Private PC-Schulung - wie diese Tätigkeit anmelden?

Rowdy2

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
71
Grüßt euch

Es ergibt sich die Möglichkeit für mich, neben meinem Hauptjob private PC-Schulungen zu geben die vergütet werden.
Vielen Stunden wären es nicht, ich schätze bis zu 10 Stunden im Monat.

Möchte dies aber nicht schwarz machen. Wie mus ich das anmelden? Hat das jemand von euch schon durch?

Wenn ihr noch mehr Infos von mir braucht dann schreibt mir bitte hier rein.

Ich danke euch

Gruß
Rowdy
 
Sämtliches Einkommen der Nebenbeschäftigung fließt direkt an mich in bar. Arbeite hierbei für kein Unternehmen.
Möchte der Person dann auch eine Rechnung hierfür ausstellen.

Habe schonmal was von Kleinunternehmer gehört. Blick da aber nicht ganz durch was bei mir am besten wäre.
 
Hallo
Rowdy2 schrieb:
Blick da aber nicht ganz durch was bei mir am besten wäre.
Ruf einfach bei deinem Finanzamt an und frag die was die beste Lösung ist.

X_Clamp schrieb:
scheint ja wirklich noch Gutmenschen zu geben
Was ist das denn für eine dumme Bemerkung ? Zum Glück gibt es davon viel mehr als du denkst, ansonsten hätten wir griechische Verhältnisse und Deutschland wäre pleite.

Grüße Tomi
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt erklär doch mal bitte, wie du von der simplen Frage nach steuerlicher Behandlung einer Nebentätigkeit (zusätzlich zu einem Hauptjob und nicht auf Hartz4 oder ähnliches) auf dieses dümmliche Gutmenschengesülze kommst ??
 
Naja, wenn ichs dir erklären muss, biste einfach noch nicht soweit. Wird schon noch!
 
Stimmt, du hast ja studiert und bist cleverer als alle anderen.

Typische Schwätzerantwort. Wolltest halt einfach mal das neue Wort das du gelernt hast anbringen. War nur leider komplett unpassend in dem Thread. Steuerthemen sind ja eh nicht deins, wie man bei deinem letzten Versuch gesehen hat.
Ach du warst ja auch der die Uni abzocken wollte, oder wars hier auch der Staat?


@TE

Bis knapp über 400€ pro Jahr musst du nur die Summen in der Erklärung mit angeben. Bleibt steuerfrei. Wenn es mehr wird und du Rechnungen erstellen willst, dann wird es vermutlich ein Kleingewerbe sein.
Hier viele Antworten zum Kleingewerbe:
http://www.steuerberaten.de/tag/kleingewerbe/steuererklaerung/
 
Hallo
X_Clamp schrieb:
Gutmenschen != Staat, der alles und jeden auffängt
Die ehrlichen Steuer zahlenden Gutmenschen sind aber die Menschen die dem Staat zu seinem Geld verhelfen, um alles und jeden aufzufangen, auch die Schmarotzer die sich zum Schein an einer Uni einschreiben wollen um Geld/Leistungen abzuzocken was Ihnen eigentlich gar nicht zusteht.
Darüber solltest du mal nachdenken.

Grüße Tomi
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tomi

na wenn du ihm das erklären musst isser einfach noch nich soweit. :D
 
Zurück
Oben