Externe Festplatte startet nicht mehr, vermutlich Master Boot

da_lanh_dien

Newbie
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
4
Liebe Computer Base Community,

seit einigen Tagen laesst sich meine externe HD nicht mehr starten. Seitdem habe selbst versucht das Problem zu loesen, bin aber an einen Punkt wo ich nicht mehr weiter komme, bzw unsicher bin. Etwas pikant bei dem ganzen Problem ist, dass ich vor kurzen mein System neu aufgesetzt habe und mein Backup noch nicht zurueck auf meinen PC kopiert habe, es sind also viele wichtige Daten und deswegen bin ich so unsicher was ich als naechstes tun soll.

Testdisk Analyse ist bereits gelaufen, es gibt jedoch einige Dinge die mir unklar sind. Die Groesse der Festplatte wird nicht richtig angezeigt, es fehlen ueber 50 GB des eigentlichen Volumen. Als Fehlermeldung habe ich zudem das erhalten: Partition sector doesn't have the endmark 0xAA55 und datasystem might be damaged bekommen. Zudem reagiert mein Rechner extrem langsam wenn die Platte angeschlossen wurde. Ich habe die Logfile mit an diese Mail angehaengt und hoffe das mein Halbwissen etwas besser verstaendlich wird.

Im Forum hier habe ich bereits gelesen, das in diesem Fall eine Bootsektorwiederherstellung vorgeschlagen wird. Ich bin mir nur nicht sicher ob das in meinem Fall das richtige ist und habe Respekt vor der Technik bzw. ein riesiges Problem wenn ich durch "rumdoktern" meine Daten verliere.

Ich hoffe ihr koennt mir weiterhelfen.

Alles Liebe

DLD
 

Anhänge

  • testdisk - Copy.txt
    14,4 KB · Aufrufe: 487
Du hast IO Fehler.

Lade CrystalDiskInfo und poste alle SMART Werte (vernünftig formatiert oder als Bild).

Kannst Du die Platte ausbauen und im Rechner anschließen?

Vermutlich ist aber die Platte, der Controller oder das Kabel defekt
 
Hallo Miac,

danke fuer deine Antwort, ich hab mal ein anderes Kabel probiert, ist aber nicht das Problem. Ich hab auch die Crystal Disc portable ueber die Platte laufen lassen, jedoch keine Daten bekommen. Siehe Bild im Anhang.

Ich hab gerade nur einen Laptop zur Verfuegung kann die Festplatte daher nicht direkt anschliessen. Wuerdest du das als naechsten Schritt probieren? Ich lebe in Vietnam und mit den Shops hier ist das so eine Sache, manchmal richtig gut, manchmal eben auch das Gegenteil.

Danke fuer deine Hilfe

DLD
Ergänzung ()

Hallo,

ich konnte dann doch nicht warten und hab die Platte aus dem Gehaeuse ausgebaut und mit einen anderen Controller getestet. Das Ergebnis ist leider das selbe, die Platte laesst sich nicht starten und als Volumen wird 698 GB angezeigt anstatt der 750 GB die, die Platte eigentlich hat.

Nun ist die Frage wie weiter, weggeben oder die Datenrettung selber probieren?

Alles Liebe

DLD
 

Anhänge

  • crystal disk.jpg
    crystal disk.jpg
    92,6 KB · Aufrufe: 330
698 GB angezeigt anstatt der 750 GB
Alles richtig, die Platte hat doch nur 698 GB.
Schau mal in die Eigenschaften der Platte (Datenträgerverwaltung oder ähnliches).
Speicherkapazität: 750.151.130.112 Bytes sind 698 GB, laut Aussage vom Hersteller sind das dann 750 GB.
 

Anhänge

  • Verbatim 750GB.png
    Verbatim 750GB.png
    9,7 KB · Aufrufe: 353
Hmm, also das sieht schlecht aus, daß die nicht mal von CDI mehr richtig erkannt wird.

Läuft der Motor denn noch und macht sie Geräusche?
 
daß die nicht mal von CDI mehr richtig erkannt wird.
Wird am Controller liegen an dem sie angeschlossen ist oder an der portablen Edition (zu alte benutzt?).
 
Ahoi,

ich hab nochmal die andere Version von CDI installiert und probiert *beide waren die neuste Version, das Ergebnis ist leider das gleiche, keine Daten nur derselbe Bildschirm den ich schon gepostet hatte. Danke fuer die kleine Nachhilfe in Sachen Speichergroesse und Berechnung. Sollte ich mal versuchen CDI mit einen anderen Controller zu benutzen?

Merkwuerdige Geraeusche macht die Platte nicht, Motor laeuft und ich nicht lauter als zuvor oder "hackt" rum.

LG

DLD
 
Die Platte ist hin, deswegen werden wohl auch keine S.M.A.R.T. Werte angeigt. Das ist ein Fall für den Datenrettungsprofi mit Reinraum und bereite Dich auf eine vierstellige Summer vor. Regelmäßige Datensicherung, also das Anlegen von Backups auf einem Medium welches in einem anderen Gehäuse steckt wie einer andere USB Platte, einer internen HDD, einem NAS, Tapes oder der Cloud ist zwar aufwenig und mit Kosten verbunden, aber im Schadensfall wird die Rettung der Daten meist noch viel teuer.
 
Okay, naja ich verbuch das mal als Schicksal, eigentlich hab ich auch ein Back Up aber durch das neu-aufsetzen des Systems hab ich die Daten noch nicht wieder kopiert gehabt. Ich bring die Platte weg.

Das ganze wird hier zum Glueck nicht ganz so fett, 150~200 USD, was nicht bedeutet das ich mit dem Geld nicht lieber was anderes gemacht haette...


Naja

Ich bedanke mich fuer eure Hilfe, Computerbase ist wirklich eine gute Community!
 
Zurück
Oben