USB 3.0 "günstig nachrüsten" möglich/sinnvoll ?

Wenn du testen willst bei wieviel die USB 3.0 HDD limiert, dann teste zb mit HD Tune Pro, was immerhin ein low level benchmark ist.

EDIT: @daspossum
Hab erst gerade eben nachgerechnet. Sehr guter Wert wäre das natürlich nicht für 3.0, da es gerade mal etwa 62MB/s wären. Bei 2.0 hast du knapp 28MB/s gehabt.
Aber das hängt eben auch davon ab was für HDDs du verwendest, bzw wie voll diese sind.

Übrigens würde wohl selbst eine USB 2.0 HDD am 3.0 Port etwas schneller laufen, daher, falls du mal eine nutzt, solltest die auch am 3.0 anschließen. Ich bekomm da zb 32-34MB/s beim schreiben, während am 2.0 Port nur etwa 26-28MB/s möglich sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für die vielen hilfreichen antworten.

wie gesagt habe für 11 euro eine usb 3 karte geholt und wenn ich damit die 2-3 fache geschwindigkeit erreiche, ist das ja schon mal nett.

allerdings verweigert die karte seit gestern plötzlich komplett den dienst... drei tage lief sie, hat am samstag auch das backup gemacht.
jetzt erscheint der renesas usb hub mit einem gelben fragezeichen und sagt "Code 10 Gerät kann nicht gestartet werden".
habe schon x mal deinstalliert, neu installiert, neustarts gemacht, neue treiber von der CSL homepage ... will nicht mehr :-(
 
Vermutlich diese hier, die hat von 650 ingesamt ganze 57 Bewertungen mit einem Stern. Darunter nicht wenige mit dem gleichen Problem.
Nach Neustart ist aber alles wieder beim alten. Karte funktioniert nicht (Code 10). Wie schon oft in anderen Rezensionen zu lesen : Diese Karte gehört nicht in den Rechner sondern in die Tonne!
Da scheint es bei der Qualitätskontrolle zu hapern.
 
ja, genau um die handelt es sich.
danke für deine mühe mit treiber und firmware!
geholfen hat es leider nix. karte geht heute zurück.
 
habe jetzt eine usb3 karte von CN memory gekauft, eingebaut und geht bisher einwandfrei.
übertragungsgeschwindigkeit habe ich mit der nun 95 MB/s.
gruß
 
Hallo,

in einem älteren Rechner habe ich folgendes Mainboard installiert:
Gigabyte GA-MA785GT-UD3H (rev. 1.0)
http://www.gigabyte.com/products/product-page.aspx?pid=3154#ov
http://www.mindfactory.de/product_info.php/Gigabyte-GA-MA785GT-UD3H-785G-AM3-ATX_619032.html

Ich würde gerne USB 3.0 für die Frontblende des Gehäuses am 2,5''-Schacht nachrüsten.
Nun ist im Handbuch Folgendes vermerkt:

Erweiterungssteckplätze :

1 x PCI Express x16-Steckplatz mit Auslastung x16 (PCIEX16_1) (Hinweis 4)
1 x PCI Express x16-Steckplatz mit Auslastung x4 (PCIEX4_1) (Hinweis 5)
(Die PCIEX16_1- und PCIEX4_1-Steckplätze unterstützent ATI Hybrid CrossFireX™-Technologie und stimmen mit dem PCI Express 2.0-Standard überein.)

3 x PCI Express x1-Steckplätze (Die PCIEX1_2- und PCIEX1_3-Steckplätze nutzen dieselbe Bandbreite wie der PCIEX4_1-Steckplatz.) (Hinweis 5)



----------------------------------
(Hinweis 4) Installieren Sie eine PCI Express-Grafikkarte, müssen Sie sie für optimale Leistung unbedingt im PCIEX16_1-Steckplatz installieren.

(Hinweis 5) Die PCIEX1_2- und PCIEX1_3-Steckplätze nutzen dieselbe Bandbreite wie der PCIEX4_1-Steckplatz. Wird der PCIEX4_1-Steckplatz mit einer x4-Karte bestückt, sind die PCIEX1_2- und PCIEX1_3-Steckplätze nicht mehr verfügbar.



Zwar wird erwähnt, dass die beiden PCIe 16-Plätze dem PCIe 2.0 Standard entsprechen, doch ganz sicher bin ich mir da nicht, weil auch etwas von ATI Hybrid CrossFireX Technologie erwähnt wird und ich nicht weiß, wie lange es den PCIe 2.0 Standard eigentlich schon gibt.

Sollte eine Karte auf den beiden PCIe 16-Plätzen nicht funktionieren, würde sie das aber in jedem Fall auf den PCIe x1-Plätzen tun, dann mit etwas geringerer Geschwindigkeit?

Gibt es zu den am besten zu verwendenden Karten/Chipsätzen immer noch die Meinung, dass der NEC/Reneas die wenigsten Probleme verursacht?
 
Bei den AMD 700er Chipsätzen haben alle PCIe Lanes 5Gb/s, Du kannst also bei einer PCIe 2.0 x1 so maximal 350MB/s mit UASP erwarten. Wie wäre ss mit der Sempre UP33-I19, 4x USB 3.0, PCIe x1? Die hat mit dem NEC Renesas uPD720201 einen recht guten Controller, der unterstützt auch xHCI 1.0 statt nur xHCI 0.96 und bietet neben 2 externen Ports auch eine Buchse für zwei interne via Frontblende an.

Beachte aber Hinweis 5, wenn Du den PCIEX4_1 Slot nutzt, stehen die beiden Slots PCIEX1_2 oder PCIEX1_3 nicht mehr zu Verfügung. Wenn alle drei frei sind, kannst Du jeden davon nehmen, wenn PCIEX4_1 mit einer PCIe x1 Karte belegt ist, musst Du die ggf. auf PCIEX1_2 oder PCIEX1_3 umstecken damit beide funktionieren und in den anderen packste Du dann die USB3 Karte. Wenn Du PCIEX4_1 mit einer x4 Karte nutzt, muss die USB3 Karte in den PCIEX1_1 Slot.
 
Danke für die Informationen!
Was mit UASP gemeint ist, weiß ich nicht, doch würde mir auch eine Geschwindigkeit von etwas mehr als 100 Mb/s reichen.
Viel mehr schaffen die meisten HDDs nicht.

Dass es sich bei den PCIe x1 Slots auch um PCIe 2.0 Slots handelt, hatte ich so nicht gelesen, doch finde ich die Informationen von GA auch nicht 100% verständlich.
Ich war davon ausgegangen, dass es sich nur bei den beiden PCIe x16 Slots um PCIe 2.0 Slots handelt.

Zusätzlich zu der USB 3.0 Karte bräuchte ich dann wahrscheinlich nur noch eine x-beliebige 2,5‘‘ Frontblende mit dem 19-poligen Anschluss.
 
Selbst wenn es nur PCIe Lanes mit 2.5Gb/s wären, würde damit der Durchsatz real bei so etwa 170MB/s liegen, also mehr als die 100MB/s die Du willst und viel mehr als bei USB2.
 
170 MB/s wäre mehr als genug. Die dreifache USB 2.0 Geschwindigkeit wäre schon hilfreich.

In Prinzip würde es mir auch reichen, Kabel vom hinteren, externen USB 3.0 der Steckkarte nach vorne zu führen, doch habe ich die Erfahrung gemacht, dass 2,5“ HDDs ohne eigenes Netzteil an langen Kabeln wohl wegen des hohen Widerstands der Kabel, immer ihren Dienst verweigern, es sei denn, man verwendet die sehr kurzen Kabel der HDD Hersteller.
Benötigt man spezielle USB 3.0 Kabel oder unterscheiden sich USB 2 und 3 Kabel nicht?

Am besten fände ich es sowieso, wenn alle Anschlüsse des Mainboards nach vorne raus laufen würden : )
 
Man sollte bei USB3 die Kabel nicht zu lang sein lassen und nicht zu viele Verbindungen einfügen und ja, man braucht in jedem Fall spezielle USB3 Kabel, denn USB3 verwendet besondere Pins und Andern in den Kabel für den 5Gb/s Superspeed Modus. Liegt nur ein USB2 Teil wie ein Kabel oder Hub auf dem Weg, hat man keine USB3 Geschwindigkeit mehr, es muss alles USB3 sein!
 
Zurück
Oben