Warum streamst du PC Spiele?

h00bi

Fleet Admiral
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
20.256
Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren welche Motivation bei euch dahinter steckt dass ihr beim spielen streamt....
In jeder dritten Kaufberatung für einen anständigen ZockPC wird streaming als Anwendungsbereich genannt.
Aber warum?
Mit ist schon klar dass manche Leute damit richtig gut Kasse machen, aber das sind ja dann Pros oder gute Entertainer.
ist hier wirklich die Chance auf Geld die Motivation? Was steckt dahinter?
Für mich ist das nämlich nicht im geringsten nachvollziehbar. Ich meine zu CS Zeiten hab ich auch Demos aufgenommen und teilweise Videos draus gebaut. Aber da sind dann 4-6 Monate gaming in ein 4-6 Minuten Video gewandert.

Wenn ich selbst irgendwelche Lets play Dinger angucke geht mir entweder der Spieler mit seinen Kommentaren auf den Keks oder er hats einfach nicht drauf.
Andererseits schaue ich z.B. ab und an gerne (semi-)professionell kommentierte Heroes of the Storm Pro Matches. Aber die sind ja auch hand selected, genau so wie die schnippsel die im CS Video landen.

Daher meine Frage: Was ist eure Motivation eure Zock Session im Netz zu streamen?
 
Schau mal auf twitch vorbei und guck dir nen stream an und rechne dir zusammen wie viel donatet wird von den Zuschauern... Das ist ne industrie
 
Mal eine gegenfrage: Why not? Wenn der Rechner es kann, was hält einen auf einfach mal seine 1-2h aufzunehmen zu bearbeiten und what else, oder habe ich einen Verlust wenn ich auf Twitch Streame, wie ich gerade Hearthstone gegen einen Kollegen spiele und rum Trolle? Ich denke nicht & eben das ist der Beweggrund.

Ich persönlich nehme Hauptsächlich Programmier Videos auf. Und sehr sehr selten Gaming Videos...
 
Ich glaube da geht es oft um etwas anderes. Bei Steam hat man die Möglichkeit ein Spiel auf einem PC rechnen zu lassen und auf einem anderen gestreamt zu spielen. Dann kann man z.B. im Wohnzimmer aufwendige Spiele auf einem schwachen PC spielen.
 
Ich streame zwar selbst nicht, schaue mir aber öfter mal Übertragungen an. Es gibt wahrscheinlich viele Gründe, zu streamen:

- Es ist gerade "in"
- Es kostet nichts und man kann damit Geld verdienen
- Man kann Spiele promoten / bekannt machen
- Man hat über den Chat direkten Kontakt zu den Zuschauern und kann sich austauschen
- Man ist exhibitionistisch veranlagt oder eine Attention Whore :)
- Zum Angeben (Klappt natürlich nur, wenn man gut ist :) )
 
Bei uns werden die Runden aus BF4 auch gestreamt bzw. aufgezeichnet und auf YT veröffentlicht.
Warum? Weil man es kann. Und weil es geht.
Wenn Spieler mal keine Zeit haben und jemandem Berichten wollen, was wir alles cooles machen, dann weiß wo man Bildmaterial herbekommt.

Nur von einer Schlacht zu berichten ist halt etwas anderes, als ein Video zu zeigen, das entweder Live ist. Also, gerade jetzt passiert. Oder zumindest eines, bei dem man selbst dabei war.
Viele unserer Spieler streamen aber auch nur zum Spaß.
 
Ich stream meine Spiele nur wenn ich einem Kollegen zeigen will, wie des spiel grade is das ich zocke weil er sichs überlegt des auch zukaufen oder ihns einfach interessiert.

Ansonsten ist Streaming eher ein Jugentrend von Kids, die denken sie haben mehr in der Hose, wenn sie einen Streamingkanal haben und ihre 15 Abonennten. (Youtube war früher das selbe, da hatte jeder seinen "Lets Play" Kanal)

Ich selbst schau mir wenn nur hochprofessionele Streams an von Erwachsenen die nicht in so einem Hochfrequenzton rumschreien wie die Kids, dass man danach einen Tinnitus hat, der gut gefühlte zwei Wochen anhält.

Geld verdienen kann man so auf die schnelle nicht (als Frau den Ausschnitt runterziehen und die Geldmaschine springt schon schneller an... einfach nur traurig das die leute noch drauf reinfallen), es sein den mann hat das besondere Talent dazu, ne passende Stimme und das passene Equipment.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube ich bin auch zu alt für sowas. Ich habe keinerlei Interesse, dass mir jemand beim Spielen über die Schulter schaut oder jemandem beim Minecraften zuzuschauen.
Kommentierte Profispiele (HD Starcraft) sind da etwas anderes, wobei ich sowas auch nicht Live schauen würde.
 
Vielleicht von mir ein Begriffs-Mißverständnis: streamen definiere ich als Life-Übertragung, wenn zur gleichen Zeit ein Gast via Internet zuschaut z.B. ein Freund über Steam, der das gleiche Spiel hat... (sowas mach ich aber ungern, mag ich nicht, wenn mir wer auf die Knochen glotzt ^^ nee das ist ja, wie soll man denn da vernünftig zocken können )

Videomitschnitt -> das ist schon eher interessant, insbesondere wenn es um Errungenschaften geht, so kleine lustige Trailer zu schnipseln, die den Betrachter mitreißen oder auch mal zum Lachen oder Nachdenken bringen, entertainen ( da ich aber gameübergreifend auf sämtliche Medien, die dazu passen könnten und würden, zurück greife und ich mich in dieser Form von "Kunst" auch nicht drein reden lasse, kann ichs nur eben dann nicht veröffentlichen z.B. auf you tube, ich sag nur "copyright", Dankeschön GEMA! Einige durchaus gelungene Werke kann ich dadurch nicht mitteilen, Rückinfo bekommen was man noch besser machen könnte, ich bin in meiner Kreativität beschnitten worden bis hin zur Unkenntlichkeit! Und im Gegensatz zu den Massen-Usern wie LeFloid verdiene ich damit nicht einen müden Cent und hab auch gar nicht das Interesse daran, denn ich mache soetwas weil es mir Freude bereitet, nicht des Commerzwillens!)

Für mich selbst und engste (mit USB-Stick besuchbare) Freunde mache ich so etwas jedoch immer noch. Meine Werkzeuge dazu sind:

- MSI-Afterburner (Aufzeichnung)
- Bandicam (Aufzeichnung)
- FormatFactory (Decodierung, Formatwandel)
- ULEAD Video Studio 9 Version:Mega-Pack (Videoschnitt und Synchronisation)
 
pintness schrieb:
- Man ist exhibitionistisch veranlagt oder eine Attention Whore :)

Da wären noch die virtuellen Freunde, die sich derjenige einbildet und kann seinen Redebedarf stillen. Weitaus besser als Selbstgespräche.


Lets Play Videos haben aber auch ihre Daseinsberechtigung. Man kann z.B. sehen wie andere ein Rollenspiel mit einer anderen Klasse spielen und welche Zauber etc. sie dabei einsetzen. Spielstil unterscheidet sich. Und in einem Lets Play Video sieht man das echte Spiel und nicht nur die kurzen Werbevideos der Hersteller oder der Spieletester (Gamestar etc). Eignet sich auch als Walk-Through/Lösungsweg.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben