• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Steam Hardware-Umfrage: 1080p, zwei Kerne und Nvidia-GPU in Front

Man darf als Technik und Computerfreund nicht annehmen das man die Mitte ist.
Ich glaube jeder die hier regelmäßig mitließt hat sich schon seine Gedanken um seine Hardware gemacht.
Ich sehe es ja in meiner Familie .da bin ich der einzige der Interesse an Computer hat.
Selbst die ,die 2 Generationen jünger sind als ich, interessieren sich für Computer fast garnicht.
Für die ist nur wichtig, es ist billig, läuft wen man es anschaltet und man kennt einen Trottel (in meiner Familie ich)
der die Sachen wieder zum laufen bringt wenn mal nichts mehr läuft.
Deshalb wird die Masse der Computer Käufer wohl nicht mehr als 400 - 500 € für Ihre Kiste ausgeben.
Für das Geld bekomme ich dann halt nur einen 2 Kerner mit einer 1 GB Grafikkarte.
 
Godmode schrieb:
Unglaublich was die Masse für schwache Rechner hat.

Naja das ist doch gerade das was den PC ausmacht. Man rüstet auf wenn man meint man müsse aufrüsten. Wenn jemand nur irgendwelche 2d Indie Plattformer spielt braucht er selbst für den neusten Titel kaum aufrüsten.
 
@Senephar

Es gibt auch i5 mit 2 Kernen (insbesondere meine ich damit die 35 Watt "T" Versionen. siehe zB Sig).
 
AnfängerEi schrieb:
Da kann W10 mit seinen 2% einpacken.
Aber so richtig. W10 hat gar keine Chance, niemals! Dafür ist es einfach schon zu lang auf dem Markt.
 
Dass die Steam Hardwarestatistiken mies sind, sollte doch seit Jahren bekannt sein. Da wird nie alles korrekt aufgelesen.

Laut Steam habe ich z.B. keinen Grafikspeicher. :freak:
 
Die meisten reicht ein I3 mit 2 Kernen und GPU mit 1Gb Ram um zu spielen und das nur nebenbei, bei älteren Spielen auf maximum und neueren spielen auf mininimum/mittel.

Aufgerüstet/neuer Pc wird erst dann gekauft wen die leistung nicht mehr reicht oder ein/mehre Defekt/ auftreten.
Viele brauchen auch keine High End Pc, da die meistens für Office/Multimedia/Surfen ein schwachen/mittleren Pc ausreicht.
 
dasss nvidia führt liegt einfach daran dass nvidia in vielen fertig pcs ist, wenn man die statistik so ansieht merkt man dass der gaming pc quasi nicht vorhanden ist. von fury x und 980ti braucht man gar nicht reden, soviele kosten wahrscheinlich 80% aller pcs in der umfrage nichtmal
 
Irre wie viele Leute sich verarschen lassen (3,5 statt 4 GB).

Sollte wirklich auch solche Geschäftspraktiken anbieten. Man wird ja fürstlich dafür entlohnt (und verteidigt).
 
Ich denke, dass die Leute, die Steam auf ihrem Notebook haben hier ganz schön viel verfälschen. HD-screens und Intel CPU mit Nvidia Grafikkarte sind ja bei Laptops mehr oder weniger alles was es gibt. Mich würde mal eine Desktop-only oder eine "ist das ihr Hauptrechner"-Studie interessieren.
 
Lars_SHG schrieb:
....das kann ich nicht glauben!
4-Kern CPUs gibt es ja seit bald 10 Jahren und jetzt immer noch nur 1,7% mit mehr als 2 Kernen? Vielleicht haben die bei AMD Module gemessen und selbst dann könnte ich es nicht glauben!?!

edit: Dem Bild nach sollten es auch ~50% mit 4 Kernen! 1,7% sind für >4 Kernen!
Obwohl Prozessoren mit vier physikalischen Kernen weiter als noch im Vormonat verbreitet sind, finden sie noch immer erst in 44 Prozent aller Systeme Platz, während sich in 48 Prozent aller PCs weiterhin eine Zweikern-CPU befindet. Mehr Rechenkerne besitzen nur 1,7 Prozent aller Nutzer
Also richtig zitiert, macht das auch Sinn ;)
 
HardRockDude schrieb:
Aber so richtig. W10 hat gar keine Chance, niemals! Dafür ist es einfach schon zu lang auf dem Markt.

Wenn man bedenkt dass die Preview, gerade hier auf CB, seit etlichen Monaten verbreitet ist (MS sagte mal was von 4 millionen nutzer^^) und gerade Gamer scharf auf DX12 sind, ja, wundert es schon bissi ;)

Deine Sarkastische Bemerkung ist zwar lustig aber reichlich überflüssig :D
 
Mr.Seymour Buds schrieb:
Es gibt auch i5 mit 2 Kernen (insbesondere meine ich damit die 35 Watt "T" Versionen. siehe zB Sig).

Sei mir bitte nicht böse, aber wer außer dir kauft solche eine CPU für über 200 Euro, nur wegen der 35 Watt ? :freak:

Man nimmt einen normalen i5 mit 4 Kernen und trimmt den mit Untervolting in den Bereich von 50 Watt, da hat man bestimmt mehr davon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lars_SHG schrieb:
....das kann ich nicht glauben!
4-Kern CPUs gibt es ja seit bald 10 Jahren und jetzt immer noch nur 1,7% mit mehr als 2 Kernen? Vielleicht haben die bei AMD Module gemessen und selbst dann könnte ich es nicht glauben!?!

edit: Dem Bild nach sollten es auch ~50% mit 4 Kernen! 1,7% sind für >4 Kernen!

lesen?

obwohl Prozessoren mit vier physikalischen Kernen weiter als noch im Vormonat verbreitet sind, finden sie noch immer erst in 44 Prozent aller Systeme Platz, während sich in 48 Prozent aller PCs weiterhin eine Zweikern-CPU befindet. Mehr Rechenkerne besitzen nur 1,7 Prozent aller Nutzer.

manchmal zweifle ich echt am Publikum hier... ^^
Ergänzung ()

PiPaPa schrieb:
Sprich: nvidia OEM Schrott dominiert die Steam Statistiken.

was hat 1 GB VRam und DX11 mit Schrott zu tun :rolleyes:

Geht wieder einer mit dir durch weil Nvidia hier unwesentlich verwunderlich den Größeren hat?
 
schon mal daran gedacht, dass viele auch am laptop steam installiert haben
das sollte ein großer grund für 2 kern cpus only sein


edit: und wie zum Teufel kommt ihr bei windows 10 auf unter ein Prozent?
ich seh da 2.3%
 
Zuletzt bearbeitet:
@Higgs Boson

Leute mit speziellen Anforderungen ;) Zb AES und 35 Watt TDP damit ein 65 Watt (24/7) Netzteilbetrieb möglich ist. Werde wahrscheinlich auch bei Skylake zu einer T-Version greifen. Glaub mir, die Ts haben ihre Fans! Ach ja, und die war damals bei ~150 EUR, nicht bei 200.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann es immer noch nicht glauben, 4% nutzen eine 350€ teuere GTX 970 ? Nvidias Plan, keine brauchbare Karte unter 350€ anzubieten und so den Verkauf von der 970 zu pushen, ist anscheinend aufgegangen. Beweint die Zukunft ...
 
Ich finde es allerdings wirklich bewundernswert, wie stark Nvidia bei den Spielern vertreten ist. Da sieht man, was für ein gutes Image deren Grafikkarten haben. Es ist ja nicht so, dass Nvidia in den letzten Jahren immer besser war als AMD.

naja zeigt nur wieder das solche Statistiken nix bringen ;p Ich hab zum Beispiel bei jedem meiner Spiele PC hauptsächlich AMD Karten im Crossfire laufen, da ich aber jedem Crossfireverbund auch immer eine Nvidia für PhysX zur Seite stelle tauchen die auch immer wieder in der Statistik auf ... den Steam kriegt das nicht auf die Reihe korrekt zu unterscheiden / auszulesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Luxuspur schrieb:
naja zeigt nur wieder das solche Statistiken nix bringen ;p Ich hab zum Beispiel bei jedem meiner Spiele PC hauptsächlich AMD Karten im Crossfire laufen, da ich aber jedem Crossfireverbund auch immer eine Nvidia für PhysX zur Seite stelle tauchen die auch immer wieder in der Statistik auf ...

ach komm. unter den 100m nutzern gibt es genau wie viele %, die amd im crossfire haben und eine nvida für physX dazu?
0,01 - 0,04%? das wären dann 10.000 - 40.000 leute

selbst das scheint noch deutlich zu hoch gegriffen

vllt eher 0,001 - 0,009%
das wären dann 1.000 bis 9.000 personen
 
naja wenn sie da fehlerhaft auslesen, kannst du auch davon ausgehen das sie anderswo auch schlampen ;p
beim PC mit dem EVGA SR2 meldet er regelmäßig unbekannt oder falsche Anzahl an Kernen ;p das sind also schonmal 2 Fehlerquelle bei einer Person!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben