Bericht Galaxy Note 5 ausprobiert: Samsung macht sein großes Smartphone zum Exoten

Bleibe auch meinem Note 3 treu, auch wenn ich den Stylus nicht oft benötige. Allerdings sehe ich auch bei der Konkurrenz derzeit nichts, was so bahnbrechend sein sollte, um zu wechseln. Dafür hat mein 3er auch noch immer genug Performance.
 
Die S-Pen-Erkennung ist ein nicht ganz unbedeutendes Feature und soweit ich das sehe hat die bei allen die den Stylus wieder rausbekommen haben danach nicht mehr funktioniert.

Und nein, man muss nicht "speziell" oder dumm (um es mal auszusprechen) sein um den Stylus verkehrt herum zurückzustecken, das sind klassische Fehler die passieren wenn man in Eile ist, gerade abgelenkt ist oder - und das passiert sehr sehr häufig - wenn man die Kinder das Gerät nutzen lässt.
Besonders im letzteren Fall ist es nahezu unausweichlich, dass das irgendwann mal passieren wird, weil ein 8jähriger oder gar 4jähriger auch mit viel gutem Zureden nicht darauf achten wird.

Andere Hersteller designen die Geräte bereits so, dass sie kindersicher und Unachtsamkeits-tolerant sind, beispielsweise bei einem Stylus so, dass das Ende etwas dicker ist als die Spitze.
Das wurde bei den vorherigen Note-Modellen afaik auch so gemacht. Hier hat man es vergessen.

Und Samsung verweist darauf die Bedienungsanleitung zu beachten, in der man darauf hingewiesen wird, dass man den Stylus nur richtig herum zurückstecken soll.
Nur - und wer hätte gedacht, dass dieses Debakel noch lustiger werden könnte - die wird gar nicht mitgeliefert!
 
iSight2TheBlind schrieb:
Nur - und wer hätte gedacht, dass dieses Debakel noch lustiger werden könnte - die wird gar nicht mitgeliefert!

Tja, Samsung ist eben ein umweltbewusstes Unternehmen, das in dieser Form die Papierverschwendung vermeiden will... (Achtung, dieser Beitrag könnte Spuren von Sarkasmus beinhalten) :evillol:
 
Wieder ein überflüssiges Produkt von Samsung oder sehe ich das falsch? Die haben ja auch gefühlte 1.000 Smartphones im Sortiment. Für was denn bitte?!
 
Schade, dass es immer noch keinen Testbericht dazu gibt, denn das Note 5 SM-N920CD mit Dual SIM und LTE Band 20 (B20) ist im Vergleich zum Galaxy S6 Edge+ deutlich praktischer, denn:

PROs
+ deutlich angenehmer zu halten, da die Rückseite abgerundet ist
+ weniger anfällig auf Displaybrüche oder Kratzer, da Gelschutzhüllen oder Silikonhüllen die gesamte Seiten schützen
+ mit ab 400EUR gebraucht günstiger
+ deutlich praktischer, da der Stylus (endlich) etwas länger als alle vorherigen Note Modelle ist und bei vielen Webseiten oder Applikationen als eine Art "PC Maus" funktioniert

CONs
- kein Infrarot Sender mehr (sehr schlecht wenn man oft IR TV Remote App verwendet)
- kein micro SD Card Slot (wo soll ich den Inhalt meiner 200GB microSD Karte lagern?)
- fest verbauter Akku (der Akku verliert nach 1500 Ladezyklen stark an Ladekapazität)
- sehr sensible Glasrückseite (splittert sehr schnell bei Druck oder wenn man falsch sitzt)
- Lautsprecher sind wirklich schlecht im Vergleich zu HTC One oder Apple iPhone 6S Plus
- der Pulsmesser ist zu weit oben, um damit mit dem Zeigefinger Fotos aufnehmen zu können
Beim Note 4 befand sich dieser weiter unten, was weniger unangenehmen Fingerspagat erforderte.
- immer noch viele Samsung Apps, die man nicht löschen oder zumindest permanent deaktivieren kann
- kein USB 3.0 Typ C
- der Stylus ist relativ kurz und sollte noch 5-10mm länger sein, um angenehmes Skizzieren zu erlauben

TIPP
Am besten solche zerbrechlichen Smartphones wo beide Seiten mit Glas versehen sind, beidseitig mit splittermindernden Panzerschutzfolien versehen. AtFolix ist anscheinend der einzige Anbieter, der solche hochwertigen Schutzfolien anbietet.
 
Zurück
Oben