Test Motorola Moto G (2015) im Test: Mehr Smartphone braucht kein Mensch

serval schrieb:
Welchen Vorteil bietet eigentlich 64 bit im Smartphone, wenn der Arbeitsspeicher kleiner als 4 GB ist?
Es ist ein Irrglaube, dass die 64Bit Architektur lediglich für eine größere Speicheraddressierung gut ist. Ist bei Desktop PCs auch nicht der einzige Vorteil. Mit neuer ARMv8 Architektur kommen auch neue/optimierte Befehlssätze. Inwiefern dies in der Praxis einen spürbaren Vorteil bietet ist eine andere Frage. In der Theorie können bestimmte Rechenbefehle schneller abgearbeitet werden => mehr Performance, geringer Stromverbrauch.
 
Zuletzt bearbeitet:
kann dem test nur widersprechen
das moto g war damals ein preis-/leistungs knaller
das ist es nicht mehr

warum sollte ich die neue version also kaufen? dafür, was es jetzt mehr kostet als damals, kann es einfach zu wenig
kann das gerät so nicht empfehlen

Computer_Nooby schrieb:
Ich würde behaupten, dass dieses Smartphone kein Mensch braucht. Ohne wechselbaren Akku kommt es nur für Menschen mit Wegwerfmentalität in Frage. Die zähle ich aber grundsätzlich nicht zu den (vernünftigen) Menschen.

das aussage wäre zwar immer noch deutlich überspitzt, aber wenigstens zutreffen :D

Toron schrieb:
Für 200€ der absolute Preishammer.



Was für Verschleißteile? Die Hardware-Tasten?

wo ist das gerät für 200 der absolute preishammer?
ich kann dir 20 modelle für den preis nennen, die besser sind

das erste war für 150 ein preishammer.
danach kamen nur noch marginale upgrades und die schrauben das gerät mal eben so in neue preisregionen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eigentlich einen Grund, warum solche Smartphones nicht optional mit 32/64 GB Speicher angeboten werden?
ich habe selber ein 8GB Smartphone und bereu es sowas von!

Samsungs Crap-ware belegt 3,09GB und dann kommt noch mein Whatsapp Ordner mit ca 4,5GB hinzu. Jeden Tag die Meldung "nicht genug Speicher"

Root und dann alles auf die SD-Karte auslagern ist auch nicht das Gelbe vom Ei. Medien bei Whatsapp öffnen dauert ca. 10 - 60 Sekunden. Videoaufnahmen haben ruckler/Aussetzer! (SD-Karte: SanDisk Ultra 64GB microSDXC UHS-I Class 10 bis zu 48MB/Sek. lesen).

Nichts geht über mehr internem Speicher!
 
Eine weniger reißerische Überschrift hätte dem Artikel gut zu Gesicht gestanden.

Vor allem mehr baucht man vielleicht nicht, aber weniger: Volumen. Selbst wenn man in die Zielgruppe von 5" Displays gehört, ist ein kompaktes Gehäuse doch wünschenswert. Das Gerät hat dann doch schon eher recht breite Ränder und ist vor allem extrem dick.

Ansonsten ist ein 1080p Display vielleicht kein muss, aber sieht eben eindeutig besser aus. Zudem sollten 2GB dann auch wünschenswert sein, was die 8GB Version ausschließt (ist eh knapp bemessen). Und schwupps ist der Preis zumindest aktuell gar nicht mal so gut. Das kann sich natürlich noch ändern.

Fakujin schrieb:
Wtf, wieso immer diese Vergleiche der Displayhelligkeit, wer zum Teufel sucht sich sein Handy nach der Displayhelligkeit aus?
Es soll Leute geben die trauen sich auch ab und zu mal vor die Haustür...
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine 4,5 Zoll Variante, wie das Ursprungsmodell, wäre mir viel lieber. Habe immer noch das alte Modell und möchte definitiv nichts größeres. Echt schade.
 
Der werte Herr La Rocco geht mir in letzter Zeit schwer auf den Geist mit seinen aggressiven, naiven und vor allem bevormundenden Artikeln. Bin mal gespannt wie lange der noch Leiter des Mobile Ressorts bleibt ...
 
Toron schrieb:
Für 200€ der absolute Preishammer.

naja es ist ok, aber der hammer ist es nicht für 200.
hab seit nem halben jahr ein huawei ascend g620s, mit ziemlich genau denselben specs, nur android 4.4.4 und 1GB ram, hat "damals" 160 gekostet, gibts heute für ~130, bin auch sehr zufrieden damit. ich brauch auch nicht mehr...
 
Also eins steht fest das neue Moto G ist in meinen Augen völlig überteuert für das gebotene, und heutzutage überhaupt noch ein neues Smartphone auf den Markt zu bringen das nur 8 GB internen Speicher und nur 1 GB RAM hat und dann dafür auch noch 230 Euro zu verlangen kann man nicht verstehen.
Das einzig interessante Moto G wäre das mit 16 GB Speicher und 2 GB RAM was aber auch mit 280 Euro völlig überteuert ist, da legt man lieber 70 Euro drauf und nimmt sich das Moto X Play.
 
Der Preis und die fehlende Front-Stereo-Lautsprecher Unterstützung ist echt schade.
Grade das mit den Lautsprechern nimmt dem Gerät ein Alleinstellungsmerkmal in der Preisklasse.

Es ist allerdings merkwürdig dass es die 2GB/16GB Version bei amazon.fr bereits für 229,99€ gibt und die 1GB/8GB Variante bereits für 199,99€, was ich durchaus noch attraktiv finde gemessen daran dass man bei Motorola relativ regelmäßig/lange Android updates bekommt.
 
Ich verstehe nicht, wie ihr die 1GB Variante empfehlen könnt. Ich hab das Moto G 1st Gen und es ist ein gutes Phone aber sobald man seine 20-30+ Apps installiert und es ein paar Wochen/Monate verwendet, ist es arschlangsam und man kann nicht mal zwischen 2 Fenstern switchen, ohne dass es alles re-loaden oder zB eine Webpage im Browser neu laden muss.

Nach einer frischen Installation und während der ersten paar Wochen ist das natürlich alles nicht zu bemerken, sodass es im Test nicht auffällt. Aber von CB erwarte ich mehr. Sprecht doch bitte gute Alltagsempfehlungen aus.

1GB RAM => Brauchbar für Oma, aber nicht für Durchschnittsuser und mehr.
2GB Variante => Empfehlung.
 
Müssen diese Überschriften à la AndroidPit wirklich sein? Liegt das an der thematischen Nähe? Der Handystrahlung? Woran auch immer, bitte sein lassen.

Ansonsten ist das neue Moto G zwar in meinen Augen auch ein völlig ausreichendes Smartphone, bei dem veranschlagten Preis würde ich heute aber immer noch eher zu einem LG G2 greifen.
 
Joobix schrieb:
bei dem veranschlagten Preis würde ich heute aber immer noch eher zu einem LG G2 greifen.
Ja das besitze ich auch, und ist von der Hardwareausstattung um einiges besser als das Moto G 3, und Lollipop 5.1.1 bekommt das G2 demnächst auch noch. ;)
 
Ich finde es richtig gut, dass auch die minimale Helligkeit getestet wird. 17 cd/m² wären mir nachts im Dunkeln wohl zu hell für die Augen.

Ich habe noch eine Bitte:
Könnte man nicht PWM testen? Einfach eine Digitalkamera mit sehr hohem Shutterspeed davorhalten, und schon müsste man was sehen und beurteilen können.
Das wäre so genial, denn bisher testet NIEMAND sonst Smartphone-Displays auf PWM.
 
Zuletzt bearbeitet: (PWM)
Gibt es absolut keine Chance den Akku zu wechseln? Ich behalte meine Telefone meistens 4-5 Jahre und nach 2-3 Jahren ist der Akku meistens hinüber.
 
Das ist ja wohl lächerlich kein Dual Sim mehr nur ein Kamera Upgrade rechtfertigt jetzt auf Preis von 70 € Never der Snapdragon-410-Prozessor wird bestimmt keine unterschiede machen zum alten
nicht mal mehr Arbeitspeicher für den Preis grrr sollen die mal behalten die möhre Aldi Nord/Süd verkauft mal wieder Das MOTO G V2 für 159 € ein Schnäpchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
frankkl schrieb:
Dieses Motorola Moto G ist viel zuteuer,
da würde ich ehr ein Honor Holly mit Dual Sim und wechschelbaren Verschleissteilen bevorzugen !

Prisoner.o.Time schrieb:

Die China Dinger werden imho nicht wirklich mit Updates versorgt, was Motorola bisher immer ehr gut gemacht hat.

Bei dem LG steht was mit Android 4.4., wurde das mitlerweile Auf 5.x gehoben?

G00fY schrieb:
Es ist ein Irrglaube, dass die 64Bit Architektur lediglich für eine größere Speicheraddressierung gut ist. Ist bei Desktop PCs auch nicht der einzige Vorteil. Mit neuer ARMv8 Architektur kommen auch neue/optimierte Befehlssätze. Inwiefern dies in der Praxis einen spürbaren Vorteil bietet ist eine andere Frage. In der Theorie können bestimmte Rechenbefehle schneller abgearbeitet werden => mehr Performance, geringer Stromverbrauch.

In der Praxis benötigt 64bit Code mehr RAM. Solange nicht auch 4gb+ verbaut werden, sind 64bit eher von Nachteil.

Mickey Cohen schrieb:
naja es ist ok, aber der hammer ist es nicht für 200.
hab seit nem halben jahr ein huawei ascend g620s, mit ziemlich genau denselben specs, nur android 4.4.4 und 1GB ram, hat "damals" 160 gekostet, gibts heute für ~130, bin auch sehr zufrieden damit. ich brauch auch nicht mehr...

Huawei bringe gefühlt nie Updates raus. Und wenn sie es doch machen, sind die so schlampig implementiert das viele User nach einem Rollback schreien.

computerfrust schrieb:
Ich finde es richtig gut, dass auch die minimale Helligkeit getestet wird. 17 cd/m² wären mir nachts im Dunkeln wohl zu hell für die Augen.

Es soll die Möglichkeit geben, die Helligkeit entweder manuell oder automatisch zu regeln ;-D

okni schrieb:
Ja das besitze ich auch, und ist von der Hardwareausstattung um einiges besser als das Moto G 3, und Lollipop 5.1.1 bekommt das G2 demnächst auch noch. ;)

Naja ich würde lieber ein Handy kaufen das jetzt mit einem aktuellen Android kommt und für das auch zukünftige Updates zu erwarten sind, statt ein altes Gerät zu nehmen für das der Hersteller dann doch noch mal ein Update auf den Markt schmeißt.
 
Updates ist nicht alles, die Geräte müssen damit dann auch ordentlich laufen. ;)
 
Zurück
Oben