Test GeForce GTX 980 Ti im Test: Neun Partnerkarten von Asus bis Zotac im Vergleichstest

VAN DOOM schrieb:
@ CB
Also ich habe ein Bios der Zotac GTX 980 TI AMP! Extreme gefunden und ausprobiert. Die 1,38 Ghz können niemals stimmen. Mit diesem Bios boostet die Karte von Haus aus mit 1455 Mhz. Auch bei anderen Testseiten ist der GPU-Takt bei der Extreme höher als hier.
Auch unter Vollast nach mindestens 30 Min ändert sich da bei mir nichts.

Hier denke ich könnte eventuell nur die Omega am Werk gewesen sein, denn hier würden die 1,38Ghz im Boost genau zutreffen? Der Basistakt wäre aber wesentlich niedriger.
Der Basistakt der Extreme wäre 1253 Mhz und nicht 1392 Mhz! Irgendwas stimmt hier nicht!


Glaubt denn hier ernsthaft irgendwer, dass diesem Vergleichstest irgendeine Bedeutung beizumessen ist?
Im Hinblick auf die Temperatur- und Lautstärkewerte der 980 Ti Karten finden sich ja sowieso schon quer durchs Web die merkwürdigsten, teils skurrilsten Werte und Ergebnisse.
Dieser Artikel hier setzt dem ganzen Durcheinander allerdings noch mal die Krone auf.
Die Amp! Extreme 3,5 DB leiser als die MSI Gaming? Das Gros der third party Karten plötzlich nur noch 5 Grad C kühler als die Referenzkarte?

Das ist doch alles komplett unglaubwürdig. Und ich bin sonst mit solch extremen Urteilen, trotz der herrschenden Anonymität in solchen Foren, eigentlich recht vorsichtig.
Der bloße Hinweis darauf, dass es eben immer unterschiedliche Cases und Umgebungsbedingungen gibt, reißt da auch nichts mehr raus.
Es heißt ja eben "VERGLEICHSTEST" - Betonung auf VERGLEICH

Man sehe mir bitte nach, dass ich mich hier so echauffiere. Aber wenn ich über 700 € für ein Stück Hardware hinlegen muss, dann hilft mir so ein Artikel nicht im geringsten.
 
Hab zumindest dem Autor des Test´s bei CB eine Nachricht gesendet das der Basiswert korrigiert wird, usw. Wurde auch bereits gemacht... :D

Ich denke CB hatte einfach auch mal viele Probleme oder auch nicht genügend Zeit aus diversen Gründen. Kann schon mal passieren und ich denke CB wird hier eventuell nochmals nachtesten insofern es möglich ist. ;)
Das wird schon alles wieder besser.

Viele User hier zumindest haben ja eine TI und wenn man hier mal nachfragt erhält man eigentich auch alle Infos die bei einer Kaufentscheidung helfen können,... ;)

Ist mir auch schon aufgefallen das die Test´s auf unterschiedlichen Portalen teils sehr sehr unterschiedlich ausfallen. Kann jetzt auch nur zur Zotac etwas sagen, da ich diese eben selber besitze und sich vor allem der Boosttakt stark unterscheidet.

Bei Tomshardware erreichen sie im Gamingloop zumindest schon mal ca 1,43 Ghz GPU Takt zum Bleistift! ;)
Test

Na ja, mal schaun wie sich das Ganze entwickelt... ;)
 
Ja ja bei jedem zweiten Test denn ich im Internet finden der selben Fehler . Die MSI 980 TI wird im OC Modus 1178 MHz / 1279 MHz getestet die Gigabyte 980 Ti 1152/1241 im Gaming Modus . Na klar ist die MSI dann schneller . Und warum , weil eben die MSI mit dem Bios was an die Tester ging Automatisch im OC Modus Startet und die Gigabyte eben automatisch im Gaming Modus startet . Denn Oc 1190/1279 Modus muss mann im Gigabyte OC Guru II Aktivieren . Aber mit dem Bios was an die Endkunden ging starte die MSI nicht mehr im OC Modus sondern im Gaming Modus . Wenn man dann aber die MSI mit der MSI Gaming App in denn OC Modus schaltet hat man dann nicht mal die Tackt Raten die MSI angibt . Man hat dann 1178 MHz / 1266 MHz anstatt 1178/1279. Woher ich das weiß ich hatte beide da . Die MSI wurde zurück geschickt . Die Gigabyte ist definitiv schneller. Wenn auch nur marginal . Also ist der Test falsch . Weil in denn Tests wo das richtig gemacht wurde ist die Gigabyte schneller als die MSI. LG
Andy
 
Zuletzt bearbeitet:
Gigaybyte 980 Ti G1 Gaming OC Modus

Gigabyte.jpg

MSI 980 Ti Gaming OC Modus

MSI.jpg

Beide haben die gleichen Takt Raten
 
Hat jemand das neuste offiziele Bios (egal ob Beta etc.) für die
ZOTAC GTX 980 Ti AMP! Extreme Edition ?

oder weiß wo ich es herunterladen kann?

vielen dank im voraus!
 
Ja, die Antwort dauert aber etwas.

Das Bios heißt warhscheinlich: 84.00.36.00.82 ,gibts seit Juli aber leider nicht zum downloaden.

Also vllt. hat das jemand oder noch ein neueres
 
Die ASUS Strix Karten sind echt klasse. Ich finde die Aussparung bei den Stromanschlüssen super mitgedacht und auch die Kühlung wirklich gelungen. Bei der EVGA Classified zum Beispiel stören die Stromanschlüsse oft. Da sie die ohnehin sehr breite Karte noch breiter ausfallen lassen. Deswegen kann ich aktuell meinen Gehäusedeckel auch nicht mehr "verwenden". :o
 
Hehe
 
Heylo,

bietet Palit wirklich 3 Jahre Garantie über den Händler, ich finde dazu keine Quelle?

Caseking hat mir auf meine Frage nach der Garantiedauer geantwortet, ich hätte 24 Monate Gewährleistung über sie als Händler...
 
Ich kauf meine Karten nur bei Caseking da bekomme ich, wenn Sie kaputt ist auch sofort ersatz.
 
Slyce187 schrieb:
Ich kauf meine Karten nur bei Caseking da bekomme ich, wenn Sie kaputt ist auch sofort ersatz.

aber nur wenn Sie den defekt vor-ort feststellen können, falls nicht, wird die Karte eingeschickt und man muss ~8-10 Wochen warten


@K169

das würde mich sehr interessieren, da ich selbst einne 980 ti PALIT habe
 
@BlackhandTV ja falls nicht brauche ich Sie ja nicht einzusenden :D
 
Hallo zusammen, ich habe eine Frage zur Lautstärke.
Ich bin (noch) in Besitz einer R9 290 Tri-X OC von Saphire... im damaligen Vergleichstest von Computerbase (https://www.computerbase.de/2014-05/amd-radeon-r9-290-290x-roundup-test/3/) gingen die Dezibel zahlen für die Radeons erst so ab knapp 50dB los... jetzt soll selbst die schnellste GTX 980 Ti leiser sein??? Ist es zu schön um wahr zu sein oder wurde das Testverfahren geändert?

LG Steeve
 
Hey!

Ob das Messverfahren geändert wurde, kann ich dir nicht beantworten.

Aber, ich hatte vor dem Wechsel auf die Palit 980ti SJ eine Sapphire R9 290X Tri-x OC in meinem Define R4 und ja, die Palit ist subjektiv etwas leiser als die Sapphire!
Die Kühllösungen der beiden Partner gehören meiner Meinung nach zum Besten der jeweiligen "Grundhardware".
 
Zurück
Oben