Asus M5A99X Evo Win10 kompatibel?

h3llowner

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
118
hallo,

wie der Titel schon sagt, würde ich gerne wissen ob mein Mainboard (bzw. ganzes System) Windows 10 kompatibel ist, da ein freund von mir erhebliche Probleme hatte als er vor ein paar tagen umgestiegen ist (Bildschirm Freezes vorallem) die bei win7 oder win8.1 nicht aufgetreten sind. (er hat das selbe Mainboard wie ich)

Meine Systemdaten:
Mainboard: Asus M5A99X EVO
CPU: AMD FX-9590 (WaKü: Kraken X61)
Grafikkarte: Zotac GTX 980Ti AMP! Extreme
RAM: Corsair Vengeance 16Gb (1866 MHz)
Gehäuse: NZXT H440
Netzteil: Ein Corsair mit 800 Watt. (find den genauen namen grad nicht)
SSD: Samsung 840Pro


lg
 
Ja das ist kompatibel, ein Kollege ist ohne Probleme umgestiegen. Allerdings gehört deine CPU definitiv nicht auf dieses Mainboard :freak: (wollte es nur mal erwähnen)
 
Jap passt ... habs selbst in betrieb :) (Mit nem 8350)

DerBaya schrieb:
Lies dir das hier:
http://www.golem.de/news/privatsphaere-windows-10-telefoniert-zu-viel-nach-hause-1508-115575.html
mal durch und denk' nochmal drüber nach ob du unbedingt jetzt gleich Win 10 brauchst...


Du kannst alles während der Installation deaktivieren und sogar nachträglich deaktivieren. Der Shitstorm der aktuell gefahren wird ist einfach unangebracht und übertrieben. Wenn die Leute nicht lesen können auf was sie klicken sind sie selber schuld
 
Das M5A99X EVO noch M5A99X EVO R2.0 unterstützen den FX-9590 nicht. Das schon mal vor ab, siehe CPU-Supportliste https://www.asus.com/de/Motherboards/M5A99X_EVO/HelpDesk_CPU/ und https://www.asus.com/de/Motherboards/M5A99X_EVO_R20/HelpDesk_CPU/

Prinzipiell sollte dein System Windows 10 kompatibel sein. Wenn nicht, wirst du ja anschliessend nach dem Upgrade sehen und kannst ggfs. vom 30 tägigen Rückgaberecht Gebrauch machen, siehe https://www.computerbase.de/2015-05...eis-release/#abschnitt_30_tage_rueckgaberecht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
erstmal danke für die vielen antworten.

@root@Linux: ja ich weiß ich bin sowieso am überlegen ob ich nicht auf ein neueres umsteige. könntest du mir eines/mehrere für dieses setup empfehlen? (sollte nicht allzu teuer sein - also kein 500euro mainboard ;) ) dürfen mir aber alle gerne eins empfehlen, wobei wir dann glaub ich im Falschen Forum wären :D

@DerBaya und Toms: eig würde ich schon gerne umsteigen, und wie Toms schon erwähnt hat, kann man das fast alles deaktivieren (was ich auch tun werde) ist wirklich nur so weil die meisten leute einfach nichts lesen und weiter drücken... :D

@AdoK: danke dir (: das mit dem Rückgaberecht wusst ich noch nicht.
 
h3llowner schrieb:
@root@Linux: ja ich weiß ich bin sowieso am überlegen ob ich nicht auf ein neueres umsteige. könntest du mir eines/mehrere für dieses setup empfehlen? (sollte nicht allzu teuer sein - also kein 500euro mainboard ;) ) dürfen mir aber alle gerne eins empfehlen, wobei wir dann glaub ich im Falschen Forum wären :D
Gerne.
Entweder das Sabertooth: http://geizhals.at/asus-tuf-sabertooth-990fx-r2-0-90-mibja0-g0eay0vz-a827096.html?hloc=at&hloc=de
oder das Crosshair: http://geizhals.at/asus-crosshair-v-formula-z-90-mibj70-g0eay0vz-a823995.html?hloc=at&hloc=de
Beide kompatibel mit dem FX-9590 und eines der besten AM3+ Boards.

Andere Möglichkeiten gibts nicht wirklich, da der Sockel AM3+ seinen Lebensabend erreicht hat und es nicht mehr so viele gute Boards dafür gibt.
 
Auch wenn ich jetzt getötet werde aber für das Geld bekommt man fast einen Xeon + Board welche in Spielen zumeist schneller sind und vielleicht ein Drittel an Strom ziehen.:D
 
Redirion schrieb:
das hier ist eigentlich das einzige brauchbare Board für den FX 9590: http://geizhals.de/asrock-990fx-extreme9-90-mxgpb0-a0uayz-a892005.html?hloc=at&hloc=de

bei allen anderen, und dort auch erst ab 8+2Phasen und offizieller Unterstützung durch den Hersteller) MÜSSEN die Spannungswandler aktiv gekühlt werden.

Sicher nicht die Boards von ASUS sind die Besten für den FX!
Ich betreibe selbst einen FX 9590 mit dem ASUS Crosshair V Formula-Z bestes MB für den FX9590.



@ o-saft-killer lass das bitte. Danke
 
@root@linux:
danke dir.
ja das AM3+ seinen Lebensabend erreicht hat weiß ich, aber CPU will ich nicht unbedingt upgraden, da ich mit dem jetzt ja noch ne weile duchkommen werde oder? (:
bzw welche vorteile würde mir eines der oben gennanten Mainboards bringen?

lg
 
da ich mit dem jetzt ja noch ne weile duchkommen werde oder? (:

Das musst du wissen, ob alles zu deiner Zufriedenheit läuft.;)

Wenn alles läuft, dann würde ich den 9590 etwas optimieren, damit der nicht mehr so viel Strom saugt, dann brauchst auch kein neues Board für 200 €.Turbo aus und schauen wie weit du mit der Spannung bei Standard 4,7 GHZ runter gehen kannst ohne das der in deinen Anwendungen abstürzt.
 
O-Saft-Killer schrieb:
Auch wenn ich jetzt getötet werde aber für das Geld bekommt man fast einen Xeon + Board welche in Spielen zumeist schneller sind und vielleicht ein Drittel an Strom ziehen.:D

ja das kann sein. :D vl wird mein nächster CPU eh wieder ein Intel, kommt drauf an wie der sich jetzt noch schlägt :D aber umsteigen will ich zur zeit noch nicht (:
Ergänzung ()

Strikerking schrieb:
Sicher nicht die Boards von ASUS sind die Besten für den FX!
Ich betreibe selbst einen FX 9590 mit dem ASUS Crosshair V Formula-Z bestes MB für den FX9590.



@ o-saft-killer lass das bitte. Danke

das ASUS Crosshair V Formula-Z sieht wirklich nicht schlecht aus. danke dir (:
 
h3llowner schrieb:
aber CPU will ich nicht unbedingt upgraden, da ich mit dem jetzt ja noch ne weile duchkommen werde oder? (:
Das kannst nur du dir selber beantworten. Jeder muss selber wissen, ob ihm die Leistung reicht.
h3llowner schrieb:
bzw welche vorteile würde mir eines der oben gennanten Mainboards bringen?
Stabiler und besseres OC. Aber vor allem: Der FX 9590 wird offiziell unterstützt.
 
root@linux schrieb:
Stabiler und besseres OC. Aber vor allem: Der FX 9590 wird offiziell unterstützt.

Das OC ist egal, weil man nix mehr Ocen kann, nur optimieren könnte drin sein. Wenn das Board keine Probleme macht sehe ich keinen Sinn darin es zu wechseln.
 
Zurück
Oben