Laptop von Außenwelt abgeschirmt..

Paddinho119

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
15
Hallo :)

Ich versuche gerade die Verbindungsprobleme eines Laptops zu unserem Internetzugang zu lösen.

Zunächst mal zur Situation: Das Notebook ist von Toshiba und hat Windows 8.1. Seit ca. einer Woche wird (ohne ein etwaiges Windows- oder Treiber-Update) die Wlan-Verbindung als begrenzt angezeigt.

Da es normalerweise nur übers WLAN angemeldet ist, habe ich versucht, die IP/TCP Protokolle zu resetten, leider ohne Erfolg.

Ich hab mich dabei an diese Anleitung gehalten:
http://www.deskmodder.de/blog/2014/...netzugang-begrenzt-unter-windows-8-1-beheben/

Nun wollte ich sehen, ob sich das Problem über Treiberupdates lösen lässt, leider musste ich aber feststellen dass mir der Internetzugang auch mit einer Lan-Verbindung nicht gestattet wird.

Vor mehreren Monaten ließ sich das Problem der begrenzten Wlan-Verbindung durch den Reset der IP/TCP Protokolle beheben, dies sollte aber nun augeschlossen sein..

Ich hoffe dass mir hier weitergeholfen werden kann und bin über jeden Denkanstoß dankbar!


MfG, Paddinho :)
 
problem: kein internetzugang für treiberdownload. lösung: usb-stick besorgen, bei anderem pc mit internetzugang den stick einstecken, die passenden treiber bei der toshiba website auf den stick sichern.... usb-stick abnehmen, zum lappi gehen, starten, usb-stick einstecken, den anweisungen der readme-datei folgen.
 
Wenn LAN und WLAN nicht funktionieren, sieht es mir eher nach einem Problem Richtung Router oder Leitung aus. Kann aber nur spekuliert werden

Zudem fehlen ein paar Informationen wie z.B. Router Modell, Status der LEDs des Routers bzw. Systemmeldungen des Routers (falls die Verbindung zum Router denn überhaupt funktioniert), IP Adresse des Routers, IP Adressen der Rechner, verwendete Gateway und DNS Server Adressen.
 
Erstmal danke für die Lösungsvorschläge :)


Im Geräte-Manager und in den Ereignisprotokollen stehen keine Fehlermeldungen.


Wie man nen Treiber ohne Internetzugang installiert war mir auch zuvor bewusst, allerdings liegt hier ja (mutmaßlich) kein Problem/Defekt der WLAN-Karte vor, da auch der Lan-Zugang nicht funktioniert.


Ich habe mal die Fehlerbehebung von Windows durchlaufen lassen, da wurde gesagt dass das Gerät zwar mit dem Heimnetzwerk verbunden sei, jedoch keine IP-Adresse zugewiesen bekäme. Die anderen +10 Geräte im Netzwerk allerdings schon.


Ich hoffe das beschleunigt die Lösungsfindung.


MfG, Paddinho :)



Edit: Falls es benötigt wird, kann ich gerne Daten zu Router und Netzwerk eintippen ;)
 
Paddinho119 schrieb:
Edit: Falls es benötigt wird, kann ich gerne Daten zu Router und Netzwerk eintippen

Mach das mal bitte.

Klingt wirklich nach nem DHCP-Problem.
 
Die anderen +10 Geräte im Netzwerk allerdings schon.
Alle IP die automatisch vergeben werden können bereits vergeben, sollte man im Router feststellen können (DHCP Bereich)? Evtl dem Lappy mal feste IPs vergeben und den Router als Standardgateway einstellen?
Falls es benötigt wird, kann ich gerne Daten zu Router und Netzwerk eintippen
Wäre nicht schlecht, einen Screen von "ipconfig /all" an der Eingabeaufforderung sollte auch dabei sein.
 
na, dann tippe doch eine statische ip bei ipv4-wlan-adapter-eigenschaften im entsprechendem feld. inkl. subnetz, standardgateway und dns-ip.
 
Ich lad mal eben nen Screen..
IMG_5740[1].JPG

Bin leider erst am Wochenende zu Hause, kann also erst dann mal in die Routersettings schauen.


MfG, Paddinho
 
ipv4 kein dhcp server gefunden... steht da auf dem screenshoot
 
Die IPv4 Adresse ist eine von Windows willkürlich gewählte und passt nicht zum restlichen Netz. Ich würde eine IPv4 Adresse manuell vergeben. Dazu muss man aber nach wie vor wissen, welcher IP Adressbereich verwendet wird. Am besten an einem funktionierenden Rechner ebenfalls ein Screenshot von ipconfig /all machen und hier einstellen.
 
Schau doch erst mal im Router Log nach, wenn Du mit LAN verbunden bist. Trenne den Router auch mal vom Strom.

Wenn Du eine fixe Adresse vergeben mußt, damit es funktioniert, ist bei aktivem DHCP Server auf jeden Fall was falsch.
 
ipconfig.JPG

Das ist der Screenshot von meinem funktionierenden Desktop-Rechner über Lan.
 
Systemsteuerung->Netzwerk- und Freigabecenter
-> Adaptereinstellengungen ändern
-> Entsprechenden WLAN Adapter doppelklicken (Realtek)
-> Eigenschaften -> Internetprotokoll Version 4 doppelklicken
-> Punkt bei "folgende Ip-Adresse verwenden" setzen und 192.168.2.2 eingeben (die letzte Stelle darf zwischen 2 und 254 liegen, wobei ein Bereich ab 100 per DHCP vom Router verteilt wird) -> Subnetz Maske wird automatisch ausgefüllt beim reinklicken und sollte 255.255.255.0 sein
-> Bei Standardgateway die IP Adresse des Routers eintragen 192.168.2.1
-> ebenso beim DNS Server. Mit OK bestätigen bis eben wieder alles geschlossen ist und erneut ausprobieren.

Viel Erfolg!
 
Kannst du den Router anpingen? Wurden die Einstellungen übernommen (d.h. mit ipconfig überprüft)?
 
Also ich kann zum Beispiel in die Routerkonfig über den Browser. Über die Eingabeaufforderung sehe ich auch die von mir manuell vergebene IPv4, das Problem bleibt jedoch nach wie vor bestehen.
 
Dann mal bitte eine Adresse im Internet anpingen. Start->cmd-> ping google.de
 
Zurück
Oben