News Selfpublishing: Books On Demand lässt Autoren Wahl über DRM

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
5.930
Immer mehr Verlagshäuser verabschieden sich vom harten DRM und setzen zukünftig auf den Schutz ihrer E-Books per Wasserzeichen. Dennoch trägt bei den meisten Verlagen am Ende der Autor die Entscheidung wie sein Buch geschützt wird. Den gleichen Weg geht nun auch die Selfpublishing-Plattform Books On Demand.

Zur News: Selfpublishing: Books On Demand lässt Autoren Wahl über DRM
 
Amazon hat ja gerade ein neues Format eingeführt, das momentan noch komplett zu ist. Ich habe mich persönlich gerade vom Kindle verabschiedet weil das Gerät mehrfach Fehler/Defekte hatte. Zum Glück!
Gelandet bin ich beim Kobo Glo HD - dem besseren Kindle in meinen Augen weil das Display gleich ausgeleuchtet und v.a. wirklich weiß ist (war keiner meiner 4 Kindles).
Und jetzt? Ich habe natürlich niemals nie einfach so irgendwo benutzbare E-Books, die ohne Kopierschutz und dafür in allen erdenklichen Formaten angeboten wurden, heruntergeladen. Und natürlich niemals nie irgendwo ein E-Book gekauft, das mit DeDRM durch Calibre gejagt wurde damit ich es auf dem Kindle nutzen kann sondern nur gezwungermaßen bei Amazon. Alle meine gekauften E-Books liegen jetzt natürlich bei Amazon auf dem Server und ich kann sie nicht auf meinem Glo HD nutzen ohne Kopierschutz zu knacken. Und meine Mutter und Schwiegermutter in spe haben sich natürlich teilweise dieselben E-Books gekauft, da sie kein Kindle haben.
Dazu liefert Adobe das tolle Programm Digital Editions in den USA testweise mit Schlangenöl aus (gebündelt mit Norton Anti Irgendwas).

Liebe Industrie, merkt ihr überhaupt noch was???

Ohne den Kindle kann ich jetzt immerhin die Onleihe problemlos (bis auf den Adobe Digital Editions Müll) benutzen. Dafür zahle ich gerne. Ich würde mich aber auf den Tag freuen, an dem ich DeDRM deinstallieren kann.
 
Wieso gezwungenermaßen bei Amazon gekauft? Sowohl ich wie auch meine Frau besitzen einen Kindle - und wir haben noch nie ein Buch bei Amazon gekauft. Die meisten der großen Verlage bieten ihre E-Books mittlerweile ohne DRM an, welche leicht in das mobi- oder azw-Format gewandelt werden können. Daher spielt DRM eine immer untergeordnete Rolle.

Das einzige wo ich Dir zustimme ist die Sache mit der Onleihe. Hier muss es aber eben wegen den Leihfristen eine Möglichkeit des Rechtemanagements geben.
 
@naiv
Man muss halt dazu sagen, dass der Kindle gut subventioniert war von Amazon und dein erwähntes Problem eben der Haken an der Sache ist. Naja das ist halt ein Fehler den man einmal macht.

Was ich mich bei dem weichen Kopierschutz frage ist, was passiert wenn mein "Buch" wie auch immer von irgendjemand auf eine Tauschbörse hochgeladen wird. Dann kann das ganze doch auf mich zurückgeführt werden? Und Software hochladen kann ordentlich teuer werden.
 
Das war natürlich mit einer Portion Ironie geschrieben; meine Mutter und Schwiegermutter in spe müssten es aber so machen wenn sie mich oder jemand anderen, der ihnen das macht, nicht hätten. Wobei man selbst bei größeren Shops nie so ganz weiß ob es hartes DRM hat oder nicht. Hab auch schon Bücher gekauft, die waren eindeutig mit hartem DRM über Digital Editions gekennzeichnet und hatten wenn überhaupt wohl nur weiches DRM. Das Umwandeln klappt so oder so bisher problemlos mit Calibre und entsprechendem Plugin.
Amazon hatte bis letztes Jahr aber noch den größten Marktanteil was der Verkauf von E-Books anging. Von den Readern dürfte der Kindle auch recht weit vorne sein wobei ich hier keine Zahlen kenne. Benutzt man die Geräte wie vorgesehen endet man eben so wie beschrieben; Amazon Kundenservice hat mir das auch genau so ins Gesicht gesagt, dass ich meine E-Books von Amazon nirgendwo anders benutzen kann als ich den Kindle dann zurückgegeben habe (hatte nur 1 E-Book dort gekauft und das konnte ich natürlich mitnehmen...). Aber Amazon hat ja schon ein neues Format und es würde mich nicht wundern wenn sie damit die Mauer wieder ein Stückchen höher bauen und andere ausschließen. Das ist halt das Problem mit solch großen Anbietern. Ein paar Fakten zum bisher geschlossenem neuen Format KFX (bzw. KF10 weil aus MOBI wurde K(indle) F(ormat) 8 aka AZW):

- Kompatibilität zu Calibre gebrochen, die Entwickler von Calibre testen aber bräuchten mehrere Kindles und es sieht dank DRM schlecht aus die Bücher jetzt noch via Sideload zu benutzen; davon abgesehen hat Amazon bei Bedarf mehr Programmierer, die da gegensteuern können
- Silbentrennung nach Amazon Art, Ligaturen und besseres Wortabstand-Management wird vom bisherigen Dateiformat getrennt obwohl es problemlos auch mit dem alten Format funktionieren würde
- andere Formate können nicht in das neue Format umgewandelt werden; im Gegenteil, das neue Format ist so komzipiert, dass es tatsächlich nur durch Amazon erstellt werden kann und ist soweit ersichtlich so gestaltet, dass das alles nicht einfach ist
- dadurch künstlicher Mehrwert für die Amazon eigenen Bücher, der nur von Amazon geschaffen werden kann und eine Separierung von anderen Formaten/Büchern/Anbietern
- aus nicht optimal bezüglich dem Kindle und seinem Bruch mit offenen Formaten wird jetzt schlecht
- auf Amazon selbst hat man als Kunde bisher keine Möglichkeit zu entscheiden welches Format denn tatsächlich heruntergeladen wird und ob ggf. alte Bücher einfach automatisch nicht mehr gehen und man neu herunterladen muss oder sich automatisch umwandeln; Bücher sind z.B. als neu beschrieben (enhanced formatin) aber man bekommt dann trotzdem nur .azw
- Tools zum Erstellen sind nicht frei, bei azw lag zwischen Ankündigung, Veröffentlichen der Tools und Herstellung der Kompatibilität jeweils mehrere Monate
- ehemals DRM freie Bücher erhalten jetzt das neue DRM
- zwangsweise DRM-isierung durch Softwareupdates bzw. eben neue Modelle

Inwieweit das neue Format unknackbar bleibt muss man abwarten. Aber Amazon will nur noch Nutzungsrechte verkaufen und nicht unbedingt Inhalte. Und die gute Amazon Qualität gibt es dann nur noch gegen hartes DRM. So wurde auch Kodi aktuell aus dem FireTV System geschmissen weil man kann damit ja freie Sachen angucken. Wer sagt denn, dass das Format jetzt nicht monatlich gewechselt wird, oder zumindest die Schlüssel fürs DRM? Massiv false Advertising, Public Domain Bücher bekommen DRM, kein Siedeload mit aktuellem Format, nur Amazon kann noch Authoring betreiben weil Tools weg und E-Books in mehrere Dutzend Einzeldateien zerlegt um auch ja keine Kompatibilität aufkommen zu lassen. Die weichen werden gestellt, dass du bald eben den Kindle nicht mehr so benutzen kannst. Wo das hinführt, keine Ahnung, aber deswegen bin ich froh vom Amazon Kindle weg zu sein. Und das wurde im Artikel ja auch schön ausgeklammert, dieses Amazon. Bin übrigens Prime Kunde und bestelle auch gerne bei Amazon, deswegen ist die Kriti sehr ernst gemeint.

Darüber lohnt es sich vielleicht mal einen größeren Artikel zu schreiben und nicht wie alle 0815 Blogs irgendeine Amazon Mitteilung zu kopieren. Der Artikel hier geht ja in die richtige Richtung. Was Amazon aber aktuell probiert ist das große Gegenteil davon, da zukünftig ggf. eben am DRM kein Weg vorbeiführt. Kann natürlich auch alles anders kommen, aber dafür gibt es keine Anhaltspunkte. Und die Programmierer und Hacker werden es schon richten - es scheint nicht so einfach zu sein.

Quellen:
http://www.mobileread.com/forums/showpost.php?p=3149608&postcount=4
http://www.mobileread.com/forums/showthread.php?t=263902
http://the-digital-reader.com/2015/...-improved-typography-use-new-kfx-file-format/
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hat das aber damit zu tun, dass Du mit einem Kindle Bücher bei Amazon kaufen musst? Solange mobi unterstützt wird kannst Du auch jederzeit Bücher eines anderen Händlers wandeln und aufspielen...
 
Ein Entwickler von Calibre nennt es beim Namen: Der User ist ein Frosch im Kochtopf. Das Wasser wird immer heißer und der Frosch arrangiert sich. Irgendwann stirbt der Frosch.
Jedenfalls wette ich darauf, dass das alles bald nicht mehr so einfach möglich sein wird und man von Amazon immer mehr gedrängt wird bei Amazon zu kaufen. Irgendwann wird das Sideloading via E-Mail gekappt wie man es aus Calibre zu schätzen gelernt hat weil nur noch das neue Format verarbeitet wird und das kann Calibre nicht und wird es wohl auch nie können. Der neue Kindle 4 unterstützt dann vielleicht nicht mehr offiziell .mobi, aber vielleicht geht .mobi trotzdem noch, wird dann einfach rausgepatcht,... Wenn du mitte- bis langfristig nicht mehr ins Amazonformat konvertieren kannst, dann hast du bei neuen Kindles ein großes Problem wenn die weniger Formate unterstützen.
Abgesehen davon überlässt Amazon hier den Autoren ja kaum noch eine Möglichkeit zu entscheiden, alles soll aufs neue DRM Dateisystem umgestellt werden und wenn ein Autor Silbentrennung & Co benutzen will ist er im neuen DRM Format. Public Domain Bücher bekommen DRM und damit nur noch Nutzungsrecht nach Amazons Gutdünken...
Ich will dir deinen Kindle nicht madig machen, meiner war bis auf 1x Defekt und 3x Farbprobleme ein tolles Gerät und hätte ohne diese Fehler gerne damit weitergelesen; der Glo HD ist vom Bildschirm aber besser weil der keinen Farbstich/-verlauf hat und bin damit auch zufrieden, auch wenn er etwas langsamer umblättert. Nur finde ich, dass man ein System wie Amazon es gerade aufzieht nicht unterstützen sollte und zumindest keinen neuen Kindle kaufen sollte. Härtestes DRM, Bruch der Kompatibilität, Einschränkung der Autoren,... Das ist so wie bei Spielen für den PC, ein Spiel hat den mörder Kopierschutz und heute weinen manche weil Windows 10 den Kopierschutz nicht mehr unterstützt. Klar kann man das cracken, wird dann ggf. aber auch gesperrt - jedenfalls ist man als ehrlicher Kunde der Depp. Und solange ehrliche Kunden so "betrogen" werden sollten diese Kunden den Unternehmen kein Geld geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwelche was-wäre-wenn-Szenarien kann man für alle mögliche Sachen erstellen.
Und es ist auch keiner gezwungen weiterhin ein Amazon-Gerät zu erwerben, wenn da beispielsweise kein Mobi mehr gelesen werden kann. Gerade ohne Kopierschutz ist es so unwichtig, wo man das Buch nun erworben hat.
 
Es ist aber schon etwas anderes, wenn der neue Kindle kein mobi mehr unterstützt als wenn diese Funktion per FW-Update in den bisherigen Kindles deaktiviert wird. Lange Zeit waren die Kindles eben das Maß der Dinge, aber wenn man sich den PocketBook Touch Lux 3 anschaut, dann wird deutlich, dass Amazon langsam überholt wird. "Leider" hatte ich meinen PW 2015 schon, sonst wäre es mit großer Wahrscheinlichkeit der PB geworden. Naja...Frauchen braucht irgendwann sicherlich auch einen neuen Reader...^^
 
Zurück
Oben