News Boot Camp: Apple unterstützt nun auch Windows 10

z.T. sicherlich deswegen, weil in der Forschung zu gewisser Software kein MacOS besteht).

Das ist ja der spezielle Bereich, den Windows eventuell noch rechtfertigt. Hat für mich nichts mit Otto-Normal-User zu tun.

Aber ansonsten hast du jetzt kein Beispiel genannt, wozu du Windows sonst unbedingt brauchst?!
 
mac4life schrieb:
Das ist ja der spezielle Bereich, den Windows eventuell noch rechtfertigt. Hat für mich nichts mit Otto-Normal-User zu tun. Aber ansonsten hast du jetzt kein Beispiel genannt, wozu du Windows sonst unbedingt brauchst?!

Okay, WiFi-Unterstützung an bestimmten Flughäfen wäre bspw. auch ein Vorteil für Bootcamp/Windows, da auch dort z.T. noch MacOS schelcht o0der gar nicht unterstützt wird bzw. es funktionierte einige Male bei mir nicht im Gegensatz zu Bootcamp Win XP (für das man in einigen Fällen eine Registrierungssoftware des Anbieters installieren musste/brauchte), das ist aber dann natürlich auch nicht Apples Schuld, wenn die Betreiber der Flughäfen da schludrig sind bzw. nicht alle berücksichtigen ... das wird zugegebenermaßen mittlerweile aber schon besser. Ein riesiger Faktor für mich ist die unter Windows verfügbare Freeware wie Medienplayer, Brennprogramme, Antivirensoftware, etc. ... da fehlt mir eben bei MacOS die Auswahl sehr und es gibt insgesamt weitaus weniger kostenlose Varianten oder diese sind funktionstechnisch stärker begrenzt. Dazu kommt das Nutzen auf beiden Systemen von Dateien (Fotos, Videos, Dokumente, etc.), wenn Bootcamp installiert ist, so dass man immer alles parat hat und nicht erst verschicken oder kopieren muss, und somit ist es günstiger als wenn man bspw. MacOS selber via MacBook ohne Bootcamp nutzt, aber auf Arbeit oder anderweitig dann ein Windows PC (aber kein Mac) zur Verfügung steht und/oder man den eigenen Rechner nicht nutzen kann. Der Standard ist immer noch ein Windows PC, auch wenn MacOS in den vergangenen Jahren sicherlich etwas aufgeholt hat, auch begründet durch die Zunahme an Nutzern, jedoch ist Apples Politik bzgl. MacOS meiner Erfahrung nach restriktiver als die von MS bzgl. Windows.
 
Windows 10 läuft auf einem MacBook Pro 15" Mitte 2010 genauso gut wie Windows 8.1 unter BootCamp 5.1.

Die Treiber sind ausreichend, die Probleme in der Bedienung die selben (Tastaturlayout, Trackpad,...)

Es ist auch möglich BootCamp 6 Treiber zu installieren, das Management Utility ist dann halt eine neuere Version und das Abschalten der Tataturbeleuchtung ist jetzt nach einer gewissen Zeit möglich.

Die aktuelle Version der BootCamp Treiber können auf einem unterstützten Mac über den Assistenten heruntergeladen werden.

Dazu muss man auf BootCamp\Drivers\Apple\BootCamp.msi "Behandeln von Kompatibilitätsproblemen" ausführen, damit wird die Kompatibilitätsprüfung deaktiviert. Danach BootCamp.msi aus einer Kommandozeile als Administrator ausführen.

Bluetooth wird unterstützt. Ansonsten wurden durch Windows 10 schon fast alle Treiber korrekt installiert, es sind nur Details.

Wozu BootCamp? Weil es geht :D. Ich habe nur noch MacBooks und brauche für die Arbeit auch Windows, um mal was zu testen. VirtualBox reicht in den meisten Fällen, aber ich will auch mal nachvollziehen, wie es sich so nativ anfühlt.

Fusion Drive ist ähnlich der Rapid Store Technologie von Intel, wo eine kleine SSD als zusätzlicher Cache eingesetzt wird, oder eine SSHD. Da es aber über Software gesteuert wird, bräuchte man einen anderen Treiber. Da die SATA Ports im MacBook unter Windows nicht mal AHCI unterstützen (BIOS Emulation, da Windows kein EFI kennt), ist das wohl hinfällig.

Und das ist wohl wieder mal zu viel Information, liest sowieso keiner...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe es nicht wieso man auf einen Apple Produkt man von Unternehmen unterstützt ein fremdes Betriebssystem installieren kann. Mann kauft sich ein sündhaft teures Gerät kaufen und installier mir zusätzlich Windows. Mittlerweile gibt es sehr viele Programme für Windows und Mac. Zumal es Microsoft Office auch für Apple gibt! Außerdem wieso ein angeblich "sichereres und stabiles" *Hust * System mit einem angeblich "schlechteren und instabilen" System gefährden?
Ich finde es sehr heuchlerisch wenn Leute sagen schei* Windows deswegen Apple und hinten rum sich Windows auf dem Mac laden.

@hijack22

Wohl ein Troll verschluckt?

Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm. Apfel tut ja überhaupt nicht überwachen.
Wo kann man bitteschön bei Apfel die Daten halbwegs Einschränken die übermittelt werden?
 
Leider funktioniert diese Bootcamp für Windows 10 - Geschichte anscheinend nicht immer einwandfrei.

Habe es vor 3 Tagen versucht und mir die Partition dabei ziemlich zerschossen.

1.) Mittels Bootcamp - Assistent die Software runterladen und einen Stick erstellt (Windows 10 Pro 64bit).
2.) Vom Stick gebootet, aber eine Installation auf der vom Bootcamp - Assistenten erstellten Partition war nicht möglich.
"Windows kann nicht auf Laufwerk "0", Partition "3" installiert werden. (Details anzeigen)" -> Details: "Windows kann auf dem Datenträger nicht installiert werden. Der ausgewählte Datenträger enthält eine MBR-Partitionstabelle. Auf EFI-Systemen kann Windows nur auf GPT-Datenträgern installiert werden"
Eine Formatierung der Partition vom Windows - Setup und Gefrickel via Diskpart brachte auch nichts.

Die Partition konnte ich danach zwar wieder im Mac Os löschen, aber eine Erweiterung auf eine Partition war nicht mehr möglich.... (auch nicht via Terminal).

Habt Ihr ähnliche (schlechte) Erfahrungen gemacht ?
 
Hatte das gleiche Problem wie du, lag an meiner Festplatte, welche im VOrfeld anscheinend sich schon irgendwas gefangen hatte. Habe im Festplattendienstprogramm eine Überprüfung der Festplatte durchgeführt, dabei wurden mehrere Fehler gefunden. Im WIederherstellungsmodus diese Probleme behoben, danach nochmal mit Bootcamp die Installtion von WIn10 angestoßen, hat daraufhin ohne Probleme funktioniert.
 
Ok, danke. Daran liegt es bei mir aber nicht.:(
 
Zurück
Oben