News EK Water Blocks: Erweiterbarer AiO-Kühler mit Schnellkupplung

Für übliche CPUs auf Basis der 15xx-Sockel wahnsinnig überdimensioniert, aber wenn man bei seinem 2011er System Reserven haben mag, sicher nicht schlecht. Allerdings fände ich das Teilchen für die GPU interessant. Hoffe da kommt noch ein Adapter in's Programm.
 
kokiman schrieb:
Da gibt es noch bessere:
gardena.jpg

MfG
 
@burnout150
Dann hoffen wir mal, dass da nich irgendwo anders Alu verbaut wurde, wenn der Radi aus Kupfer ist.
 
EK gehöhrt mit zu den Topanbietern im WaKü Bereich, da braucht man keine Angst haben, das da was nicht passt, nur der Preis ist halt nicht so toll.

ich würde das Set z.B. wegen der Laing nicht hohlen, man braucht keine so starke und laute Pumpe um eine CPU+Radiator zu betreiben.

Zudem bietet Alphacool mit den NexXxoS Cool Answer Sets, seit Jahren die Billigsten und Besten Einstiegswaküs an: http://www.alphacool.com/index.php/cat/c87_Intel-AMD.html

Die werden hier halt nur gerne Ignoriert. Aber schaut selber...
 
Zuletzt bearbeitet:
Durchaus in Ordnung Out of Box besser als jede AiO. - Radi aber entsprechend fetter wegen Pumpe.... andere Sets oder eigene können dafür mehr mit der Radifläche spielen...

@Stahlseele,

h100i z.B... Radi Alu - Kühler Kupfer... deswegen sind die nach spätestens 4 Jahren reif für den Müll. Struktur im Innern dann voll gesifft mit Ablagerungen.


@Schaby,

AGB völlig deplatziert. Für mein kleines Projekt wollte ich son günstiges Set holen ( um 200€ ) aber die AGBs die dabei sind habens versaut. Also musste doch wieder Custom her, wurde dann ganze 50€ teurer...
Die Sets sind zwar ganz nett, aber ich will son scheiß nicht fürs Laufwerkschacht. Und ich will kein 240er wenn nen 280er mit 45mm passt.

Den Sets fehlt ein hauch von Auswahl - den meisten schreckt der AGB ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
gefällt mir... könnte beim nächsten upgrade in die engere wahl kommen aber noch ist mein 3770k@4,6Ghz ganz ok... ^^
 
Sehr schön. Jetzt das Ganze mit wenigstens 140-er (280-er; 420-er) Radi und das Ding ist für'n Zweitrechner gekauft.
 
Meine alte WaKü wurde ca.3 Jahre ohne irgendwelche Wartung betrieben und die neue ist jetzt auch schon wieder ein halbes Jahr und ich kümmer mich da auch nicht drum.
Wenn alles dicht ist und läuft, muss man da auch nix weiter machen.
Freilich gibt's Leute die alle 3 Monate alles reinigen etc. aber es gibt halt auch Menschen die vorsorglich alle halbe Jahre Ölwechsel am Auto machen ;)
 
Mh, nein weil zu groß und zu teuer. Eine gute aio kann sagen wir mal fast gleich gut kühlen und kostet die hälfte. Also wenn man sich für Wasserkühlung interessiert aber dann doch nicht selber hand anlegen will für den soll das sein ja? Ich weiß nicht. Skylake wird auch mit 3-4° weniger heiß :D.
 
TenDance schrieb:
Für übliche CPUs auf Basis der 15xx-Sockel wahnsinnig überdimensioniert

... aber geil, wenn man die Reserven hat, was ja in geringen Lüfterspeed umgesetzt werden kann.
Wenn ich mirs so richtig überlege, hätt ich auch mal Bock, mir ne eigene WaKü für den 4790k UND die 980Ti zu bauen, aber da muss ich erstmal im WaKü-Unterforum lesen gehen.
Und was passiert mit dem AGB, wenn ich mit im Kofferraum liegendem Rechner zur LAN fahre? :(
Das schlechte Gefühl würde mitfahren, wahrscheinlich aber zu Unrecht. :(
 
athenemedia schrieb:
Wozu brauch ich bei einer WaKü eine Schnellkupplung? So häufig wird man die Hardware ja nicht wechseln.... Und wenn doch, wird diese Schnellkupplung den Arbeitsaufwand auch nicht wirtschaftlich minimieren. Ehr sehe ich hier eine Schwachstelle in dem System

Bei mir ist jedes Teil (CPU,GPU, Mainboard, 2x Radi, 2xPumpe und AGB) mit ner Schnellkupplung ausgerüstet...ich kann deshalb auch mal schnell Hardware tauschen/testen ohne immer den Kühlkreislauf entleeren und neu befüllen zu müssen. Und mir ist dann auch die Zeitersparnis die 150€ Wert gewesen...bis jetzt habe ich bestimmt schon mehr als 30h Zeit gespart (das sind mehr als 300€ bei einem Stundenlohn im sozialen Bereich.)
 
Zuletzt bearbeitet:
TenDance schrieb:
Für übliche CPUs auf Basis der 15xx-Sockel wahnsinnig überdimensioniert...

Hmm...wäre sowas aber nicht typisch CB-Forum? Egal ob jemand übertakten will oder nicht, wird zu 95% ein Macho als Kühler empfohlen, egal ob ein kleiner Arctic oder Scythe reicht...nein...es muß der große Macho sein...
 
Habe bei einem Freund die neue Corsair WAKÜ verbaut i100 oder so ähnlich, bin echt erstaunt auf 7 Volt kühlt das Ding wirklich sehr gut und ist leise gibt bald keinen Grund mehr selber eine WAKÜ zusammenzustellen.
 
Kooperation mit Gardena? :D

Nein diese Kupplungen sind sehr viel teurer und kommen aus der Industrie/Medizinal-Technik.
Extrem dicht und nur ganz kleiner Flüssigkeitsverlust beim abkoppeln / umkoppeln.

Diese Kupplungen sind von CPC, funktionieren übrigens super.
 
Spattel schrieb:
Was Durchfluss und Tropffreiheit(beim trennen) angeht, können die aber nicht mit den QD3 von Koolance mithalten.

Die sind wirklich top, das stimmt!
 
Spattel schrieb:
Sind Kupplungen von CPC, sind günstig und ganz brauchbar.
Was Durchfluss und Tropffreiheit(beim trennen) angeht, können die aber nicht mit den QD3 von Koolance mithalten.

Die Pumpe scheint eine DDC zu sein, was ganz ordentlich wäre, da spielen dann auch die Kupplungen keine Rolle.

Edit: Die Preise sind angemessen.
Habe gerade mal ähnliche Teile bei Aquatuning zusammen gesucht und bin ohne Pumpe und AGB bei etwa 185€ gelandet(360er Version).

MfG

Du hast aber verdammt schlecht gesucht bzw. vergleichsweise viel zu hochwertige Hardware genommen.
Hier http://www.alphacool.com/product_in...cool-NexXxoS-Cool-Answer-480-LT-ST---Set.html
ist bereits ein komplettes 480mm Set für 185€ zu haben. Natürlich handelt es sich hier um weniger hochwertige Hardware, jedoch wird die Kühlleistung die des Systems von EK Water Blocks trotzdem locker um einiges übertreffen.
In Einzelteilen wäre es natürlich nochmal billiger.
Jeder, der ein paar Minuten Zeit zum lesen hat wird es hinbekommen eine Wasserkühlung zusammenzustellen.
Falls nicht muss man eben das doppelte zahlen. Ist überall so im Leben.
Aber wer sich einen 360mm Radiator für eine CPU holt, dem muss man sowieso nichts von sinnvoll oder nicht erzählen ...
 
Ich habe ja extra gleichwertige Komponenten genommen, wenn man Billigteile nimmt, ist es natürlich günstiger.
Du kannst aber z.B. nicht eine DDC, aus dem EK-Set, mit der DC-LT, aus dem Alphacool-Set, vergleichen. Die DDCs sind mit die stärksten und die DC-LT die schwächsten Pumpen am Markt.
Die hochwertigen Komponenten sind ja mMn gerade der Vorteil von dem EK-Set.
Wenn es nur ums Geld geht, kannst du auch gleiche eine AIO von z.B. Corsair nehmen.

MfG
 
BlauX schrieb:
h100i z.B... Radi Alu - Kühler Kupfer... deswegen sind die nach spätestens 4 Jahren reif für den Müll. Struktur im Innern dann voll gesifft mit Ablagerungen.

Ohne das Kühlmittel im Detail zu kennen sind keine Rückschlüsse möglich.
Mit dem richtigen funktioniert das ohne Probleme.

Es gibt auch nahzeu keinen reinen Kupferkreislauf, schließlich verwendet man z. B. Verbinder aus anderen Metallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nerdovic schrieb:
Das wäre mal was :) Einfach Prime95 anschmeißen, den Gartenschlauch durch den PC schleifen und mit dem heißen Wasser den Pool im Garten befüllen :evillol:

Du bringst mich auf Ideen ! mir fehlt nur der Garten und der Pool. Aber ich hab schon nen Video gesehen hat einer sein Wasserbett so auf Temperatur gehalten..und seinen PC natürlich.
 
Zurück
Oben