Probleme mit GTX 980 SLI // wenig FPS bei alten Spielen

W

WodkaR3dBull

Gast
Mein System:

Intel Core i5-3570K
2 x 4GB G.Skill DDR3 (PC3-12800)
ASRock Z77 Extreme 4
2x Zotac GTX 980 AMP Edition (SLI)
Diverse SSD und HDD
Netzteil Be Quiet 750 Watt
Windows 10


Guten Tag,

ich habe folgendes Problem und leider kann ich mir selber nicht mehr weiterhelfen und brauche eure Hilfe.
Ich habe das oben genannte System und nutze den PC als Gaming System. Bei einigen Spielen ( Borderlands 1 und 2 sowie Company of Heroes 1) kommt es dazu das ich trotz meiner potenten Hardware nicht dauerhaft über 60 FPS gelange. Bei Borderlands komme ich nicht über 55 FPS egal bei welcher Auflösung (von 480p bis 4K) an den Frames verändert sich nichts. Ich habe alles mögliche ausprobiert, woran es liegen könnte... darunter u.a.:

- verschiedene Betriebssysteme (Windows 7, 8, 10)
- zweite 980 gekauft für SLI
- aktuelle Treiber
- BIOS Flash
- alles mögliche in den NVidia Control Panel verstellt
- extreme Kühlung (8 lüfter verbaut)
- RAM Wechsel bzw. Aufstockung auf 16 GB (kein Effekt daher zurückgegeben)

Wohne in einer WG mit einem Kumpel zusammen der hat nen i3 mit na GTX 960 und fällt nie unter 60 FPS bei den gleichen Spielen. Wir sind was Hard- und Software angeht nicht auf den Kopf gefallen und bauen und installieren alles selber. Aber wir wissen nicht mehr weiter. MSI Afterburner zeigt in den betroffenen Spielen weder einen CPU noch einen GPU Flaschenhals und das System ist gut gekühlt. Nichts übertaktet. Project Cars läuft auf 4k mit 60 fps.

Mein nächster Schritt wäre Mainbord und RAM sowie CPU in den Müll und auf Z170 mit Skylake wechseln.

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen. Vielen Dank:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
- zweite 980 gekauft für SLI

Für die alten Spiele hättest dir das sparen können.

Wie hoch ist die GPU Auslastung in genanten spielen? Hört sich nach einem CPU Limit an.

Mein nächster Schritt wäre Mainbord und RAM sowie CPU in den Müll und auf Z 170 mit Skylake wechseln.

Übertakte wenn lieber, bringt mehr als gute Hardware wegzuschmeißen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vsync vllt an ?! Und auch mal in den Inis nachschaun. Du sagst Bios Flash. Hast danach einmal die Werkeinstellungen geladen ?! Sollte man machen. Wenn dies gemacht wurde; schau ins Bios nachdem Punkt Primary Graphics Adapter. Wenn nicht sollte bei diesem Punkt PCI Express stehen

ftp://europe.asrock.com/manual/Z77 Extreme4.pdf

Seite 62

Ich weiss jetzt aber nicht in wie Fern das dein Prob behebt. Aber Einstellungen bei einem Bios Update sollte man schon machen

PS.: Borderlands 2 fahre ich weit über 70 FPS bei 2560x1080 @ R9 290 CF
 
Zuletzt bearbeitet:
MSI Afterburner zeigt in den betroffenen Spielen weder einen CPU noch einen GPU Flaschenhals und das System ist gut gekühlt.
 
Angeltv schrieb:
WOHER sollen wir (das Forum) wissen, ab wann Deine CPU Deine Graka limitiert, deren Namen Du mal einfach so ins Forum geworfen hast? LIMITIERT CPU XYZ? >>hier klicken<<

Unabhängig davon, dass dein Link Hilfreich ist machst dich nicht gerade zum Helden wenn du einem der gerade neu ist hier so um die Ecke kommst.

@TE Willkommen bei CB und lies dir den Link mal genau durch ;=)
 
...Bei Borderlands komme ich nicht über 55 FPS egal bei welcher Auflösung (von 480p bis 4K) an den Frames verändert sich nichts...

Da bremst was anderes, das liegt weder an der GPU noch an der CPU. Ich würde erstmal eine Karte bei deinem Freund testen und da mal schauen obs evtl. an der Karte liegt.
 
weil du bei borderlands 2 in den spieleinstellungen die fps limitierst, deine einstellung zurzeit - smoothed 22- 55 fps
einfach umstellen
 
Ich würde lieber 50€ in einen guten Kühler investieren und den CPU Richtung 4,5GHz oder mehr bringen. Skylake bringt doch garnix im vergleich zu Sandy/Ivy/Haswell.
 
Hi & welcome @CB!
Bei Borderlands komme ich nicht über 55 FPS egal bei welcher Auflösung (von 480p bis 4K) an den Frames verändert sich nichts.
Ein klares Zeichen für ein CPU-Limit & da hilft nur mehr Prozessortakt! Du hast ein K-Modell, folglich übertakte deine CPU & beobachte.
Falls erforderlich, dann lese Dich im Bereich CPU-OC fleißig ein ... :)
 
danke für die vielen Antworten.

Ich habe v sync an und aus probiert. SLI und mit einer Graka. Ich habe an den gleichen Stellen im Spiel immer die selben Frames. Z.b. Borderlands 1 mit und ohne V Sync 55 FPS. Habe dann von 4K auf 480 P gestellt und alle Einstellungen runter ... trotz Minimum Einstellungen habe ich nicht dauerhaft 60 fps. Egal was ich Einstelle an den gleichen Spielszenen sinkt die Performance deutlich unter 60 fps. Ein Frame Cap liegt nicht vor. Wenn ich die Spieleinstellungen runter stelle müssten die FPS doch eigentlich durch die Decke schießen aber nichts da.

Irgend etwas limitiert und ich weiß nicht was. GPU und CPU sind bei weitem nicht ausgeschöpft. Im Bios habe ich solche Einstellungen wie Primary Grafik Adapter gesetzt. Übertaktung löst das Problem auch nicht. Habe das mal probiert obwohl ich da kein Fan von bin ...

Könnte mein Mainbord kaputt sein?
 
wieso stellst du nicht mal sicher ob SLI überhaupt funktioniert.
 
Sli funktioniert tadellos. Ich habe es nur ausgestellt um zu testen ob es daran liegen könnte. In anderen Spielen rennt das System. Habe aber einige wo es nur am laggen ist.
 
Check mal die Energiespareinstellungen.

warnhinweis09.jpg

Sollte auf ausgeglichen stehen und so ausschauen.
 
Hat denn jemand eine Idee wo dran es liegen könnte? Bin langsam echt am verzweifeln. Zocke mit Freunden online, welche eine 960 drinne haben und die haben konstant 60 fps... und ich dümpel mit einer 980 oder im SLI mit zwei 980 bei bis zu 50 fps rum. Überlege wirklich schon auf den i7 4790 k mit z 97 Mainbord zu wechseln. Das sind aber 500 takken die ich dafür hinlegen müsste. Oder gar auf Skylake zu wechseln.

Nur nachher habe ich dann immernoch das gleiche Problem
 
ja so sieht es bei mir auch aus (bzgl. Energieeinstellungen) Habe auch schon Höchstleistung getestet. Das Problem bleibt. Muss ich vlt irgendwas im UEFI umstellen was dort blockiert?

Das System habe ich neu aufgesetzt. Bringt leider nichts... habe dieses Problem durchwegs durch Windows 7,8,10
 
Zuletzt bearbeitet:
habich was verpasst? das sind doch die gleiche infos wie im Anfangsthread.

Wieso ignorierst du eine mehrfache anfrage des in Posting 2 verlinkten beitrages?

versteh ich nicht, sorry...
 
ich verstehe nicht was du meinst sry.. bin neu hier und dachte man könnte mir hier bei meinem Problem helfen... ich habe hier weder irgend eine Anfrage bekommen noch weiß ich was du mit Post 2 meinst. dort ist kein link in Post 2
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben