• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Blizzard: Stellenausschreibung verrät neues Diablo-Projekt

Ich mag D2, aber nach dem was Blizzard North am D3 Prototyp gemacht hat, haben sie bewiesen, dass sie es besser sein lassen sollten. Nur weil D1 und D2 gut wurden, heisst das nicht, dass Bill Roper noch was gescheites auf die Beine gestellt haette. Siehe Hellgate:London.

Das D3 was auf der WWI 2008 vorgestellt wurde, war deutlich vielversprechender als das was sie konsolifiziert letztendlich geliefert haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da gebe ich dir recht, mit HGL haben sie nicht gerade den besten Weg eingeschlagen. Bill hatte da auch seine eigenen Vorstellungen und ist wohl nicht so ganz mit der Zeit gegangen.

Kann gut sein, dass das damalige Blizz North Team einfach für diese Zeit "gemacht" war als alles noch nicht so durchdacht und eben nicht "ausgelutscht" war.
 
ABCD. schrieb:
Trades waren nie 100% sicher. Man war nie von einem System abgesichert musste ständig auf der Hut bleiben. Während einem MF / XP Run verfeindet sich plötzlich jemand. Von wo kommt er? Was hat er vor? Zusammenbleiben! Spieler konnte man nicht "berechnen" ihr Handeln nicht voraussehen. Das sind jetzt nur Beispiele. Ja Opengames hatten ihren Reiz und es ist Geschmackssache, mir bereitete es viel Spaß.

Also das ist nicht dein ernst oder? Also a) finde ich an unsicheren Trades mal überhaupt nichts spannend und b) wenn wir über Endgame reden, dann waren Trades in D2 genauso überflüssig wie in D3, ich habe es dort nie gemacht und eigentlich auch in d3 nie gebraucht. Ob es vor dem Endgame sinnvoll ist, wäre dann eine andere Frage.

Und zu der Verfeindung. Wenn man im Endgame einen brauchbaren Char hatte, dann war die "Verfeindung" absolut albern genau so wie das D2 PVP. Warum, weil man immer einfach weggehen konnte ... man kam nie wirklich in Bedrängnis.

LaZz schrieb:
du bist eindeutig die zielgruppe von d3... minimaler zeitaufwand und trotzdem oben mitspielen, möglichst ohne sich vorher builds anschauen, um zu lernen welcher skill besser wäre, und trotzdem epic werden.... es gibt ja keine einschränkung wenn man einen fehler macht...

Das kannst du vergessen. Du musst schon viel Zeit in D3 investieren um GRift 45+ / Qual 10 zu packen und da spielst du noch nicht in der Oberklasse. Dazu kommt, dass man ohne durchdachten Build in D3 absolut keine Chance hat. Ich habe 4 Endgame Chars und da ist kein Item beliebig, kein Gem unbedacht gewählt, kein Skill Zufall, sonst kommt man schlicht nicht wirklich weit.

Und was immer gemeckert wird. Ich hätte mir Diablo 3 auch etwas düsterer gewünscht, aber mit RoS kam ein kompletter Akt wie ihn alle wollten und jetzt kommen noch die Ruinen von Secheron mit 2.3 ... außerdem liefert Blizzard aktuell für D3 wirklich in einem Tempo Zusatz-Content da war D2-meilenweit von entfernt.

Ich fand D2 auch extrem gut und hab es viel zu lang gespielt. Aber wenn ich ehrlich zu mir bin, war es am Ende deutlich eintöniger als D3. Patch 2.3 macht durch den neuen Kanais-Würfel soviele verschiedene Builds spielbar. Paladin in D2 war zum Beispiel immer Hammerdin (völlig OP), alles andere war viel zu schlecht und bei den meisten anderen Klassen war die Auswahl auch nicht sehr vielfälltig (alles aufs Endgame bezogen).
 
@ix.tank

Doch das ist mein Ernst. Ich hab nie aufgehört zu traden, bis zu den letzten D2 Stunden hatte ich eine Menge Spaß daran. Wie man sieht, man kann einfach nicht alle zufrieden stellen. Jeder hat seine Präferenzen, was ihm / ihr Spaß macht ;).

Dieses "weggehen" konnte man immer tun ja das stimmt. Um es mal zu verdeutlichen, es war ein offenes Spiel in dem jemand das Runenquest absolviert hatte. Als der Seelenstein zerschlagen wurde kam die Verfeindung. Ich glaube man konnte dann kein Portal nutzen (bin mir nicht mehr ganz sicher). Jedenfalls ging der Runendrop los und zur gleichen Zeit näherte sich ein rotes Kreuz auf der Map. Klar man kann sagen, closed game fertig. Dennoch war es irgendwie ein Nervenkitzel.
 
Zuletzt bearbeitet:
D 2/LoD war ursprünglich nichts für Weicheier. Verskillt... Neuanfang. Tod... EXP Abzug!
Der in einem hohen Level, so ab 90, durchaus schmerzhaft war. Aber all das wurde nach
und nach seitens "Blizzard" mit Patch zu Patch aufgeweicht, damit die Muttersöhnchen
nicht frustriert ins Bett gehen müssen.
D 3 ist ein tolles Spiel, nur bestraft wird man nicht falls man Mist baut. Man skillt einfach
um, und schon ist der Kittel geflickt. Und alle sind glücklich.
Schöne neue Welt;).
 
Traden war früher in D2 durchaus auch ne geile Sache. Vor allem ab Start 1.10, als die ganze Cheater wieder halbwegs draußen waren (wobei ich zugeben muss das ich gegen Ende 1.09 auch mit Bots usw. experimentiert hab...) Aber so ne Community gibt's leider nicht mehr...


Edit @ Esox Lucios: der Exp Verlust beim sterben war ok. Aber das mit dem neuen Char hochziehen müssen nur weil die Skillung doch nix taugt (oder durch nen Patch von Blizzard kaputt gemacht wurde) ist einfach Quark. Außer man ist "Berufs-Harzer"...

D3 läd zum experimentieren ein, weil es das Umskillen einfach macht. Genau das finde ich toll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, D3 ist ein neues Spiel mit eigenem Charme. Aber die Bindung zu meinen "Chars",
die ich in D 2 hatte, fehlt mir in D 3. Ich kann mich heute noch an die Namen und Aussehen
(auch das konnte man ja beeinflussen) meiner Geliebten (Amazone) erinnern, und das
nur deshalb, weil wir durch "Dick und Dünn" gegangen sind, sprich: auch öfter mal von
vorne begonnen haben.
 
Ist zwar schon älter aber das ein Addon#2 geben soll ist ja schon mehr oder weniger bekannt schaut man sich diese Infografik mal an
193766.jpg

Und es ist mir neu das man das Aussehen der Charaktere in Diablo 2 beeinflussen konnte.
 
Ein Diablo für die ganz hartgesottenen?
Mit Auktionshaus und einem Schwierigkeitsgrad,der ab dem zweiten Akt so extrem anzieht,dass man ohne das Nutzen von Echtgeld quasi keine Chance hat weiterzukommen?

Man muss nicht dringend zurück bis d2 denken,denn d3 war anfangs kaum zu schlagen,was Casualunfreundlichkeit angeht.
Die Konsequenzen damals:am Ende wollts keine Sau mehr haben,vor allem der gemeine Bob Casual nicht.
Die jedoch stellen heutzutage die Mehrheit der Spieler,da zieht das "damals war alles schöner"--Argument schlichtweg nichtmehr
 
Aldaric87 schrieb:
In D3 mit minimalem Zeitaufwand oben in den Grift-Rankings ? :lol:

Also das wäre mir nun wirklich neu ! :D

Haha, mir auch :) Man muss wenn man bestimmte Items in perfekter Ausführung haben will, genauso wie eh und je jeden Tag stundenlang spielen und das über Wochen. Die Sets für Standard Builds kriegt man zwar vergleichsweise schnell zusammen aber für ancient Equipment oder gar perfekte Rolls muss man wirklich viel Zeit investieren und dann letztendlich ist man sogar auf Gruppen angewiesen um Equip zu tauschen, welches bei einem selbst nicht droppt.

ABCD. schrieb:
Was D2 so gut konnte und D3 gänzlich fehlt ist, dass die Spannung und Ungewissheit durch die Community aufgebaut wurde und nicht direkt durch die Spielmechanik selbst…

Das was du da schreibst klingt für mich so dermaßen furchtbar, ich bin soo froh das es nicht (mehr) so ist. Ich will mit Communities und anderen Spielern so wenig wie möglich zu tun haben und erst recht nicht auf sie angewiesen sein um in einem Spiel zu glänzen. Das Multiplayer System von Diablo 3 ist deshalb absolut perfekt für mich. Toll ist auch das ich mich nicht unterhalten muss bzw. nur wenn ich das möchte.

Klar, für Grift Leaderboard pushing braucht man schon eine Bestimmte Gruppenzusammensetzung (zDPS Chars zum tanken, freezen etc.) und bestimmte Items (Strongarm Bracers z.B.) und muss sich kurz absprechen aber man kann zum Spaß auch prima mit 4 DHs losziehen und kommt einigermaßen weit, dann wird halt viel gestorben :) T6 ist im Moment etwas anstrengend weil der WW Barb so stark und ultraschnell ist, wenn also einer von denen in der Gruppe ist und man nicht nur hinterlaufen will und Items einsammeln, dann verlässt man die Gruppe und sucht sich eine neue.
Ergänzung ()

kinglouy schrieb:
…Siehe Hellgate:London.

Ah, the great lost Hellgate London. Ich fands toll aber es hätte wirklich noch etwas polish gebraucht und kam vielleicht einige Jahre zu früh.
 
Ich hoffe sie bringen endlich local coop auf den PC. Sonst werd ich D3 vermutlich nie zocken. Alleine hab ich keine Lust...
 
Das muss nichts heißen. Es gibt so einige Unternehmen, die gerne solche Tricks anwenden und mehrere Stellenausschreibungen online stellen (ohne wirklich einstellen zu wollen) und dann auch noch in Zusammenhang mit "heißen" Projekten gebracht werden. Somit steigen die Erwartungen und es entsteht eine Blase ;-)
 
futzi schrieb:
Ah, the great lost Hellgate London. Ich fands toll aber es hätte wirklich noch etwas polish gebraucht und kam vielleicht einige Jahre zu früh.

Hellgate London hat mir sehr Spaß gemacht. Vielleicht das einzige MMO dass ein dynamisches, Button mash/Brawler Kampfsystem hatte wie z.b. Kingdoms of Amanlur oder devil may cry, anstatt dieses starre "du hittest, gegner hittet, du hittest, gegner hittet..."wer zuerst auf den boden fällt, hat verloren (99% der restlichen MMOs da draußen).

Außerdem wurde es schon gepolished und heißt jetzt Hellgate Global. Gibts sogar in Steam zum Download inkl. Stonehedge, Abyss und das 3. Addon dass in Asien spielt. ist richtig nett, vor allem mit Freunden.
 
futzi schrieb:
Ah, the great lost Hellgate London. Ich fands toll aber es hätte wirklich noch etwas polish gebraucht und kam vielleicht einige Jahre zu früh.
Das finde ich auch. HL war für mich deutlich besser als es von vielen behauptet wird. Die meisten haben es wahrscheinlich gar nicht lange gespielt. Schade das sie keinen LAN-Modus eingebaut haben.

Ein weiteres D3 Addon wäre cool, keine Frage.
 
futzi schrieb:
Das was du da schreibst klingt für mich so dermaßen furchtbar, ich bin soo froh das es nicht (mehr) so ist. Ich will mit Communities und anderen Spielern so wenig wie möglich zu tun haben und erst recht nicht auf sie angewiesen sein um in einem Spiel zu glänzen. Das Multiplayer System von Diablo 3 ist deshalb absolut perfekt für mich. Toll ist auch das ich mich nicht unterhalten muss bzw. nur wenn ich das möchte.

Wie gesagt, das hatte mir Spaß gemacht. Ich hatte auch Freunde die am Traden, PVP und eben gewissen Ungerechtigkeiten welche durch die Community geformt wurden überhaupt nicht klar kamen. Haben auch eher gemeckert warum man sowas nicht absichern würde usw. In der Regel haben sie dann oft alleine / closed oder Singleplayer gespielt.

Ich hatte auch eine Zeit lang WoW gespielt, was ich am spannendsten fand waren die Open-PVP Schlachten (Tarrents Mill, Crossroads usw.) und das Leveln die Welt neuentdecken. Nein mir ging es nicht ums Ganken, sondern einfach dieses Chaos und die Aufmerksamkeit wurde von dem halben Kontinent auf den kleinen Ort gezogen. War echt cool. Ich hatte mit lvl20 in Crosscroads mitgemischt, kaum was gerissen. Es war aber einfach nice sowas mal gesehen zu haben. Es ging um keine Belohnung oder irgendwelche Punkte sondern um ein Community-Ereignis welches nicht vom Spiel selbst getriggert wurde. Diese Form von Spaß hatte mir kein BG-Run geboten. Wie gesagt jeder wie er / sie es mag ;).

HGL hat ja schon seit einem Jahr Greenlight Status? Drüber hinaus sind sie noch nicht gekommen, seltsamerweise. Oder finde ich es einfach nicht auf Steam?
 
Beatmaster A.C. schrieb:
Außerdem wurde es schon gepolished und heißt jetzt Hellgate Global. Gibts sogar in Steam zum Download inkl. Stonehedge, Abyss und das 3. Addon dass in Asien spielt. ist richtig nett, vor allem mit Freunden.

Danke für die Info. Vielleicht schau ich es mir mal an.

HL kam damals fast genau richtig, es waren die Diablo-losen Jahre, weil man (ich) damit bis zum erbrechen durch war. Mal abgesehen von WoW füllten Spiele wie HL, Titan Quest oder Dungeon Siege, mit Abstrichen auch Spellforce die Lücke zumindest etwas und HL ragte dabei heraus weil es m.M.n. der erste Shooter mit Loot Mechanik war und man an vielen kleinen Details merkte das Blizzard Leute dahinter standen. Ich mochte die Kulisse bzw. den Stil, fand sie aber etwas abwechslungsarm und letztendlich auch zu düster, die Shootermechanik war zudem ziemlich drucklos und somit irgendwie verschenkt. Da hat Borderlands 2 Jahre später in allen Bereichen gezeigt wie es besser und richtig gemacht wird.
 
LaZz schrieb:
wenn man einen guten char hervor bringt, hat man bei d2 was geleistet, bei d3 hat man equip... sons nix
Bullshit Big Bullshit !
...sich hochziehn lassen ...Thrownruns, bissl Noobs abzocken beim traden, runen bei ebay kaufen , ....dann hat man was tolles geleistet ...ja ne is kla ....und ich hab D2 jahrelang hardcore gezockt ..erzähl mir nix, mit "was geleistet" Ein spiel muss spass machen und freude bringen , statt schau mich an ich hab was geleistet weil ich meine Rotze bei ebay gekauft habe .....aber schon klar du würdest das nie tun ..man man

D3 war am anfang absolute Kinderkacke ....seit dem neuen patch ohne AH mit den ganzen Änderungen ein top Spiel, imho, wo man mit freunden richtig Spass haben kann, aber muss wie bei allem jeder für sich entscheiden, am schlimmsten sind die die es seither nimmer gespielt haben aber nur ne grosse Fresse haben, das D3 bockmist sein soll, das wissen vom hören sagen gepachtet haben .....
 
@Chiccio
Der Endcontent von D3 war am Anfang nicht zu packen, aber bis dahin zu kommen war natürlich dank des AH super einfach ;)
 
Zurück
Oben