Youtube lahmt teilweise.

AgentHawk

Lieutenant
Registriert
Mai 2012
Beiträge
911
Hey Telekom Team :)

ich habe öfter mal das Problem, das die Youtube Videos extrem langsam laden. Dies kommt auch bei vielen meiner bekannten, die das Telekom Netz nutzen vor. Abhilfe schaft da nur ein VPN der scheinbar das Routing über einen anderen Provider zu Youtube wählt.

Ich habe von euch einen Glasfaseranschluss mit mehr als 200mbit und es läuft alles top - außer Youtube halt zu bestimmten Zeiten. Da geht dann teilweise nicht mal mehr ein Video in 240p:pcangry:

Vielen dank für jegliche Hilfe :)

Grüße
 
Dem möchte ich mich anschließen. Habe VDSL50 und alles läuft (sehr) flüssig, bis auf YouTube. Wobei hier auch nicht durchgehend, vermehrt am Abend und/oder am We. Während Downloads weiterhin mit >5MBit/s durch die Leitung flutschen, krebsen die YT Videos mit 240p durch die Leitung und laden einfach nicht.
 
Habe hier das selbe Problem. Twitch funktioniert z.B. manchmal auch nicht sauber. Allerdings ist das bei mir sehr unregelmäßig. Es gibt auch Tage ohne jedliche Probleme.

Das Phänomen trat erst nach dem Wechsel von DSl 6000 auf VDSL 50 auf. Habe 2 Arbeitskollegen die das gleiche Problem haben. Habe das Ganze bereits einmal als offizielle Störung gemeldet. Man versicherte mir das Problem läge an irgendwelchen Servern die dazwischen hängen und ein Update benötigen würden. Das Ganze ist jetzt ca. 1 Jahr her...

Gruß
 
kann mich dem nur anschließen. vdsl 50 leitung hier, via vpn 4k maximale bitraten möglich, über telekom selbst teils nicht mal 720p bitraten flüssig.
 
Hallo,
habe selbst den 200er Glasfaser anschluss der Telekom, versucht mal den Telekom Proxy "www-proxy.t-online.de" im Browser einzutragen. Ich hatte danach nie wieder Probelme auf Youtube oder Twitch.
 
Verbindet ihr euch mit IPv4 oder IPv6 auf YouTube? Das lässt sich z.B. mit dem Firefox-Plugin SixOrNot sehen. Im Zweifel vielleicht einfach mal das andere als das aktuell verwendete IP-Protokoll ausprobieren.
 
Ja, seit ich von KD 100 zu VDSL 100 gewechselt bin ist die Verbindung wirklich immer sehr stabil und meistens schnell, zur Hauptzeit gemächlicher freilich, aber 40-50Mbit gehen auch dann.

Aber zwischen 1800 und 2400 ein Youtube-Video auch nur in 240p wiedergeben zu wollen ohne "puffern" wäre als wollte man flüssig einen Twitch-Stream zur selben Zeit schauen: Reines Glück!

In den Nebenzeiten sind auch 4k-Videos kein Problem. Offizielle Aussage aus dem T-COM-Forum bisher (scheinbar seit Jahren): Youtube ist schuld. Komisch ist nur, dass wir VDSL-T-COM-Kunden uns die Hand geben können und die örtlichen KD-Kunden (zu denen ich bisher gehörte) sowie Osnatel-Kunden die Problematik in der Dimension nicht kennen.

Browser-Plugin- und DNS-Voodoo hat an der Problematik nie dauerhaft etwas verbessert.
 
Das gibt es doch schon Jahre, ob Twitch oder Youtube...
Ich hab mir einen VPN gekauft und seitdem ist ruhe.
 
Marmala schrieb:
Das gibt es doch schon Jahre, ob Twitch oder Youtube...
Ich hab mir einen VPN gekauft und seitdem ist ruhe.

Kann doch aber nicht die Lösung unseres Problems sein. Schon mal versucht den VPN Preis von der Telekom Rechnung zu streichen? ;)
 
@AgentHawk: Glaubst Du ernsthaft, das Du eine befriedigende Antwort von der Telekom auf diese Frage erhältst?

Diese Frage habe ich in den vergangenen 5 Jahren schon öfters im Telekom eigenen Forum gestellt.

Die Antwort jedesmal: "Man kennt das Problem und man arbeite schon an einer Lösung." :D

Und wenn man in 20 Jahren noch mal nachfragt, bekommt man mit Sicherheit immernoch die gleiche Antwort!
 
Ja das Problem habe ich auch - aktuell mit VDSL 50. Aber auch vorher mit Alice / O2 / Telefonica.

Mittlerweile lade ich mir das Video einfach von Youtube runter wenn es etwas länger ist und schaue es lokal... denn das runterladen des Videos geht eigentlich immer mit voller Geschwindigkeit da meist erst von YT zum Online-Downloader und dann von dem runterladen. Ist zwar Pech für YT, dass die so keine Werbeeinnahmen bekommen.. aber naja... anders kann man die Videos teilweise gar nicht schauen, besonders nachdem die die tolle Idee hatten die Videos nicht mehr durchgängig buffern zu lassen.
 
Wie Kleiner69 und aurum schon geschrieben haben: Ist seit Jahren bekannt und da hat sich nichts geändert, noch wird sich vermutlich in den nächsten Jahren was daran ändern. VPN/Proxy ist da leider momentan die einzige Lösung. Sehr traurige Sache aber leider Realität.
 
Nicht nur bei dir!

Wie oben schon geschrieben liegt das am Peering.

So lange hier die Kapazitäten nicht aufgestockt werden, so lange ist etal ob du DSL 6000 oder Glas mit 100 hast.


Nein ich glaube nicht das es eine vernünftige Antwort geben wird.
 
Jop, bei mir auch schon seit zwei bis drei guten Jahren mit VDSL 50. YouTube zur Primetime unbrauchbar. Nur mit Proxy.

Bin auch schon des öfteren mit den qualifizierten Antworten vom Telekom Forum konfrontiert worden. Warte aber wie erwähnt seit mehreren Jahren auf die Erlösung.
Als Verbraucher interessiert mich wenig wieso oder warum. Ich bezahle viel Geld im Monat und da sollte sowas funktionieren. Leider müssen Proxy kosten immer noch mit drauf.

Ich kauf mir ja auch kein Auto ohne Räder nur um dann zu merken, dass ich das volle potenzial garnicht ausnutzen kann.
Aber Telekom darf das. Und das. Und das...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo in die Runde.

Das Schlagwort Peering ist hier ja schon gefallen und aurum hat bereits entsprechenden Lesestoff verlinkt.
Ich möchte an dieser Stelle unsere Haltung zum Thema platzieren: http://www.telekom.com/verantwortung/datenschutz/264974.
Auch wenn dieser Artikel schon etwas älter ist, hat er an Gültigkeit nicht verloren. Ich schätze, dass ihr lieber etwas anderes lesen würdet, aber kurzfristig können wir alleine leider keine Abhilfe schaffen.

Es grüßt Nadine B. von Telekom hilft
 
Telekom hilft schrieb:
aber kurzfristig können wir alleine leider keine Abhilfe schaffen.

"können" durch "wollen" ersetzen, dann passt das. Ist schon klar, dass ihr direkte Peerings verkaufen wollt. Bin zu KabelBW (aka Unitymedia) gewechselt, seit dem keine Youtube Probleme mehr.
 
Bin ebenfalls betroffen. Zu Stoßzeiten kann man nicht mal mehr 240p flüssig wiedergeben. Und das nicht erst seit kurzem, sondern eigentlich geht das schon über Jahre so. Ein Trauerspiel.

Die Links von aurum (#6) sind sehr aufschlussreich. Das wird wohl der Kern des Problems sein.

Siehe dazu auch den Kommentar von Fefe: (Der Kommentar dürfte wohl immer noch Gültigkeit haben, weil es hat sich ja kaum was geändert in der Zwischenzeit)
Das ist übrigens, wie mir aus gewöhnlich gut unterrichteter Quelle zugeflüstert wurde, auch der Grund, wieso Youtube [...] aus dem T-Netz heraus ruckelt. Google hat gesagt: Hier ist unser [Rechenzentrum]. Da liegen die ganzen Youtube-Videos. Hier ist die Buchse, da steckt ihr euer Kabel rein, und dann ruckelt das nicht mehr für eure Kunden. [...] Und was hat die Telekom gesagt? Nee, hat sie gesagt. Wir wollen, dass ihr dafür zahlt, dass wir ein Kabel in eure Server stecken und eure Inhalte an unsere Kunde weiterleiten. Dafür, dass unsere Kunden eure Inhalte ruckelfrei abrufen können.

Kabel Deutschland auf der anderen Seite hat gesagt: *stöpsel*.
___

Kleiner69 schrieb:
Glaubst Du ernsthaft, das Du eine befriedigende Antwort von der Telekom auf diese Frage erhältst?
Diese Frage habe ich in den vergangenen 5 Jahren schon öfters im Telekom eigenen Forum gestellt.
Die Antwort jedesmal: "Man kennt das Problem und man arbeite schon an einer Lösung." :D
Und wenn man in 20 Jahren noch mal nachfragt, bekommt man mit Sicherheit immernoch die gleiche Antwort!

Natürlich können wir Nutzer etwas daran ändern, wir sind ja schließlich die Kunden. Erinnerst du dich noch daran, wie es im Nvidia Forum einen Thread gab, in dem sich Nutzer beschwerten, dass Nvidia Kepler Grafikkarten in The Witcher 3 viel zu langsam liefen? Zuerst hat Nvidia das auch ignoriert, aber als dann recht schnell 100k Views zustande kamen, haben sie "plötzlich" ein paar "Probleme bezüglich Kepler" gefunden und wenig später einen Treiber mit >10% mehr Performance aus dem Hut gezaubert.
So läuft das hier auch. Wenn sich nur ein paar einzelne Nutzer beschweren, ignoriert die Telekom das einfach. Aber falls das hier signifikant an Aufmerksamkeit gewinnt, was glaubst du, wie schnell die Telekom "plötzlich" ein paar "Probleme bezüglich YouTube" finden wird und das beheben wird? :p
 
Zurück
Oben