VDSL 100 Stabilitätsprobleme - Erfahrungen

werner2210

Lieutenant
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
522
Hallo Leute,

da ich im telekom hilft forum keine Rückmeldung, bzw Erfahrungen anderer Nutzer bezüglich meiner Beobachtungen erhalte, hier einmal mein Problem:

vor 2 Wochen

Hallo zusammen,

um auch mal aus dem Anschlussgebiet 59065 Hamm (Stadtmitte, frisch ausgebautes VDSL100) zu berichten:

Anfangs lief an dem Anschluss eine 7390, die sich trotz akutellster Firmware nur mit 85-89Mbit synchronisiert hat. Alle paar Tage (teils mehrfach hintereinander) startete diese neu, da die DSL Synchonisierung nicht mehr bestand.

Die Techniker baten mich darum, testweise einen W724V zu bestellen, um die ja nun wirklich schon in die Jahre gekommene FB7390 ausschließen zu können. Ich war verblüfft als ich im W724V Typ C las: 109Mbit/s downlink!!

Die sporadischen Verbindungsabbrüche blieben leider. Die Leitung ist wohl sehr alt, daher auch schon von den Isolationswerten am untersten Ende (22MOhm gegen Erde, bei <10MOhm muss gebuddelt werden -.-)
Trotzdem sollte die Verbindung stabil laufen haben mir diverse Techniker versichert.
Die Technik im DSLAM ist ebenfalls schon getauscht worden.
Da aktuell wohl ein (kleiner?) Prozentsatz aller VDSL 100 diese Problematik aufweist, will ich auch nicht zuviel Meckern und hoffe das Mittelfristig ein Firmwareupdate für genau diese Problematik bereitgestellt wird. Es ist halt noch eine "junge" Technik, das Vectoring.

Bis dahin,

ungeduldige Grüße

Milan


PS: da ich leider keine .txt Dateien anhängen kann, hier die besagten Log einträge, kurz nach den Disconnects:


10.07.2015 01:02:13 WLAN Router sendet Präfix 2003:7a:ad3c:8e37::/64 ins LAN (ME104)
10.07.2015 01:02:13 Einwahl Router hat Präfix 2003:7a:ad3c:8e00::/56 von ISP zugewiesen bekommen. (P005)
10.07.2015 01:02:11 Vom Internetanbieter zugewiesene WAN IPv6-Adresse: 2003:7a:ad7f:bbe0:d621:22ff:feef:2761 (P001)
10.07.2015 01:02:09 Die Systemzeit wurde erfolgreich aktualisiert (T101)
10.07.2015 01:02:09 Internetverbindung wurde hergestellt. (R010)
10.07.2015 01:02:09 Die vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IP-Adresse: 91.10.183.138 (R022)
10.07.2015 01:02:09 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung. (IPCP) (R023)
10.07.2015 01:02:09 Vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IPv6-Adresse: fe80::0230:88ff:fe04:01dd (P002)
10.07.2015 01:01:54 192.168.2.108 Anmeldung erfolgreich. (G101)
10.07.2015 01:01:50 DSL ist verfügbar (DSL- Synchronisierung besteht). (R007)
10.07.2015 01:00:54 DHCP ist aktiv: Jan 1 01:01:12 fe80::1 (DH101)
10.07.2015 01:00:44 DSL-Synchronisation beginnt(Training). (R008)
10.07.2015 01:00:41 DSL antwortet nicht (keine DSL- Synchronisierung). (R006)
10.07.2015 01:00:39 DHCP ist aktiv: 01.01.1970 01:00:57 LAN fritz.box c0:25:06:96:a2:5f 192.168.2.100 255.255.255.0 192.168.2.1; 192.168.2.1 1814400 (H001)
10.07.2015 01:00:31 DSL-Synchronisation beginnt(Training). (R008)
10.07.2015 01:00:31 DHCP ist aktiv: Jan 1 01:00:49 fe80::1 (DH101)



Und hier der Link zum kompletten Thread:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/...brüche-VDSL-100-Magenta-L/td-p/1230279/page/6


Habt ihr ebenfalls diese Erfahrungen gemacht?
 
hattest du das problem schon von anfang an oder ist erst irgendetwas aufgetreten ?
 
Ein Bekannter (in Österreich) hatte soziemlich die identischen Probleme, lag an der alten Verkabelung im Haus bei ihm (die wurde dann halt neu gemacht neulich um die Probleme zu lösen).
Nur als kleiner "Erfahrungs"-bericht.
 
Das hatte ich auch befürchtet, und den Speedport nun direkt neben den APL gehängt. Vom APL geht nun ein ca 30cm langer zweidraht rüber zum Speedport (am einen Ende in den APL getackert und am anderen Ende einen RJ45 Stecker gecrimpt). Leider keine Besserung :(

@hantelfix: Der Speedport ist (leider) nicht über, da dieser deutlich Bessere Performance am Vectoring Anschluss aufweist. Die CPU in der 7390 schafft scheinbar keine 100MBit/s über VDSL.
 
Bei einer ohnehin grenzwertigen Leitung ist ein 7390 eh quatsch.
Wenn, dann der 7490 mit dem Nachfolgemodem.

Leider ist es schlicht ein Connection loss, nun schon mit dem zweiten Modem. Da is die Telekom in der Pflicht.
 
1. die 7390 ist mit VDSL100 an der Grenze ihrer Leistungefähigkeit und stürzt häufig ab, wenn noch anderes Zeug von ihr verlangt wird (Wlan oder Mediaserver etc)

2. Aus dem Log wird man nicht schlau, denn es zeigt nur einen ganz kurzen Abschnitt. Wenn dann sollten mindestens 4 - 5 Disconnects aufgezeichnet werden und im Forum mit Code Tag ins Forum gepostet werden

3. Wenn du schon die Box dran hast, bitte von den DSL Infomationsseiten Screenshots (2. und 3 Reiter) machen und hier anhängen
 
Einfach eine Störung melden, aus meiner Sicht hast du selbst schon viel geprüft.
Vlt liegt es an was ganz anderem, lose Kontaktstellen o.ä.
Jeder Anschluss wird protokolliert, hinsichtlich Fehler und Full Inits.
 
@Merle: Die Telekom weiß nicht, warum der angebliche kleine Prozentsatz an Vectoring Anschlüssen Disconnects hat. Daher suche ich nun nach weiteren Leidensgenossen :/

@Sebbi: Ich habe momentan den W724V dran, und mal hiervon den DSL Status geknipst:
Unbenannt.PNG

Das Log kann ich leider nur immer nach den frischen Disconnects abspeichern, da in den Logs wohl nur eine begrenzte Anzahl an Speichermöglichkeiten herrscht. Dieser Platz wird von irgendwelchen Syn_Floods Detected total überschwemmt.

@XenMatrix: Soweit ich das Beurteilen kann, hat die Telekom alles mögliche getan (mit Ausnahme mir eine neue Leitung vom DSLAM gelegt ;)) um eine fehlerhafte Verbindung auszuschließen. Auf beiden Seiten Technik getauscht, und das Adernpaar ebenfalls. Ich hoffe inständig, das es mit einem Firmwareupdate für DSLAM und Speedport behoben wird und zwar möglichst bald :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi...

Bei mir wird (am 15. Oktober auch in Hamm!) VDSL 100 geschaltet.Macht mir hier keine Panik.Sonst muss ich wieder zu UM zurück... oO
 
werner2210 schrieb:
Die sporadischen Verbindungsabbrüche blieben leider. Die Leitung ist wohl sehr alt, daher auch schon von den Isolationswerten am untersten Ende (22MOhm gegen Erde, bei <10MOhm muss gebuddelt werden -.-)
Von wem kam diese Aussage, Serviceannahme (Hotline)? Die Aussage ist schlicht und einfach falsch, das Soll Ader-.Erde beträgt 300MOhm, werden 200 unterschritten, muß umgeschaltet oder instand gesetzt werden.
Die Meßsysteme können leider nur bis 10MOhm messen, die tatsächlichen Werte lassen sich nur mit einem zugelassenen Multimeter mit 100V Meßspannung ermitteln. Das muß ein Techniker vor Ort machen, die nötige Ausstattung hat auch jeder Techniker, da Pflichtausstattung.
Alsdo Störung Online melden, dann geht sie als erstes zur Diagnose. Die sieht auch die Ausfälle und stellt für den Außendienst einen Auftrag ein, mit den nötigen Vermerken.
 
kleines Update: Wir haben seit dem 31.08 nun den W724V Typ A bei uns im Einsatz. Dieser weißt im Log keine Einträge wie FW101 DDos SynFlood detected o.Ä. mehr auf und scheint bisher stabil durchzulaufen. Das ganze Webinterface (http://speedport.ip/engineer/html/dsl.html) macht auch einen viel höherwertigen Eindruck, Huawei hat hier wohl (nicht nur bei der Firmware scheinbar) bessere Arbeit als SerComm vom Typ C geleistet. (https://telekomhilft.telekom.de/t5/Speedport-700er-Serie/Speedport-W724V-Typ-A-B-oder-C/td-p/1059084)
Sobald ich den Typ A längere Zeit beobachtet habe, werde ich hier schreiben, ob die sporadischen Ausfälle der Vergangenheit angehören.

@frankpr: ich weiß nicht so recht wem ich da nun glauben schenken darf, ich habe aus verschiedenen Quellen die <10MOhm bestätigt bekommen, woher stammen deine Infos?
 
Zurück
Oben