• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Endless Space 2: Erste Details zum 4X-Weltraum-Strategiespiel

Habe den ersten Teil aber leider ist dieses Runden basierte Zeug überhaupt nichts für mich.
Das ganze in Echtzeitstrategie und ich würde es sofort kaufen.
 
In Echtzeit, Planetenmanagement, Flottenmanagement, Forschung, Diplomatie, Spionage, Schiffe designen und zu guter Letzt Angriff/Verteidigung. Das will ich sehen, wie das irgendeiner schafft. Man hat ja im fortgeschrittenen Spiel schon locker 10min pro Runde zu tun ohne Kampf. Das müsstest Du dann alles adhoc in wenigen Millisekunden machen.
 
rundenbasiert? Nein danke
Endless Space 1 war schon ein Fehlkauf wegen diesem Aspekt gewesen.
 
@Simanova: Wie denn dann? Echtzeit... das hat Bully ja wohl schon über dir beantwortet.
Außerdem was heißt hier "Aspekt" - Das ist das Genre :rolleyes:
 
In einem solchen Titel geht die Festlegung auf ein Echtzeitmodell immer mit einer Reduzierung der Komplexität einher, siehe beispielsweise Sins Of A Solar Empire (welches ebenfalls ein gutes Spiel ist, jedoch ein vollkommen anderes Publikum anspricht). Daher begrüße ich, dass man beim rundenbasierenden System bleibt. Schon der erste Teil hat mir viel Freude bereitet.
 
Bully|Ossi schrieb:
In Echtzeit, Planetenmanagement, Flottenmanagement, Forschung, Diplomatie, Spionage, Schiffe designen und zu guter Letzt Angriff/Verteidigung. Das will ich sehen...

Distant Worlds Reihe tut genau dies ;) allerdings ist es dann kein Grafik Klicki Bunti Game.
 
Rundenbasiert ist ok dafür. Master of Orion II hat gezeigt, das das sehr gut funktioniert.
 
Bully|Ossi schrieb:
In Echtzeit, Planetenmanagement, Flottenmanagement, Forschung, Diplomatie, Spionage, Schiffe designen und zu guter Letzt Angriff/Verteidigung. Das will ich sehen, wie das irgendeiner schafft. Man hat ja im fortgeschrittenen Spiel schon locker 10min pro Runde zu tun ohne Kampf. Das müsstest Du dann alles adhoc in wenigen Millisekunden machen.

Hab ich schon gesehen, nennt sich IG2.
Das hatn spagat zwichen RTS und RS viel besser hinbekommen als ES1...
Solange es SP ist ist das alles kein Problem!

Ich würde morden wenn dafür aus Nexus IG3 geworden währe. -.-" naja wohl doch nicht xP
Von ES2 erwarte ich jetzt nicht viel, ne chance gibs trotzdem.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Shrimpy schrieb:
Hab ich schon gesehen, nennt sich IG2.
Das hatn spagat zwichen RTS und RS viel besser hinbekommen als ES1...
Solange es SP ist ist das alles kein Problem!

Ich würde morden wenn dafür aus Nexus IG3 geworden währe. -.-" naja wohl doch nicht xP
Von ES2 erwarte ich jetzt nicht viel, ne chance gibs trotzdem.

Was ist IG2?
 
Sehr gute Sache, gefällt mir!
Den ersten Teil fand ich super, allerdings wurde es zum Ende hin sehr nervig, weil man bei vielen Flotten im Kampf jeder einzelnen Flotte entweder zusehen musste oder beim automatischen Kampf ohne Video dem Ladebalken, der den Sieg berechnet, zusehen musste.
So musste ich bei langen Spielen am Schluss 10 Minuten oder länger pro Runde warten, bis meine 50+ Flotten endlich fertig waren. Total dumm programmiert!

Wenn die das ändern, würde ich das Spiel wieder kaufen.

Für Echtzeitspiele spiele ich Star Craft oder so etwas.
 
War mir nicht bewusst, hab ich erst hinterher gemerkt...
 
Die Kämpfe in Endless Space waren leider etwas langweilig, da man nicht viel tun konnte, aber das Spiel an sich war fordernd. Bisher das Spiel, dass einem Master of Orion 2 noch am nächsten kam.

Ansonsten sind für mich Amplitude Studios eines der wenigen verbliebenen Spielefirmen, bei denen man bedenkenlos die Spiele kaufen kann, sogar Early Access oder sogar vorbestellen.
Die Supporten extrem lange und legen großen Wert auf Community und Modding, da können mir viele AAA-Studios gestohlen bleiben.

Endless Legend sollte sich jeder Strategiespielfan auch angucken, hab da schon einige hundert Stunden mit verbracht. Dagegen sind die Sid Meier Spiele kalter Kaffee.
 
DrFreaK666 schrieb:

Imperium Galactica 2

Denke auch, dass das der einzige Vertreter ist, der solch eine Komplexität in Echtzeit würdig umgesetzt hat. Wobei man anmerken muss, das die "Pausieren" Option und Geschwindigkeitsänderung ein muss ist bei Spielen solch eines Kalibers.

Allerdings hat IG2 Defizite beim Schiffsbau (wenig Freiheiten), dem Kampf (keine Spezialmanöver, nur Aufstellungen und Waffenliste) und der Verwaltung (keine freie Entscheidung wieviel Credits ich für was Ausgebe -> keine Spendingslider). Dafür ist die Planetenverwaltung(freier Gebäudebau auf riesigen Maps!), Bodenkampf (richtiges RTS!) und die Logistik (Extra Schiffe für viele Panzer, Production lines, Produktionsabfolgen gut mixbar ohne viel Mircomanagement) gut gelöst.

Was ich mir wünschen würde für IG3 wäre: IG2 + moderner Grafik, mehr Forschung, mehr Schiffstypen, mehr Gebäude, besserer Schiffsbau, besseres Management der Ausgaben. Dann wäre es perfekt.
 
DrFreaK666 schrieb:

Imperium Galatica 2

Da konnte man in kämpfen jetzt auch nicht die welt bewegen.
Für einen 2000er schincken ist das mögliche jedoch ganz gut gewesen, und mehr als bei ES1 kämpfen möglich ist!
Es kahm sehr stark drauf an was man an ausrüstung in nem kampf auffuhr um zu gewinnen, wie es halt auch in echt und ES1 ist.

Nexus TJI hat quasie das kampfsystem was IG3 haben sollte, was richtig gut ist und auch für MP taugte!
Leider sonst nix anderes mehr von IG1-2 hatte.

@ Helmi
https://www.youtube.com/watch?v=fbDCRSdENuE
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das video zeigt eine steinalte demo von 2004 zum damaligen standt von IG3s Kampfsystem.
Letzten endes ist daraus nur ein RTS geworden, Nexus TJI.
Die lizenz ist ausgelaufen sowie wohl die kohle alle gegangen ist, also muste raus was da war.
Was vom gameplay her immer noch deutlich besser war als HW2 zu damaliger zeit...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben