Lösung um Downloadlinks erzeugen

Michi777

Commander
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
2.094
Liebe Community!

jeder Mitarbeiter soll die Möglichkeit haben Downloadlinks zu erzeugen um Daten dem Kunden als Einzellink zur Verfügung zu stellen.
Falls möglich würde ich gerne vermeiden ein Tool auf jedem Client zu installieren (z.B. Dropbox), lieber wäre mir eine zentrale Funktion (z.B. sichere externe Webseite oder WordPress Plugin für unsere zukünftige Webseite).

Vielen Dank im Voraus!
 
Aus deinem Post geht nicht wirklich hervor, ob du die Dateien selbst hosten oder extern auslagern willst.

Du schreibst im Bereich "Windows Server", was ist denn vorhanden?

Eine sehr einfache Möglichkeit wäre z.B. bei Wordpress einfach einen Downloadordner anzulegen, die Dateien dort abzulegen und die Direktlinks zu verschicken.

edit: Wie Nilson anmerkt: Rechteverwaltung und Sicherheit ist in einem professionellen Umfeld natürlich sehr wichtig - wie sieht's in der Hinsicht aus?
 
Wie sicher muss das ganze sein? Darf theoretisch jeder die Dateien sehen (auch andere und/oder nicht Kunden)? Wenn nein, wie wird der Zugriff geregelt? Verschlüsselte Übertragung notwendig?
 
OwnCloud oder irgendwelche BusinessLösungen von z.B. Citrix ShareFile
 
Bei Dropbox muss man doch gar keinen Client installiert haben oder? Man kann denke ich auch ohne einen Account einen Download link annehmen. Geht natürlich nur wenn Dropbox in frage kommt.
 
@all:
Ich favoritisiere ein einzelnes Dropbox 1TB Konto, welches nach Bedarf über das Webinterface genutzt wird (damit kein Client notwendig ist).
Oder ein WordPress Tool, wo man über unsere zukünftige Webseite von einem FTP oder Servershare Downloadlinks erzeugen kann, wisst ihr dazu was?

@pintness @nilson:
Wir haben einen SBS 2011 und baldigst die neue Wordpressseite online, welche von easyname gehostet wird.
Die Mitarbeiter dürfen alles sehen (LAN) und die Kunden sollten den gewählten Ordner downloaden können d.h. der Link geht ja auf spezifische Ordner, anstatt root verzeichnis, das müsste dann bzgl. Rechte so passen.

Was gäbe es da bzgl. WordPress Addon\Funktion?
Name, Installationsvorgang und Handhabung bitte nennen.

@homepower:
Ja, das stimmt der Empfänger braucht kein Dropboxkonto, aber jeder Firmenbenutzer bräuchte Dropbox installiert und das wollte ich vermeiden.
Außer man macht halt den Weblogin dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben