Asus Xonar Essence STX II vs. Auzentech X-FI Forte 7.1

|SoulReaver|

Fleet Admiral
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
10.974
Servus Leute

Bin am Überlegen, ob ich mir eine asus xonar essence stx ii zulegen soll. Aktuell ist eine auzentech x-fi forte 7.1 drin. Kopfhörer wir ein DT 990 Pro 250 Ohm verwendet, habe aber auch noch einen AKG K141 600 Ohm hier.

Frage: Ist in Sachen Soundqualität bei der Asus noch was zu holen, oder reicht die aktuelle Soundkarte?

Verwendung ist Spiele da ich da auf guten Sound Wert lege. Musik im Elektro, Synthy, EBM, aber auch Metall und Rock.

Zu sagen ist noch bin aktuell nicht unzufrieden, es geht mir um eine Verbesserung gegebenenfalls auch um ein KH Update in Zukunft DT 990, DT880.
 
Zuletzt bearbeitet:
warum ? fehlt dir was am sound oder so ? 80% des Sounds kommt vom KH und nicht von der Soundkarte, die reicht voll und ganz um deinen Kopfhörer zubefeuern und das Geld lohnt sich nicht in eine SK zustecken die 250€kostet und nicht unbedingt eine Mehrleistung bringt.
 
Ein KH Update wird dir deutlich mehr bringen als ein austauschen der Soundkarte. Die Unterschiede sind eher Nuancen. Mein Vergleich war zwar Auzentech Prelude gegen Essence STX, die Forte dürfte mit ihrem KHV gegenüber der Prelude aber sogar noch etwas im Vorteil sein.
 
Die Auzentech wird wohl einen 600 Ohm KH nicht genug bedienen können oder? Ich bin nicht gerade der leise Kopfhörer Typ. Ich finde der K141 geht fast unter.
 
Weiß jetzt nicht wie stark der KHV der Forte ist, aber für die meisten Kopfhörer sollte der eigentlich reichen. Vor allem für die Beyers, die sind selbst mit 600Ohm noch recht laut, da der Wirkungsgrad recht hoch ist.
 
200€ soundkarte für 140€ Kopfhörer... Mach lieber ein Kopfhörer upgrade in richtung T90~. Davon hast du deutlich mehr. Besonders, weil der dank Tesla technologie SEHR Laut kann.
 
Dann gilt es zu testen wie sich zum Beispiel ein DT 880 mit 600 Ohm schlägt. Bei mir kein einfaches Unterfangen weil keine Tests möglich im Laden usw.;=)

400€ für einen T90 ist ja mal nicht schlampig ;=) Und wenn die Auzentech dann verreckt muss noch die Asus her ;=) Tschüss 980 Ti, wahr schön an dich zu denken :=))
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Ohm Angabe sagt nicht aus ob du eine Soundkarte oder so brauchst und wie laut er ist wird/ist, sondern der Widerstand spielt hier eine viel höhe und wichtigere Rolle ein Beyerdynamic läuft sogar an eine OnboardKarte gut dagegen ist ein AKG aber sehr sehr leise
 
Darkseth88 schrieb:
200€ soundkarte für 140€ Kopfhörer... Mach lieber ein Kopfhörer upgrade in richtung T90~. Davon hast du deutlich mehr. Besonders, weil der dank Tesla technologie SEHR Laut kann.

Bekomme den sogar an meinem Samsung S4 so laut, das ich mir das Gehör wegballern könnte.:D
 
eine 7.1 soundkarte als KHV ist völlig unsinnig.
was du brauchst ist ein KHV der auch nur dies im sinne hat. die fangen relativ günstig an mit einem FiiO E10K für knapp 100eur bis hin zu ausgewachsenen stereo-verstärkern.

ich hab ebenso die 990 Pro 250 Ohm am FiiO und brauche nichts anderes mehr. so hab ich meine hochauflösenden FLACs noch nie wahrgenommen...
 
jap ein Fiio e10k reicht für den normalen Benutzer voll und ganz aus und holt auch da letzte bisschen aus den Treibern des KH raus, erst gestern wieder gemerkt wie krass die Unterschiede doch eigentlich sind und dass man das vorher nie wahr haben wollte, das ein KH so krass gute und Präzi Qualität wie ein Skapell liefert:cool_alt:
 
Frage: Ist in Sachen Soundqualität bei der Asus noch was zu holen

Ja , wenn du die OP-amps wechselt, dann kannst du einen Unterschied festellen.

Sowohl ein guter KH sowie Verstärker bringen dich weiter. In deinem Fall würde Ich eher ein Kopfhörer Upgrade machen, vielleicht findest du welche die für dich noch was besser klingen.
Ergänzung ()

dagegen ist ein AKG aber sehr sehr leise

Der löst viel mehr auf, sogar ein HIFIMAN EF2A oder Matrix M-Stage , haben für den vergleichsweise wenig power, wobei der Matrix M sehr gut klingt kein vergleich zum Hifiman.

Die AKG brauchen eben der richtigen Verstärker damit die wirklich Klasse klingen, die Beyer sind für mich nicht detailliert genug 990, 880 die AKG 701 Serie bietet dir mehr Räumlichkeit, wenn du auf sowas stehst.

Der Q701 ist noch ein Stück Räumlicher als die oben erwähnten, dieser stellt und platziert die Instrumente noch weiter vom Ohr, daruch entsteht der Eindruck als wäre der Ton 3Dimensionaler, Large Room Effekt. Deswegen würde Ich empfehlen probe hören zugehen, wenn du das noch nicht gemacht hast oder wenigstens einen Referenz Kopfhörer zu hören um ein Vergleich zu haben.
Ergänzung ()

Mit der Asus Xonar 2, klangen die Superlux 32Ohm Lautsprecher sehr leise, leiser als wenn du die an einem Smartphone oder Tablet betreiben würdest erst die Anhebung auf 300Ohm im Treiber lässt die Soundkarte, diese noch "passable" klingen, hier spreche explizit von dem Superlux 6xx irgendwas Modell.
Ergänzung ()

Und ja, der DAC der Xonar Essence ST, STX, ST2 ist um Meilen besser als der, der Asus Phoebus, was audiophile Qualität und Ton angeht.
Die Phoebus bietet dir lediglich eins oder zwei Dolby Surround Funktionen mehr und keine auswechselbaren Op-amps.
Also, solltest nicht zur Phoebus greifen außer du kriegst die für unter 70€
 
Nun da hat sich ja einiges getan hier, erst mal Danke.

Hier geht es rein um den PC und den Sound da. Anlage Boxen ist kein Thema bin old school Technics Fan, wobei ich da noch immer noch nach eine Lösung Suche. Den BD T90 kann man dann auch an der Anlage verwenden was ich auch vor habe und jetzt schon mit dem K141 mache. Über einen Fiio KHV habe ich auch schon mal nachgedacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben