Ist mein Kühler kaputt?

Deto3

Newbie
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
2
Hallo!

Ich habe das Problem, dass meine CPU überhitzt. Da ich schon einige Lösungsansätze probiert habe, schreibe ich die gleich mal dazu.

Erstmal zu den wichtigen Specs:
Prozessor: FX 8350 (Empfohlende max Temp: 61°)
Kühler: Arctic Freezer 13
Mainboard: M5A97 Evo R2.0 AM3+ Sockel
Gehäuse: Sharkoon T9 (3 Gehäuselüfter)

Nachdem ich nach einer Pause vom Spielen mal wieder die CPU durch eben diese Spiele unter Last stellte, ging mein PC einfach aus. Der Fehler lautete : CPU überhitzt (90°+). Dies war aber seltsam, da beim letzten unter Last setzen der CPU vor der erwähnten Pause meine CPU Temp bei etwa 50° lag. Das heißt, dass es zwischen Gamingsitzung 1 und Sitzung 2 ein Temperaturunterschied von +40° gab (?!). Im Idle war der Prozi bei 35° (völlig in Ordnung im Sommer). Beim nächsten Temperaturtest konnte ich sehen, wie während des Spielens die Temperatur stetig um 0,3 ° pro 5 Sekunden stieg.
Ich versuchte erstmal die Dinge, die jeder probieren würde:
WLP gewechselt -> Keine Änderung
Alles komplett entstaubt -> Keine Änderung
Die Gehäuseklappe abgenommen -> Keine Änderung
Die Spannung geprüft -> Alles normal

Ich wurde mulmig, vermutete einen Temperatursensordefekt. Der letzte Versuch war, den boxed Kühler einzusetzen. Und siehe da: Dieser echt kleine und wirklich UNFASSBAR laute boxed Kühler schaffte es, den FX beim Spielen auf die normale (50°) Temperatur zu setzen. Nun die Frage: Ist mein Freezer 13 jetzt schrott? Woran kann es liegen?

Es ist noch zu erwähnen, dass der boxed und der Freezer 13 sich überhaupt nicht ähneln. Es kann also sein, dass der kleine Kühler besser mit der luftzirkulation des Builds auskommt. Dies würde aber wenig Sinn machen, da der Freezer es auch ein Jahr geschafft hat, die CPU angemessen zu kühlen.

Ich gebe zu, die WLP des boxed Kühlers war schon vorangebracht.


Installierte Software (In der Zeit zwischen Normalfall und Überhitzung)

-Windows 10
-neuster AMD Grafikkartentreiber.


Hoffentlich war das ausführlich genug. Sorry für Anfängerfehler. Über jegliche Antwort würde ich mich freuen :).

P.S. Ich würde auch einfach mit dem boxed Kühler weiter machen, aber der ist so unfassbar laut.. ich meine wer tut sich das an.
 
1. Kühler sauber machen
2. WLP erneuern
3. kein Überhitzen mehr.
 
Das Problem bei solchen Hitzköpfen wie dem FX 8350 und Co ist, dass Du einen Kühler brauchst, der auch die umgebenden Komponenten mit kühlt.

Also eben zwingend einen TopBlow Kühler (was eben die Boxed Dinger immer sind) .... oder man kühlt gleich mit Wasserkühlung.

Wenn Dir der boxed Kühler also zu laut ist, besorge Dir einen guten Top Blower und keinen Tower Kühler.
 
hamju63 schrieb:
Das Problem bei solchen Hitzköpfen wie dem FX 8350 und Co ist, dass Du einen Kühler brauchst, der auch die umgebenden Komponenten mit kühlt.

Also eben zwingend einen TopBlow Kühler (was eben die Boxed Dinger immer sind) .... oder man kühlt gleich mit Wasserkühlung.

Man brauch also ein Kühler, der die Umgebung mitkühlt eine WaKü (welche das nicht tut) ist aber ok? Welche Logik ist das?

Zudem hat er ein Arctic Freezer 13 der locker für die CPU aussreicht.
 
vor allem kommt es auch auf eine gute Gehäuse be und entlüftung auch an
 
Das Problem bei solchen Hitzköpfen wie dem FX 8350 und Co ist, dass Du einen Kühler brauchst, der auch die umgebenden Komponenten mit kühlt.

Also eben zwingend einen TopBlow Kühler (was eben die Boxed Dinger immer sind) .... oder man kühlt gleich mit Wasserkühlung.

Das trifft nur auf die Asrock-Boards oder Boards anderer Hersteller ohne ausreichende Spannungsversorgung (4+1 Phasen) zu.

Das Asus M5A97 Evo R2.0 hat diese Probleme nicht.

Wie schon gesagt wurde den Kühlkörper mit Druckluft ausblasen und die WLP (Artic MX2 oder MX4 sind gut und nicht zu teuer) erneuern.
Der Lüfter auf dem CPU-Kühler muss natürlich funktionieren, sonst bringt auch die Reinigung keine Verbesserung, also diesen kontrollieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Deto3

Willkommen im Forum.

Es ist durch aus möglich das der Kühler kaputt ist. Vielleicht haben sich die Heatpipes mit der Umwelt ausgetauscht und funktionieren nicht mehr richtig. Denn du hast ja wirklich fast alles untersucht. Man könnte den Arctic nur noch in ein Referenzsystem testen. Aber wie es sich anhört ist der wirklich im Eimer.
 
Cerebral_Amoebe schrieb:
Das trifft nur auf die Asrock-Boards oder Boards anderer Hersteller ohne ausreichende Spannungsversorgung (4+1 Phasen) zu.

Das Asus M5A97 Evo R2.0 hat diese Probleme nicht.

Wie schon gesagt wurde den Kühlkörper mit Druckluft ausblasen und die WLP (Artic MX2 oder MX4 sind gut und nicht zu teuer) erneuern.
Der Lüfter auf dem CPU-Kühler muss natürlich funktionieren, sonst bringt auch die Reinigung keine Verbesserung, also diesen kontrollieren.

Und exakt das habe ich ja gemacht, Druckluft wurde angewendet und WLP erneuert (übrigens passenderweise die MX2 WLP :)) . Funktionstüchtig ist der Kühler auch, sonst wäre er im idle ja keine 30°. Die vollen 2200 RPM, werden scheinbar auch erreicht. Keine Verbesserung. Scheinbar hat sich der Kühler einfach eines Tages dazu entschieden, nicht mehr richtig zu kühlen. Vorher ging alles.

Danke für die bisherigen Antworten :)
 
Dann saß der Kühler nie richtig und hat sich gelockert. Ergo sitz überprüfen.
 
Dann scheint eine oder mehrere Heatpipes defekt zu sein.

Kauf einen Scythe Mugen 4:
scythe-mugen-4
Der passt laut Sharkoon-HP in dein Gehäuse (CPU-Kühler bis 160mm Höhe)

Ich habe selber einen Scythe Mugen 2 auf meinem FX-8350 und der reicht immer noch aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch die Drehzahl vom CPU-Lüfter kontrollieren, die muss bei zu hohen CPU-Temperaturen auf Maximum sein.
Evtl. ist die Lüftersteuerung im BIOS verstellt.

Weiters kann die Gehäusebelüftung selbst defekt sein, also zB. ein Staubschutzgitter vor dem Gehäuselüfter vorne total verstopft, dann kommt keine Frischluft mehr in den PC nach.
 
@Deto3

Die Belüftung des Gehäuse "T9" ist ausgesprochen gut!

Der "Freezer" ist es nicht. Dieser ist offensichtlich defekt. Heatpipe(s) undicht?!

Deine starke CPU ist auf einen rellen guten Kühler angewiesen.

Nimm den hier:
1 x CPU-Kühler: http://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-brocken-eco-84000000106-a1081623.html ca. 28,-

Leise, wertig und passt garantiert in dein Case (ist getestet).

MfG,
Sylvester
 
Zuletzt bearbeitet:
Brocke Eco für den FX-8350 finde ich nicht so optimal.
Der macht dann nur unnötig Lärm.

Ich habe den im Zweitrechner auf einem FX-6300 und da muss der schon hohe Drehzahl machen.

Wenn Alpenföhn, dann den Matterhorn Pure (158mm hoch).
ekl-alpenfoehn-matterhorn-pure
 
Zuletzt bearbeitet:
Haben dort nicht alle Kühler eine 6 jährige Garantie?
Habe einen 8320 @ 4,6 GHz mit dem Freezer Xtreme Rev. 2 und maximal (Vollast) 57°C bei ca. 28°C Umgebungstemperatur
 
Zurück
Oben