Ist ein Windows Phone für mich das richtige?

methadron

Commander
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
2.078
Ahoi
ich komme langsam in die Phase, wo ich mal wieder ein Firmenhandy bekommen kann. Ich gucke mir immer wieder WP an und finde die Geräte eigentlich ziemlich schick.
Momentan bin ich auf Android unterwegs und so wirklich überzeugen mich die Geräte nicht mehr.
Ich habe ein recht kleines Anforderungsprofil,
Mails müssen laufen
Facebook,
WhatsApp
Musik über Spotify
Surfen
Im Grunde also nichts was ein WP nicht kann.
Da ich sich meine Frau letztens fast verkauft hätte, die 640er DS können kein Lte, möchte ich da auf Nummer sicher gehen.
Gerne ein 5 Zoll Gerät, dass Windows 10 fähig ist.
Jemand eine Empfehlung?
 
Soweit ich weiß sind fast alle aktuellen WP 8.1 Phones auch Win 10 fähig. Ich warte aktuell auch auf den Release der neuen Lumias (950 und 950 XL), und dann guck ich auch mal wieder ob sich ein neues Gerät lohnt. Gerüchten zufolge kann das aber noch bis Oktober/November dauern bis die erscheinen.
 
methadron schrieb:
Da ich sich meine Frau letztens fast verkauft hätte
musst lachen habe das wort Sich erst überlesen :lol::lol::lol:
Im grunde geht das alles problemlos. Bedienung fand ich aber inmer Gewöhnungsbedürftig. Wenn Android würd ich mal nen Moto G 3gen anschauen... da ist Android halt Stock was eben auch schlicht und einfach Funktioniert....

by the way welches Gerät nutzt du denn Jetzt?
 
Da mein S5 irgendwo verloren gegangen ist, nen One M7. Mit Ausnahme einer kurzen Phase ios hatte ich nur Android Geräte, deshalb möchte ich ja gerne etwas neues testen.
 
Ich nutze seit 2 Jahren das Lumia 925, bin vom Galaxy Ace zum Lumia gewechselt. Auch wenn das Ace n Einsteigergerät ist, war der Unterschied gravierend. Ich möchte kein anderes Gerät mehr nutzen, bin absolut überzeugt vom Windows Phone.

Aber das muss man einfach mal selber testen. Wenn jemand im Bekanntenkreis ein WP Gerät besitzen sollte, einfach mal anfragen ob man es testen darf. Oder mal bei Media Markt gucken, da gibt es ja auch oft Handys die man sich angucken kann.
 
Könnte ich aus anderen Gründen frei entscheiden wäre mein erstes WinPhone prinzipiell mein letztes.
Die App-Versorgung ist aus meiner Sicht eine Katastrophe wenn alle Magazine und Institutionen Apps anbieten und diskutieren die für iPhone und Android sind, aber nicht für WP (verfügbar).
Allein der Draht zu WIN hat seine Vorteile. Die o.g. anderen Gründe waren Word und Excel als Nachwehen eines PDA mit WinPortable, und die Sparbrötchen im WP erweisen sich als unterirdisch.

Schick ist kein Argument, tun muss das Ding - »Ein Betriebssystem soll Programme starten. Es ist nicht zum Selbstzweck da.« Wenn das was zu tun ist mit Android besser geht nimm Android. Hat WP nichts zu bieten muss es das nicht sein.
Ist schon Irrsinn mit DualSIM zu werben und dann die Kontakte und Rufsignale nicht kontrollieren zu können.

CN8
 
methadron schrieb:
Da ich sich meine Frau letztens fast verkauft hätte, die 640er DS können kein Lte, möchte ich da auf Nummer sicher gehen.
das Lumia 640 gibt's bei Amazon fr mit dual sim lte (die Kritik drüber, du kannst kein fixen klingelton je sim festlegen sondern hast nur einen für Telefonanrufe + bei bedarf je kontakt...und nicht je kontakt, je sim)

Zu deinem anforderungsprofil, sehe da kein Problem - eine Anmerkung, mit spotify sind nicht alle glücklich...naturgemäß wäre groove Music eine alternative sofern sowas in frage kommt, idR kann man mit spotify aber auch unter wp leben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wäre ja auch grundsätzlich an einem Lumia mit Windows 8.1 BS interessiert, aber wie schon andere gesagt haben die App Auswahl ist wirklich der Hauptgrund warum ich derzeit nicht wechseln würde, wenn man wie ich schon immer nur Android genutzt hat, dann ist man was die App Auswahl angeht halt verwöhnt.
 
So ich habe mir nen Lumia 930 bestellt. Ich bin echt gespannt
 
Viel Glück.

Was sollte man so tun & haben? Die neue Kamera-App sollte wohl mit drauf sein. Für HERE würde ich mir Karten runterladen. Ob eine gestartete Musik endlich endgültig gestoppt werden kann oder nur auf Pause gammeln kann (gibt deswegen eine Abschalt-App, Audio-Stop-Free), ich vermute es.
Eine Batterie-App wäre nützlich. Weiterhin war mir nach einer Wecker-App um den Kalender zu umgehen bzw. die prinzipbedingte Langsamkeit auszuhebeln.
Ob die Apps für Geld (Sparkasse z.B.) mit deiner Bank und deinem Konto wollen merkst du wenns zu spät ist. Sie mit dem roten S haben bei mir in einer Versuchsreihe bei denen live kläglich versagt (angeblich kann MS keine Sicherheit gewährleisten…)
Was nützt noch? Trotz Schnellzugriff (oben runtrerstreichen) wären Connectivity Shortcuts (weil färbbar) nicht von Übel um die Verbindungen zügig zu kontrollieren. Auch die Vereinigung von Kacheln zu einer Gruppe… bei meinen 620/630 musste ich eine App starten, 1x benutzen um dann erst dem Betriebssystem verklickert zu haben es doch auch bitte selbst zu machen (so blöd nicht ziehen zu können wäre ich 1x aber nicht 3x…)
Und achte darauf, dass das Ding wortwörtlich richtig tickt. Ich zweifele an der in neuer Systemsoftware endlich eingefügten Uhrzeiteinstellung, denn keine App darf die Uhr stellen (MS'scher Schutzwahnsinn). Immer mal prüfen; wenn ein Wecker oder Termin einen Tuck zu spät kommt ist das lästig.
Gewöhne dich schließlich noch an OneDrive (früher SkyDrive) und ein MS-Konto. Über das Office rede ich nicht; kein Auto-Save, kein Kopie-schnell-nach-OneDrive-speichern… Es geht leidlich gut, aber eine DocX auf dem Lumia in den OneDrive zu speichern wenn in einem gut geschirmten Supermarkt nicht mal die Telefon-Datenverbidung lebt hat bei mir zu Verklemmungen und de facto Datenverlust geführt weil sich das System nicht drum kümmert das von selbst zu lösen oder mich zu informieren (Zugriff auf die Datei von anderer Stelle auf OneDrive ging, natürlich, aber die Geänderte öffnen ging nicht weil ‹das Original› noch in der Warteschleife in die Wolke hing; wo ich das absägen musste, konnte, sollte habe ich erst per Zufall mitbekommen).

Das als Abriss aus der Praxis. Gibt noch mehr wo ich mich nur frage warum und wie diese Dingsers (ganz allgemein) smart sein sollen…

CN8
 
  • Eine Batterie-App gibts.. nennt sich Batterie^^
  • Was ist mit der Wecker-App? Läuft doch problemlos und was hat die mit dem Kalender zu tun? Für den Kalender gibts auch Alternativen(zb Week View), aber der ist für mich nun auch voll i.O
  • Die Norisbank-App funktioniert bei mir einwandfrei... der Spaßkasse habe ich schon vor fast 10 Jahren den langen Mittelfinger gezeigt - bei denen muss man ja mittlerweile glaube auch zwangsweise das unsichere mTAN-verfahren nutzen.
  • Ich weiß nicht was du mit den Shortcuts meinst, aber auch die gibts im store.
  • Ich habe zwei Kachelgruppen auf meinem Start und beide funktionieren genau so wie sie sollen... liegt evtl am L630. (Ich habe das L830).
  • Also die Uhr scheint bei mir auch irgendwie nicht richtig zu gehen... die geht glaube so ungefähr 30 Sek nach, aber das auch erst seit MS von GSM-Signal auf Inet umgestellt hat.
  • Es geht im Prinzip alles auch ohne OneDrive(außer Kontakte und Backups).
  • OneNote(nutze ich am meisten) macht immer beim Verlassen AutoSave.
  • Wenn ein Dokument nicht mit dem Server synchronisiert werden kann, dann hat der das bei mir gemeldet und später nachgeholt.

Dein Text war allerdings irgendwie nicht angenehm zu lesen.
 
Ich glaub, Deutsch ist nicht seine Muttersprache. Ich hab mit der Sparkassen-App z.B. keinerlei Probleme.
Dass man die Musik nur pausieren kann, ist kein Problem. Das ist auch nur ein Hirngespinst von allen die von Android wechseln, da dort die App den Wertvollen RAM belegt.
 
Sollte alles unter Windows Phone kein Problem sein, du profitierst also vor allem von den Vorzügen; ich habe das Lumia 930 und es ist bislang das Smartphone, mit dem ich am zufriedensten bin, was Verarbeitung, Geschwindigkeit, Kamera und Co. angeht (die Akkulaufzeit könnte besser sein, aber bei welchem Smartphone könnte sie das heute bitte nicht?!). Durch das Update auf Windows 10 ist das ganze zudem zukunftssicherer als die meisten Android Modelle, aber immer noch günstiger als ein iPhone.
 
Druck&Print schrieb:
Das Lumia 930 schon angekommen? Gefällt es dir?


Ja ist es. Und ich bin sehr zufrieden damit. Verarbeitung ist top, über die Auswahl der Apps kann ich mich auch nicht beschweren, alle Apps die ich unter Android täglich genutzt habe sind vorhanden (außer Spiegel online, aber da nehme ich einfach die Webseite). Das einzige das mir wirklich fehlt ist Chrome, der IE ist doch etwas langsam, aber das ändert sich ja auch mit WP10.
 
Da Lumia 620 langsam den Geist aufgibt, suche ich auch ein neues Fon, leider sind mir die neuen Fons alle zu groß. Ich bräuchte eins bis so maximal 12,5cm, gibt aber kein WinPhone dafür (das 630 hat keinen Blitz).
 
ich kann das 640 mit LTE empfehlen.
Besitze es seit gestern als Übergangshandy und muss sagen > genial!
 
Wenn 12,7cm noch OK sind, würde ich es auch empfehlen...)
 
Danke Windows 8 und nun 10. Sind die Geräte von der Bedienung her viel besser geworden als sie mal waren. Daher ist es wirklich ein gutes Gerät, ich kann dir auch das 640 empfehlen es ist ein schönes Gerät welches auch gut in der Hand liegt und seinen Job sehr gut verrichtet.
 
methadron schrieb:
Das einzige das mir wirklich fehlt ist Chrome, der IE ist doch etwas langsam (...)
Sehe ich genau umgekehrt. Habe auf meinem 640er den IE und Opera verglichen und da ist der IE deutlich flotter gewesen (nutze 3G H+)
 
Zurück
Oben