Probleme mit GTX 980 SLI // wenig FPS bei alten Spielen

Dazu gehört das du nachdenkst und die Tipps annimmst und testest, hab dir den Link zu Hisn Thread geschickt, durchlesen und beobachten.
 
was soll ich denn testen ? Alles was dort geschrieben wurde habe ich getestet und es funktioniert immer noch nicht
 

Anhänge

  • DxDiag.txt
    98,6 KB · Aufrufe: 206
Zuletzt bearbeitet:
leider bekomme ich bei Borderlands und Borderlands 2 keine Anzeige (OSD) im Spiel über MSI Afterburner bei anderen Spielen (Dirt Rallye und Project Cars funktioniert es)
Ergänzung ()

Unbenannt.jpg
 
ok sieht schon mal gut aus, da kann ich und viele andere einiges erkennen.

und jetzt sei bitte so nett und poste mir einen Screenshot von den NVDIA Globalen Einstellungen , damit man sieht das dein VSYNC an oder aus ist.
 
ich habe v sync Anwendung entscheiden lassen ausgewählt. Ich spiele immer mit v sync an weil ich bei so gut wie jedem titel dauerhaft über 60 fps bin und es dann flüssig ist.

Ich habe bei den genannten Spielen wo ich Probleme habe natürlich v sync aus und wieder angemacht. es ändert sich nichts. Das einzige was mir aufgefallen ist das der PC anstatt bei 60 fps bei 63 fps limitiert. Egal ob v sync an oder aus. Der PC droppt dann trotzdem auf 55 fps und niedriger

control panel1.png
 
Zuletzt bearbeitet:
@TE

Hast du schonmal das Spiel Borderlands 2 neu Installiert? Finde es Komisch wenn in anderen Spielen SLI Skaliert und alles bestens Funktioniert nur eben nicht in Borderlands 1 und 2.

Ich würde nochmal den aktuellen Nvidia Treiber Downloaden und eine Neuinstalltion des Nvidia Treibers machen. Das selbe mit dem Spiel.

Ich hatte eine GTX 780ti wo ich Borderlands 2 gezockt habe und hatte alles auf Ultra mit 1920x1200 immer 85-122 FPS.
Ich würde mal eine GTX 980 ausbauen und dann den Treiber neu Installieren. Denn selbst mit einer GTX 980 dürften mehr als 100 FPS drin sein.

Mfg
Nox84
 
Jeder denkt es, keiner traut sich was zu sagern. Windows 10 ist schuld. Laut diversen Berichten im Inet gibt es extreme Probleme bei alten Games. Da kann man nix machen. Ausser wenn du Zeit/Lust hast mal Windows 7 oder 8 installieren und testen...
 
hatte vorher Windows 7 drauf und da hatte ich auch framedrops unter 60 fps... das krasse ist ja es ist egal was ich einstelle in den Grafikeinstellungen es verändert sich nichts... habe auf "low" genauso viele FPS wie auf 4k "Ultra"

irgendwo ist der wurm drinne in meinem System. Wie gesagt ein Kumpel von mir mit einem i3 und na 960 hat durchgehend 60 fps mit v sync an
Ergänzung ()

habe jetzt mal Project cars angemacht mit dem MSI afterburner... auf 4k alles Ultra habe ich am start wenn viele Fahrzeuge da sind etwa 40 bis 50 fps und eine graka Auslastung von 70 bis 80 %.

wenn sich das Feld ein wenig auseinander zieht (also die Fahrzeuge) dann habe ich eine Auslastung von 100 % der Graka und etwa 70 bis 100 FPS

Ist das beim Start ein CPU Limit? Da ja die Graka nicht komplett Auslastet?
 
Zuletzt bearbeitet:
So ist es.
Und wie einfach man es beobachten kann.

<-- hatte letztlich mal C1 und CoH1 getestet. Mir ist da nix aufgefallen bei Win10

Abgesehen davon dass die COH-Engine irgend ein Problem bei UHD-Auflösungen hat, was sie aber auch unter Win7 hat :-)




Im Benchmark müsste eine 980TI sogar in 8K mit den entsprechenden Settings (Schatten einen runter, damit der 30 FPS Bug nicht greift) noch fast die 60FPS halten.
Im Benchmark wohlgemerkt. Wenn sich zig100 Einheiten auf der Karte tummeln, kann das natürlich in ein CPU-Limit schwenken.

 
Zuletzt bearbeitet:
meinst du mit einem 6700 k auf z170 komme ich besser weg, so das meine graka durchwegs 100 Prozent bringen kann? sind zwei 980 zu viel für den 3570k...

Viele Spiele laufen bei mir echt bombe auf 4k z.b. tomb Raider, Project Cars (solange ich den Regen ausschalte)

nutze bei COH aber noch die Blitzkrieg mod und habe da mega die fps einbrüche...
hatte ich auch schon als eine 660 ti in meinem System eingebaut war ... habe dann auf 980 geupdatet aber es hat sich nichts verbessert. ist dort auch wie bei borderlands 1 (ungemodded) das es egal ist was ich in den Grafikeinstellungen verstelle... die framens bleiben niedrig... leider läuft bei borderlands nicht die überwachungsfunktion vom Afterburner ... kp warum sonst könnte ich da auch schauen was limitiert... aber eigentlich müsste borderlands doch rennen wie sau mit zwei 980 ... verstehe das nicht und übertakten will ich eigentlich nicht und mein verstand sagt mir das es auch nicht nötig ist für Borderlands 1... selbst auf 480p habe ich nur 55 fps
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine, dass Du Dich nicht an den 100% aufhängen solltest, sondern Dir erst mal überlegen ob die FPS die da sind nicht vielleicht doch ausreichen.
Der Unterschied in der IPC zwischen den beiden Prozessoren beträgt vielleicht 5-10%. Dafür die Kohle in die Hand nehmen?
Gib mal lieber richtig Feuer. Das Ding läuft doch bestimmt 4.5Ghz.

Mein Prozessor ist beim Start von PCars auch gerne mal das "Problem".
Ich waage zu bezweifeln das PCars mit mehr Kernen was anfangen kann um Dein Problem zu lindern.
Und bei COH bin ich mir sicher.



Oder willst Du gar nicht übertakten? Dann sind die 4Ghz vom Skylake natürlich besser als die 3.6Ghz (oder was Dein Prozessor jetzt hat) und als Zusatz hat man noch ein paar HT-Kerne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte schaut mal ich habe es hinbekommen mit dem MSI Afterburner bei Borderlands 2.... GPU Auslastung bei 20-30 Prozent teilweise ... HILFE !!!!


lag1.jpg


lag2.jpg


lag3.jpg


Lag 4.jpg
 
Viel interessanter ist die Auslastung der CPU z.b. im 1. Bild.
Leider wird daraus nicht klar welchen Takt sie gerade anliegen hat.
Das wäre noch schön zu sehen.

Nicht dass Du da PhysX auf die CPU gezwungen hast, obwohl das ja eigentlich nicht so viel ausmachen sollte.

Du hast nicht zufällig Deine Energie-Einstellungen von Windows verändert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was muss ich einstellen damit der Takt dort angezeigt wird? habe physx im Control Panel über "Auto" laufen lassen ... probiere es jetzt mal über gtx 980 (2)
Ergänzung ()

ja hat nichts verändert... immernoch das gleiche Problem
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Afterburner gar nix.
Schau in meine Signatur unter Beobachte.
 
Borderlands2_2015_08_14_18_08_06_292.jpgBorderlands2_2015_08_14_18_08_07_319.jpgBorderlands2_2015_08_14_18_08_07_830.jpg


der Takt der CPU läuft durchgehend bei 3600 mhz und das spiel nutz ganze 15 Prozent meiner Grafikkarten

hat es vlt etwas damit zu tun das es DX 9 ist und muss ich das irgenwo separat runter laden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was passiert mit den FPS wenn Du das SLI abschaltest?
Gehen sie hoch haste nen Treiberfehler. Bleiben sie gleich liegt das Problem woanders.
 
Borderlands2_2015_08_14_18_20_13_030.jpgBorderlands2_2015_08_14_18_20_17_964.jpgBorderlands2_2015_08_14_18_20_41_747.jpgBorderlands2_2015_08_14_18_20_41_747.jpg

ändert sich nicht viel auf 4k weniger fps im durchschnitt auf 1080p häufig über 60 fps aber Drops bis 45 fps

kein treiberfehler... verstehe nur nicht das dort die Auslastung der abgeschalteten karte bei 10 % liegt

achja und die Frames pendeln zwischen 120 fps und 30 Fps wenn Action ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein, dass du aus versehen PhysX auf der CPU laufen lässt? Kenne das Verhalten von AMD Karten, daher die Frage.

PhysX.png
 
Zurück
Oben