• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Kommentar Kommentar: Ein Kopierschutz darf nur temporär sein!

Yuuri schrieb:
Unfug. Auf der Rückseite der Verpackung steht womit die Software kompatibel ist.... Da hat sich einiges geändert. Wenn man mit dem Finger auf jemanden zeigen wöllte, dann doch bitte auf die unehrlichen Kunden, die ihren scheiß ständig in Kazaa, eMule, Torrent oder später dann auf OCHs geladen und verbreitet haben. DRM ist doch nur ne Folge dessen, weil jeder alles zocken, aber nicht bezahlen wollte.

Dem ersten Teil muss ich zustimmen, die unterstützten Systeme sind angegeben und auf denen Läuft es. Ich kann mich ja auch nicht beschweren das die PS4 meine guten alten PS2 Spiele nicht mehr frisst...

Der Zweite Absatz ist aber etwas an der Realität vorbei, denn das ist ein Kampf der eben A: auf dem Rücken der ehrlichen Kunden ausgetragen wird und B: überhaupt nicht zu gewinnen ist. Es wird niemals einen funktionierenden Kopierschutz geben, insofern führen immer restriktivere Kopierschutze höchstens dazu das immer mehr der ehrlichen Kunden ins andere Lager überwechseln.
 
Che-Tah schrieb:
Ich bin ja stark dafür, dass ein Kopierschutz bei PC Spielen ähnlich einem Patent nach einer gewissen Zeit (10 Jahre?) auslaufen sollte... Filme und Musik sind ja auch nach 70 Jahren lizenzfrei (auch wenn 70 Jahre zu viel wären für ein PC Spiel)

Da hatte der Autor wohl die selbe Meinung.... oder meinen Post gelesen ^^

...aber die ganzen cloud Spiele haben die selbe drecks Problematik. (à la Sim City 4 ging nur online...)

Mal angenommen Kalypso geht Pleite. Kann man dann alle Ihre Spiele dank dem Kalypso Launcher nicht mehr spielen wenns nicht schon installiert war?

...und mal ehrlich. Wieviel Prozent der Softwareschmieden haben schon länger als 15 Jahre überlebt? Wer dachte 1999 nach C&C Tiberian Sun, dass es Westwood 4 Jahre später nicht mehr geben sollte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Erster Gedanke: Schock. Was kann ich jetzt nicht mehr spielen ?
Zweiter Gedanke: Entspannung. Ich habe sowieso kein Laufwerk mehr im Rechner. Spiele habe ich entweder auf Steam und Konsorten oder Platte. Wenn ein Spiel was dagegen hatte "so bist du nicht willig, so werd ich gewaltig" :evillol:.

Trotzdem frage ich mich, warum man das nicht einfach universell nachpatchen kann..
 
Plitzkrieg schrieb:
Das ganze wird viel zu sehr aufgebauscht. [...]

Wer tatsächlich diese uralt Spiele noch spielt hat ein extra Betriebssystem nur für die Klassiker, da diese Spiele auch unter 7/8 nur mit sehr viel Fummelarbeit und instabil liefen. Alle anderen sind Heuchler!

Stell dir vor: Ich spiele diese alten Klassiker noch regelmäßig und habe nicht nur eine, sondern dutzende Safedisc-CDs zur Hand. Ohne Extra-Betriebssystem. Und die laufen wie fast alle alten Spiele sehr stabil und mit eher geringem Aufwand unter Windows 7/8, für alle technische Gebrechen, so sie denn auftreten, gibt es einen Fix von Fans.

iSight2TheBlind schrieb:
Wer sagt denn, dass das Entwicklerstudio nach Ablauf der Kopierschutzzeit überhaupt noch existiert?
Gibt doch genügend Spiele bei denen der Entwickler direkt nach dem Release geschlossen wird und nur noch ein winziges Team - oder Dritte - das immer noch im Verkauf befindliche Spiel mit (den einfachsten) Patches versorgt.

Deswegen ist auch die Rede von Publishern, nicht von Studios, die oft schnell wechseln und eher selten eine Marke dauerhaft betreuen.

obz245 schrieb:
Man kann auch sagen was soll dieser Aufschrei? Hier wird geschrien nach teilweise 15Jahre alter Software die unter Win10 noch laufen soll. Leute ... wie viele Games waren nach 3 - 4 Jahren schon unbrauchbar, weil der ein oder andere Online Server abgedreht wurde?
[...]
Hinzu kommen das die Spiele von damals nicht das Geld gekostet haben, wie die zurückliegenden 3 - 4 Jahre Spiele die nicht mehr spielbar sind. Also hier ist wieder der Aufschrei völlig falsch.

Oh ja, das macht es besser. Hunderte Spiele nochmal kaufen, die eigentlich ja wunderbar laufen. Was Online-Server angeht: Wenn ich ein MMO oÄ spiele, weiß ich dass irgendwann Schluss ist, genau wie bei Multiplayer-Only-Spielen. Bei allem anderen: Kaufe ich nicht oder wenn, dann für einen Fünfer im Bewusstsein begrenzter Lebensdauer. Wie kommst du eigentlich auf die Idee, dass Spiele früher billiger waren? Das ist nicht der Fall.

Ich verstehe auch nicht , warum es so ein großes Problem ist, wenn jemand das als Problem betrachtet. Wer keine fünf Jahre Spiele mehr anfasst, kann sich doch beruhigt zusammenrollen und das Leben genießen.


Yuuri schrieb:
Unfug. Auf der Rückseite der Verpackung steht womit die Software kompatibel ist. [...]

Weil dir kein Publisher die Zukunft garantieren kann. Außerdem funktioniert die "Software" abzüglich des DRM noch ganz vorzüglich. Warum auch nicht. Jeder Raubkopierer kann seine Version noch spielen...

jackii schrieb:
[...]

Und naja es ist halt die Frage ob man ein Anspruch darauf hat wenn man sich einmal ein Game gekauft hat, für immer und ewig kostenlos Support, Multiplayer-Server, Kompatibilität zu allen künftigen Betriebssystemen, usw. zu bekommen…
Bei Hardware hat man eine Sicherheit von 1-2 Jahren, ich glaube es wird künftig deutlicher werden dass es auch für Software keine Garantie auf endlose volle Unterstützung geben kann.[...]

Für all das gibt es gerade bei populären Spielen, wenn es nicht gerade so eine Perle wie Autobahn Raser ist, Fan-Patches, Workarounds etc, d.h. den Support übernimmt eine Community, die das Spiel schätzt (der Publisher hat das noch nie getan^^). Nur kann die schlecht einen Crack veröffentlichen, wenn der Kopierschutz nicht mehr läuft, weil das ziemlich illegal wäre. Klar gibts andere Quellen, aber sauber ist das nicht - und ein potentielles Einfallstor für Viren. Das in irgendeiner Form zu lösen, kostet einen Publisher quasi nichts, bei einer Handvoll Spielen durften Fans sogar No-CD-Patches herausgeben. Ich sehe da ehrlich gesagt keine überzogene Anspruchshaltung hinter. Wenn das Ding nicht mehr läuft, weil die API nicht mehr unterstützt wird (Glide nach dem Ende von 3dfx) oÄ verlangt keiner, alte Software zu aktualisieren (für Glide gibt es einen Emulator-Treiber...), aber bei sowas hausgemachtem, vergleichsweise einfachem? Ich finde schon.

Bei alten Spielen wurden die Server sowieso von jeher von Spielern finanziert wurden, da gab es keine zentralen Server, sondern einen Server-Browser und fertig war. Aber da kann man schlecht den Stecker ziehen, wenn der (übernächste) Nachfolger kommt :p
 
Hallo @ all,

also ich gehöre zu denen, die ein gutes Spiel kaufen, um die Entwickler zu unterstützen. Auspacken tue ich es jedoch nie. Denn so etwas wie DRM Maßnahmen kommt nicht auf meinem Rechner. Da nehme ich 10x lieber die Gefahr in Kauf mir durch den falschen Keks einen Virus einzufangen, bevor ich mir von jemandem vorschreibe lasse, was ich mit meinem Rechner machen darf oder nicht. Oder ob ich eine virtuelle CD/DBD/BR statt des oft unersetzlichen Originals einlege. Oder gar ob ich überhaupt eine Lösung zur LW-Virtualisierung nutzen darf oder nicht.

Leute die sich so etwas gefallen lassen, sind überhaupt erst Schuld an der ganzen Misere. Deshalb trifft es mMn gerade die Richtigen.
 
Stimme dem Kommentar zu
allerdings ist safedic kein DRM
Sondern ein CD DVD basierender Kopierschutz
Der Schwache sektoren auf der CD DVD ausliest und somit ein inviduelle Disk Abbild hat
So wird die original CD DVD und eine Kopie unterschieden
dazu gekommen ist Verschlüsselung der Spiel exe (safedisc 1-2,9 konnte man extrahieren)
dazu noch eine falle für reverse engineering um cracks zu erschweren
Derzeit ist es nicht möglich eine safedisc 3 bis 4,8 Kopierschutz aus dem Spiel zu entfernen
man ist darauf angewiesen das der Publisher den Kopierschutz entfernt

So und nun zum Grund weswegen der secdrv nicht mehr geht
Microsoft hat beschlossen, das sämtliche Treiber (hard und Software) über das Microsoft Portal verifiziert werden müssen
Bisher ging das mit nen trick über ein zertifikat einer vertrauensvoller Firma zertifiziert von MS
Erklärung dazu https://www.osr.com/blog/2015/03/18/microsoft-signatures-required-km-drivers-windows-10/
Heisst es ist mehr als nur ein Kpierschutz der nicht läuft, wenn microsoft nicht kostenlose account in dreamüpark anbietet istz jeder Entwickler dazu gezwungen.
Seine Software sobald diese einen Treiber zugriff benötigt (HDD Programme Verschlüsselung und Security software)
Folge ist sämtliche freeware tools könnten verschwinden.
Dazu kommt noch weil MS jetzt die Oberhand hat was auf win 10 Läuft, könnten die einfach die Zertifikate ungültig machen
Und Schon ist meine hardware (software) nicht mehr kompatibel
ich frag mich was soll der Mist
Die bisherige Lösung hatte noch NIE ein Virus in den Ring 0 kommen lassen.
faktisch unmöglich

Zudem weil MS jetzt alle Treiber in Klartext vor sich hat, ist jegliche antivirus verschlüsselungssoftware vor nachrichten diensten frei zugänglich
Ade Sicherheit
dazu kommen noch die abhör dienste
Win 10 wird immer mehr zum Wunschkind für Die NSA
​Die Lösung wäre wenn rovi Software einen account eröffnet und einfach bei MS diesen Secdrv hochlädt das zertifikat abholt und es wäre ruhe.
 
Zuletzt bearbeitet:
TenDance schrieb:
War vielleicht nicht DAU-tauglich, aber ich hab es IMMER zum laufen bekommen. IdR hatte ich zwei Problemfälle:

- ich hatte wild verschiedene Mods ausprobiert und mir damit irgendwann das Ding zerschossen - so geil war der Modsupport dann nämlich auch nicht um derlei wüstes installieren und deinstallieren zuzulassen
- die Menüs mussten händisch auf Position gebracht werden respektive waren etwas verschoben, da man sich den widescreen-Support zurechtpfriemeln musste

Nicht wirklich schön, aber gelaufen ist es immer. Leider braucht es einen 27" oder besser 30"-Monitor damit das Bild in Auflösungen von 1600*1200 etc anständig groß war. Auf 1280*1024 und üblichen 23"/24"-Monitoren sah es etwas aus wie Mäusekino :)

Und welches der folgenden Worte kann dein DAU-Hirn nicht verstehen? "da diese Spiele auch unter 7/8 nur mit sehr viel Fummelarbeit und instabil liefen" Irgendeines dieser Wörter hat dich komplett aus dem Konzept gebracht! Vielleicht weniger mit DAU um dich werfen, wenn du selbst nicht verstehst was du da von dir gibst.
 
Wenn ich ein Spiel entwickeln würde, warum sollte ich nach 10 Jahren noch mal Geld investieren und den Kopierschutz entfernen? Wenn mit dem Spiel noch ordentlich Geld gescheffelt wird könnte man es machen, aber ansonsten lohnt sich da selbst ein kleiner Aufwand nicht sonderlich. Wenn es die Spieler zocken wollen lohnt es sich mehr, wenn sie es erneut kaufen. Als Spieler finde ich das natürlich unschön, aber verstehen kann ich die Hersteller auch.
 
@syfsyn

Alter, das liest sich ja fürchterlich ^^ Bitte demnächst mal Korrektur-Lesen vor dem posten.... :p
 
ob always online oder sowas, RELOADED regelt.
 
Welche User haben mal wieder keine Probleme? Die, die keine Geld für Software ausgegeben haben. Traurig, so war es immer und wird es immer sein. Von DRM hat man als Käufer nix, außer viel Ärger.
 
Plitzkrieg schrieb:
Und welches der folgenden Worte kann dein DAU-Hirn nicht verstehen? "da diese Spiele auch unter 7/8 nur mit sehr viel Fummelarbeit und instabil liefen" Irgendeines dieser Wörter hat dich komplett aus dem Konzept gebracht! Vielleicht weniger mit DAU um dich werfen, wenn du selbst nicht verstehst was du da von dir gibst.

Weil drei Häckchen zu setzen für einen halbwegs lebendigen Affen keine "Fummelarbeit" ist. Und instabil lief Freelancer nie.
Wenn ich das Spiel modde um es meinen Ansprüchen entsprechend anzupassen, hab ich eben Arbeit.
Aber das Spiel, so wie es damals ausgeliefert worden ist, läuft problemlos.

Wenn es bei DIR instabil lief, versteh ich auch warum Du so groß rumheulst. Aber vielleicht solltest Du Dir dann lieber eine Konsole zulegen. Da muss man noch weniger Häckchen setzen ;)
 
Fehler sind teilweise entfernt
 
obz245 schrieb:
Man kann auch sagen was soll dieser Aufschrei? Hier wird geschrien nach teilweise 15Jahre alter Software die unter Win10 noch laufen soll. Leute ... wie viele Games waren nach 3 - 4 Jahren schon unbrauchbar, weil der ein oder andere Online Server abgedreht wurde?

Und das soll aus welchem Grund jetzt bitte in Ordnung sein?

Das ein oder andere alte Spiel bekommt man sogar als neue Version und angepasst bei Steam oder GOG, das es so unter Win10 läuft. Was bei der CD oder DVD Version mangelndes Patch nicht tut. Und dafür kann man kleine Euros ausgeben.

Wie devot bist du denn? Das gleiche Spiel nochmal kaufen als Belohnung dafür, dass du als Kunde im Regen stehen gelassen wirst? Geld für ein Spiel ausgeben, das den Hersteller nicht mehr ausreichend interessiert, um dafür Patches zu liefern, aber doch gerade noch genug, um sich dafür bezahlen zu lassen?

Nichts da! Der Publisher des Spiels hat die alte Version gefälligst gegen eine lauffähige umzutauschen, sofern so eine Version existiert und er keinen Patch liefern will. Dazu reicht ja schon die Deaktivierung des alten Keys und eine E-Mail mit dem neuen Key für Steam oder was auch immer. Höchste Zeit, dass das gesetzlich so verankert wird.
 
Ich sehe das zweigeteilt:
1.
Ist es nicht fair, dass der ehrlich Kunde einmal mehr ggü. dem Raubkopierer benachteiligt wird.
2.
Hat mir ein 10+ Jahre altes Spiel, welches ich heute noch spiele sicherlich eine große Anzahl freudigen Spielspaßes beschert. Selbst wenn das Spiel damals 80 DM gekostet hat, kommen wir wahrscheinlich auf einen Preis pro Spielstunde auf weniger als einen Eurocent. Da es modernen Spielen anscheinend an Qualität mangelt um mit diesen alten Spielen mitzuhalten, kann man ja auch ein Zeichen setzen und eben ein so altes Spiel erneut mit 3-5 € würdigen.
(3.)
Das Nichtkaufen, aber Raubkopieren von (auch modernen) Spielen setzt die falschen Signale. Dem Publisher wird gezeigt, dass er ein spielenswertes Spiel veröffentlicht hat, dafür aber nicht bezahlt wird. Also wird er in Zukunft mehr Geld in den Kopierschutz (und dessen Nachteile für Käufer) als in die Qualität des Titels investieren. Wenn ich ein Spiel nicht kaufen möchte, weil mich entweder das DRM stört oder die Qualität nicht das Geld wert ist, dann spiele ich es auch nicht! Daher boykottiere ich z.B. EA auch komplett. Schade, dass Mirrors Edge 2 ausgerechnet von EA kommt, aber Origin kommt nicht auf meinen Rechner!
 
Wir halten fest: Microsoft ist Schuld, dass sie Dinge wie Securom aussperrt. Am gleichen Tag erscheint ein Artikel über die vermeintliche Datensammelwut von Windows 10.

Irgendwie eigenartig.

mfg
 
Securom ist nicht betroffen
​reiner Software code zum prüfen ob der key des Spiels echt ist
dazu noch Prüfung der disk auf falsche sektoren, Geschwindigkeit Test.
Über den Laufwerkstreiber
Im Grunde wird getestet ob ein viruelles laufwerk im PC ist
 
Bitte sagt mir nicht, dass ihr diese uralten Games zockt und dann über die Konsolen hetzt lol
Stichwort: #PCMasterrace
 
DarkTower schrieb:
Bitte sagt mir nicht, dass ihr diese uralten Games zockt und dann über die Konsolen hetzt lol
Stichwort: #PCMasterrace

Das hat doch jetzt nichts mit dem Thema zu tun...
 
Pandora schrieb:
Der Zweite Absatz ist aber etwas an der Realität vorbei, denn das ist ein Kampf der eben A: auf dem Rücken der ehrlichen Kunden ausgetragen wird und B: überhaupt nicht zu gewinnen ist.
Durchaus. Aber würdest du deswegen nun als Publisher jeglichen Kopierschutz weglassen? Irgendwie muss man ja trotzdem der Lage Herr werden und der Meinung eines "ein gutes Produkt wird gekauft" sind bei Weitem ansatzweise nicht erfolgreich. Sowas liest man mal vereinzelt und sowas erlebt man noch viel viel seltener. Sonst wird der Singleplayer gezockt und wenn man dann doch Lust auf Multiplayer verspürt, muss man fast immer zwangsweise ne Kopie kaufen.

Schwarze Schafe gibts immer, aber schwarzen Schafen deshalb nun Tür und Tor zu öffnen und komplett darauf zu verzichten, ist nun auch nicht das Wahre, denn dann kommen selbst die "ehrlichen" Kunden auf die Idee, sich einfach von irgendwo ne Kopie zu ziehen. Heutzutage nennt sich der "Kopierschutz" eben Steam, Origin, Uplay, Battle.net usw. Prinzipiell läufts aber genauso ab: Singleplayer wird ggf. gekekst (Steam Family Sharing ausgenommen), Multiplayer muss gekauft werden (wenn die Entwickler n bissl Acht gegeben haben).

Aber selbst beim "Family" Sharing gibts genügend "Probleme", wie sich auch hier im Forum zeigt. Da wird wegen 10 € ein Aufriss gemacht und lieber werden sich Programme besorgt und Strategien ausgedacht, damit man mit Trennung der Netzwerkkarte, Einträge der Firewall u.ä. dann doch das Spiel gleichzeitig (der der es ausleiht und der der es in Anspruch nimmt) gespielt werden kann. Hauptsache man hat 10 € "gespart".

Manchmal würde ich mir wünschen, dass sowas viel extremer verfolgt werden würde. Wegen der Laxigkeit wird das doch gerade erst in solchem Maße ausgenutzt. Würde der Gesetzgeber da ein wenig an den Schrauben drehen, würde es ggf. anders aussehen.

Und ja, weniger als Diebstahl ist es nicht, zumindest auch Betrug.

Windows Lizenzen für 20 € fußen doch auf dem selben Problem, nur ist das gewerbliche Ausmaß dort extrem höher, da die Betrüger noch selbst Kohle machen. Der Privatmann bleibt fix bei seinen 50 € fürs Spiel ("Folgekosten" für Multiplayer, DLCs, Soundtracks o.ä. mal ausgerechnet).
 
Zurück
Oben