Von AMD auf Intel umsteigen 500€ Budget

nissl

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
1.031
N Abend Leute,

da ich mich seit einer weile immer mehr nach einem Intel System sehne wollte ich euch mal fragen wie ich mit dem genannten Budget von 500€ aus meinem AMDsystem (s. Signatur) ein Intelsystem machen kann.
Im Idealfall möchte ich nur die CPU und das Mainboard tauschen. Bei den Mainboards bin ich allerdings nicht wirklich auf dem laufenden und weiß mich - in dem Chipsatzwald insbesondere - nicht auf Anhieb zurechtzufinden.

Mein vorläufiger Favorit wäre der Intel Core i7-4790K für ~350€ blieben bei dem Budget noch 150€ für den Unterbau übrig.
Da ich mit dem System Gamen will und möglichst gutes Zusammenspiel mit der Grafikkarte sinnvoll ist, muss hier vielleicht schon ein Board aus einem höheren Segment genommen werden, allerdings muss das ja nicht immer "SuperduperGaming-Sniper4000" heißen (und somit vielleicht unnötig teuer sein). =)

Kann ich denn den Arbeitsspeicher mitverwenden?
Kann mir jemand einen Kühler dazu empfehlen, besonders unter der Berücksichtigung, dass das System vielleicht bald mal aus dem großen Big Tower - sofern überhaupt möglich - in was kleineres umziehen soll?
- Beim Kühler wäre mir nur wichtig, dass er nicht zu teuer ist und dabei best möglichste Leistung bietet. So wie mein Brocken momentan.

Vielen Dank schonmal für eure Tips
 
Zuletzt bearbeitet:
Jedes Mainboard hat einen PCIe x16 Slot und das ist alles was das Mainboard bereitstellen muss. Auch das billigste 40€ Board ist da genauso gut wie ein 250€ Mainboard.

Nimm ein Asus Z97-Pro Gamer.
 
Nun einfach ein Z 97 Bord zum 4790 K fertig .

zb : http://geizhals.de/?cmp=1111443&cmp=1107958&cmp=1108614&cmp=1106032#xf_top

Sollten eigentlich alle zum RAM passen .

( Korregiert mich bitte fals ich da was übersehe )

Und den Brocken würde ich behalten viel besser wird es nicht .

Fals es wegen dem Platz ist : http://geizhals.de/?cmp=1059232&cmp...1816&cmp=692802&cmp=497937&cmp=1139642#xf_top

Der Nocuta NH - L 12 ist etwa gleichgut wie dein Brocken , die billigeren nur wenig schlechter , die teuerern besser .;)
 
Warum kein skylake? Fürs erste dann mit ddr3 später dann mit ddr4 ram und fertig?! Kostet zur zeit das selbe wenn ich mich nicht täusche. Und kühler müsste man gucken wegen bissel oc und oder neuem Gehäuse
 
Also Kühler müsste eh neu, denn ich hab die Bausätze vom Brocken für die So.115X nicht mehr. :freak:

Ist die Idee gut erst DDR3 und dann DDR4 ?
 
Kannst auch gleich ddr4 nehmen kostet aber halt wieder geld was das budget sprengt
 
Nein die Idee ist nicht gut weil du für den Umstieg auf DDR4 auch gleich ein neues Mainbord kaufen müsstest.
D.h. jetzt Skylake CPU und DDR3 Mainboard, später dann noch ein Mainboard (DDR4) und DDR4 RAM.
 
Und welches Board würde sich da bei beiden Szenarien jeweils abbieten: sofort DDR4 oder erst DDR3 dann DDR4 ?

Wenn ich das mit dem DDR4 direkt mache, würde vielleicht auch der i5 reichen um nicht das Budget komplett zu sprengen ? Blöde frage wahrscheinlich :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du das Budget nicht sprengen willst, würde ich den i7 4790k nehmen und ein Board dazu, damit fährst du mehr als gut. Oder du erhöhst dein Budget um ein paar Euronen und gehst direkt auf den i7 6700k ~360, Board ~120 + 55 € für nen 8 GB Kit DDR4. Den du ja dann auf 16 GB aufrüsten kannst.
 
War das nicht so mit den neuen boards?


Das liegt an die ob du 4 oder 4/8 kerne/virtuelle brauchst.
 
Ja ich würde schon gern den i7 nehmen, wenn dann richtig. =)

@Aldaric87: Ich kenn mich mit den Boards nicht so aus, aber reicht denn so ein 120€ bard tatsächlich oder machts schon sinn richtung der 150-170 zu gehn und ein etwas ausgefalleneres zu nehmen ?
 
nissl schrieb:
aber reicht denn so ein 120€ bard tatsächlich oder machts schon sinn richtung der 150-170 zu gehn und ein etwas ausgefalleneres zu nehmen ?

Das kommt drauf an welche Ausstattung man benötigt, ich würde wenn ich für mich ein Board suchen würde drauf achten das es USB3.1 und m2-32Gb/s hat. Brauchen werde ich beides erst mal nicht, aber wer weiß was kommt. Der Sound ist bei den Gaming Bords um 150 Euro etwas besser, ich höre allerdings da keinen wirklichen Unterschied.
 
Was haltet ihr also von folgender Zusammenstellung:


Asus Z170-A Intel Z170 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail € 144,79*

8GB Crucial Ballistix Sport DDR4-2400 DIMM CL16 Dual Kit € 51,43*

Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz So.1151 TRAY € 360,35*

Gesamt: 556,57 €

Das wäre drin.

was sagt ihr ?
 
Das Board unterstützt ziemlich alles was man brauch, warum also nicht... Für nichtmal 5 Euro mehr gibt's das ASUS Z170 Pro Gaming, hat wahrscheinlich besseren Sound.
 
Ok, danke erstmal, da wäre dann nurnoch das mit der Lieferbarkeit. Jetzt bestellen bringt mir quasi nichts.
Hat jemand ne Glaskugel zur Hand die da ein bisschen Infos zu vorhält? :D


Achja ein EKL Alpenföhn Slivretta käme noch dazu. =)
 
Zuletzt bearbeitet:
nissl schrieb:
Ok, danke erstmal, da wäre dann nurnoch das mit der Lieferbarkeit. Jetzt bestellen bringt mir quasi nichts.
Hat jemand ne Glaskugel zur Hand die da ein bisschen Infos zu vorhält? :D


Achja ein EKL Alpenföhn Slivretta käme noch dazu. =)

Am besten warte mit dem Bestellvorgang noch ne Woche oder zwei, wenn dir das nichts ausmacht. Ich denke dann sind die Preise vielleicht noch den ein oder anderen Euro runter, und die Lieferbarkeit ist gegeben ! :)

Wie gesagt, lieber jetzt 50 € mehr in die Hand nehmen, dafür ärgerst du dich später nicht, dass du es nicht getan hast.
 
Da komm ich dann aber bei über 700€ raus, das ist eigentlich mehr als ich ausgeben will. Wäre das um soviel besser ?
 
galland19 schrieb:
ich weiß ja nicht..
wenn du eh neuen ram brauchst, würde ich eher an haswell-e denken. vor allem mit der 980ti.
da wären sich gpu und cpu nicht gerade ebenbürtig.
ein 4-kerner passt besser zu einer 970/980.

Was für ein Unfug.

Die CPU's bis Sandy reichen aus um eine 980 TI auszulasten ! Ein 6-Kerner bietet momentan in Spielen keinen Vorteil, im Gegenteil sogar, durch die geringere Single-Core Leistung sind sie in einigen Spielen sogar langsamer, teilweise deutlich.

Seine CPU und seine GPU werden absolut zusammenpassen.

nissl schrieb:
Da komm ich dann aber bei über 700€ raus, das ist eigentlich mehr als ich ausgeben will. Wäre das um soviel besser ?

Nicht zum zocken ! ;)
 
Aldaric87 schrieb:
Was für ein Unfug.

Die CPU's bis Sandy reichen aus um eine 980 TI auszulasten ! Ein 6-Kerner bietet momentan in Spielen keinen Vorteil, im Gegenteil sogar, durch die geringere Single-Core Leistung sind sie in einigen Spielen sogar langsamer, teilweise deutlich.

Seine CPU und seine GPU werden absolut zusammenpassen.



Nicht zum zocken ! ;)

sehe ich genauso
 
Zurück
Oben