Wasserkühlung 600€ - 2011-v3

fliXflaXfluX

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2014
Beiträge
23
Moin Leute,

gegen Winter würde ich mir gerne einen neuen PC kaufen.Diesmal etwas ordentliches und diesmal würd ichs auch gerne mal mit einer Wasserkühlung versuchen.

Ziemlich sicher kaufe ich mir ein X99 System.

Habe mich schon ein wenig eingelesen in das Thema und dann einen Warenkorb der meinem Budget entspricht zusammengestellt.Wäre jetzt nett von euch wenn ihr diesen mal anschauen würdet und mir evtl. sagen könnt was es zu verbessern gibt?
Warenkorb
 
Naja, da du die Kiste erst im Winter kaufst und sich bis dahin sehr viel ändern kann, macht es denke ich keinen Sinn einen August-Warenkord anzucken. Du bist aber im Winter gerne wieder willkommen ;)
 
desweiten bedenke das die SPWAs auch gekühlt werden sollen
 
Das: http://aquacomputer.de/cuplex-kryos.html wäre mein Wahl für den CPU-Kühler.

Allerdings finde ich keinen GPU kühler in der auflistung. CPU only kühlen ist witzlos, das macht keinen Sinn.
Zudem solltest du dir normales G48/G30 + Dest Wasser kaufen und nicht dieses überteuertes Zeug von Alphacool oder Innovatek.
 
AramisCortess schrieb:
Das: http://aquacomputer.de/cuplex-kryos.html wäre mein Wahl für den CPU-Kühler.

Allerdings finde ich keinen GPU kühler in der auflistung. CPU only kühlen ist witzlos, das macht keinen Sinn.
Zudem solltest du dir normales G48/G30 + Dest Wasser kaufen und nicht dieses überteuertes Zeug von Alphacool oder Innovatek.

Wieso macht das keinen Sinn?Wenn ich meine CPU übertaken möchte und ich mit Luftkühlung ans Limit stoße?

Das mit dem G48 und dest. Wasser wollte ich auch so machen zumindest bei der nächsten Befüllung..
 
...es macht nur für die CPU nicht viel Sinn, weil du wohl selbst mit einem 360er Radiator eher an das Limit deiner CPU stoßen wirst als an das Kühllimit der Wasserkühlung...
Ein MoRa nur für die CPU ist wie ein 6-Kerner für Tetris- geht, aber völlig überdimensioniert ;)
Es sei denn, du willst den MoRa passiv betreiben....(wogegen aber die Lüfter sprechen)
 
Es macht wenig Sinn 600€ für das Übertakten einer CPU auszugeben, das solltest du hoffentlich einsehen. Vor allem weil du zwar ne menge Kühlleistung hast und dein System potentiel leise seien könnte, doch deine Graka ohne wakü trotzdem schreit wie eine Kreissäge.

Wenn du also schon Geld für Pumpe, AGB, Schläuche Anschlüsse etc ausgibst, dann investier das Geld, das du für die teuren Wasserzusätze ausgeben willst in einen GPU Kühler. Dann hast du immernoch genug Kühlleistung mit einem Mora und dein System ist Flüsterleise.
 
Es wäre einfach nur schade bei so einem System die GPU (das heisseste und lauteste im Glied im Gehäuse) nicht mitzukühlen. Es sei denn du spielst nicht und brauchst den 6 oder 8 Kerner nur zum Rendern etc.? Bei only CPU reicht dir locker ein 360er Radi.
 
Hallo,

Ich nehme an du wirst einen 5820k kaufen.

@Gilt nur wenn du die CPU kühlen willst!!!

Dh. dein Ziel ist es unter dem Tcase von 66,8 Grad zu bleiben was du mit einem Coolermaster Nepton 140XL + NH-D14 (@1,25V, 4,3-4,5 GHz) locker schaffen solltest. Und wie es BlackVally schon sagte, du wirst ehr ans CPU-Limit stoßen, garantiert.

Die SPAWAs (~10W abwärme?!) brauchst du nicht kühlen.

Hier ein paar Infos noch für dich: http://www.frostytech.com/articleview.cfm?articleid=2779&page=6
 
Habe den Warenkorb nochmal überarbeitet.


G48 und dest. Wasser werde ich woanders kaufen.Den CPU Kühler habe ich ausgetauscht gegen den von Aquacomputer und habe zusätzlich einen GPU-Kühler hinzugefügt.

Was meint ihr zu den Lüftern sind die leise?Wären 9 140er deutlich besser?

Wenn ich die Lüfter anschließe sollte es da Probleme geben wenn die Stromversorgung über eine Schiene erfolgt?

@übermir

Danke für den Tipp aber ich denke ich werde es doch lieber mit einer Wasserkühlung probieren :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo fliflaflu,

ich habe gerade einen i7-5930K und eine EK-Waterblocks X360 zu Hause rumliegen und hoffe, heute Abend zum Zusammenbau zu kommen.

Von WaKü habe ich zugegebenermaßen bisher praktisch keine Ahnung, das ist mein erster - aber wohlüberlegter - Versuch in diese Richtung. Problem war vorher, dass ich den vorheriger i7-3930K ab 4,3GHz mit Luftkühlung bei sommerlichen Temperaturen - wir wohnen unter einem unisolierten Dach - nicht mehr gescheit gekühlt bekommen habe. Da der 3930K weg ging (glücklicherweise ist dessen Preis in den vergangenen 3 Jahren seit dem Kauf auch noch GESTIEGEN!) samt Board und RAM bin ich umgestiegen, nicht nur weil ich dann neue Teile habe und vor einem für mich unsäglichen Ausfall besser geschützt bin (ich arbeite zu 95% an dem Rechner), sondern auch wegen Broadwell-E in 2016.

Umgestiegen bin ich aus genau dem Grund den Du angibst. Und ich habe nicht vor - vor allem nicht bei meinem häufigen Wechsel der Grafikkarten - noch zwei Kühlkörper für die beiden GTX780 zu kaufen, zumindest nicht für 90-120€ pro Stück.

Aber auch cpu-only macht für mich Sinn, zum einen weil ich konstanter und besser die CPU in allen Lebenslagen kühlen kann und durch den dafür natürlich überdimensionierten 360*120*60er Radiator mit äußerst niedrigen Drehzahlen <800, was eine niedrige Lautstärke bedeutet bei besserer Kühlleistung, also win-win...

Über die Verhältnismäßigkeit des finanziellen Aufwandes dafür - zumal nach einer Aufrüstung von einem i7-3930K auf einen gleich schnellen i7-5930K - braucht man nicht ernsthaft zu diskutieren... Aber ein möglichst leiser Rechner ist für mich wegen der 95%-Nutzung besonders wichtig. Wegen der durchschnittlich 7mins Spielen am Tag wäre es egal, weil ich da einen Kopfhörer aufhabe...

Wenn Du Dich für die Ergebnisse meines Projektes interessierst schreib mir eine PN. Ich bin überzeugt, dass der Kühler noch ausreichende Reserven für Grafikkarten hat (zumindest wenn ich die Lüfter mit meiner Lüftersteuerung hochdrehe).
 
RIPchen schrieb:
Hallo fliflaflu,

ich habe gerade einen i7-5930K und eine EK-Waterblocks X360 zu Hause rumliegen und hoffe, heute Abend zum Zusammenbau zu kommen.

Von WaKü habe ich zugegebenermaßen bisher praktisch keine Ahnung, das ist mein erster - aber wohlüberlegter - Versuch in diese Richtung. Problem war vorher, dass ich den vorheriger i7-3930K ab 4,3GHz mit Luftkühlung bei sommerlichen Temperaturen - wir wohnen unter einem unisolierten Dach - nicht mehr gescheit gekühlt bekommen habe. Da der 3930K weg ging (glücklicherweise ist dessen Preis in den vergangenen 3 Jahren seit dem Kauf auch noch GESTIEGEN!) samt Board und RAM bin ich umgestiegen, nicht nur weil ich dann neue Teile habe und vor einem für mich unsäglichen Ausfall besser geschützt bin (ich arbeite zu 95% an dem Rechner), sondern auch wegen Broadwell-E in 2016.

Umgestiegen bin ich aus genau dem Grund den Du angibst. Und ich habe nicht vor - vor allem nicht bei meinem häufigen Wechsel der Grafikkarten - noch zwei Kühlkörper für die beiden GTX780 zu kaufen, zumindest nicht für 90-120€ pro Stück.

Aber auch cpu-only macht für mich Sinn, zum einen weil ich konstanter und besser die CPU in allen Lebenslagen kühlen kann und durch den dafür natürlich überdimensionierten 360*120*60er Radiator mit äußerst niedrigen Drehzahlen <800, was eine niedrige Lautstärke bedeutet bei besserer Kühlleistung, also win-win...

Über die Verhältnismäßigkeit des finanziellen Aufwandes dafür - zumal nach einer Aufrüstung von einem i7-3930K auf einen gleich schnellen i7-5930K - braucht man nicht ernsthaft zu diskutieren... Aber ein möglichst leiser Rechner ist für mich wegen der 95%-Nutzung besonders wichtig. Wegen der durchschnittlich 7mins Spielen am Tag wäre es egal, weil ich da einen Kopfhörer aufhabe...

Wenn Du Dich für die Ergebnisse meines Projektes interessierst schreib mir eine PN. Ich bin überzeugt, dass der Kühler noch ausreichende Reserven für Grafikkarten hat (zumindest wenn ich die Lüfter mit meiner Lüftersteuerung hochdrehe).


Mittlerweile sind ja schon einige Tage vergangen bist du schon zum EInbau gekommen?

Habe übrigens noch eine Frage und zwar geht es um die Kühlleistung zwischen einem Mora 420 60mm mit 4x200mm Fans oder 2x480 + 1x360 die 2 480er jeweils mit 4 120mm Lüfter.

Würde ich dennoch mit dem Mora bessere Delta Werte bekommen?
 
Zurück
Oben