Bluescreen - irql not less or equal - ASUS P8P67 Chipsatz

AlexX2

Lieutenant
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
617
Hallo.
Vor fast 4 Jahren habe ich mir das ASUS P8P67 Mainboard zugelegt bzw. habe ich damals eigentlich meinen ganzen PC neu aufgestockt. Was schon damals komisch war: Auf der CD liegt ein Treiber bei namens "Intel Chipsatz Treiber". Klingt wichtig also immer schön mit installiert. Dann kam immer beim Booten sone Fehlermeldung in Windows, dass ASUS irgendne Datei (.ini) nicht findet. Hatte nie Auswirkungen, musste halt jedesma auf OK geklickt werden. Meine CPU is übrigens ein Intel 2500K und OS ist WIn7 64 Bit.

Das OS hielt ganze drei Jahre durch, dann wars mir zu langsam und voll also habe ich es im Februar neu aufgesetzt und dazu es erstmals auf eine neue SSD gepackt, dazu den RAM auf 16 GB erhöht. Das lief jetzt auch tadellos aber nach einem halben Jahr nun habe ich seit ein paar Tagen einen Bluescreen. Der taucht immer unterschiedlich auf, meistens ca. 10 Minuten nach dem Hochfahren, dann bricht alles zusammen. Ich find normalerweise eigentlich immer schnell heraus, woran etwas liegt aber bei Bluescreens bin ich überfordert. Trotzdem mal recherchert und folgende Meldung trifft auf meine zu: irql not less or equal

Laut Recherche soll so etwas an einem Treiber liegen und ich vermute stark dass das wenn an meinem Mainbard liegt, spezeill an besagtem CHipsatz TReiber. Zum einem hat der immer diese blöde Meldung gehabt zum andren ist er ulralt, denn ich habe ja nachwievor den Treiber von der Install CD von 2011 genommen.

Eine Möglichkeit wäre vllt auch die Hitze in Zusammenspiel mit zu alter Wärmeleitpaste bei CPU aber glaube eher nicht das es das ist, zudem ich 12 Lüfter im PC hab und den PC kaum beansprucht habe. Denke es ist eher ein eindeutiges tecchnisches Problem.

Meine Frage ist, ob ihr diese Symptome und speziell mein Maiboard kennt und TIpps habt weil ich hab keine Lust, jetzt ixmal das WIndows neu zu installieren (was übrigens nix gebracht hat) und zig Komponenten zu tauschen. Auf ein neues Mainboard habe ich auch nur dann Lust, wenn Ihr jetzt sagt, das Teil muss weg. :D

PS: Wie ist das mit dem Treiber für 6GBS SATA? Muss man den installieren? Weil ich habe eine Festplatte auf 6GBs anscgehlossen und dieser Trieber auf der CD ist ja auch uralt...

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Ich hatte vor ein paar Wochen genau das gleiche Problem. Mein Board war ebenfalls ein Asus, allerdings das M4V78-E. Hatte neues RAM eingebaut und habe den Bluescreen bei Spielen bekommen. Bei mir wars das RAM. Die alten wieder rein und es lief wieder...

Hab dann gesehen, dass im Handbuch bestimmte RAM aufgelistet waren.

Hast mal die alten RAM oder nur einen Riegel probiert?

VG,
Ede
 
Wenn man einen Rechner bekommt, zusammenbaut oder auch nur irgendwas am RAM ändert, dann ist es unerlässlich das RAM mit Memtest86+ zu testen! Dazu muss die iso oder img von CD oder USB-Stick gebootet werden, denn man kann nicht unter Windows sinnvoll das RAM testen. Es sollten mindestens 6 PASS abgewartet werden und es darf dabei kein einziger Fehler auftreten, man lässt es also am Besten über Nacht laufen. RAM-Fehler können die unmöglichsten Bluescreens erzeugen, man sollte also spätestens sein RAM testen, wenn man Bluescreens bekommt.
 
Die neuen zusätzlichen 8 GB RAM bei mir sind jedenfalls dieselben Produkte wie die vorherigen. Mal schaun.
 
Zeigt Memtest86+ den Fehler an?
 
Memtest zeigt mir nach 8 Stunden Fehler an, ja. Ne ganze Liste sogar. Heißt das dann, es liegt eindeutig am RAM? Evtl. das sich die neueren Module mit den alten ni vertragen, auch wenns eig die selben sind?
Vor der Erweiterung auf 16 GB hatte ich ja eh nie Probleme.
 
Das es am RAM würde ich mal schwer annehmen. Die Fehler müssen beseitig werden, vielleicht ist ein RAM Riegel defekt, oder die Einstellungen verschiedener Riegel passen eben nicht zusammen, dann muss man versuchen die von Hand im BIOS so einzustellen, bis Memtest86+ dann mit allen Riegeln die 6 PASS fehlerfrei schafft.
 
Zurück
Oben