ein nicht disk kopierschutz aufeinmal mit win 10 nicht gehen würde
nebenbei steam ist pflicht bei diesen spielen (bzw origin)
Ihr unterschätz die Tragweite es betrifft fast jedes 2 Spiel aus dem jahr 2003-2008
neben securom der häufigste eingesetzte kopierschutz
danach folgte starforce, diese Spiele sind mittlerweile ohne Kopierschutz erhältlich
Allerdings nur in englisch
Starforce wurde ab windows Vista inkompatibel 2006

Zu dem Treiber und dessen angeblichen tiefen eingriff in windows
das ist ein Witz
der Treiber ist nix anderes als ein DVD CD (bluray brenner laufwerk layer ähnlich wie bei anydvd dvdfab)
Der macht nix außer prüfen ob die signatur der DVD cd die schwachen sektoren korrekt sind
das wars
Inkompatibilität gab es schon bei DVD Brennern mit bestimmten Festplatten Treibern.
Diese sind aber Geschichte
meist war der Fehler eine defekte HDD oder kaputte Kabel ide oder sata
Der secdrv lässt sich Problemlos im Editor öffnen
Und wenn man da rein sieht findet man nirgends nee Möglichkeit ein virus einzubauen
das hat 2 Gründe im system,32 Ordner sind alle Systemdateien schreibgeschützt
Berechtigung hat nur trusted installer und beschränkten zugriff der admin des PC
von außen da eine Virus einzuschleusen ist unmöglich

also die ausrede das der treiber Virenbefall verursachen kann ist gelogen
ich glaub eher das MS generell im drvstore Verzeichnis (um den geht es) den zugriff nur noch für echte Hardware haben will
das zeigt allein das der geräte manger die nicht pnp geräte nicht mehr auflistet (seit win 8 über regedit konnte dies man dennoch einbauen)

So in diesen Verzeichnis sind auch software Treiber drauf also auch virtuelle laufwerke oder vpn und sicherheitsfirmen treiber wie von kaspersky avira norton
warum glaubt ihr wieso win 10 auf einmal kein antivirus mehr geht
derzeit gibs nur beta antivirus software oder MS eigenen defender der echt ein Witz ist lässt vorhandene Dateien ausgeblendet (CD DVD)
nee firewall existiert nicht windows firewall als einzige Lösung derzeit
Ähm software Treiber
klingt heftig danach als ob Microsoft ein Wunschdiktat der NSA erfüllen sollte
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es erstaunlich wie viele schreiben man "solle sich das von MS nicht gefallen lassen". Der Fehler liegt definitiv nicht bei MS. Es ist nicht ihre Aufgabe jedes Fremdprogramm zu unterstützen. Das ist nun mal die Aufgabe der jeweiligen Hersteller - also in erster Linie des Kopierschutzherstellers selbst. Dann wäre es im Sinne der Kulanz Sache der Publisher.

Manchmal muss ein System sich auch ändern, da es früher schlechte Designentscheidungen hatte. Das ist bei JEDEM System so, nicht nur bei Windows. Nur bei Windows erwarten offenbar einige, dass MS im Notfall (falls ein Hardwarehersteller seinen Treiber nicht anpasst) einen eigenen Treiber schreibt, nur damit man 15 Jahre alte Sachen weiterverwenden kann. Genau deshalb verhalten sich die Hersteller/Publisher ja auch so - sie sind gewohnt, dass am Ende sowieso MS den Shitstorm kriegt.
 
Auch wenn es illegal ist einen Crack zu verwenden, was soll passieren? Der Publisher könnte klagen. Aber auch nur gegen die Nutzung. Schadensersatz kann er nicht fordern, da das Spiel ja gekauft wurde und damit kein Schaden entstanden ist. Nicht mal theoretisch.
Strafrechtlich würde sowas wegen Nichtigkeit eingestellt.

Aber zur Not kann man sich auch eine XP-VM machen, die Leistung sollte ja ausreichend sein für diese alten Spiele.
Das ist dann legal (außer man hat keine XP-Lizenz, ist aber wieder was anderes).
 
Ich kann die Kritik an vielen Stellen nicht nachvollziehen. Ich habe seit XP jedes Windows gehabt und Windows 10 ist wie Windows 7, es funktioniert prima, man findet sich super zurecht und die Kompatibilität ist einwandfrei. Und zu allem Überfluss bekommt man das Upgrade als Privatanwender völlig kostenlos. Das OS hat einen Wert von ca 100€, da kann ich viele Uralt Spiele in digitaler Form erwerben, die alten Schinken kosten digital doch fast nichts mehr. Ich habe alle drei STALKER Teile zusammen für 20€ für Steam gekauft, Crysis 2 und Crysis 3 haben zusammen 10€ gekostet. Alte Schinken gibt es für 99ct bis 3€ digital zu kaufen und dann sogar ohne Kopierschutz, ich kann das Problem echt nicht verstehen.

Ich bin froh mit Windows 10 und Danke Microsoft, mir dieses tolle OS völlig kostenfrei zur Verfügung zu stellen. Darüberhinaus danke ich Apple und Google, die durch ihr fortschreitendes System Microsoft zu diesem Schritt genötigt hat.
 
dann versuche mal ein gears of war (PC Fassung) ans laufen zu bekommen. dafür gibs keinen crack
oder ein medal of honour pacific assault Need for speeed most wanted (2005), Prince of persia sands of time (dreier pack)
vampire the masquerade, gun usw
 
Geht es da speziell um Windows 10? Also NfS Most Wanted hab ich hier unter Windows 8.1 x64 schon am laufen gehabt mit einen NoDVDfix, aber glaube nur Version 1.3. Hab ich auch noch hier umliegen ... ach sehe grad einen für 1.4 hab ich auch, sogar German.

Ich muss mich da übrigens auch Klikware anschließen, es liegt an den Herstellern der Spiele und nicht "nur" an Microsoft wenn etwas nicht mehr läuft.
 
syfsyn schrieb:
zur Aufklärung
safedisc 3 ist so konzipiert das kein crack erstellt werden kann
datei ist verschlüsselt
Safedisc ab version 3 konnte mn nur emulieren
Starforce ist auch ein Kopierschutz der nicht ausgehebelt wurde sondern nur emuliert
beide Kopierschutz mechamismen benötigen nen treiber und die spiel exe datei ist verschlüsselt
ich warte mal bis devolo kopierschutz inkompatibel wird
(lord of the fallen, mitelerde, dragon age inqu...)
Was dann los wäre wenn ein nicht disk kopierschutz aufeinmal mit win 10 nicht gehen würde
nebenbei steam ist pflicht bei diesen spielen (bzw origin)
Ihr unterschätz die Tragweite es betrifft fast jedes 2 Spiel aus dem jahr 2003-2008
neben securom der häufigste eingesetzte kopierschutz
.....

Interessante Ausführung (ist aber etwas schwer zu lesen). Ich verstehe aber dennoch nicht ganz worauf Du jetzt im Detail hinauswillst.
Soll Deiner Meinung nach MS die Datei jetzt nachliefern oder nicht ? Einerseits sollte es Deinen Erklärungen nach ja dann eigentlich kein Problem zu sein, die Datei einfach von Windows 8 zu kopieren, wenn keine tiefen Systemeingriffe notwendig sind und der Treiber so "simpel" ist. Scheint aber bisher noch nicht funktioniert zu haben wenn ich richtig informiert bin.
Andererseits habe ich volles Verständnis, wenn MS Ordnung in das Treiberkonzept bringen will. Das da dann mal ein wenig die Begründung zurechtgebogen wird wäre nicht das erste Mal. "Einfallstor für Viren" klingt nun mal besser als "wir wollen da jetzt mal Ordnung in unser Treibermodell bringen".

Ich sehe nach wie vor keinen Grund, warum MS diese Datei weiterhin bereitstellen sollte, selbst wenn es technisch machbar sein sollte, wenn das ihrem neuen Konzept zuwiederläuft. Schließlich wurde für keines der betroffenen Spiele jemals garantiert, daß es auch noch unter W10 laufen wird. Wenn MS der Meinung ist, dort einen Strich zu ziehen und nur noch aktuelle Games zu unterstützen, dann ist das ihr gutes Recht. Es wird niemand zum Upgrade gezwungen.
Ewige Abwärtskompatibilität führt meiner Meinung nach nur zu Problemen. Mein Arbeitgeber hatte z.B. durchaus damit zu kämpfen, daß manche Kunden bis vor kurzen immer noch IE6 einsetzen wollten und es schwer bis unmöglich war, einen sauberen Betrieb unserer Software damit sicherzustellen. Irgendwann ist auch mal Schluss mit dem alten Kram.

MS hat meiner Meinung nach auch den Fehler gemacht, diese Datei damals überhaupt ins System einzubauen. Hätten sie das komplett der Kopierschutzfirma überlassen wie bei den anderen Kopierschutzvarianten, dann hätten diese jetzt den schwarzen Peter.
 
Es gab mal nee fassung von most wanted ohne Kopierschutz
Diese datei wurde als crack getauft
War die black edition von 2007 EA classic
edit​
Was ich fordere ist eine Erklärung wie aufeinmal Software treiber zu viren führen soll
das ist faktisch Blödsinn
In der ganzen previe phase war der treiber drin
Sonst wäre ich nicht so begeistert gewesen bei den ganzen previews

Als gamer ganz klares nein zu windows 10
nen Konsolenpark hab ich schon 3 Konsolen
nen PC park muss nicht sein
Zumal win xp zukünftig keine hardwaretreiber mehr bekommt.
zum thema vm das funktioniert nicht
Dazu fehlt es derzeit an Leistung von CPU und vmsoftware die auf die dedizierte GPu zugreifen könnte
Daran sind schon viele verzweifelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Waldheinz

Wenn dir das klar ist, dann ist dir im Artikel vielleicht aufgefallen, dass

Das Problem seien definitiv nicht die Programme, sondern nur der „blöde Kopierschutz“, der nicht länger funktioniere.
Als Grund für die Entscheidung, keinen funktionierenden Kopierschutz-Treiber für Safedisc in Windows 10 zu integrieren, brachte Schneider-Johne den Aspekt Sicherheit ins Spiel.

;)
 
sind das gerichtsurteile über das copyright aus den 90ern?
wie relevent ist sowas denn überhaupt heutzutage?
das wären dann ja entscheidungen die ca 20 jahre alt sind und nicht mehr die realität wiederspiegeln.
 
Das Urhebergesetz sagt doch irgendwas von 70 Jahren ab Tod des Urhebers bzw. ab Herstellung des Werkes, genau weiß ich das jetzt auch nicht, von daher ist das aber schon relevant, insofern sich überhaupt noch irgendjemand dafür verantwortlich sieht für das Werk. Es gibt ja Spiele die so alt sind und keiner weiß mehr wem sie eigentlich gehören, und von daher, wo kein Kläger da kein Richter.
 
Zurück
Oben