• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

The Last Ninja [C64] - offizielle Remakes

aero

Lieutenant
Registriert
Juni 2008
Beiträge
554
Liebe Community,

System 3 überlegt, ob sie LAST NINJA reanimieren sollen. Voraussetzung: genug Leute zeigen Interesse daran. Siehe facebook-Eintrag: https://www.facebook.com/System3Gam...7302421/?type=1&fref=nf&__mref=message_bubble

Zitat:
"2017 will be the 30th anniversary of The Last Ninja, arguably the most successful game ever on the C64. Should System 3 do a HD remake? To gauge interest we would like to achieve at least 100,000 likes for this post. We would then seriously consider it."

Viele Grüße
aero
 
Zuletzt bearbeitet:
Uff, da bin ich bei. Wird aber schwer. Ein Last Ninja 4 aus isometrischer oder Egoperspektive? :)
War da nicht schon mal eins in der Mache vor Jahren?
 
Die Macher haben nichts weiter dazu gesagt. Ich denke, es geht ihnen zunächst darum zu schauen, ob überhaupt ein Interesse vorhanden ist. Vermuten würde ich, dass es einfach ein HD-Remake mit der aktuellen Perspektive wird. Aber eben erst, wenn genug Leute, diesen Post von System 3 liken (aktueller Stand: 20.000 von benötigten 100.000). ;)

Last Ninja 4 war einmal in Entwicklung. Infos dazu findest du hier: http://heechee.net/c64/ninja/ln4.php - soweit mir bekannt, die umfangreichste Seite zur The Last Ninja Serie.
 
So ein Remake könnte ich mir ganz gut als Handyspiel vorstellen! Da würde sich das echt gut machen. Die 100.000 Stimmen bekommen die auch zusammen, wenn die das mal richtig anpreisen. Wer hat schon die Seite von System 3 in seinem Feed :p ich dachte eigentlich, die wären schon längst nicht mehr existent bzw. in eine andere Firma aufgegangen.

Aber geile Idee auf jeden Fall. Hoffentlich machen die das Remake aber vom zweiten Teil :)
 
Ja, das Verhalten und die Bemühungen von System 3 sind doch recht träge. Echte Begeisterung für ein Projekt sieht anders aus. Ich wünsche mir kein PR-Geblubber, wie man es so häufig sieht, aber wenn man sich mit Retro-Themen an die Menge wendet, dann muss da doch schon der eigene Elan gegenüber dem Projekt deutlich zu Tage treten.

Mal schaun. Ich bin nicht sicher, ob es genug Leute erreicht.
 
Von Chris Huelsbeck hab ich sogar seine erste CD hier (Shades) ;-) Matt Grays Projekt unterstütze ich auch, freu mich schon aufs Endergebnis. Ansonsten kenn ich vor allem noch Rub Hubbard, David Whittaker und Martin Galway. Gab aber noch deutlich mehr gute Komponisten damals.

Beim Spiel bin ich mir noch nicht so ganz sicher. last Ninja war sicher ein Meilenstein, aber meine Geschmack hats irgendwie nicht getroffen, konnte damit (außer der Musik vor allem des 2. Teils) nicht so recht was anfangen. War mir von der Steuerung her zu träge. Mag am System gelegen haben das es nicht mehr hergegeben hat. Wenn sie das im Remake besser hinbekommen wird ichs mir definitiv anschauen.
 
Chris Hülsbecks Symphonieorchester über seine Spielesoundtracks hab ich damals live gesehen. War echt genial, insbesondere als dann Gianna Sisters kam. Das haben sich zu der Zeit auch andere von der 8-Bit-Ära beeinflusste Musiker nicht entgehen lassen; so lief da auch der Keyboarder von Scooter rum :D

Namentlich gibt's da aber noch einige, die auch heute noch aktiv sind - vielleicht nicht mehr als Musiker, aber zumindest doch mehr oder weniger im Sound Department von Software-/Filmschmieden.

Rob Hubbard, Martin Galway, Ben Daglish, Jason Page (mit dem durfte ich selbst schon mal Kontakt haben, als ich was von ihm remixen wollte ;) ) Die Szene ist da noch recht aktiv - zum Glück! Und man muss dafür gar nicht mal soweit gucken. In Köln findet z.B. jährlich die Evoke statt:

https://www.evoke.eu/2015/
https://de.wikipedia.org/wiki/Evoke

Und wenn man gewisse Entwicklungen in der Spieleindustrie streng nimmt, dann feiert 8-Bit/Retro zur Zeit ja auch ein kleines Comeback. Man betrachte nur den Pixels-Filmtrailer mit Adam Sandler; oder diverse Elektro-Popsongs mit 8-Bit-Einflüssen.

So ein Remake von Last Ninja (1-3) könnte ich mir wie gesagt sehr gut für Handys vorstellen. Das alte Spielkonzept aus isometrischer Perspektive könnte da echt gut aufgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Martin Galway halte ich für den begabtesten von allen
ist aber nur mein persönlicher Geschmack

und Reyn als Interpret ist ne Klasse für sich
soetwas sind Vollblut-Musiker
 
Zuletzt bearbeitet:
aero schrieb:
Nur, falls es jemand noch nicht mitbekommen hat: Matt Gray (Komponist vom Last Ninja 2 Soundtrack) arbeitet bereits an einem Remake Album und als Bonus aktualisiert er auch einige andere seiner C64 Songs. Siehe hier die damals durchgeführte KS-Kampagne: https://www.kickstarter.com/projects/1289191009/reformation-c64-track-remakes-by-matt-gray-last-ni

Sehr netter Mann, der auch regelmäßig Previews seiner Arbeit online stellt: https://soundcloud.com/mattgrayc64

Das seh ich jetzt erst! Riesendanke für diese Info!
Matt Gray war ja irgendwie ewig "verschollen" seit der C64-Ära. Der hatte sich nie mehr zu Wort gemeldet, deswegen bin ich jetzt gerade total überrascht, dass der wieder auf der Schiene so aktiv ist. Richtig super!

Soweit ich weiß war er rein musiktechnisch als Produzent und "Teilzeit"-Komponist aber immer aktiv. So hat er z.B. am Megahit "Believe" von Cher mitgewirkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Martin Galway hat ja nicht nur unter anderem auch damals an Wing Commander mit gearbeitet sondern ist jetzt auch bei Star Citizen mit aktiv und dort der Audio Director. Bin aus allen Wolken gefallen als ich den da in einem der Videos rumlaufen gesehen hab ;-)
 
@HardRockDude

Gern geschehen. Ja, Matt war scheinbar verschollen. Seit der KS-Kampagne ist er aber wirklich super aktiv auf facebook - er schreibt immer umgehend zurück, beantwortet Fragen und nimmt Feedback zu seinem Previews auf. Ganz toller Kontakt zur Community also. War auch das erste KS-Projekt, das ich unterstützt habe und ich bereue es nicht. Gönn ihm das von Herzen, dass es so gut angenommen worden ist.

Mit all den Stretch Goals verschiebt sich das Release-Datum etwas nach hinten und ihm scheint das unsicher zu machen, da er die Fans nicht lange hinhalten will. Da hat er extra nachgefragt, ob das für die Community okay wäre, wenn er etwas mehr Zeit braucht - und dabei postet er wirklich regelmäßig Neuigkeiten. very humble man. =)
 
Zurück
Oben