News Moto G 2. Gen: Aldi, Medion und Hofer rufen Smartphone-Netzteile zurück

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
5.930
Aldi, Medion und Hofer haben eine Rückrufaktion für die Netzteile der zweiten Generation des Moto G gestartet. Da dieses über kein eigenes Netzteil verfügt, wurden von den Händlern Netzteile der Firma ElectronicPartner Handel SE (EP) beigelegt. Laut Angaben des Unternehmens kann es bei der Verwendung zur Überhitzung kommen.

Zur News: Moto G 2. Gen: Aldi, Medion und Hofer rufen Smartphone-Netzteile zurück
 
Nice billig Schrott.

Zwar gut das man Sie einschicken kann, aber wie immer bedenklich das solche Qualitätsmängel auftreten können. Wahrscheinlich wurde an nem 10 Cent Bauteil gespart.:rolleyes:
 
edit: motorola trifft in dem fall keine schuld
 
Zuletzt bearbeitet:
Motorola hat da doch gar nichts mit zu tun, die haben das Handy ohne Netzteil verkauft. Einige Händler meinen aber das es sich mit Netzteil besser verkauft und legen selbst eins dazu. (So auch hier passiert.)
 
Schon die zweite Rückrufaktion, für Motorola ist das nicht gerade prickelnd. Der Otto Normalverbraucher bekommt wahrscheinlich garnicht mit, dass der Händler beim Netzteil gespart hat und Motorola damit eigentlich nichts zu tun hat und bekommt wahrscheinlich einen schlechten Eindruck vom Hersteller.

Motorola sollte die paar Euro selber in die Hand nehmen und bei den Geräten generell ein Netzteil beilegen, dann ist das Problem von vornherein gelöst. Oder Motorola muss die Händler mehr in die Pflicht nehmen damit bei solchen Aktionen auch vernünftige Netzteile benutzt werden, der finanzielle Schaden liegt zwar beim Händler, der Rufschaden aber eher beim Hersteller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte beachten, es handelt sich um das Netzteil, nicht das Smartphone. Daher bitte nicht Motorola die Schuld zuschieben.
 
Leider wird nicht erwähnt, das Motorola die Geräte ohne Netzteil ausliefert und daher sowohl Aldi als auch Mediamarkt eigene Netzteile dazugegeben haben.

Motorola hat mit der Angelegenheit tatsächlich nichts zu tun - den Imageverlust bekommt es trotzdem. Und damit waren die 80 Cent für ein eigenes Netzteil definitiv am falschen Ende gespart.
 
da geht es nicht um die 80cent, sondern, dass der eigentliche Plan der Verständigung auf Micro-USB u.A. auch der war, dass sich nicht soviel E-Schrott ansammelt, da die Leute ihre alten NT weiterverwenden können. Hält sich nur kein Hersteller daran...
 
Lieber Redakteur, bitte den wichtigsten Hinweis deutlicher machen! Das Moto G wird seit der ersten Generation OHNE NETZTEIL von Motorola ausgeliefert. Das betroffene Netzteil stammt nicht von Motorola und wurde durch die Vertriebsfirmen selbst beigelegt, welche hier auch die Schuld trifft.

Imo betreibt ihr hier Rufmord gegen Motorola.


Edit: Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
@Goofy
dachte die Info über ElectronicPartner Handel SE hätte in diesem zusammenhang ausgereicht. War dann doch zu missverständlich. Der Text wurde ergänzt. Bei der Sache mit dem Rufmord wollen wir dann aber doch die Kirche im Dorf lassen.
 
h00bi schrieb:
Ich finde auch dass man hier ganz klar darauf hinweisen sollte dass das Moto G ohne Netzteil verkauft wird und der HÄNDLER hier zu geizig war für ein gescheites Netzteil.

Ja, und man sollte auch ganz klar darauf hinweisen, daß Motorola zu geizig war, ein anständiges Netzteil beizulegen - so wird da ein Schuh draus. Es ist eben nicht so, daß Motorola keine Schuld trifft. Die hätten wissen müssen, was passieren kann und sie hätten dem vorbeugen können, was sie ebenfalls aus Geiz nicht getan haben. Ist schon richtig so, daß Motorola in diesem Zusammenhang erwähnt wird, aber ganz offensichtlich fehlt es hier vielen an dem nötigen Weitblick. Motorola erwartet vom Händler, wofür sie selber nicht sorgen wollten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mhalekith schrieb:
da geht es nicht um die 80cent, sondern, dass der eigentliche Plan der Verständigung auf Micro-USB u.A. auch der war, dass sich nicht soviel E-Schrott ansammelt, da die Leute ihre alten NT weiterverwenden können. Hält sich nur kein Hersteller daran...
80 Cent Netzteile sind Elektronik Schrott. Das Netzteil von Anderen beilegen zu lassen ändert an dem Problem gar nichts.
 
@mischaef: Ja ich habs auch direkt so verstanden. Nur direkt der zweite Kommentar hatte ursprünglich gezeigt, dass wohl nicht ersichtlich wird, dass das Netzteil nicht durch Motrola beigelegt wurde. Danke fürs "klarerstellen".:daumen:
 
Passiert würd ich sagen.
Aldi hat keine Ahnung von Netzteilen. Sahen, dass Motorola auf Geizgründen kein Netzteil beilegt. Haben wohl Medion beauftragt den erstbesten Hersteller zu finden.

Medion gehört Levono(China). Das sollte man mE im Text erwähnen. Wenn ich den Artikel richtig verstanden haben, liegt der Hund begraben.
 
Kein Problem.
 
Gibt es als Ersatz dann wenigstens eines, das man nicht auch direkt entsorgen kann? Ich glaube ich verzichte auf den Tausch und schmeiß meins einfach in die Tonne. Hab ich ohnehin noch nie benutzt, so hochwertig wie das aussah :)
 
Natürlich liegt die Schuld bei Motorola! Die wollten ein paar Cent sparen und haben kein NT beigelegt und so erst den Bedarf erzeugt
 
Diese Behauptung stimmt nicht, Motorola begründete die Entscheidung wie folgt:
Motorola verzichtet auf das Netzteil und verfolgt daher eine neue von der EU geforderte Strategie. Vor allem stehen hierbei Umweltaspekte im Fokus, alte Netzteile können wiederverwendet werden. Jeder Packung ist ein USB-Kabel beigelegt.

Ich selbst finds gut, habe genug USB Netzteile zu Hause rum fliegen. Wie man das nun bewertet ist subjektiv. Ich denke inzwischen, dass Sie sich durch die Imageschäden eher ins Knie geschossen haben und zudem wirds Ihnen ja auch noch, wie man hier liest, als geizig ausgelegt.
 
Und weil Motorola so großen Wert auf die Umwelt legt gibt es kein aktuelles Smartphone von Motorola bei dem man den Akku wechseln kann ;)
 
Zurück
Oben