Test GeForce GTX 980 Ti im Test: Neun Partnerkarten von Asus bis Zotac im Vergleichstest

Als Gewinner geht in diesem Round-up die Palit GeForce GTX 980 Ti Super Jetstream hervor. Die vergleichsweise günstige Partnerkarte erreicht zwar nicht ganz das Performance-Niveau der schnellsten Mitbewerber, dafür bleibt die Lautstärke unter Last jedoch noch im Rahmen – zumal die Kühlkonstruktion auch im Hochsommer über Reserven verfügt. Positiv kommen die vergleichsweise geringen Abmessungen hinzu. Anders als bei den besonders langen Modellen von Zotac oder Asus ist ein problemloser Einbau möglich.

Also den leisen Betrieb kann ich auch für die kleineren Modelle bestätigen. GTX 960 - nicht zu hören (auch Hochsommer und Last).
 
MSI und Asus enttäuschen eigentlich seit jeher mit ihren Kühlsystemen bei richtig starken und fordernden Karten.
Wobei enttäuschen vielleicht das falsche Wort ist, nur eben bieten sie keine positiven Überraschungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal schauen, werde Dienstag eine Palit Super Jetstream bei einem Kollegen verbauen, bisher nur 2 Gigabyte und eine MSI gesehen aber die MSI hat extrem enttäuscht damals.
 
Hab die Palit GeForce GTX 980 Ti Super Jetstream meinem Bruder verbaut, der ein System mit i5-2500K und 8 GB RAM hat. Man mag es nicht glauben, aber die alte Hardware fügt sich prima an dieses neue Stück Technik an. Obwohl er nur FullHD zockt, ist es eine Freude für ihn, BF4 und GTA 5 endlich in höchsten Grafikeinstellungen spielen zu können, da seine alte GTX-570 das nicht leisten konnte, die er 4 Jahre lang hatte. :freaky::)

EDIT: Übrigens läuft die Karte in einem "Fractal Design Define Mini" völlig ohne Probeme. Allerdings sind auch 3 Lüfter verbaut (1 vorne rein, 2 hinten raus).
 
Warum kein Lautstärke-Vergleichsvideo? :/

Nachtrag: Habt Ihr die Länge der Karten selbst gemessen? Zur Zotac finden sich überall verschiedene Infos... Von 12 Inches (rund 30cm) bis 328mm ist quasi alles zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin mit der Palit GeForce GTX 980 Ti Super Jetstream auch sehr zufrieden, super leise kein Spulenfiepen selbst unter hohen FPS nicht.
 
Schade, dass die Inno3D iChill GeForce GTX 980 Ti Black Accelero Hybrid S nicht dabei ist. Ich hab das Gefühl, die Karte existiert nur auf dem Papier. Verfolge seit Ankündigung diverse Shops und Seiten und nirgends ist diese Lieferbar, geschweige denn getestet worden.
 
Klasse Kurztest!
Warte noch auf was Umfangreicheres, wo mal die Unterseiten der Kühlsysteme "entblößt" werden und vllt mal die Temps der Platinenrückseite gemessen werden.
Ich halte nämlich die Backplates thermisch eher für hinderlich, zumindest solange sie keinen Kontakt zu heißen Teilen haben.
Habe selbst die Palit und kann nicht glauben, dass die fetten Wärmeleitpads auf RAM und SpaWas wirklich so gut Wärme ableiten. :/
 
Danke für den lang erwarteten Test. Gut das ich mir die Inno3D gekauft habe, immer noch die Leiseste (auch bei SLI)...die Karte sollte 2 Jahre halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
15-19% schneller als die GTX 980 TI Referenz im Test ist schon ne Ansage. Das zeigt auf wie viel schneller eine GTX 980 TI im Vergleich zu einer GTX 980 ist. Im CB Test zur Fury und Fury X sind es "nur" 11% die CB das OC Modell vor die GTX 980 TI platziert hat. 19% schneller bei ~1400 Mhz. Jede Referenz Karte macht mindestens 1400, eher Richtung 1500Mhz. Ergo 20% mehr Leistung für Lau... mehr als der Abstand der GTX 980 zur GTX 980 TI ohnehin beträgt.

OC Modell vs OC Modell in 4K ist die GTX 980 TI OC damit 40% schneller als eine GTX 980 OC was den Auspreis auch rechtfertigt.

Zeigt auch wie schlecht Fury zZ bei P/L dasteht. Gerade auch in Auflösungen < 4K. Und es zeigt auch wie schwachsinnig die von CB eingeführten (max) Werte sind. ^^

Damit man es mal auf einen Blick hat:




und Ryse




das fehlt bei CB immer iwi...

Sorry für die Größe -> 4 K Moni mit Scaling ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Inno3D X3 hätte man erwähnen können (evtl. sogar müssen), dass die Kühlung der VRMs mäßig bis schlecht ist. Im PCGHX hat es eine Airboss deshalb kürzlich erwischt. Die niedrige Lautstärke wird insofern mit einer teils unzureichenden Kühlung erkauft. Bei MSI, Gigabyte oder Palit z.B. werden die VRMs hingegen zuverlässig mitgekühlt.
 
addicT* schrieb:
Nachtrag: Habt Ihr die Länge der Karten selbst gemessen? Zur Zotac finden sich überall verschiedene Infos... Von 12 Inches (rund 30cm) bis 328mm ist quasi alles zu finden.
Die Länge wurde selbst gemessen, von Beginn der Slotblende bis zum Ende des Kühlers. Das PCB der Zotac ist allerdings etwas kürzer als der Kühlkörper, weswegen es eventuell verschiedene Längen gibt. 328 mm ist die Karte vielleicht mit der vorstehenden Ecke der Slotblende lang, aber die schaut ja sowieso meistens aus dem Gehäuse raus.

Lautstärke-Videos gibts aufgrund der verschiedenen Redakteure nicht. Wolfgang hat das erste Roundup gemacht, ich das zweite ;)
 
Was soll man eigentlich in diesen Tagen von sog. Lautstärketests halten?
Auf den einschlägigen, recht populären Seiten finden sich vollkommen widersprüchliche Ergebnisse.
Zieht man Computerbase, Hardwareluxx, Guru3d, Toms Hardware etc. zu Rate kann ich mir eigentlich irgendeine x-beliebige Karte rauspicken, irgendwo wird die garantiert als leiseste angegeben.
Sorry, ich rall's echt nicht mehr.
 
Ist denke ich normal. Je nach Gehäuse, Belüftung und Raumtemperatur hast du halt eine andere Lautstärke.
 
Ich finde es etwas komisch, dass die MSI so schlecht wegkommt, denn die kommt sonst bei so gut wie allen Tests/Seiten recht gut weg. Die Asus hat bei den englischsprachigen Reviews auch gut abgeschnitten. Dahingegen wird bei der Inno3d nicht das Problem mit dem viel zu heißen Spannungswandlern hervorgehoben, was z.B. bei Toms Hardware mehr oder weniger das Totschlagargument gegen diese Karte war. Is echt ätzend, lies 10 Tests und du kriegst 13 Meinungen zur besten und/oder leisesten Karte.
 
Danke für den Test. Dieser ist der erste, der der MSI dunkle Flecken auf der Weste verschafft. Das Kühlsystem, welches bei meiner alten 970er noch perfekt war, stößt tatsächlich bei der 980TI an seine Grenzen.
Daher kann ich es bis jetzt nicht nachvollziehen, überall anders von Top-Produkt lesen zu müssen. Bei Hardwareluxx gar 66° unter Last. Die Palit kann ich daher selbst bestätigen, sie war letztendlich die dritte Karte nach zwei MSI Fehlgriffen mitm 980TI Chip, die dann wie hier beschrieben brav ihren Dienst verrichtet. Für knapp über 700€ eine sehr gute Wahl. Der Kühler wirkt zwar billig, doch die inneren Werte zählen und hier überzeugt sie bei Lautstärke und Kühlleistung in jedem Fall.
 
Die Palit hat immer gut abgeschnitten :D die Kühlung der MSi wurde nicht das erste mal kritisiert.
 
Inno3d ichill x3 Spawa-Temps von bis zu 115°C. Sowas muss erwähnt werden.
 
Zurück
Oben