Informatik [selbst] studieren

trialgod

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
1.547
Hallo Forum,

ich vermute mal hier gibt es ein paar Leute die Informatik studieren.

Ich bin leider nie in den Genuss gekommen und werde es wahrscheinlich auch nicht mehr. Ich bin allerdings mittlerweile, so hoffe ich jedenfalls, ein recht guter Entwickler in einer hoch abstrahierten Sprache. So langsam komme ich allerdings mehr mit Grundwissen in Berührung und merke, dass mir gewisse Dinge fehlen. Zum Beispiel bestimmte Algorithmen, die man so lernt und dessen Mathematik dahinter.

Ich suche daher Studenten, die mir vielleicht ein paar ihrer Vorlesungsmaterialien verlinken könnten bzw. mir Buchtips geben könnten. Außerdem würde ich den Thread gerne für zukünftige Fragen diesbezüglich verwenden.

Vielen Dank schonmal
trial
 
Naja es kommt drauf an wie "Tief" du schon in der Informatik unterwegs bist.
Es gibt ein paar gute Lernseiten die aber alle gerad im Aufbau sind.
 
Moin,

an sich lernst du in einem Studium auch nur Gundlagen. "Gewisse Algorithmen" gibt es an sich nicht zu lernen.
Evtl. wie ein Binary Tree funktioniert und sich sortiert.
Das was du lernst, ist die Mathematik dahinter. Mehr nicht. Und die kann dir nicht immer helfen.

Allerdings ist das verlinken von Materialen recht schwer, da es allgemein gehalten ist und meistens urheberechtlich geschützt.
Suchst du da etwas spezielles?

mfg

EDIT: Tutorial zur Erstsemestermathematik: https://www.youtube.com/playlist?list=PLBA200055D14650E0
 
Speziell Algorithmen: Introduction to Algorithms, Cormen.

Ja, es ist nen Totschläger ;).

Wenn du Mathe brauchst: Algebra hab ich leider nicht so viel da, Analysis kannst du "Lehrbuch der Analysis", Heuser durchakkern.

Vorsicht: Beides ist mit sehr viel Vorsicht zu genießen!
 
trialgod schrieb:
So langsam komme ich allerdings mehr mit Grundwissen in Berührung und merke, dass mir gewisse Dinge fehlen. Zum Beispiel bestimmte Algorithmen, die man so lernt und dessen Mathematik dahinter.
Das Problem ist, dass ist ein sehr weites Feld.

trialgod schrieb:
Ich suche daher Studenten, die mir vielleicht ein paar ihrer Vorlesungsmaterialien verlinken könnten ...
Eigentlich die meisten Unis die Informatik anbieten, stellen ihre Materialien auch online und geben auch Literaturempfehlungen.

trialgod schrieb:
Außerdem würde ich den Thread gerne für zukünftige Fragen diesbezüglich verwenden.
Ja. Wie gesagt. Es ist ein weites Feld. Umso konkreter die Nachfrage, umso besser kann die Antwort ausfallen. Klar kann man jetzt hier irgendwas verlinken zu binärer Baum, Hashtabellen oder was auch immer aber bringt ja nix, wenn Du mehr was in Richtung z.B. Mustererkennung brauchst.
Außerdem kann man dann vielleicht auch ne spezielle Bibliothek empfehlen. Oftmals gibts ja fertige Sachen die man nutzen kann was viel Zeit zum implementieren und durchtesten spart. Es sei denn Dir gehts um das Verstehen ansich.

Gruß
Andy
 
Habe gestern lauter Bücher über die FH geladen und folgende gefunden die dir hilfreich sein könnten.
Sie behandeln exakt den Kram den wir in der Angewandten Informatik hatten, nur nicht alles davon und gröber angerissen.

http://www.amazon.de/Vorkurs-Inform...1439285648&sr=8-1&keywords=vorkurs+informatik

http://www.amazon.de/Grundkurs-Info...39285716&sr=8-1&keywords=grundkurs+informatik

Weiterführende Bücher findet man dann je nach Interesse. Beim ersteren wirst du vieles kennen, außer vielleicht den Binärbaum etc., beim zweiten kommt das eigentliche Zeug. Jedes Kapitel war ein eigenes Modul im Semester, nur halt umfangreicher. Aber für den Überblick reicht das Buch hier aus, zumindest weißt dann wo du weiter schauen musst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben