Test GeForce GTX 980 Ti im Test: Neun Partnerkarten von Asus bis Zotac im Vergleichstest

Hatte die MSI Kühllösung nicht DHT, wovon die äusseren zwei Heatpipes nicht mehr auf dem GPU-Die auflagen? Meine, so etwas gelesen zu haben.
Deshalb hätte mich ja mal ein Blick unter die Kühler interessiert, aber das kommt halt darauf an, was die Redakteure mit den (nicht gerade billigen) Karten machen dürfen/wollen.

@meckswell:
Hat jede Inno X3 die hohen Backside-Temps oder war das vllt ein Ausreißer der Testkarte von THw?
War bei mir aber auch der Grund, die nicht zu nehmen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bezüglich der Temperaturen und Lautstärke kommt es immer auf die Testsysteme und die Umgebungstemperatur an. In diesem Test hatte ich hier mit Außentemperaturen jenseits von 30°C zu kämpfen, im Raum waren es dann immer noch über 25°C. Andere Seiten testen im offenen Benchtable, mein Testsystem sitzt in einem Cooler Master 690III-Gehäuse.
 
Hmm und wieder fehlt die PNY 98 Ti....
Hab schon mal versucht aussagekräftige Tests (abseits von reinen Benchmark Werten) zu finden aber bisher ist leider nix dabei raus gekommen....

Wenn wer die PNY 980 Ti hat oder jemanden kennt der Erfahrungen mit dem Modell hat, wäre es cool wenn man mal hier im Forum veröffentlichen könnte ich will nämlich Ende des Jahres nen neuen PC für VR anschaffen, da meiner leider nicht wirklich für ein reines Graka Update taugt :)
 
Wieso saugt die Palit eigentlich so heftigst an der Steckdoseim Vergleich zu manch anderer Karte?
 
Igoo schrieb:
Die Palit hat immer gut abgeschnitten :D die Kühlung der MSi wurde nicht das erste mal kritisiert.

Keinerlei Kritik:
- in der PCGH Ausgabe 08/2015, Seite 38ff (Wärmebildkamera mit maximal 69°, im Text maximal 73° Kerntemperatur, Auszeichnung TOP-Produkt
- http://www.tomshardware.de/msi-gtx-980-ti-gaming-6g-silent-performance,testberichte-241868-4.html (Temperaturen offen 72°, geschlossenes Gehäuse Torture Test 73°)
- http://www.hardwareluxx.de/index.ph...e-der-geforce-gtx-980-ti-im-test.html?start=8 (der beste Wert überhaupt, 66° unter Last!)
- http://www.techpowerup.com/reviews/MSI/GTX_980_Ti_Gaming/34.html (74°)
- http://www.guru3d.com/articles_pages/msi_geforce_gtx_980_ti_gaming_oc_review,9.html (72°)
 
Das gute Abschneiden von Palit wundert mich nicht. Meine erste Graka von Palit war vor einigen Jahren eine GTX 550 ti und auch diese Hardware hat die Jahre gut überstanden. War sehr leise und läuft immer noch.
 
Sind mir alle zu laut und zu warm dieser Tage. Deswegen habe ich Hand angelegt. Der Spruch vom CEO Nvidias, die 980Ti wäre kühl und leise, brauche deswegen keine Wakü, war vielleicht nicht so ganz richtig.
Aber die Leistung des Chips ist genau das, was ich mir erhofft habe.
 
Wirklich schade,dass du kein Video gemacht hast.

Bei der Palit hat man ne Zwangsbeleuchtung was vielleicht manche wie mich stören könnte.
 
In diesem Test hatte ich hier mit Außentemperaturen jenseits von 30°C zu kämpfen, im Raum waren es dann immer noch über 25°C.
Dann ist dieser Temperatur-Vergleich aber hinfällig. Selbst ein billiger Monoblock unter 400 Euro schafft locker 22°C konstante Raumtemperatur, wenn es nicht gerade ein Tanzsaal ist ;) ich arbeite trotz Klimakiste aktuell bereits ab 4.00 Uhr morgens, das schont die Stromrechnung ungemein. :p

Ich habe das selbst mal gegen gemessen, denn Schwankungen in der Raumtemperatur von 3-4 Kelvin schlagen bereits deutlich aufs Endergebnis durch. Du solltest es nächste Woche mal neu messen oder einfach nachts oder früh morgens messen. Dann stimmt auch die Lautstärke wieder. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand hier eigentlich Erfahrung (bzw. irgendwo ein Buildlog gefunden) mit einer 980Ti in kleinen ITX Gehaeusen, speziell das Fractal Design Node 202? Alternativ die Silverstone FTZ01 oder Raven Z, die dem 202 aehnlich von groesse und Aufbau sind. Meinen alten Rechner mit I5 661 (ich glaub noch Lynnfield) mit Radeon 7570 hat ca. 5J gehalten, und ich wollte dieses Jahr ein neue Skylake Gaming Kiste hinstellen.

Mir schwebt momentan ein I7 6700K mit einer 980Ti vor, und das alles im ITX Format. Dabei gefaellt mit aktuell bei weitem eben das Node 202 als ITX Gehaeuse am besten... Grad die Palit Super Jetstream mit der 28cm laenge sollte gut reinpassen, aber ich suche schon seit einiger Zeit nach Erfahrungen von 980/980Ti/Titan bzw. 290X/390X Grakas in dem oder aehnlichem Gehaeuse und find nichts...

Daniel
 
Sehr schön, ich kann die Palit GTX 980ti wirklich jedem empfehlen, der in Erwägung zieht sich eine 980ti zu kaufen. Eome sehr schöne, leistungsstarke Karte.
 
@crazymayhem

beim ITX stellt sich vielleicht die Frage, ob ein Ref. Modell nicht effizienter wäre, da der Lüfter die Abwärme aus dem Case befördert. Die Palit wäre sicherlich eine Alternative, denn das Kühlkonstrukt scheint tatsächlich ziemlich massiv zu sein und die Ergebnisse fallen Review-übergreifend überaus positiv aus.
 
Also das abschneiden von MSI verwundert etwas waren diese doch die letzten 2 gens als silent tipp immer zu empfehlen.
Ich denke das da im Design irgendwo ein Fehler ist der bei der High End Karte das schlechte abschneiden ausmacht.
Sollten vielleicht darüber Nachdenken für die 980Ti wie Asus einen eigenen Kühler zu entwerfen.

Von Palit darf man überrascht sein im Gegenzug zu MSi haben die ordentlich abgeliefert die letzten Gens und waren mit einer der ersten die im idle die Lüfter abgeschaltet haben.
Finde die haben wie im Fazit ein wirklich gutes rundes Packet im angebot nur der sTromverbauch ist schon sehr sonderbar sollte ja eigentlich bei guter Kühlung und nicht so massiven Takt wie die asus oder msi ja eher geringer sein?
Ob die da irgendwie zu viel Saft auf die GPU loslassen ?

PS.: Ich bin froh das bei CB in einem Gehäuse getestet wird.
Offener Benchtable ist nämlich so wie ln2 oc absolut fürn arsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist normal dass solche Unterschiede in der Temperatur, Lautstärke und Stromverbrauch gemessen werden.
Da fängt es schon bei der Raumtemperatur an, dem Gehäuse, Grafikkartentreiber, Platinenlayout der einzelnen Karten und die im Bios gesetzten Lüfterdrehzahlen und Spannungen ( VDDC ). Könnt ihr euch noch an den Test mit dem WLP-Tausch auf der Grafikkarte erinnern ?
https://www.computerbase.de/2015-04...test/3/#abschnitt_wechsel_der_waermeleitpaste
wo auch der Anpressdruck nicht unwichtig ist https://www.computerbase.de/2015-06...r-waermeleitpaste-fuer-bessere-kuehlleistung/
 
Zuletzt bearbeitet:
Jep, meine Palit bereue ich keinen Moment. Bioshock infinite in 1440p, absolut flüssig durchgezockt. Takt lag durchgängig bei 1342 Mhz bei ca.60 Grad. Im Herbst kommt dann FC4 dran....momentan ist keine Zeit zum zocken!
 
Hey :)
Also was ich schade finde ist, dass die normale Zotac AMP! (ohne den Zusatz Extreme) nicht mit getestet wurde. Ich habe diese Karte nun und ich muss sagen, sie ist ein ECHTER leisetreter! Im 2D Betrieb Zero-Fan (obwohl es z.B. bei Geizhals nicht angegeben ist) und im starken 3D Betrieb (GPU-Rendering & GTAV) ist sie VIEL leiser als beispielsweise meine ASUS Strix GTX 970... Und bleibt konstant bei 60-70°
Ich wüsste echt nicht warum man dann die "fette" Extreme nehmen sollte, da sich meine auch gut übertakten lässt.

Nur meine 50cents.

Es ist klar dass jeder Anbieter eine "Extrem"-Version im Portfolio hat, aber bei dem Test hätt ich sie gern gesehen. Und wenn ich den Test so lese, dann hab ich irgendwie die beste erwischt.

lg,Vito
 
oh, wieder die Inno3D iChill GeForce GTX 980 Ti HerculeZ X4 Air Boss Ultra nicht dabei. Stehe vor einer Entscheidung. Wäre echt geil wenn CB diese auch mal testen würde.
 
Ich hätte der Palit zumindest angelastet, dass sie rund 11% mehr Strom benötigt im Gegensatz zur MSI und dabei noch weniger Leistung zeigt.

Da frage ich mich, was Palit dort nicht beachtet hat.
 
Zurück
Oben