News Postbank: Stagefright-Problematik wird aktiv in Spam-Mails ausgenutzt

Daniel

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
468
Die Sicherheitslücken in Android schüren die Ängste der Anwender. Dies nutzen Kriminelle aus und versprechen vermeintliche Sicherheit im Namen der Postbank. Die Nachrichten sind professionell aufgemacht und lassen sich nur schwer enttarnen. Ziel ist es jedoch ausschließlich, die Bankdaten der Opfer abzugreifen.

Zur News: Postbank: Stagefright-Problematik wird aktiv in Spam-Mails ausgenutzt
 
Wenn man kurz darüber nachdenkt, müsste einem doch einfallen was die Software zum Viren entfernen mit den Bankdaten zu tun hat.
 
Auf diese Nutzer haben sie es ja auch nicht abgesehen. Aber es gibt genügend Leute die keine Ahnung von PC/Internet haben und trotzdem "frei rumlaufen" dürfen. Ein Verwandter meinte neulich er würde keine Flash Player Updates installieren weil er nicht wisse ob die kostenlos seien. Aus dem gleichen Grund wird auch der Browser niemals aktualisiert. Genau auf solche Leute zielt das ab....und von denen gibt es eine ganze Menge.
 
Bei so sensiblen Daten würde ich mich sogar durch to hotline quälen bis ich die Echtheit verifiziert hätte die paar grauen Haare während es mir wert
 
News schrieb:
Im Zweifel sollten Nutzer zunächst den Absender der E-Mail überprüfen.
Nein, das können 99% einfach gar nicht und ich selbst würde auch selten klar erkennen können, ob eine Absenderadresse nun einer von der Bank tatsächlich registrierten entspricht oder eine Adresse ist, die nur so aussieht, als könne sie dort registriert sein. Die großen Fluten von Scam-Mails von "@battle.net"-Adressen sollten eigentlich schon seit Jahren dazu geführt haben, dass man diesen Ratschlag nicht mehr gibt sondern ganz einfach generell sagt: Niemals niemals niemals irgendwelche Dienstleistungen über Verknüpfungen in E-Mails ansteuern sondern immer immer immer und nur nur nur die Dienste durch händisches Eintippen der Adresse in die Adressleiste des Browsers aufrufen.
 
spamarama schrieb:
Ein Verwandter meinte neulich er würde keine Flash Player Updates installieren weil er nicht wisse ob die kostenlos seien. Aus dem gleichen Grund wird auch der Browser niemals aktualisiert. Genau auf solche Leute zielt das ab....und von denen gibt es eine ganze Menge.
Ein Hoch auf Zwangs-Aktualisierungen...sollen in mehreren Bereichen eingeführt werden!

Bei meinem Smartphone kam letztens ein Update was die Lücke wohl gefixt haben soll (auch wenn Apps um das zu testen wohl das Gegenteil anzeigen)...selber ausprobiert habe ich es noch nicht.

Aber auf solche Mails reinzufallen ist schon recht dämlich. Soweit ich weiß kennt meine Bank nicht mal meine e-Mail Adresse, wenn irgendwas ist mit dem Online-Banking geht man eben direkt zur Filiale.
 
@spamarama
Deshalb sind die Mails von dem nigerianischen Prinzen und andere vergleichbare Mails auch immer gespickt mit Rechtschreibfehlern.
1. Es wirkt authentischer, dass der Nigerianer kein fehlerfreies Englisch beherrscht.
2. Viel wichtiger ist jedoch, dass man damit alle Empfänger mit einem eingebauten Bullshitdetektor im Kopf ausfiltert, denn die bemerken die Fehler und fallen gar nicht erst drauf rein.
Wer die Fehler jedoch nicht bemerkt, der ist naiv/dumm genug um ein leichtes Opfer zu sein, so dass man seine Zeit als Absender nicht mit den Antworten von Empfängern verschwendet die eh kein Geld überweisen werden, sondern sich gezielt um die "Dummen" kümmern kann die drauf reinfallen.

@Marcel55
Und bei Zwangsupdates wird dann wie jetzt bei Windows 10 geheult.
Man kann es leider nie allen recht machen.
 
Zum Glück gibt es eine Regelmäßigkeit in den Betrügermails: Rechtschreib- / Grammatikfehler

Sehr geehrte/r Kunde (und die Kundin?)

... Stagefright Virus finden Sie auf Hier (achso auf Hier finde ich den)

... Wenn Sie im Besitz einen Android Handys dann folgen Sie ... (und wenn ich im Besitz einen Apple Handy?)
 
Das ist ja ne ganz neue Betrugsmasche. Wie sind die da nur drauf gekommen. :D
 
Die Postbank betont ausdrücklich, dass keinerlei E-Mails mit einem solchen Inhalt von der Bank verschickt werden.

Hätte ich nicht gedacht. Ich hätte mir vorstellen können, dass die Postbank die Stagefright nutzt um die Konten ihrer Kunden leer zu räumen. :D
 
Mal abgesehen davon das es immer wieder ziemlich sinnfrei ist wenn sich IT Experten über nicht-IT Experten auslassen, dass diese ja keine Ahnung haben... so frage ich mich immer wieder wieso man nicht in der Lage ist solche dreisten Verbrecher und Betrüger effektiv zu verfolgen und zu bestrafen...

Die Ursprungs-E-Mail sollte doch zurück-verfolgbar sein... IP Adressen rauszufinden sollte auch nicht das Problem sein... Selbst Fake E-Mail Adressen hinterlassen IPs... und selbst geklaute E-Mail Adressen hinterlassen welche.... selbst Proxys sind ja nicht so sicher bzw. nicht rückverfolgbar wie viele es gerne hätten....

Weiß also jemand zufällig wieso das immer wieder klappt? Kann mir kaum vorstellen, dass solche Kriminellen alle in China sitzen :D
 
Man muss kein Experte sein. Es würde reichen, wenn man mal 5 Sekunden nachdenkt. Wenn jemand an der Tür klingelt und behauptet man müsste jetzt aus Sicherheitsgründen Sache X machen / kaufen oder wenn jemand anruft und meint er müsse jetzt sofort die Kontodaten verifizieren, dann muss man da auch nicht Experte sein, um vielleicht (eher hoffentlich) zu dem Ergebnis zu kommen, dass da möglicherweise was nicht stimmt.

Es ist einfach nur erschreckend, wenn da einfach nur blind agiert wird. Der Text nicht mal wirklich gelesen, aber Hauptsache es wird alles angeklickt. Was habe ich da nicht alles schon erlebt. Leute, die gar keinen PayPal-Account haben, Links angeblicher PayPal-Kontosperrungen anklicken und alle möglichen Kontodaten da eintragen / ausprobieren, weil sie meinen ihre Bank will was von ihnen oder ein anderer, der (zum Glück) an einem Phishing-Formular gescheitert ist, weil das nur Felder für 10 Tans hatte, er aber noch 12 oder 13 auf seine Liste stehen hatte. Deswegen wird man dann angerufen "Es gibt da ein Problem mit dem Onlinebanking. Die Daten passen nicht ins Feld".

Aber dafür wird dann beim Kontoauszug nachgerechnet, ob die Summe stimmt und man durch die ganzen Abbuchungen / Einzahlungen auf den gleichen Kontostand wie der Bankcomputer kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst nachdenken? Wohin soll das denn führen?

Ich weiß auch nicht, also Ansprüche stellt der ...
Nee, im Ernst: dieser Spam hat mit Android oder Stagefright ja nichts zu tun. Das ist eine ganz herkömmliche Spam-Mail, die man aussortiert. Eine Bank würde niemals per E-Mail zu was auffordern! Darauf weisen die Banken ihre Kunden auch immer wieder hin.
 
Bin mal wieder enttäuscht von CB. Der Titel des Artikels ist inhaltlich falsch! Wenn hier überhaupt irgendwas ausgenutzt wird, dann ist es die Angst vor Stagefright und eben nicht Stagefright selbst.

Wenn man den Titel liest, denkt man im ersten Moment ganz klar, die Sicherheitslücke würde ausgenutzt. Aus dem Artikeltext geht dann aber hervor, dass es sich um ganz banales Phishing handelt, wie man es schon seit Jahren kennt. Auch wenn hier die Stagefright-Thematik genutzt wird, um Angst zu schüren, ist das inhaltlich was komplett anderes als der Titel suggeriert.
 
Ein Gutes hat die Sache doch - wer drauf reinfällt lernt endlich mal was dazu. Möglich ist sowas doch auch nur, weil sich heutzutage jeder mit allem auskennt. Dummheit schützt vor Strafe nicht und Unwissenheit vor Schaden nicht.
 
Marcel55 schrieb:
Bei meinem Smartphone kam letztens ein Update was die Lücke wohl gefixt haben soll (auch wenn Apps um das zu testen wohl das Gegenteil anzeigen)
Das spricht wohl für die App.

Google hat das Update nicht sauber hinbekommen:
ein Patch wurde nicht sauber programmiert und Angreifer könnten das als Einfallstor für DoS-Angriffe ausnutzen [...] Google zufolge steht eine überarbeitete Version des Patches bereit. Die Auslieferung soll für die Geräte Nexus 4, 5, 6, 7, 9, 10 und den Nexus Player am neu eingeführten Patchday im September beginnen.
http://www.heise.de/newsticker/meld...oid-Googles-Patch-ist-fehlerhaft-2779034.html
 
Dass es sich noch immer nicht rumgesprochen hat, dass Banken nie die Zugangsdaten abfragen ist eigentlich erschreckend.
 
Zurück
Oben