• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Handheld: Steamboy heißt nun Smach Zero und erscheint 2016

Haldi schrieb:
Ahaa.... Weil sämtliche anderen Anbieter von Handheld Gaming devices alle verkaufsrekorde gebrochen haben und der Markt Boomt will nun Valve auch in das geschäft einsteigen?

glaube Valve ist an dem Projekt gar nicht direkt beteiligt oder? die haben mit Ihren anderen "neuen" Projekten doch schon genug zu tun (VR (mit HTC), StreamingClient, Gamepad, "Steammachines" (ja ich weiß das die nicht von Valve direkt stammen) und natürlich SteamOS) denke ich :)

finde es eine nette Spielerei, kaufen würde ich es mir wohl nicht. Reise nicht viel und wenn ich doch mal unterwegs bin hab ich idR keine Zeit zum Spielen (und es gibt ja noch Tablet/Handy für Zwischendurch).
 
Haldi schrieb:
Das meint er übrigens sarkastisch.

Der SoC wird eine TDP zwischen 4 und 8Watt haben. Und bereits 4W sind über Dauer nicht passiv kühlbar. Eine Aktive Kühlung ist, besonders da es in der Hand gehalten wird, zwingend notwendig.

Es gibt passiv gekühlte Tablets und notebooks u.a. mit Broadwell-Y allerdings haben selbige meist eine größere Kühlfläche.
Bis nächstes Jahr ist noch etwas Zeit, dass lass ich mich mal überraschen.
 
snj schrieb:
glaube Valve ist an dem Projekt gar nicht direkt beteiligt oder? die haben mit Ihren anderen "neuen" Projekten doch schon genug zu tun (VR (mit HTC), StreamingClient, Gamepad, "Steammachines" (ja ich weiß das die nicht von Valve direkt stammen) und natürlich SteamOS) denke ich :)
[...]

Nein, Valve hat damit nichts zu tun.
 
Ein Shield Tablet 2 wäre mir lieber gewesen. Kommt da noch was?
 
LF-X schrieb:
Ein Shield Tablet 2 wäre mir lieber gewesen. Kommt da noch was?

Ich warte schon seit einiger Zeit auf den Nachfolger. Seit etwa Mai 2015 hört man hier und da von einem neuen Shield Produkt mit 7,8 Zoll. Vielleicht wird das ja etwas und sollte zwischen 200-300€ liegen. Mit dem Tegra X1 wie in der Nvidia Android TV Konsole dürfte es genug Rohleistung für einen Handheld oder Tablet haben. Hoffentlich kommt das Gerät noch dieses Jahr.

In AMD habe ich jegliches Vertrauen verloren. Die haben in letzter Zeit nichts mehr auf die Reihe bekommen. Ein Handheld mit AMD Hardware und guter Unterstützung ist daher für mich persönlich unvorstellbar. Vor allem nicht für diesen übertriebenen Preis! Ende 2016 sollten sogar Smartphones stärker sein als die uralten AMD-Chips.
 
reappearance schrieb:
Ich würde mir das Gerät schon fast allein für HL2, L4D oder CS:GO holen :).

Also der Gedanke mein Steam-Games, wenn auch eingeschränkt, auf einen Handheld zu zocken gefällt mir gut.
Toll wäre es wenn man den Bildschirm loslösen würde und alternativ in den VR-Brillen nutzen kann. Der Handheld also mehr eine Dockingstation.
wirklich? Ego-Shooter + Handheld hälst du also für wünschenswert? Stimmt ihm jemand zu?
 
Hito schrieb:
wirklich? Ego-Shooter + Handheld hälst du also für wünschenswert? Stimmt ihm jemand zu?

Naja, Ego-Shooter sind zwar auch nicht mein Geschmack, allerdings gibt es genug Gamer, die diese Games auch auf der Konsole spielen. Ein Handheld ist eigentlich nichts anderes als ein Controller in leicht veränderter Variante. Lass die Leute entscheiden was sie selbst wollen.

Für mich sind die typischen RPGs, aRPGs und Jump & Runs die primäre Spielekategorie. Sportspiele, Beat 'Em Ups und Racing/Arcade funktioniert auch sehr gut. Egal für was man sich entscheidet, Hauptsache es ist genug Power für die Grafik vorhanden. Ein 1080p Display sollte es Ende 2016 mindestens sein. Ich frage mich nur, was man dann noch mit der alten Jaguar-Architektur will.
 
@quakegott
Ich muss doch nichts testen um ein 8" FullHD Tablet mit Stift/Gaming-/Streaming-Gerät mit diesem 5" Handeld in Sachen "Funktionsvielfalt", etc. zu beurteilen. Das ergibt sich aus der Bauform und dem Konzept an sich...
 
zeromaster schrieb:
@quakegott
Ich muss doch nichts testen um ein 8" FullHD Tablet mit Stift/Gaming-/Streaming-Gerät mit diesem 5" Handeld in Sachen "Funktionsvielfalt", etc. zu beurteilen. Das ergibt sich aus der Bauform und dem Konzept an sich...

Ob der Akku abfackelt erkennt man sicherlich auch an der Bauform :).
Der Kontroller beim Shield ist eher mist und der vom smach zero wurde noch nicht getestet. SteamOS würde ich auch gegenüber Android bevorzugen.
 
Hardware_Hoshi schrieb:
Naja, Ego-Shooter sind zwar auch nicht mein Geschmack, allerdings gibt es genug Gamer, die diese Games auch auf der Konsole spielen. Ein Handheld ist eigentlich nichts anderes als ein Controller in leicht veränderter Variante. Lass die Leute entscheiden was sie selbst wollen.

Für mich sind die typischen RPGs, aRPGs und Jump & Runs die primäre Spielekategorie. Sportspiele, Beat 'Em Ups und Racing/Arcade funktioniert auch sehr gut. Egal für was man sich entscheidet, Hauptsache es ist genug Power für die Grafik vorhanden. Ein 1080p Display sollte es Ende 2016 mindestens sein. Ich frage mich nur, was man dann noch mit der alten Jaguar-Architektur will.
Der Controller ist weniger das Problem, der Bildschirm aber ist zu klein für Egoshooter oder genaues Zielen allgemein, habe selbst ein 4,95"Schirm beim Smartphone. Schlimmer noch ist der Umstand daß diese Auflösung überhaupt gewählt wurde, wissen wir doch daß ein Jaguar+GPU bereits bei der aktuellen Konsolengeneration die Puste ausgeht.

Der Preis ist sowieso überzogen, für 300€ hole ich mir doch gleich ne Wii U :D da sind dann gleich noch ein paar Games/Zubehör dabei, kann als Handheld nd als TV-Konsole spass machen, etc.


​Fail Project.
 
Nvidia tauscht die Geräte komplett aus, immerhin gibt es einen Rückruf, das ist heute (leider) normal. Ich würde beim Shield Windows bevorzugen, alles kann man nicht haben. Ich wage die Behauptung, dass Android vielseitiger einsetzbar ist als die SteamOS-beta.
 
zeromaster schrieb:
Ich wage die Behauptung, dass Android vielseitiger einsetzbar ist als die SteamOS-beta.
​Ich wage zu behaupten, daß du im Unrecht bist.
 
Haldi schrieb:
Ahaa.... Weil sämtliche anderen Anbieter von Handheld Gaming devices alle verkaufsrekorde gebrochen haben und der Markt Boomt will nun Valve auch in das geschäft einsteigen?

Valve will gar nix, Valve selbst verkauft nicht einmal Steam Machines. Sie bieten nur die Plattform an. Und die Plattform hat bereits eine Menge Spiele, ergo muss das Ding auch nicht viel verkaufen, um sich am Leben zu erhalten.

Die ersten Generationen werden wohl ziemlich murksig sein, aber das ist prinzipiell eine sehr nette Sache. Kein ARM, kein Android, alle Linux Spiele laufen mehr oder weniger, Streaming bietet Steam obendrein. Es gibt nicht einmal einen Zwang, Spiele für das Gerät zu kaufen, man kann einfach seine vorhandene Steam Bibliothek darauf spielen. In Zeiten, wo der Casualmarkt mehr als genug von Smartphones bedient wird, ist das extrem wichtig. Für Candy Crush hat jeder schon ein Gerät, wenn sich ein Handheld absetzen will, muss es das durch bessere, teurere Spiele tun, die von mehr als nur einem Touchscreen Gebrauch machen, aber wer will die schon zweimal kaufen? Wer will die alle portieren oder gar Exklusivtitel erstellen? Für alle involvierten Parteien gibt es bei klassischen handheld Konsolen (ja, auch dem Nvidia Shield) eine Menge Risiken, die Sony/Nintendo mit Geld und Marktmacht lösen und die hier einfach verpuffen, mit zusätzlichen Vorteilen wie Steamcloud. Am PC etwas spielen und unterwegs geht es mit demselben Spielstand weiter.

Wie auch die Steam Machines selbst ein Konzept, das nicht jeden sofort vom Hocker haut, aber eben auch eines, das das gar nicht tun muss.


Gerade für den Mobile Bereich muss aber dringend Vulkan her, sonst wird das nix mit der niedrigen CPU Leistung, die diese Geräte haben. Der OpenGL Treiber von AMD sollte auch besser werden, aber bis 2016 dürfte das mit Vulkan mehr oder weniger gegessen sein … zumindest für neue Releases.
 
Na da kann man ja nur hoffen das das keine Smach 😉 für Valve wird... Ne im ernst, selten dämlicher Name! Ausserdem zu teuer und der Bildschirm ist mMm zu klein.
 
Haldi schrieb:
Ahaa.... Weil sämtliche anderen Anbieter von Handheld Gaming devices alle verkaufsrekorde gebrochen haben und der Markt Boomt will nun Valve auch in das geschäft einsteigen?

Gaming wird auf dem Ding direkt eh nur sehr begrenzt möglich sein, vermutlich wird das alles auf Inhomestreaming basieren. Ich sehe da mit einem 40$ Adapter und einer Android App aber wesentlich mehr Erfolg als mit einem 300$ Device.

Da stimme ich dir zu....!

Auch die "AMD Hardware" (die sicher unter dem Nivaeu von Intel-basierenden Tablets liegt) ist nicht der "Brüller"....

"InHouseStreaming" von STEAM kann man auch mit einem 79€ Winddows-Tablet....
 
Hardware_Hoshi schrieb:
In AMD habe ich jegliches Vertrauen verloren. Die haben in letzter Zeit nichts mehr auf die Reihe bekommen. Ein Handheld mit AMD Hardware und guter Unterstützung ist daher für mich persönlich unvorstellbar. Vor allem nicht für diesen übertriebenen Preis! Ende 2016 sollten sogar Smartphones stärker sein als die uralten AMD-Chips.
AMD muss nicht nach Unterstützung suchen, sondern Valve aber die unterstützten Spiele stehen schon fest alles was auf Linux läuft und mit dem kleinen AMD-Prozessor funktioniert, dürfte wohl 1/4 sein. Dann noch Spiele wo ein Handheld bescheiden ist 1/5. Und bei den Games die drauf laufen stört der kleine Speicher evtl. gar nicht.

Nachtrag:
Obwohl so viele neue Linux-Games (halbwegs Blockbustertitel) gibt es auch nicht das Gerät müsste eig. die Source Engine stemmen können auf niedriger Stufe und dann sind vermutlich noch 10 Games übrig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zehkul schrieb:
Für Candy Crush hat jeder schon ein Gerät, wenn sich ein Handheld absetzen will, muss es das durch bessere, teurere Spiele tun, die von mehr als nur einem Touchscreen Gebrauch machen, aber wer will die schon zweimal kaufen? Wer will die alle portieren oder gar Exklusivtitel erstellen? Für alle involvierten Parteien gibt es bei klassischen handheld Konsolen (ja, auch dem Nvidia Shield) eine Menge Risiken, die Sony/Nintendo mit Geld und Marktmacht lösen und die hier einfach verpuffen, mit zusätzlichen Vorteilen wie Steamcloud. Am PC etwas spielen und unterwegs geht es mit demselben Spielstand weiter.

So toll sich das auch anhört, das vorletzte mal als ich versucht hab auf nem Touchscreen zu spielen war Faster Than Light, das ging mit mühe und not knapp noch. Recktsclick waren immer ne PITA die zu treffen. Und das letzte mal war Telltale games Borderlands, das war einfach nur unspielbar. Aber dafür hats ja die beiden TouchPads. zwar gegen das Tablet konzept... aber es läuft.


Naja, mit SteamBoxen ist der erste Schritt Richtung Mobilität bereits getan, weg vom Gaming PC im Keller, hin vor den PC. Zwar bietet Inhome Streaming noch eine direkte verbindung, aber trotzdem ist mit Steam Autoupdates und Cloud Savegames im prinzip die Basis für Play on the Go gegeben.
Von da her ist es eigentlich verständlich diesen Ansatz zu verfolgen, selbst wenn er nicht wirklich goldene Erfolge versprechen mag. Dabei sein ist alles, oder wie ging das?
 
Steamboy war wahrscheinlich zu sexistisch oder hat an Nintendo Gameboy erinnert! Zumal ich schon einen Namen wo STEAM enthält bevorzuge wobei ich denke das damit auch einen besser Bezug hergestellt werden könnte. Für mich ist der Name Smach Zero so nichtssagend, langweilig und kaum auf Anhieb zu merken kein Bezug auf steam oder Valve kann ich erkennen! Ich weiß nicht einmal wie SMACH ausgesprochen wird.
 
Ohje, ich bin zwar kein Marktanalyst aber ich orakel für Steam eher größere Kosten statt einen fetten Gewinn. Ein Handheld ist mittlerweile am Markt vorbei entwickelt da dieser bereits durch Smartphones abgedeckt ist. Das letzte mir bekannte Gerät war die PSP Vita und diese ist vom Start an Untergegangen wie die Titanic. Keiner wird sich den Hosentaschen-Klopper kaufen für meinetwegen 250-300 Euro und wird diesen mit sich rumführen wollen sonst wäre die VITA gegangen wie geschnitten Brot. Es ist und bleibt ein Nischenprodukt zumindest auf dem deutschem Markt. Aber man wird es wohl erleben wenns soweit ist. Steam würde ich den Erfolg sehr gönnen, rechne dennoch nicht damit.
 
Dieses Gerät stammt NICHT von Valve/Steam, es ist einfach von einer Drittfirma die mit dem Namen "Steamboy" die Aufmerksamkeit gewinnen wollte die sie nun auch bekommen haben.
Dass sie den Namen vor dem Release ändern müssen war eigentlich jedem klar, da die Marke "Gameboy" für einen tragbaren Spielecomputer immer noch Nintendo gehört und ein Steamboy als tragbarer Spielecomputer damit eine Verwechslungsgefahr bedeutet.
Außerdem gibt es einen Anime unter dem Namen, zu dem auch ein Videospiel veröffentlicht wurde.
Alles Gründe, warum "Steamboy" im Videospielesegment ein bereits vergebener Begriff ist, den sie niemals zum Markt bringen könnten.
 
Zurück
Oben