Wie übertakte ich richtig? AMD Phenom II x6 1100t Black Edition

KideMirror

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2015
Beiträge
49
Ich möchte meine CPU übertakten doch ich habe keine Ahnung wie ich nun anfangen soll.

Teile:

CPU - AMD Phenom II x6 1100t black edition 3.3Ghz
Grafik - R9 390 Nitro 8GB
Arbeitsspeicher - 8GB ddr3 1333mhz
Motherboard - ga890gpa-ud3h http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=3516#ov
SSD - crucial bx100 500GB
Kühler - Mugen 2
Lüfter - bequiet! Shadow Wings SW1 120mm
Bequiet 700W Netzteil

Mit AMD- Overdrive kam ich bis 3900Mhz danach ging der Rechner aus.
Doch wie mach ich es am besten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Im BIOS den Multiplikator erhöhen. Wenn du nicht weiter kommst, kannst du die Spannung leicht (!) erhöhen und dabei auf die Temperaturen achten.

Testen kannst du mit Prime95, die dort erzeugte Last und Temperatur wird sonst aber nie erreicht.
Außerdem kann es auch passieren, dass deine CPU in Prime stabil ist und dann im Spiel abstürzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin wirklich anfänger in Übertaten: Sollte man nicht irgendwas frei machen in bios(unlock).
 
brauchst nix frei machen, deine 6 Kerne sind alle freigeschaltet, Takt lässt sich auch einstellen. Ließ dir bitte ein paar OC Guids durch, bevor du irgendwas einstellst.

Temperaturen die angezeigt werden sind nicht zuverlässig, ob die CPU zu heiß ist, siehst du daran, das die bei Last runtertaktet oder not abschaltet, die genauen Temps kann man nicht feststellen.
 
KideMirror schrieb:
Ich bin wirklich anfänger in Übertaten: Sollte man nicht irgendwas frei machen in bios(unlock).

Nein sollst du nicht. Aber du sollst mehrere Howtos und Guides im Internet lesen.
Wir werden hier dir keine Schritt für Schritt Anleitung posten.
 
Ergänzung ()

Hab mich an amd overdrive probiert.. 3600Mhz ~ (200,83x18,0) 1.45V ging bis 65°C dann hab ich Prime95 gestoppt.
Wie kriegt man mehr leistung mit weniger Hitze? (Man sollte ja nicht höher als 62 bei amd kommen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Weniger Spannung oder besserer Kühler oder beides. 1,45V ist schon nicht ganz ohne. Wobei mein Zosma für 3,8GHz auch so viel brauchte. Der Zalman hielts aber grad so im Zaum. Der Mugen 2 sollte es auch können... evtl. mal den Airflow im Gehäuse nochmal checken.


Was die Stabilität aber auch die performance des Systems angeht sollte man auch die CPU-NB übertakten, aber das sollten dir Guides im Internet auch erzählen. In das Thema sollte man sich definitiv erst einlesen!
 
Also so sieht es aus!

1. Ohne Veränderungen am Prozessor: 3300Mhz - max 52°C - (prime95 + CoreTemp)

2. Nur AMD Overdrive: 3615,02Mhz - max 64°C (stieg noch an) - (200.83x18,0) 1.45V - (prime95 + CoreTemp)

3. Nur in Bios: 3414.33Mhz - max 47°C (200.84x17,0) - (prime95 + CoreTemp)

Und vielen Dank für eure Hilfe!
Ergänzung ()

Ich habe von anfang an die Spannung nicht geändert...
 

Anhänge

  • 20150811_204532.jpg
    20150811_204532.jpg
    378,1 KB · Aufrufe: 585
Bei V core steht in Beschreibung(Webseite) 1V - 1,475V
Maximum operating temperature - 62°C
125 Watt
Passt alles zum jeztigen Zustand
 
@TE

Für 3,6 GHz sollten 1,35 bis 1,4V locker reichen. Im BIOS kannst du deine Spannung noch senken, sodass er dann auch nicht so warm wird.

Des weiteren solltest du unbedingt die CPU NB übertakten und deinen RAM, dies bringt extrem viel mehr Leistung, 15 bis 25% mehr FPS sind bei den extrem wichtigen min FPS drin!

@fatal_error

Bezogen auf den Basistakt hast du unrecht, denn da sind meist locker 4GHz beim X6 drin, meiner macht auch ohne große Probleme 4,25GHz und mit Wasser wären sogar 4,5GHz drin, dies muss dann allerdings auch das Mainboard abkönnen! Mit 4,3GHz verbraucht der X6 unter Prime schonmal knapp 300W oder mehr :D



Cu der Pry
 
Also kann ich den Referenztakt(Standart 200Mhz) immer ein Bisschen erhöhen und versuchen dass alle anderen takte (NB-Takt, Speichertakt, HT-Link) nicht so weit vom vom Ursprungs Leistung wegkommen..

Wobei womit soll ich anfangen oder alles in kleinen Schritten erhöhen? (NB-Multiplikator, Speichertakt-Multiplikator, HT-Link-Multiplikator und CPU-Multiplikator)

und wann soll ich einzelne Spannungen erhöhen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was liegt denn derzeit für eine Spannung an?

Ich seh auch gerade, dass dein Board nur bedingt für OC geeignet ist. Mehr als 3,8 bis 3,9 GHz würde ich diesem nicht zumuten und 3,9 auch nur, wenn du mit deiner Spannung unter 1,4V bleibst.
Wie warm werden denn deine Spawas? Die sollten auch unter 80°C bleiben, da deine Spawas eh schon schwach ausgelegt sind.
Über den Referenztakt brauchst du eigentlich gar nicht gehen, da du nen offenen Multi hast, es denn du willst mehr als 1600 MHz beim RAM.

Einen Tipp noch am Rande, verändere immer nur eine Sache und teste danach, sonst ist der Fehler nicht eingrenzbar!


Cu der Pry
 
Pry_T800 schrieb:
Was liegt denn derzeit für eine Spannung an?

Ich seh auch gerade, dass dein Board nur bedingt für OC geeignet ist. Mehr als 3,8 bis 3,9 GHz würde ich diesem nicht zumuten und 3,9 auch nur, wenn du mit deiner Spannung unter 1,4V bleibst.
Wie warm werden denn deine Spawas? Die sollten auch unter 80°C bleiben, da deine Spawas eh schon schwach ausgelegt sind.
Über den Referenztakt brauchst du eigentlich gar nicht gehen, da du nen offenen Multi hast, es denn du willst mehr als 1600 MHz beim RAM.

Einen Tipp noch am Rande, verändere immer nur eine Sache und teste danach, sonst ist der Fehler nicht eingrenzbar!


Cu der Pry

Also Spannung hab ich nicht verändert! (Ist auf 1,475V)
Bin Grade bei 220Mhz(FSB) und alle Tests stabil.

Ich wüsste nicht wie ich die Temperatur von den teilen ablesen kann oder brauch ich da wirklich ein Messgerät?

Ich hab normal 1333Mhz Ram - Jetzt ist der auf 1465Mhz. ist das zu viel?
 
1,475V ist absolut nicht notwendig, bei deinem aktuellen Takt versuche doch erstmal deine CPU Spannung zu senken!

RAM Takt ist nicht zu viel oder anders gesagt, kommt es auf deine Einstellungen an. Natürlich kann es sein, dass du einen etwaigen Fehler nicht findest, da CPU und RAM gleichzeitig übertaktet wurde.

Mal noch zur Info, es gibt keinen FSB mehr ;)

Warum willst du unbedingt über den Referenztakt gehen? Wie sind denn deine Ziele?



Cu der Pry
 
Pry_T800 schrieb:
1,475V ist absolut nicht notwendig, bei deinem aktuellen Takt versuche doch erstmal deine CPU Spannung zu senken!

RAM Takt ist nicht zu viel oder anders gesagt, kommt es auf deine Einstellungen an. Natürlich kann es sein, dass du einen etwaigen Fehler nicht findest, da CPU und RAM gleichzeitig übertaktet wurde.

Mal noch zur Info, es gibt keinen FSB mehr ;)

Warum willst du unbedingt über den Referenztakt gehen? Wie sind denn deine Ziele?



Cu der Pry

Hab neue Teile gekauft und hatte kein Geld für CPU, Mainboard und RAM..
Meine Grafikkarte ist R9 390 Nitro und mir wurde gesagt dass der Prozessor nicht mehr mitkommt(oder dass man mit dem nicht volle Leistung der GraKa rausbekommt). Außerdem ist das ziemlich cool sowas kennen zu lernen.

FSB? hab den Namen nur in Internet Gesehen bei Anleitungen ^^
also ich hätte nichts dagegen nicht nur CPU sondern auch gleich das ganze System schneller zu machen...
Natürlich könnte ich den Referenztakt nur ein Bisschen erhöhen und die CPU dann über den Multiplikator^^

UPDATE

https://docs.google.com/spreadsheets/d/1Oe5Y6YJhzLktvyHh2aqcYMM-i0FUnWptqV83K03J9QI/edit#gid=0

bei Test6 habe ich den CPU Multiplikator auf 17,5 erhöht: Bluescreen absturz..
bei Test7 habe ich den CPU Multiplikator auf 17 gesenkt: Keine Fehler
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben