Docker Installationsprobleme unter Windows 8.1

convexus

Ensign
Registriert
Juli 2007
Beiträge
195
Laufe leider auf Probleme bei der Installation von Docker (https://www.docker.com/) unter Windows 8.1. Ich habe die Full-Installation DockerToolbox-1.8.1.exe runtergeladen. Erstes Problem war die Installation von VirtualBox, war bei mir bereits auf Laufwerk D installiert. Blick in start.sh zeigte, dass Docker VirtualBox auf c:/programme/oracle.. erwartet. De- und Neu-Installation von VirtualBox brachte leider nur weitere Probleme.

Daher bin sehr daran interessiert zu erfahren, ob Docker bei euch auch Probleme macht oder ggf. wie ihr es installiert bekommen habt?

Beim Blick in das Start-Script sind mir imo folgende laienhaften Zeilen aufgefallen

Code:
if [ ! -f $DOCKER_MACHINE ] || [ ! -f /c/Program\ Files/Oracle/VirtualBox/VBoxManage.exe ]; then
  echo "Either VirtualBox or Docker Machine are not installed. Please re-run the Toolbox Installer and try again."
  exit 1
fi

Laienhaft, weil hier zwei Probleme mittels oder-Verknüpfung geprüft werden und dann eine entsprechende unspezifische Fehlermedlung ausgegeben wird [Problem1 ODER Problem2]. Besser und benutzerfreundliche wäre die/das tatsächliche Probleme zu nennen.


Danke
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
Das Ganze ist doch relativ einfach, eine der beiden Dateien fehlt:

1. C:\Program Files\Oracle\VirtualBox\VBoxManage.exe oder
2. der Pfad aus der Variable $DOCKER_MACHINE

Ersteres lässt sich einfach prüfen, für letzteres müsstest du mal ein bisschen im Skript stöbern oder einfach die Zeile
Code:
echo $DOCKER_MACHINE
vor das if einfügen.
 
Leider ist es nicht so einfach. Die einfachen Probleme habe ich wie bereits geschrieben umschifft.
@Brinox: Hast du Docker unter Windows 8.1 erfolgreich installiert bekommen?


Aktuell laufe auf folgendes Problem


Creating VirtualBox VM...
Creating SSH key...
Creating disk image...
Creating 20000 MB hard disk image...
Converting from raw image file="stdin" to file="d:\docker_machines\machines\defa
ult\disk.vmdk"...
Creating dynamic image with size 20971520000 bytes (20000MB)...
executing: d:\apps\Oracle\VirtualBox\VBoxManage.exe createvm --basefolder d:\doc
ker_machines\machines\default --name default --register
STDOUT:
STDERR: VBoxManage.exe: error: Failed to create the VirtualBox object!
VBoxManage.exe: error: Code E_NOINTERFACE (0x80004002) - No such interface suppo
rted (extended info not available)
VBoxManage.exe: error: Most likely, the VirtualBox COM server is not running or
failed to start.

Error creating machine: exit status 1
You will want to check the provider to make sure the machine and associated reso
urces were properly removed.
Looks like something went wrong... Press any key to continue...
 
Zurück
Oben