Beide Backup-Platten können nicht mehr gelesen werden

Holt, mea culpa, ich benutze GPT als Synonym für >2.2TB Platten...


@georg74, höchstwahrscheinlich ist der MFT (Master File Table) total zerschossen...
Eine Alternative zu TestDisk, wäre GetDataBackNTFS (oder Simple (nicht getestet)). Kostet etwas, aber die Trialversion zeigt dir an ob da etwas zu retten...
http://www.datenrettung-etc.de/datenrettungsprodukte.htm

Ansonnsten, Formatieren und neue Backups erstellen...
 
Ich lass grad mal das GetDataBack NTFS drüberlaufen, danke.
Chkdsk lief vorher auch drüber und meinte, es hätte alles repariert, dennoch konnte ich nicht auf die Platte zugreifen (mit dem Windows Explorer)
Ergänzung ()

Leider hat das Programm nach 6 Stunden nichts gefunden. Gerade mal 2 Datein von mehreren Hundert und die waren nicht wieder herstellbar.
 
Holt schrieb:
Auch das ist Blödsinn, denn an eSATA ist es wie intern angeschlossen und eine neuere Version des QuickPort hat vielleicht keine 4k Sektoremulation oder keine, das löst das Problem also nicht!
Jetzt stehe ich auf dem Schlauch. Schließt man immer per eSATA an, sollte es doch keine Probleme geben, da nur durchgeschliffen wird und die 4 K Emulation nicht greifen sollte? Ein Problem gibt es nur, wenn man von USB (und einer eventuellen 4k Emulation) auf eSATA wechselt? Ich hätte jetzt gedacht, dass man mit "nur" eSATA auf der sicheren Seite ist. Täusche ich mich etwa?

georg74 schrieb:
Backup, ja, auf 2 Platten verteilt.
Hast du denn jetzt noch Backups von deinen Daten? Ich würde mich sonst nicht weiter mit der Datenrettung aufhalten.
 
Nein, nur auf den 2 Platten. Dachte nie an so eine Möglichkeit und dass beide HDs gleichzeitig eingehen auch nicht. von daher hielt ich das für ausreichend sicher...
 
Wilhelm14 schrieb:
Schließt man immer per eSATA an, sollte es doch keine Probleme geben, da nur durchgeschliffen wird und die 4 K Emulation nicht greifen sollte?
Richtig, eine 4k Emulation über eSATA wäre mir nicht bekannt. Es ist wie intern an SATA, nur gibt es eben auch Probleme mit HDDs mit mehr als 2TB, wenn z.B. die Treiber dies nicht unterstützt, wie es eben bei den Intel AHCI Treibern vor der Version 10.1 der Fall ist. Von "es keine Probleme geben" oder " mit eSATA auf der sicheren Seite sein", kann also so pauschal nicht die Rede sein.
Wilhelm14 schrieb:
Hast du denn jetzt noch Backups von deinen Daten?
Das ist eine gute Frage. Die Überschrift deutet ein doppeltes Backup an.

georg74 schrieb:
Nein, nur auf den 2 Platten.
Also sind die Daten nur auf zwei Platten verteilt? Oder enthalten beide Platten die gleichen Daten? Wenn ja und nur die beiden enthalten die Daten?
georg74 schrieb:
Dachte nie an so eine Möglichkeit und dass beide HDs gleichzeitig eingehen auch nicht. von daher hielt ich das für ausreichend sicher...
Die Platten sind ja nicht eingegangen, das Problem war, dass die Dockingstation eben keine Platten der Kapazität unterstützt. Über eSATA ist das nicht aufgefallen, aber durch den Wechsel auf USB wurde es zu einem Problem. Platten über 2TB sind ein heikles Thema, da muss man sehr, sehr vorsichtig sein und kann da nicht irgendwas wechseln, weder das Gehäuse, noch die Dockingstation oder den Anschluss, in Fällen wie diesen wo es eben USB und eSATA gibt. Auch nicht einfach auf von USB intern, auch wenn das hier in diesem Fall besser als den Anschluß über USB gewesen wäre.
 
Die Daten waren doppelt in dem Sinn, dass sie auf den beiden HDs idente Daten waren, aber sonst sind sie nirgendwo mehr.
Schon klar, dass sie physisch nicht kaputt sind, die Platten, aber das sagte ich ja: ich rechnete nicht mit sowas (dem Quickport-Problem) und auch nicht damit, dass mir die beiden Platten eingehen (was ja nciht passiert ist), daher fühlte ich mich mit 2HDs hinreichend sicher.

Und sATA habe ich mit den Platten nie benutzt, das war das letzte mal vor 3 Jahren, da hatte ich die beiden 3TB Platten noch nicht. Die waren definitiv immer per USB2 am Quickport. Was sein KANN ist, dass ich sie das erste mal intern angehängt habe zum Formatieren, weil es schneller geht und ich mir angewöhnt habe, die Erstformatierung immer komplett zu machen, also nicht Schnellformatierung.

Ich kann noch die erste Platte mit der Datenrettungssoftware bearbeiten, uU schaut die besserr aus, weil kein chkdsk drübergelaufen ist.

Dass es so heikel mit großen Platten ist war mir nicht klar, jetzt weiß ich es....
 
Dann war der interne Anschluss der HDD zum Formatieren der Fehler, weil dadurch eben nicht augefallen ist, dass die alte Quickport Dockingstation eben nicht mit Platten mit mehr als 2TB umgehen kann, weil danach die Informationen zu Kapazität eben aus den Partitionsinformationen kommen. Wären die Platten in der Quickport Dockingstation formatiert worden, wäre das Probleme geich aufgefallen, weil beim langsamen Formatieren seid Vista (oder war es schon XP) alle Cluster überschrieben werden (davor nur gelesen) und die Partitionierungsinformationen damit überschrieben worden wären. Spätestens beim nächsten Einstecken wäre das ausgefallen.

So ist das Unglück erst beim ersten Schreiben jenseits der 2 TiB Grenze passiert, als also schon viele Daten auf den Platten gestanden habe und Windows eben auch die Partitionsinformationen cacht, fällt es eben nicht sofort auf, sondern erst wenn man die Platten abzieht und erneut anschliesst. Daher kann ich nur noch einmal den Hinweis wiederholen, dass man bei Platten mit mehr als 2TB Kapazität eben besonders aufpassen muss, vor allem wenn man sie umbaut und an deren anderen Anschlüssen, in anderen Gehäuse oder Rechner nutzen und die Daten darauf nicht verlieren will. Auch 3rd Party Partitionierungstools sind da eine besondere Gefahr und es ist besser diese zu meiden!
 
Scheiße, ja. Da ist alles zusammengekommen. Ärgere mich zwar, aber auf sowas kann man sogar als erfahrener User nicht kommen. Gut, waren nur TV-Aufnahmen, Serien und Filme, geht nicht die Welt unter. Wieder was gelernt.

Wenn ich die Platten jetzt neu formatiere, dann bügelt das ja alles wieder gerade, korrekt? Haben ja physisch nichts und eine Formatierung löscht ja alle alten MBT- und was-weiß-ich Einträge, oder? Egal, ob intern oder im neuen USB3-Quickport. In jedem Fall werde ich die Platten dann nur mehr entweder intern oder extern verwenden.
Was sagst du übrigens dazu, vorerst alle HDs langsam zu formatieren statt Schnellformatierung um auf etwaige physische Probleme draufzukommen- gut oder Blödsinn?
 
Zuletzt bearbeitet:
georg74 schrieb:
Die Daten waren doppelt in dem Sinn, dass sie auf den beiden HDs idente Daten waren, aber sonst sind sie nirgendwo mehr.
Also bist du vermutlich mit beiden Platten gleichzeitig, da sie ja identisch sind, über die 2 TB Grenze gekommen.
Vielleicht müsste man (auch ich) eine Backup-Strategie anlegen, die komplett unterschiedliche Orte nutzt. Zum Beispiel ein Backup auf eine fertige USB-HDD, die man ausschließlich in ihrem Gehäuse betreibt, eine HDD direkt per SATA am Board, eine HDD in einem NAS über Netzwerk.

georg74 schrieb:
Scheiße, ja.
...vorerst alle HDs langsam zu formatieren statt Schnellformatierung um auf etwaige physische Probleme draufzukommen- gut oder Blödsinn?
Ja Scheiße. :(
Du könntest noch wie Holt in Beitrag#7 die HDD mit h2testw voll schreiben und Prüfen lassen. Dabei vorher mit CrystalDiskInfo einen Screenshot machen und hinterher.

Edit@stormrider: Mmh, 8 TB angegeben. Vielleicht nur über eSATA und nicht über den USB-Controller.
 
stormrider schrieb:

Das Ding gibt es seit zumindest 7 Jahren, meinst nicht, dass es da mehrere Revisionen geben kann? Und es gibt genug Leute, die bestätigen, dass sie mit mehr als 2TB nicht kann.
Ergänzung ()

Wilhelm14 schrieb:
Also bist du vermutlich mit beiden Platten gleichzeitig, da sie ja identisch sind, über die 2 TB Grenze gekommen.
Vielleicht müsste man (auch ich) eine Backup-Strategie anlegen, die komplett unterschiedliche Orte nutzt. Zum Beispiel ein Backup auf eine fertige USB-HDD, die man ausschließlich in ihrem Gehäuse betreibt, eine HDD direkt per SATA am Board, eine HDD in einem NAS über Netzwerk.


Ja Scheiße. :(
Du könntest noch wie Holt in Beitrag#7 die HDD mit h2testw voll schreiben und Prüfen lassen. Dabei vorher mit CrystalDiskInfo einen Screenshot machen und hinterher.

Edit@stormrider: Mmh, 8 TB angegeben. Vielleicht nur über eSATA und nicht über den USB-Controller.

Es ist sogar sicher so, dass ich gleichzeitig über 2TB gekommen bin. Ich lassen nämlich die Daten, die ich auslagern will, immer intern gespeichert, zB TV-Aufnahmen, bis ich sie dann wegischere, eben auf 2 Platten, die immer gleich befüllt werden.

h2testw geht nicht, weil er mich nicht auf die Platte zugreifen lässt.

Scrrenshot von CrystalDiskInfo hänge ich an. CrystalDiskInfo.jpg
 
georg74 schrieb:
h2testw geht nicht, weil er mich nicht auf die Platte zugreifen lässt.
Du hast doch drei WD30EZRX, oder? Welche der drei ist das jetzt? Sie ist wieder per USB angeschlossen? In Beitrag#1 ist eine neue erwähnt, die intern angeschlossen ist. Sry, falls das so rüber kommt, als ob ich es nicht schnalle. Wichtig ist, dass du deine HDDs nicht mehr durcheinander rührst.

Du musst h2testw AUF die entsprechende HDD kopieren und DORT ausführen. http://www.heise.de/download/h2testw.html
Was heißt "nicht zugreifen lassen"? Die HDD muss schon formatiert sein, damit h2testw rauf kopiert werden kann.
 
Ich hatte 2, die eben beide nicht mehr gelesen werden können.
Eine dritte habe ich neu gekauft, auf die wollte ich den Inhalt der beiden dann rüberspielen (gekauft bevor mir bewusst wurde, dass beide nciht mehr lesbar sind).
Für den screen hatte ich eine der beiden alten tatsächlihc wieder per USB angeschlossen, im neuen Quickport USB3. Dachte, jetzt ist es eh schon wurscht.
Du meinst also, ich soll die beiden alten schnell formatieren und dann h2testw ausführen? Dann weiß ich, dass sie gehen- ob jetzt intern oder im neuen Quickport (das >2TB unterstützt), aber die daten sind ja dann erst recht weg, h2testw schreibt die ja voll.
Derzeit läuft h2testw grad über die 3. Platte (die neue und leere), um das neue Qucikport USB3 zu testen. Allerdings habe ich es nicht auf die zu testende HD kopiert und finde auch in deinem link keinen Hinweis, dass das nötig wäre. Dauert noch 4:30h, da erst vor kurzem begonnen.
 
georg74 schrieb:
...aber die daten sind ja dann erst recht weg, h2testw schreibt die ja voll.
Das ist korrekt. Nach h2testw wirst du garantiert keine Daten mehr retten können. Es läuft jetzt auf der neu gekauften? Gut.

Bei den alten HDDs würde ich es erst machen, bevor ich sie wieder einsetzen möchte. Falls du noch irgendwelche Datenrettungsversuche starten willst, darfst du sie natürlich nicht beschreiben. Das musst du nun entscheiden. Sry, falls ich dir die Entscheidung nicht abnehmen kann.

PS: Nochmal laut gedacht. Die neue HDD ist doch eh leer und enthält keine zu rettenden Daten? Dann kannst du sie ja mit h2testw voll über 2 TB laufen lassen (ein paar GB Luft lassen) und danach prüfen. Du könntest so versuchen, deinen Fehler zu provozieren und nachzustellen.
 
Wilhelm14 schrieb:
PS: Nochmal laut gedacht. Die neue HDD ist doch eh leer und enthält keine zu rettenden Daten? Dann kannst du sie ja mit h2testw voll über 2 TB laufen lassen (ein paar GB Luft lassen) und danach prüfen. Du könntest so versuchen, deinen Fehler zu provozieren und nachzustellen.

Das mache ich ja gerade, vollschreiben mit h2testw bis auf 1 GB.
Allerdings im neuen Quickport USB3, das die 3TB schaffen sollte.
Den Fehler reproduzieren will ich nicht, ich glaube, die Sache ist jetzt ziemlich schlüssig geklärt.
Was den Datenverlust angeht- keine Sorge, das muss niemand für mich entscheiden, das ist gegessen, auch wenn ich auf der anderen Platte, wo chkdsk noch nicht herumgeackert hat, noch einen Versuch starten werde, auch wenn es sicher nix bringen wird.
 
Wilhelm14 schrieb:
Edit@stormrider: Mmh, 8 TB angegeben. Vielleicht nur über eSATA und nicht über den USB-Controller.

Geh ich von aus.

Gerade mal ausprobiert. Hab noch 2 olle Sharkoon Dockingstations gefunden im "Archiv". Die sind beide von 2008 (QuickPort Pro & QuickDeck).

3TB HDD per USB2 -> HDS meckert z. B. gleich, es stehen nur 768GB zur Verfügung. In der Datenträgerverwaltung wird die HDD jedoch korrekt angezeigt.

per eSATA, keine Meldung.
 
georg74, hast Du die neue nun mit h2testw vollgeschrieben? Dann kannst Du die Platte ja nun in ausbauen und die angelegten Dateien nun in der neuen Dockingstation und auch in der alten Dockingstation jeweils per USB und eSATA prüfen lassen (h2testw muss natürlich nicht auf der zu testenden Platte liegen, man kann ja auswählen welches Laufwerk man testen möchte). Sollte es eine Fehlermeldung geben, dann weißt Du das diese Dockingstation über den Anschluss an dem Rechner eben keine Platten über 2TB Kapazität unterstützt. Die S.M.A.R.T: Werte der HDD sind in Ordung.

stormrider, sieht Du, nichts mit 8TB. Aber mache mal den Test mit h2testw, schliesse eine Platte mit mehr als 2TB über eSATA an, beschreiben sie mit Testdaten und lasse die auch gleich prüfen. Geht das ohne Fehler, wechsele von eSATA auf USB und lass die Daten erneut prüfen, dann wirst Du ja sehen ob es eine Fehladressierung gibt oder immer noch alles korrekt gelesen werden kann.

Das ist ein einfacher Test, aber besondern über USB2 dauert es eben ein wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holt schrieb:
h2testw muss natürlich nicht auf der zu testenden Platte liegen, man kann ja auswählen welches Laufwerk man testen möchte...
Warum ich das so betont habe: Falls man die Test-HDD abzieht und woanders testen möchte, wandert h2testw gleich mit. Das ist nur so ein Hinweis. Jeder hält ja den Hammer anders. :)
 
Holt schrieb:
georg74, hast Du die neue nun mit h2testw vollgeschrieben?

Ich habe die neue mit h2testw im neuen Quickport vollgeschrieben und problemlos getestet. Die will ich jetzt aber nur mehr im neuen Quickport verwenden.
Ich habe ja noch 2 3TB Platten, deren Daten verloren sind, bei denen kann ich es so machen wie du beschrieben hast. Auch wenn ich mir davon nicht mehr viel verspreche, was soll da schon hilfreiches rauskommen? ;-)
 
Zurück
Oben