2 Radiatoren an der Wand, nur wie?

Kuhprah

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
1.112
Ich will 2 480er Radiatoren an der Wand fest machen... die Frage ist nur wie geht da dann das Wasser? Heiss unten rein und bis nach oben "durchdrücken", oder mit dem Heissen Wasser oben rein, durchlaufen lassen und unten wieder raus?

Oder die Radatoren stehend?

Gibt's da Vorgaben was geht oder is alles möglich?

Unbenannt.jpg
 
Ob im Gehäuse oder an der Wand. Gleiche in Grün.
Solang da keine 0815 Pumpe dran hängt ( wie viel Schlauch willste denn verbraten ;)? ) ist es Jacke wie Hose.

P.S

Ein Mora3 360/420er reicht ... Spart dir einen weiteren inkl. Anschlüsse.
Und was willst du kühlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kuhprah schrieb:

Auf keinen Fall die Anschluesse nach oben, du willst ja kuehle Fluessigkeit wieder zurueck. Demzufolge auch nicht heiss unten rein sondern oben.

Vermutlich duerfte die Seitlage am besten sein, wenn du die Radiatoren hintereinander betreiben willst.

Ich lasse mich aber gerne korrigieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Horizontal, ob dann oben oder unten der Einlass ist, ist egal.

Ich persönlich würde es wie auf dem Bild oben links machen.
 
Bei der Anordnung würde ich immer eine waagerechte empfehlen, die von unten befüllt wird um möglichst schnell die Luft raus zu bekommen.
Danach ist es egal, ob warm oben rein und unten kalt raus kommt oder umgekehrt unten warm rein und oben kalt raus kommt.
Der Abstand von der Wand ist für die Be/Entlüftung wichtig - alles andere ist Kosmetik.
 
bombinho schrieb:
Auf keinen Fall die Anschluesse nach oben, du willst ja kuehle Fluessigkeit wieder zurueck. Demzufolge auch nicht heiss unten rein sondern oben.
GliderHR schrieb:
Bei der Anordnung würde ich immer eine waagerechte empfehlen, die von unten befüllt wird um möglichst schnell die Luft raus zu bekommen.
Ja was nu? Der Eine sagt so, der Andere so.

Meine eigene Erfahrung nach vielen Jahren mit Wasserkühlung besagt: unten rein, oben raus, wie Glider HR schon schreibt, si ist die Luft beim Befüllen am schnellsten raus und wenn sich irgendwo doch eine Blase versteckt hat, verfängt sie sich nicht irgendwann nach der Wanderung durch den Kreislauf im Radi, sondern wird rausgedrückt, Luft steigt nun mal nach oben.

Ansonsten würde ich auch einen MoRa wählen, für den gibt es wenigstens auch gleich eine fertige Wandhalterung, erspart Bastelei.
 
Ein Mora3 (egal ob 3*360 oder 3*420) ist allemal die beste Lösung. Bei mir steht der 4*180 unterm Tisch auf einem Rollbrett.
Diese brachiale Kühlleistung wird nur vom Aquacomputer Giganten oder dem Nora getoppt.
Und jetzt ist 3*horizontale Anordnung mit Einlass unten. :) Was gibt's da noch für Diskussionen, oder?
 
Wenn du wie wirklich richtig fest machst würde ich dir ganz klar zu der Variante oben links in der Grafik raten. Also unten rein, oben raus.
Warum?

Weil Luft nach oben steigt und du sie anders kaum aus den Radiatoren raus bekommst.

Wenn du aber die Möglichkeit hast sie erst zu befüllen und anschließend aufzuhängen spielt es im Grunde absolut keine Rolle wie du die aufhängst.
Bedingt durch die Bauart eines solchen Radiators ist die Ausrichtung vollkommen egal was die Kühlleistung angeht.

Aber wie andere schon angesprochen haben, wenn du die Raddis noch nicht hast und sie erst noch kaufen musst greif lieber direkt zu einem Mora. Die Kühlleistung sollte noch etwas besser sein, und vermutlich auch günstiger als 2 480er Radiatoren.
 
Zurück
Oben