DDR4 2400/ 2666/ 2800 ... mit Z170-Chipsatz auch nur mit 2133 betreiben?

stuggi911

Newbie
Registriert
März 2015
Beiträge
6
Ich plane den Kauf eines Asus Z170-A mit i5-6600K und 16GB DDR4 RAM.
Welchen Speicher würdet Ihr empfehlen?

Bin etwas überfordert welche MHz an DDR4 ich mir zulegen soll. Die Liste mit den getesteten Modulen von Asus für das Borad hilft mir nicht viel, da dort so gut wie keine 2x8GB aufgelistet sind. 4x4GB möchte ich nicht (siehe unten).

Kann ich einfach DDR4 2400/ 2666/ 2800 kaufen und die mit 2133 nutzen? Oder müssen die dann auch zwingend so hoch angesprochen werden was ggf. nicht so stabil ist, da ja Standard 2133 sein soll?

Würde gerne zu Modulen greifen die mehr MHz können als 2133 (da der Preisunterschied klein ist) und diese je nach Bedarf mit sicheren 2133 betreiben oder bei Bedarf höher ansprechen/ „übertakten“. Geht das?


Hier noch meine aktuelle Ausganssituation:
Mein Intel E6400 soll nach 9 Jahren abgelöst werden durch aktuelle Hardware. Selbst mit schneller SSD, RAM an der Obergrenze ist mir das System jetzt wirklich zu langsam.

Das neue System soll aktuell sein in der Hardware damit ich für mind. 6 Jahre Ruhe habe bzw. auch dann noch vernünftig neue Hardware einbinden kann.

Als Obergrenze habe ich mal EUR 1000,- anvisiert. Wobei es mir nicht um den letzten Euro geht wenn das ganze entsprechend flexibel ist bzw. Aufrüstmöglichkeiten bietet. Ein „Hardcore-Spieler“ bzw. High-End User bin ich sicher nicht. Aber wenn es was neues sein soll, dann bitte aktuell. Anwendung sollen aktuelle Spiele sein und bei Bedarf die Möglichkeit zum Übertakten.

Habe mir daher mal das Asus Z170-A ausgesucht mit dem i5-6600K. Denke das Mainboard bietet für mich passende Schnittstellen (z.B. gleich USB 3.1) und mit dem i5-6600K + Z170 kann ich ggf. auch noch etwas in der Leistung hochfahren.

Da RAM nicht mehr so teuer ist würde ich gleich 16GB nehmen. Nach Möglichkeit 2x8GB dann kann ich später noch was nachrüsten. Zumal 4x4GB ja wohl nicht schneller sind da kein quad channel.
…und jetzt die Frage zum MHz des DDR4 Speichers die ich mir stelle… (siehe oben)
 
Ja du kannst Speicher kaufen und untertakten. Aber erst würde ich den Speicher bei 2800 oder was auch immer probieren. Wenns geht: gut (geht meistens). Aber wenn nicht dann eben 2666 oder 2400 oder wenns denn sein muss auch 2133 probieren.

Dein Wahl sieht soweit ganz gut aus. Und ja 2x8GB ist die richtige Wahl. Als unteres Limit würde ich den Ballistix Sport 2400 nehmen. höher geht immer, aber schau nach den Gartenzäunen oben drauf und daß der Preis nicht allzusehr hochgeht.
 
Kauf Dir ruhig Ram mit höherer Geschwindigkeit, ich würd direkt DDR4 3000 nehmen, bei den Preisen, und da es Dein Board ja auch unterstützt. Kannst diese auch niedriger laufen lassen, sollte kein Problem sein. Unter DDR 2400 würd ich jedenfalls nicht kaufen.
 
Najaaa, nicht zu viel Geld für Speicher ausgeben. Wenn da 50 Euro Unterschied sind ist das schon mehr als der halbe Weg vom 6600K zum 6700K. Und das bringt dir 100 Mal mehr als schnellerer Speicher.
 
@HominiLupus: Was für „Gartenzäune“? Kühlkörper? Dachte mal gelesen zu haben, dass die mehr Deko als Funktion haben…

@Volker: Evtl. wird es auch der i7-6700K wenn ich bei +/- EUR 1000,- rauskomme… Dachte nur, dass mir der i5-6600-K wohl reicht. Wie viel % ist der i7 ganz grob schneller?
 
Danke für die super schnellen und kompetenten Antworten!

Dann schau ich mal nach Modulen die bei 2400/ 2666/ 2800 oder 3000 liegen.

Habt Ihr noch konkrete Empfehlungen oder kann ich im Prinzip „alles“ kaufen? (Aufs Design lege ich keinen Wert da die Teile ja im Gehäuse sind).
 
ja, die panzersperren haben bei normal getaktetem RAM keinen sinnvollen effekt, im gegenteil, sie neigen dazu größere kühler zu blockieren, deshalb RAM ohne den mist kaufen. das meinte Homini aber auch.

wie viel % der i7 schneller ist? kommt darauf an was du so damit machst. da aber videospiele zusehends von mehr kernen/threads profitieren können und der i7 dank HT tendenziell zukunftssicherer (das wort ist mit vorsicht zu genießen!) ist. würde also den i7 nehmen, sofern das budget es zulässt.

es gab übrigens vor wenigen tagen nen ausführlichen test zu den beiden Skylake-CPUs hier auf CB.

edit: mist, zu langsam mit dem test:D
 
Die Tests zeigen eines deutlich auf: Hyperthreading limitiert (noch)! Rein rechnerisch gesehen müsste er ca. 10% im Schnitt hinten dran liegen, weil der 6600K einen deutlich niedrigeren Base Core Takt und Boost hat, und liegt trotzdem nur 1-7% hinter dem 6700K. Der kann nur in GTA V mit 16% Vorsprung richtig überzeugen.

Also investiert die gut 100€ Unterschied gefälligst in eine bessere Grafikkarte :)

Entweder man nimmt den G.Skill 3000er DDR4 Ram, der hat auch akzeptable Timings, oder man nimmt den (deutlich!) günstigeren Crucial Sport 2400er. Das ist ein Unterschied von 20-30€. Wieder Geld, das man in die GraKa stecken kann *g*

http://geizhals.de/crucial-ballistix-sport-lt-dimm-kit-16gb-bls2c8g4d240fsb-a1238860.html?hloc=de
 
Zuletzt bearbeitet:
Das es nix bringt stimmt nicht. Schnellerer CPU und DRAM Takt, bewirken, dass in Spielen die Frameverläufe linearer sind. Und die min. FPS ist höher. Also grade bei Grafikkarten, wie der GTX 960 oä. Bringt das ein deutlich ruhigeres Bild und höhere min. FPS. Mit G-Sync is das aber fast egal. Und wenns "nur 30 € Mehr sind, dann kann man das bej dem Budget ruhig machen. Und bei Ram gilt, MHz sind CL (Latenz) vorzuziehen. Also wenn man DDR4 2133 mit CL9 hat und 3200 mit CL16 dagegen stellt, dann ist der 3200er trotzdem schneller. Ob 2 oder 4 Riegel ist egal, da Z170 nur Dual channel unterstützt. Dennoch würde ich auf 2x8 GB setzen, da man bei nem Upgrade nicht alle tauschen muss. Deswegen auch ne höhere MHz (Zukunft) so brauch man, falls nötig nur noch 2x8 GB und ist wieder flott unterwegs. Bei Videobearbeitung würde ich jetzt schon auf 2x16 GB setzen. Oder wenn man sich sicher ist, dass es reichen wird 4x8 GB. 64 GB is ganz nett aber mit 1000 € wird das nix. Und da wird vorher die CPU/GPU limitieren. der8auer hat mal die Auswirkungen in Games mit höherer CPU und Ram Mhz getestet. Mehr bringt auch immer mehr.
 
Kann mir jemand beantworten was besser ist: kürzere Timings oder mehr mhz? :freak:
 
Also wie gesagt is auch ne Preisfrage. Den G.Skill Trident Z 32 GB Quad-Kit mit 3200 Mhz gibts grad für ca 270 €. 3400 ca 410 €. Da wirst du nix von merken. Aber in Spielen von 2133 auf z.b 3000 MHz bringt Max 1-2 FPS aber verbessert drastisch Framedrops. Was, wenn man kein G-Sync hat Tearing verursacht und grade bei nidrigen FPS sehr störend sein kann. (Es gibt auch Menschen, denen Juckt das nicht) Hardwareluxx hat mit DDR3 den Test gemacht und der8auer mit DDR4. DDR4 kommuniziert wesentlich besser mit der CPU und kann höhere MHz auch besser in Spielen einsetzen. Aber halt im unteren FPS Berreich nur minimal im oberen. Für Max FPS isf die GPU zuständig. Da bringt es ja auch mehr, wenn man den VRam höher Taktet. Ist aber nicht ganz vergleichbar, da es GDDR5 ist. Aber von effekt ähnlich also GPU+GDDR5 + Takt = Mehr max FPS. Und CPU+DDR4 (odsr3 Effekt aber geringer) für min FPS und damit ein ruhigeres Bild. Von 2133 auf 2400 wird man auch wieder nix merken. Roman Hartung (der8auer meinte ab 2666 dann 2800 und ab 3000 + also man muss schon große MHz sprünge machen um was zu merken. Aber Preislich ist 3000 Mhz relativ günstig. Die Latenz ist da egal, aber je niedriger, desto besser. Trotzdem hat Mhz Vorrang. Wenn man 3000 MHz Speicher untertaktet für ne bessere Latenz, verbessert sich die Latenz aber die Performance ebenfalls (Das Bild wird wieder unruhiger)
 
Frage dazu:

Was passiert oder wie funktioniert das dann wenn man z.B. eine 2666 RAM in eine 2133 CPU einbaut ?
Wird der Takt von der CPU automatisch runtergestuft oder muss ich da was machen ?

SORRY falls es eine doofe Frage ist... ich hab da irgendwie ein Gehirnknoten :-/
 
Das hängt vom Mainbord ab. Dass muss O.C tauglich sein. Bei DDR4 ist alles über 2133 MHz Übertaktung. Wenn das Mainbord und der Speicher XMP 2.0 fähig sind, dann übernimmt der die Max möglichen MHz und Latenz automatisch. Wenn nicht, dann kann man es manuell auch eingeben. Auf dem Speicher stehen die Timings drauf. Manche Speicherriegel haben noch etwas Luft nach oben zum übertakten, dafür muss man die Timings etwas entschärfen, was halb so wild ist aber meist bringt das nur eine Stufe höher. Wichtig ist, dass das System stabil läuft, also würde ich nicht über die angaben vom Ram Riegel gehen. Bei den meisten Mainbords steht in der Anleitung, wie viel MHz funktionieren. Aber Bios Updates können das auch ändern. Das Asus Maximus VIII hatze zu anfang bis 3600 MHz Unterstützung und jetzt gehen dank Update über 4 GHz. Aber mir ist noch kein käuflicher 4000+MHz Speicher bekannt. So 3000 /3200 MHz sind noch ganz gut bezahlbar. Es lohnt sich nicht von 3000 Mhz auf 3600 MHz zu gehen und für 1- max 2% mehr Leistung 200 oder mehr Euro drauf zu packen. Wenn die günstiger werden kann man zugreifen. Aber 500 € + für Ram würde selbst ich nicht ausgeben. Das Extrageld kann man in ne bessere Grafikkarte stecken und hat viel mehr davon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben