fx8320 Wärmestau

qwerus

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
39
ich habe ein ASUS Board M5A97, Gehäuse Sharkoon T28
mit einem Be Qiet Pure Rock Lüfter der leider nach oben und nicht zur Seite wegbläst und dadurch leider sehr heiss wird über 65 Grad bei Games, meine Frage wäre welchen Lüfter könnte sollte ich nehmen das eben dieses nicht geschieht
scheinbar sind alle Tower Lüfter scheinbar nur von oben nach unten zu befestigen
und nicht seitlich so das er nach hinten wegbläst
 
Wie sieht es mit der restlichen Gehäuse Belüftung aus? Bei den momentanen Bedingungen haben meine 5 Gehäuselüfter Probleme genug frisch Luft durchzupumpen. Bei den momentanen Temperaturen braucht man eben einen deutlich höheren Luftstrom um gute Temperaturen zu haben.

Edit: Wenn du Platz hast solltest du ihn, wie schon epfoot gesagt hat, auch drehen können: Bild

Aber wie gesagt bringt der größte CPU Kühler nichts wenn die Luft im Gehäuse zu warm ist.
Das ganze kann man schön testen in dem man die Seitenabdeckung des PCs entfernt. Werden die Temperaturen deutlich besser kommen deine Gehäuselüfter nicht hinterher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mein Noctua blässt auch nach hinten... Eventuell solltest du den Kühler mal richtig montieren? Wenn du die warme Luft von der Graka ansaugst, können die Temps ja nicht sonderlich gut sein ;-)
 
Kühler um 90° drehen, so dass der Lüfter auch nach hinten zur Gehäuserückwand bläst und von dort auch von einem Gehäuselüfter nach außen transportiert wird.
 
Bei AMD kann man, im Gegensatz Intel, die Ausrichtung des Kühlers nicht frei wählen! Das war das eine. Und das andere: 65°? Soviel ist das doch unter Last nicht.
 
aber wenn der Lüfter dermaßen heiss wird das der Compi hin und wieder abschaltet schon
 
@yxcvb: Ich finde in einigen Foren 62 °C als max temp... kenne mich aber bei AMD momentan nicht aus.

@qwerus: Der Kühler wird heiß. Der Lüfter ist aus Kunststoff und macht nur "Wind".

Edit: Wenn du dich etwas mit der Materie auseinander setzten willst wäre undervolting was für dich. Du senkst die Spannung der CPU. Damit wird die CPU bei gleicher Leistung deutlich Kühler und du sparst auch noch Strom...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich bestätigen. Bei AMD lässt der sich nicht drehen. Es soll aber Kühler für AM3+ geben die man auch horizontal montieren kann. 65 Grad geht doch noch, wenn es wirklich warm sein sollte bei dir. ab 72° sollte der anfangen zu drosseln. Ansonsten den Luftstrom im Gehäuse verbessern.
 
qwerus schrieb:
aber wenn der Lüfter dermaßen heiss wird das der Compi hin und wieder abschaltet schon

Möglich dass die Spannungswandler zu heiß werden. Sollte für die 8 Kerner nicht generel ein Top-Blow Kühler verwendet werden oder wie war das gleich?!
 
Mein Athlon X4 860K macht ohne Overclock auch locker die 70 °C, davon geht keine CPU kaputt. 90 °C sollte die Obergrenze sein, ab 115 °C schaltet sich die CPU ungefähr ab. Also keine Panik - bei den jetzigen Raumtemperaturen völlig normal
 
@AdoK:
Genau das geht beim AM3+ Sockel nicht. Den Kühler kann man nur um 180° drehen.
@TE: Hatte auch das Problem mit der Warmluftabfuhr beim Scythe Katana (so hieß er glaube ich), auch ein Lüfter hinten hat nichts gebracht. Da meine SpaWas auch immer heiß wurden und die CPU immer drosselte, habe ich mich für einen Topblow-Kühler entschieden. Hab mich für den Cryorig C1 entschieden, da ich auch einen Wert auf die Ästhetik lege und von allen Topblowern sah er am besten aus. Bin total zufrieden mit dem, ist qualitativ hochwertig und sieht gut aus :D, belüftet die SpaWas, sodass die nicht mehr so heiß werden und die Warmluft wird endlich nach hinten abtransportiert.
Außerdem hatte der Lüfter eigenes Befestigungssystem, sodass man ihn auch um 90° drehen kann.
Ok, etwas lauter als der Skythe ist er schon, aber nicht sonderlich und ich nehme es in Kauf.
 
@coasterblog

Das mit den Top-Blow-Kühlern war nur bei den günstigen ASRock-MBs der Fall. Da wurde an den SpaWas gespart.

@Topic

Bei den FX gibts einmal den Temperaturwert "Core". Der wird errechnet und hat nichts mit der tatsächlichen Temperatur zu tun. Dieser Wert soll laut AMD nicht dauerhaft über 62° steigen.

Der ausgelesene Wert des Mainboards am Sockel kann aber auch 80°C erreichen, solange der Core-Wert unter 62° liegt. Ob das gesund ist, sei mal dahingestellt.
 
coasterblog schrieb:
Möglich dass die Spannungswandler zu heiß werden. Sollte für die 8 Kerner nicht generel ein Top-Blow Kühler verwendet werden oder wie war das gleich?!

Naja, wenn die Spannungswandler heiß werden, dann drosseln sie die CPU, bis sie wieder abgekühlt sind. So war es bei meinem FX-8350. Die Leistung ging alle Paar Minuten auf 1,4 Ghz runter für ca. 10 Sekunden und dann wieder hoch. Außer dass die Tempgrenzen in BIOS zu hoch eingestellt wurden und dass der PC dann schon als Notlösung abgeschaltet wird.

Ob jetzt für einen 8-Kerner ein Topblower verwendet werden sollte, ich denke nicht. Ein Tower-Kühler tuts auch, nur sollte man dann evtl. im Gehäuse einen Lüfter oben haben, was allgemein die Kühlleistung steigern würde, denn warme Luft geht bekanntlich nach oben.
 
du könntest den hinteren Gehäuselüfter durch ein Leistungsstärkeres Modell ersetzen, dass mehr Wind macht, ohne dass sich die Lautstärkeentwicklung spürbar steigert. Dafür könntest du probieren einen 140mm Lüfter mit Bohrungen eines 120mm Lüfters zu verwenden.

gh.de Suche

Ein geeignetes Modell
Edit: noch eine kleinere Alternative, falls du befürchtest, dass ein 140er nicht passen wird.

Die Frage ist auch, bläst der CPU-Kühler wirklich nach oben weg oder saugt er von oben? (Ist der Lüfter oben unter unten?). Wenn er von oben nach unten saugt, dann zerstört das auch den Luftstrom im Gehäuse. In dem Fall solltest du den Kühler nochmal 180° gedreht montieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Facu1ty schrieb:
Das mit den Top-Blow-Kühlern war nur bei den günstigen ASRock-MBs der Fall. Da wurde an den SpaWas gespart.

Ah ja. Ich erinnere mich wieder. Habe es auf die schnelle nicht in meinem Hirn richtig sortiert...man wird alt. ;) @-Spectre-: auch dir danke schön für die Info.
 
coasterblog schrieb:
Möglich dass die Spannungswandler zu heiß werden. Sollte für die 8 Kerner nicht generel ein Top-Blow Kühler verwendet werden oder wie war das gleich?!

Nein, nur bei billigen Boards. Wozu alle Asrock Boards zählen, bei guten Boards mit Spawa Kühlung tut es auch ein normaler Tower Kühler. Ich hatte zumindest noch nie Probleme mit meinem FX ;-)

Rapprich schrieb:
Mein Athlon X4 860K macht ohne Overclock auch locker die 70 °C, davon geht keine CPU kaputt. 90 °C sollte die Obergrenze sein, ab 115 °C schaltet sich die CPU ungefähr ab. Also keine Panik - bei den jetzigen Raumtemperaturen völlig normal

Du hast aber eine APU! Die normalen CPUs von AMD sind da wesentlich empfindlicher und man sollte sie nicht in derart hohen Bereichen betreiben.

@Te
Wie wäre es denn mit einem Bild für uns? ;-)
 
für AM3 sockel gibt es ein ersatzteil welches man anstelle des original retention moduls einbauen kann. dadurch kann man die oben/unten ausrichtung auf rechts/links ausrichtung ändern.
gabs mal bei caseking. bin aber grad zu faul zum suchen.
 
Schalte im UEFI den "APM-Master-Modus" aus und teste dann nochmal.

Durch das deaktivieren des APM wird auch der Turbo deaktiviert, welcher unnötig viel Strom vom Board bekommt.

Die CPU taktet dann auch nicht mehr ständig bei Last hoch und runter. Dadurch gibt es stabile FPS und nicht mehr die Frame-Einbrüche wie normal.

Wenn das alles nicht hilft, benötigst Du andere Gehäuselüfter mit mehr Luftdurchsatz und höherem statischen Druck.
Hinten oben:
enermax-t-b-vegas-blau

Vorne unten:
2x enermax-t-b-apollish-blau-120mm
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo habe das selbe bord und kann die den arctic cooling freezer 13 pro empfehlen, die cpu wird max 58grad bei mir mit den teil. und das bei den jetzigen temperraturen!!!
 
Zurück
Oben