Bericht Galaxy Note 5 ausprobiert: Samsung macht sein großes Smartphone zum Exoten

Gut, das Teil kommt sowieso nicht (gleich?) hierher, aber so richtig verstehen kann ich Samsung nicht:
Erst streicht man den SD-Slot und dann die 128GB-Variante gleich mit. Dafür hat man die 32GB Variante noch im Gepäck (warum eigentlich nicht nur 16?), wo nach Android&Co noch 25GB übrig bleiben. Aber Hauptsache man kann 4K-Videos mit 48MBit/s aufnehmen oder den tollen Slow-Motion Modus nutzen.
Alles auf schick und stylisch, dafür werden alte Werte über Bord geworfen und mehrere High-End Modelle im Minutentakt geboten. Dazu noch eine Prise Marktoptimierung um die Kunden zu ärgern und UVPs die jenseits von Gut und Böse liegen. Woher kenne ich das noch? Ach ja, dass war am Anfang von Android, als HTC noch Marktführer war und Samsung sowas wie ZTE oder Huawei...
 
Also ich hatte das Note 3 und fand den stift immer top. Jetzt habe ich das 6 plus der Konkurrenz und vermisse manchmal schon den Stift. Aber die Note Serie hat sich mit Sicherheit rentiert. Selbst schuld Samsung wenn euch kunden zur Konkurrenz wechseln.
Die Note Serie war die einzige von Samsung die ich noch interessant fand. Da brauchen die sich nicht wundern das der Gewinn zurück geht.
 
Irgenwie hat Samsung bei diesem Note die falsche Seite abgerundet :lol:
 
Mich reisst das Note 5 überhaupt nicht vom Hocker. Der fest verbaute Akku und der fehlende Kartenslot sind mir herzlich egal, jedoch gibt es an dem Gerät nichts, was mich reizen und zu einem Wechsel bewegen würde. Die Zeiten, wo man jedes Jahr das Gerät wechseln muss sind sowieso schon eine Weile vorbei.

Ich werde mein Note 4 wenigstens noch 2 Jahre nutzen und bis dahin ist hoffentlich wieder ein gescheites Gerät mit Stylus auf dem Markt, ob von Samsung oder eben nicht.
 
nlr schrieb:
Aus dem Kontext reißen ist dein Fachgebiet?

Dabei steht der Kontext ja sogar noch zum Teil in deinem Quote. :freak:

Vielleicht sollte man dann vielleicht nicht mit Absoluten wie "eindeutig das bessere Smartphone" und "steht in nichts nach" um sich werfen. Der Kontext bringt nicht viel wenn er erst im nachhinein versucht wird auf die Absolute anzuwenden.
 
Bislang habe ich mir jedes Jahr immer ein neues Note zugelegt, hatte dementsprechend also alle vier Versionen. Diesjährig werde ich mir aber wohl erstmalig kein neues Note mehr zulegen, da mich die Spezifikationen nun nicht genug reizen, die Verbesserungen quasi zu gering sind und in erster Linie die fehlende Erweiterbarkeit des Speichers schmerzhaft für mich ist.

In meinem jetzigen Note 4 habe ich wie manch anderer auch den 32 GB großen Speicher um 128 GB per Micro-SD-Karte erweitert, verwende also 160 GB insgesamt. Dagegen sind die maximal 64 GB des Note 5 ein absolutes No-Go für mich persönlich. Zwar finde ich das Note 5 ja ganz schick, aber tatsächlich habe ich dann doch lieber diesen billig anmutenden (aber dafür abnehmbaren) Plastikdeckel auf der Rückseite.

Optik ist eben nicht alles. Zumindest nicht für mich. Mir ist da die Freiheit deutlich wichtiger.
 
es geht mir wie vielen hier, ich begreife samsungs vorgehen nicht :freak:

note 5 streichen und es gibt keine 128GB versionen? bin eigtl bis jetzt davon ausgegangen, dass hersteller am speicherupgrade super margen einfahren und darauf verzichtet man?

die würfeln ihre produktstrategie doch :D
 
Ich sehe schwere Zeiten auf Samsung zurollen.
Die versuchen tatsächlich die Apple-Schiene zu fahren, also Premiumprodukte zu utopischen Preisen für wenig Produktionskosten.
Vergessen wird das sie weder das Image noch ein eigenes OS haben was sie zu 100% an die verfügbare Hardware anpassen können bzw. wollen.

Hatte überlegt mein in die Jahre gekommenes S3 zu ersetzen, aber ich glaub ich bin, was Smartphones betrifft, erstmal von Samsung geheilt.
 
3-4 Jahre noch so weitermachen Samsung, dann seid ihr dort, wo HTC heute ist.
​Der Abstieg hat ja schon begonnen.
 
Nach paar iphones 3gs und 4er, War ich samsung immer treu.
Verstehe diesen Schritt nicht?
Gerade stylus ist genial und nutze ihn seit dem Note 1.
Zwar ist mein Note edge noch aktuell, doch in einem Jahr muss was anderes her.
Gerade bei smartphone tut sich von Generation zu Generation ziemlich viel( Geschwindigkeit , CPU Leistung ).
Naja, so wird es vielleicht doch mal wieder ein iphon.
Schade samsung.
 
vitel09 schrieb:
Gerade bei smartphone tut sich von Generation zu Generation ziemlich viel( Geschwindigkeit , CPU Leistung )..

Bitte ?! Ich finde da tut sich seit einigen Generationen fast gar nichts mehr, schnell genug sind die doch schon wirklich lange .. was sich meistens ändert ist höchstens dass die Display Auflöung sinnlos noch höher geschraubt wird oder die Kamera etwas bessere Bilder macht und neue features spendiert bekommt (opt. stabi etc.)

Sonst gibt es kaum nennenswerte Verbesserungen die einen Preis von über 500 € rechtfertigen
 
Habe extra aufs Note 5 gewartet und vom S6 abgesehen da ich eben das Note 2 und jetzt 3 habe.
Damit ist das Maß voll. Ich nutze den Stift gerne.

Jetzt enttäuscht Samsung mit ihrem Marketingblödsinn.

Ich werde kein Samsung Smartphone kaufen und sehe mich nun nach Alternativen um.
Sonst bleibt das Note 3 bis es zerfällt - was von der Lackierung her schon passiert....
 
Habe das Note3, würde eher das Note4 werden wenn das Note5 raus ist ;) (ob das upgrade sinnvoll ist....)

keine SD Card, fest verbauter Akku... nein danke.
Und ja ich brauche die SD Card, und ja den Akku rausnehmen gibt mir eine gewisse Sicherheit (vorallem wenn man viel mit Roms und co spielt)
 
Habe ebenfalls ein Note2 und bin immer gern mit dem Stift am Werkeln gewesen.
Gerade schnelle Notizen oder persönliche Einträge und Vermerke fand ich gut.

Was hier nun mit dem 5er abgeht verstehe ich überhaupt nicht.
Auf nen austauschbaren Akku hätte ich vllt noch verzichten können, aber die interne Speichergröße im Zusammenhang mit dem fehlenden Karten-Slot und der ohnehin ungeplanten veröffentlichung innerhalb Europas ist zuviel für mich.

Freue mich auf fallende Preise für das 4er und Drittanbieter Gehäusebodies bzw Schalen für selbiges :)

Das 4er wird dann wieder 3 Jahre oder mehr halten und dann sieht die Welt wieder ganz anders aus.
 
Samsung beweist anhand der Verluste, wie fehlgeleitet Ihre Produktstrategie ist.
Warum sollte ein potenzieller Kunde das Note 5 oder andere Flagschiffe von Samsung kaufen,
welche sich nur geringfügig von den Vorgängern absetzen? Teilweise müssen sogar Eingeständnisse
durch fehlenden Speicherplatz (kein Micro-SD) oder fest verbauten Akku gemacht werden.

Für mich war das Kaufargument bei Samsung Flagschiffen immer das Leistungsangebot bei qualitativer Verarbeitung. Für viele war das sozusagen ein High-End-Rundum-Sorglospaket. Diese Kundschaft wird anhand des aktuellen Produkt Portfolio nicht bedient (IMHO).

Zahlt sich wohl nicht aus...:evillol:
Aber was weiß ich schon...;)
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
Fehlgeleitete Produktstrategie würde ich es nicht bezeichnen.
Schließlich sind es höchstens 5-10% aller Käufer die sich für das Technische wie SD, Akkutausch etc. mehr interessieren als für das Optische wie Design, Farben und Materialien.
Oder wie Ich z.B. der noch nie Probleme mit Akkus hatte und nie mehr als 32GB benötigt hat.

Die meisten Käufer interessiert das nicht wenn sie ihren neuen Vertrag abschließen oder verlängern.
Man muss sich einfach klar werden das wir *Technik begeisterten* nur eine kleine Zielgruppe sind. :p
Persönlich finde ich das Gerät trotzdem sehr gelungen und freue mich dennoch darauf.
 
Zurück
Oben