Test Motorola Moto G (2015) im Test: Mehr Smartphone braucht kein Mensch

Ein wirklich nettes Gerät. Wäre ich derzeit auf der Suche nach einem neuen Phone, würde ich es in Betracht ziehen.
Obwohl ich die Auflösung von 720p auf 5" bei dem Moto G3 für Grenzwärtig halte. Zumindest nach dem heutigen Stand der Technik. Ich gehöre zwar nicht zu den ppi Fetischisten, allerdings sah ich doch zwischen Galaxy S3 und LG G2 einen gewaltigen Unterschied. Das kann aber auch an der Pentile Matrix des S3 gelegen haben.

Derzeit bin ich aber noch vollkommen zufrieden mit meinem LG G2.
 
Hat es wirklich kein Radio?! Hätte sonst in frage gekommen, so aber KO gegangen.

Irgendwie finde ich die Fotos von iPhone am schlechtesten :)
 
lubi7 schrieb:
Irgendwie finde ich die Fotos von iPhone am schlechtesten :)
Und ich sie am besten :lol:

Ansonsten sieht es nach einem gutem Hardwareupdate des 2014er Models aus. Gerade was Kamera und insbesondere die Akkulaufzeit angeht sogar erheblich.
 
Praktisch ist der Schutz auch, wenn Schmutz einfach unter fließendem Wasser beseitigt werden soll.

Und wann genau ist das erforderlich? :freak:
 
Also der Feuchtigkeitsschutz ist schon toll, sowas sollte jedes Smartphone mitbringen. Mir ist letztens das erste mal ein Glas umgefallen und das Smartphone wurde gebadet, wars kein Z3 gewesen wäre es eventuell Fritte gewesen. Sicherlich würde hätte könnte man vieles besser machen aber in Verbindung mit dem Preis ist das schon ordentlich, andere Smartphones liegen da beim doppelten für weitaus wenig mehr Features. Jedoch schade ist die schlechte Kamera gerade bei wenig Licht und die vermutlich dürftigen Lautsprecher also Sound und besonders wichtig Lautstärke. Ich finde das in anbetracht von Smartphone Preisen von mittlerweile locker 600 Euro ist zu überlegen ob man mit so einem Gerät nicht auch gut bedient ist. In Vergangenheit hat man ja gesehen das keiner das Rad neu erfindet oder wie Samsung sein S6 sogar schlechter ist als der Vorgänger. Bei Preisen von 200 Euro kann man so ein Phone auch ruhig mal alle 3 Jahre wechseln, zumal der Akku mit Sicherheit sogar 5 Jahre seinen Dienst verrichtet. So Chinakracher wie Honor und Co. wären sicherlich auch interessant, jedoch nicht die Arbeit wert den standardmäßigen China Trojaner mühevoll zu entfernen. Schön ist dass das Angebot so groß ist das für jeden was dabei ist und man selbst für kleines Geld ordentliche Geräte bekommt.
 
Computer_Nooby schrieb:
Ich würde behaupten, dass dieses Smartphone kein Mensch braucht. Ohne wechselbaren Akku kommt es nur für Menschen mit Wegwerfmentalität in Frage. Die zähle ich aber grundsätzlich nicht zu den (vernünftigen) Menschen.

Das dachte ich auch einmal. Als dann der Akku meines HTC Legends ins Gras biss, war der Akku nicht mehr lieferbar. Mein Moto /g/ 1st gen läuft auch nach 3 Jahren noch sauber.
 
Liebes Computerbase-Team,

nur weil Motorola die Staubdichtigkeit sich nicht hat zertifizieren lassen, heißt das doch nicht, dass nicht eine gewisse Staubdichtigkeit gegeben ist...
Die Aussage verwirrt und ist auch irgendwie blödsinnig... Man könnte meinen der Autor hat wenig Ahnung von IP-Zertifizierungen.
eine IP-1X Zertifizierung besagt, dass ich das Innere nicht mit der Hand erreichen kann... ist beim Smartphone wohl gegeben oder?
Und dennoch wird kein Smartphone-Hersteller unnötig Geld für ein, in dem Fall überflüssiges, Zertifikat ausgeben, wenn ein Pfund Hirn schon ausreicht um das zu erkennen...
 
computerfrust schrieb:
Ich finde es richtig gut, dass auch die minimale Helligkeit getestet wird. 17 cd/m² wären mir nachts im Dunkeln wohl zu hell für die Augen.


tek9 schrieb:
Es soll die Möglichkeit geben, die Helligkeit entweder manuell oder automatisch zu regeln ;-D

Ah und wie soll das gehen wenn es um die minimale Helligkeit geht?
 
Mickey Cohen schrieb:
naja es ist ok, aber der hammer ist es nicht für 200.
hab seit nem halben jahr ein huawei ascend g620s, mit ziemlich genau denselben specs, nur android 4.4.4 und 1GB ram, hat "damals" 160 gekostet, gibts heute für ~130, bin auch sehr zufrieden damit. ich brauch auch nicht mehr...

Mein Samsung Galaxy S3 Neo (SD 400, 1,5 GB Ram, 16 GB, android 4.4.2), habe ich Anfang Okt 2014 gekauft für 180,-€.
Preis stieg zwischenzeitlich auf 230€ und ist heute wieder bei 180€ gelandet
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die meisten Menschen ist das Dingen ausreichend. Aber das habe ich schon von dem Moto E behauptet. Besonders für die, die keine hochwertige Kamera und viel Platz für Videos/Musik brauchen.
 
Also liebe CB Freunde, tut mir leid, aber solche Empfehlungen kann ich absolut nicht nachvollziehen.

Ein Telefon muss ich mit einer(!) Hand bedienen können. Und wenn ich auf Seite 1 sehe, dass das Teil 14 cm lang und 7 cm breit ist, dann kann das schon gar nicht funktionieren.

Alles andere möchte ich an dieser Stelle gar nicht kritisieren, aber die Sache mit der Bedienbarkeit von "Mobiltelefonen" ist mir persönlich sehr wichtig. Und da kann ich solche Lobhymnen, bei Überschreitung solcher Grenzen nicht verstehen (für die Freunde des Autovergleichs: Kein Magazin empfiehlt ein Fahrzeug, bei dem der Fahrer nur 1,70 m groß sein darf, wenn der durchschnittsdeutsche Mann 10 cm größer ist).
 
Oh weia, ich seh da schon einige mit nem Wasserschaden...
Praktisch ist der Schutz auch, wenn Schmutz einfach unter fließendem Wasser beseitigt werden soll.
Ich kenn mich da zwar kaum aus, aber nach allem Lesen von Spezifikationen, gibt es immer ne Angabe von IPX5 und IPX8 (Xperia Z1 bspw.). Beim Moto G konnte ich aber nur IPX7 finden. Fließendes Wasser ist da imho vollkommen fehl am Platz und wird nirgendwo mit angegeben. Mehr als mal in die Wanne oder ins Waschbecken halten (ohne den Hahn aufzudrehen) ist da wohl nicht drin.

Siehe: https://www.computerbase.de/forum/threads/wasserschaden-sony-xperia-z.1315412/#post-15271491

Vielleicht erscheint hier ja noch jemand, der sich damit auskennt... Zumindest sind für mich fließendes und stilles Wasser bedeutend unterschiedlich.
 
Pitschpatsch schrieb:
Mein Samsung Galaxy S3 Neo (SD 400, 1,5 GB Ram, 16 GB, android 4.4.2), habe ich Anfang Okt 2014 gekauft für 180,-€.
Preis stieg zwischenzeitlich auf 230€ und ist heute wieder bei 180€ gelandet
verdammt, wird wohl genau der zeitraum gewesen sein, als mein lumia 710 vereckt ist, und ein neues her musste -.- xD
 
Naja der Preis ist unterirdisch, egal für welche Variante.

Habe vor zwei Wochen ein LG G3 von Mai 2015 für 230 gekauft, wie neu.
 
Der Reiz des Moto G lag darin dass es für ~160€ ein solides Smartphone ohne echte Fehler mit unverbasteltem Android war. Wenn ich jetzt schon sehe dass das Ding ab 200€ kostet und mit "paar Upgrades" gefährlich nah an die 300€ kommt... sorry. Aber in dem Bereich hat man dann wieder regelmäßig zwei Jahre alte Flaggschiffe die in Sachen Leistung und Verarbeitung diesem Ding keine Chance lassen.
 
Das Teil ist einfach viel zu teuer. 210€ für die 1GB/8GB Version ist doch ein schlechter Witz. Apps auf SD funktioniert ja auch nicht wirklich richtig. Klar reicht den meisten ein S410 und 720p aber da kann man auch zu einem Lumia 640 oder sonst was für unter 150€ greifen. Kamera ist nachts genauso schrottig wie beim Vorgänger. Hässlich und vergleichsweise groß ist es auch noch.

Würde etwas mehr ausgeben für ein LG G3 oder Moto X 2014, die gabs beide schon öfters unter 300€ und da sind welt dazwischen.
 
JamesFunk schrieb:
MwSt muss man beim Zoll nie nachzahlen und auch nicht zahlen.

Ab 24€ zahlt man Einfuhrumsatzsteuer.
Ab 150€ noch Zoll.

Zu den 24/150€ zählen auch die Versandkosten.

Wow er hat doch nur das falsche Wort benutzt... Steuersatz ist doch das gleiche. 19 bzw. 7%, nicht so kleinkrämerisch...
 
Zurück
Oben