Wirtschaftsfachwirt

BrainLagg

Lieutenant
Registriert
Juli 2012
Beiträge
742
Hallo liebes Forum,

ich habe die Möglichkeit erhalten eine Weiterbildung zum geprüften Wirtschaftsfachwirt IHK absolvieren zu können. Bin gerade mit der Ausbildung Informatikkaufmann fertig (1,2 Schnitt) und hatte zuvor mein Fachabitur in BWL erfolgreich absolviert.

Lohnt sich das für mich und spätere (Aufstiegs)-Chancen? Hat das jemand von euch schon hinter sich? Wie lief das mit der zeitlichen Planung bei euch ab und wie lang hats gedauert? Bringts das überhaupt? Würde das gerne nebenher zur Arbeit machen..

Habe viel unterschiedliches dazu gelesen und möchte daher hier mal genauer fragen.


Grüße,
BrainLagg
 
Nunja, für wirkliche Aufstiegschancen/ Gehaltssprünge musst du heute studieren! Ich selber habe nen recht guten IHK Abschluss als FISI. Ohne meine jetziges Masterstudium Winfo hätte ich auch nichts gerissen (gehaltstechnisch).
 
Der Wirtschaftsfachwirt alleine wird dir wohl nicht viel bringen, auch wenn dieser nach DQR auf einer Stufe mit einem Bachelor steht. In der Praxis sorgt vermutlich erst der IHK Betriebswirt für einen kleinen Sprung, jedoch werden aufgrund schleichender Akademisierung Bewerber mit abgeschlossenem Studium meist eher akzeptiert werden.
 
Zurück
Oben