Zotac Gtx 970 Wasserkühlung

Dave600

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
11
Hallo liebes Forum!
Da das hier meine erste Frage ist die ich hier stelle, tut es mir leid, wenn das hier irgendwie an der falschen Stelle ist ^^
-------------------------------------------------------------------------------------

Ich habe jetzt die letzten 3Wochen so gut wie das ganze Internet durchkämmt & kein einziges Thema zur Wasserkühlung einer ZOTAC 970 gefunden also fals ihr was gesehen habt gerne drunterschreiben.
Aber zur Frage:
Ich habe mir vor 2-3Monaten nen neuen Pc gegönnt (Infos, Benchmarks & co kommen in einem neuen Therad) und den mal über die Sommerferien schön ausprobiert, bin ja glücklicherweise noch Schüler ^^
Aber bei durchschnittlicher Raumtemperatur von 40 Grad muss das System (4790K Gtx970 ASRock-Fatal1ty Z97x Killer &16Gb {ddr3 ram}) schön kühl und leise laufen, was aber leider nicht so gut funktioniert hat: Meine durchschnittliche Cpu temp war ca 70 Grad, Gpu um die 60 was definitiv zu hoch ist. Also eine Wasserkühlung musste her. Die Aio h100i gtx hat nicht viel getaugt, also direkt mehr oder weniger custom. Ich hab die Xs-Pc Raystorm 750 240mm Wakü set für die cpu gefunden und hab mir gedacht für den Preis ist das doch akzeptabel (200€). Soweit so gut, im Moment gehts ganz gut, nur die Lüfter sind Turbinen ohne Luftfördermenge. ^^ Meine Cpu Temps kommen bis max 50 Grad bei 40 Grad Raum-Temp (&cpu ist auf 4.4Gz oc). Aber mein Problem jetzt ist die Gpu. Meine Ferien sind zwar grade heute zu Ende gegangen und mein Letztes Schulljahr brich an, was mich aber nicht daran hindert was am pc zu machen ^^
In den letzten 3 wochen hab ich garnichts bis so gut wie nix gefunden. Nur 2 Kühlungen wo ich bei einer nicht weiß ob sie passt (Meine eigentliche Frage :D ) und die andere ist nur Kern-Kühlung also keinVram usw. was ich mir aber wünschen würde, da ich die Karte gerne Hardcore überclocken würde ;) die genaue Bezeichnung der Karte ist: Zotac Geforce Gtx970 amp extreme core edition (Referenz-hauptplatte) und soll bald aif 2Way sli verbunden werden, Demnach soll die 2. Karte auch mit Wakü betrieben werden. Die Wasserkühlung die ich gefunden hab ist für 980/980 Ti, und auch von Xs-Pc bzw Raystorm (Link ist unten) ich habe nur keine Ahnung ob die passt, ich probiere hier 2 bilder von der Kühlung von unten und meiner Karte ohne Kühlung einzufügen, bin aber grad mit dem Handy am schreiben & hab keine Ahnung wie / ob das geht ^^& deswegen auch sorry für alle Rechtschreibfehler, die Tastatur ist viel zu klein, und ich hab heute noch einiges zu tun, sodass ich dieses Therad nicht erstellt bekommen hätte :/
Naja, dann schonmal danke für die Antworten, vielleicht habt ihr ja eine Idee ^^
-------------------------------------------------------------------------------------
Link Cpu Kühlung: http://www.xs-pc.com/watercooling-kits-750-pump/raystorm-750-ex240-watercooling-kit
Link Kühlung Gpu wo vielleicht nicht passt( sind 2 verschieden gleiche...?! :D : http://www.xs-pc.com/waterblocks-gpu/razor-gtx-980-980-ti
Link 2: http://www.xs-pc.com/waterblocks-gpu/razor-gtx-980
 
Spattel schrieb:
Zitat entfernt - Bitte Regeln beachten!

Ja leider, ich hoffe halt, das ich noch 2 Radis verbaut bekomme und mit silent wings 2 das ganze halbwes leise und kühl zu halten, bis zum winter, dann zieh ich um und vielleicht nicht unbedingt in die oberste Etage ^^
Danke für den Link ;)
Mfg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Du brauchst nur den Mo-Ra3, kein weiteren Radiator. Der packt auch locker SLI.

Davon ab, ich glaube kaum das du 40°C Raumtemperatur hast. Das ist verdammt warm und niemand möchte dort auch nur ansatzweise sich vor einen Rechner setzen. Da kann man sogar das Fenster im Hochsommer aufmachen, da es draußen kälter ist... Ich wohne auch im Dachgeschoss, und es ist verdammt warm, aber niemals 40°C.

Ich möchte jedoch nichts unterstellen. Deshalb würde ich, wenn die Temperatur wirklich sehr hoch sind vom Zimmer, ehr eine Klimaanlage für 600-700€ Kaufen (diese Mobilen mit Schlauch z. B.). Da hast du ein kühles Zimmer was erheblich angenehmer ist, und dein Rechner bleibt auch kühler.
 
Schnitzel128 schrieb:
Du brauchst nur den Mo-Ra3, kein weiteren Radiator. Der packt auch locker SLI.

Absolut! Im Idle kann ich mein System (140W CPU und 2 Stück der 'bösen'* R9 290) am Mo-Ra3 passiv betreiben, d.h. die Lüfter drehen sich nicht. Unter Last (BF4, ...) schalte ich nur 2 Lüfter (von 4) an. Das reicht.

Schnitzel128 schrieb:
Deshalb würde ich, wenn die Temperatur wirklich sehr hoch sind vom Zimmer, ehr eine Klimaanlage für 600-700€ Kaufen (diese Mobilen mit Schlauch z. B.). Da hast du ein kühles Zimmer was erheblich angenehmer ist, und dein Rechner bleibt auch kühler.

Schnitzel, da hast Du vollkommen Recht. So eine Empfehlung wollte ich auch aussprechen nach dem Lesen des Eingangsposts.


Fußnote:
* Viele Forenmitglieder sehen in den AMD-Karten die Stromverheizer schlechthin.
 
Dankd für den Kommentar aber mir fehlt leider der Platz für einen externen Radiator und wie gesagt, in ca einem halben Jahr ziehe ich um, was eine teure Klimaanlage zur unnötigen Geldverschwendung machen würde ;) Ich denke mit einer guten graka wakü komm ich noch 1-2 monate aus, dann wird es eh kälter und ich kann auch bei normalen Temperaturen am Pc arbeiten/ spielen. Es sind wirklich fast durchgehen 40 grad auf meinem Thermometer, ich wohne in einem fast schon "hochhaus" (ca 8stöcke) und es wird wirklich verdammt warm. :(
Ergänzung ()

Was ich vergessen hatte: würde denn eine der Gpu kühler die ich unten verlinkt habe passen? Oder nicht, ich habe gutes über die gelesen gehabt & ich hab ja schon den beleuchtbaren cpu block was mit der graka natürlich super zusammen passen würde ;)
Mfg
 
Dave600 schrieb:
wie gesagt, in ca einem halben Jahr ziehe ich um, was eine teure Klimaanlage zur unnötigen Geldverschwendung machen würde ;)
Hat dein neues Heim den schon eine eingebaute Klimaanlage? Ich denke nicht.
Ich meine eine Mobile Klimaanlage mit Abluftschlauch (bei dem man ein Fenster brauch wo die warme Luft raus kann - sollte nur verschlossen werden, sodass nur der Schlauch raus kann). Diese kannst du auch noch Jahre weiterhin nutzen und wenn du umzieht mitnehmen.

Da bei dir kein externer Radiator passt (ich kenne das Problem :(), würde ich es nur mit einem gescheiten Gehäuse (corsair 900d und ähnliche) SLI verbauen. Wobei 970 SLI einfach nur... Naja nicht das beste ist.

Du hast uns noch nicht geschrieben welches Gehäuse du hast/welche Radiatoren rein können.
Für Single gpu reicht was kleineres wie das Define S, und ähnliches.

Wann man beides kühlen möchte, dann sollte man auch einen kompletten Kreislauf machen, alles andere wäre sinnlos, bzw. Einfach nicht optimal.
Außerdem gibt es viel bessere gpu Kühler, die man ins System integrieren kann.

Vielleicht auch mal ein anderes Thermometer nehmen :p (Spaß ;))

Wie gesagt soll nicht böse Rüber kommen, sondern nur als gut gemeinter Tipp!
 
Doch glücklicherweise habe ich dann eine klimaanlage, ich überlege nämlich mit ein paar leuten in eine Wg zu ziehen, die dann klimatisiert wäre. Und die 2te 970 würde eh erst nach weihnachten bzw nach ostern erst gekauft werden.
In meinem Gehäuse ist jetzt noch platz für 2 120mm radis (MsTech Crow x3) & wenn ich das richtig verstanden habe ratest du von dem gpu kühler ab :confused_alt:
Thermomether war teuer und ist ziemlich neu, wer blöd wenn das kaputt wäre :freak:
Mfg
 
Hmm okay. Also Single GPU bekommst du mit 4x120mm Lüfter gekühlt, wenn auch nicht leise.
Sry, hatte dich missverstanden. Dachte du willst einen extra Kreislauf mit dem Kühler :p
Am besten noch ordentliche Lüfter für den/die Radiatoren und dann sollte das gut sein.

Natürlich rate ich dir einen GPU Fullcover Block zu holen.
Man kann z.B. einen von EKWB nehmen.

Bei deinem Gehäuse könntest du möglicherweise auch noch einen 120er/140er Radi hinten reinbauen? Oder kommen die Radis sich da in die Quere?
 
Laut der Website passt diese für deine GPU nicht. (Siehe hier). Musst dir wohl ein anderes Cover holen,z.B. EKWB: EK-FC980 GTX - da gibt es verschiedene, laut liste passen sie:
gpu.JPG

Musst halt gucken, ich halte 4x120mm zu wenig um gescheit was zu erreichen...
 
Mal gucken ;) ich habe jetzt mal alle Löcher für Schrauben des Wasserblocks zwischen einer 980 die laut Kompatibilitätsliste passt mit meiner 970 verglichen und es sieht einfach 1-1 gleich aus. (Nur ein paar Kleinigkeiten sind anders, was aber nicht vom Kühler betroffen ist. )Schaut mal auf die Löcher wo der Kühler befestigt werden soll, ich sehe keinen Unterschied ;)
Dropbox link:
https://www.dropbox.com/sh/g03sajuoya4tnoq/AADfu7ILI_HZqQwwV-RrCv-ta?dl=0
 
Soooo, das mit der wakü hätte sich dann geklärt, meine graka ist soeben kaputt gegangen..... :/ Mir ist nämlich ein Kabel in den Äußeren Rotor der Grafikkarte gekommen & tada: ein Rotorblatt ist abgebrochen. Ich habe keine Ahnung, ob das ein Garantiefall ist oder ob ich die Graka behalten muss und ein Problem habe, da ich mit einem Wasserkühler ja noch nicht ganz entschlossen bin. Denkt ihr, ich kann die einfach zurückschicken? (Hab mir die Karte bei Mindfactory gekauft, fals das nen Unterschied macht )
Mfg
 
Nein. Das ist kein Garantiefall. Schließlich hast DU sie kaputt gemacht und nicht der Hersteller/Händler...
Wenn du sie zurück schickst, wirst du diese wiederbekommen oder ewig drauf warten und dann ein Reparatur-Kostenvorschlag erhalten. Wobei ersteres ehr sein wird.

Die Karte geht doch aber noch oder nicht? Ist doch nur ein Lüfter der Kaputt ist???
Jetzt lohnt es sich doch erst recht auf WaKü zu gehen ODER einen anderen Kühler (Morpheus etc) zu kaufen?
mMn. kein Grund die Karte gleich als "kaputt" zu bezeichnen.
 
Leider kann ich den einzelnen Lüfter nicht abschalten und da nur ein Rotorblatt kaputt ist, ist der Rotor unwuchtig und stößt ständig an dem Rand der Halterung der Rotor an, und damit ist der ziemlich laut :(
Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, habe ich mir eben auch gedacht, war aber zu dem Zeitpunkt nicht Zuhause. Jetzt hab ichs gemacht, alles ok, nur dass jetzt die anderen Lüfter auf 4,5 tsd Rpm laufen, was erstens nicht leise ist und zweitens nicht gedrosselt werden kann :/ (Habs mit Msi-Afterburner, Zotac firestorm und ein paar weiteren Programmen versucht, hat bis jetzt nichts funktioniert)
Mfg
 
hmm... blöd, da war das wohl der erste Lüfter(aus Richtung des Steckers am PCB gesehen) der das rpm Signal zurück gibt.
Da das Signal jetzt nicht mehr da ist denkt die Karte die Lüfter laufen nicht und gibt erst mal Vollgas, damit die "anlaufen".

Da kann man bestimmt noch was machen, nur ohne das genauer zu untersuchen zu können, lässt sich das nicht sagen. :(

MfG
 
Ja, stimmt. Ich könnte gleich mal ein bild schicken, das sind drei Anschlüsse auf einer kleinen Platine. Den rechts hab ich rausgezogen. Ich könnte aber mal den von links in der rechten stecken und mal gucken ob das hilft.
Mfg
Ergänzung ()

So, habs geschafft ein Kabel beim versuch den einen Stecker in die erste Buchse zu stecken abzureißen. :D Kann man so ein Kabel neukaufen? Wenn ja bitte einen Link zum Anbieter schicken, danke. ;)
Mfg
Screenshot_2015-08-21-18-31-26[1].png
Screenshot_2015-08-21-18-33-02[1].png
Screenshot_2015-08-21-18-32-34[1].png
 
Zurück
Oben