Test GeForce GTX 980 Ti im Test: Neun Partnerkarten von Asus bis Zotac im Vergleichstest

@CB

gewöhnt euch bitte an, die Lüfterdrehzahlen mit anzugeben, wenn ihr keine Videos macht. Das sagt dann schon einmal mehr aus als der Dezibel Wert - mit dem kann kaum jemand wirklich was anfangen.

Ansonsten ein guter Test - danke :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@_chiller_ Habt ihr auch mal das Anlaufverhalten der einzelnen Karten beobachtet, bzw. wenn die Karten wieder herunter kühlen? Gibt dort nämlich große Unterschiede, so läuft die Palit am Anfang mehrfach für 1-2 Sekunden an, stoppt wieder und läuft direkt wieder an. Das selbe Spiel beim abkühlen der Karte, Lüfter an und aus und an und aus und so weiter für eine gewisse Zeit. Imo der einzige wirkliche Nachteil der Karte meiner Meinung nach.
 
Bissel bekloppt im Kopf...700+ bulleten für ne GPU.... Sollen mal was entwickeln wie die Sandy Bringe CPU im GPU Markt. Die hält und hält und hält. Ein Umstieg auf Skylake lohnt sich kaum.

Rollensatz schrieb:
gewöhnt euch bitte an, die Lüfterdrehzahlen mit anzugeben, wenn ihr keine Videos macht. Das sagt dann schon einmal mehr aus als der Dezibel Wert - mit dem kann kaum jemand wirklich was anfangen.
Ich kann mit den dB Zahlen mehr anfangen als mit irgendwelche Lüfterumdrehungzahlen die nichtssagend sind. Uiii, klasse, der Lüfter dreht sich mit 2000 Umdrehungen.....und nu? Laut wie n Düsenjet? Geht aus der Umdrehungszahl nicht heraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
@XamBonX:
utopische Vorstellung vom Markt. Soll nVidia ne Wunderkarte rausbringen und das Jahr darauf das Unternehmen schließen?
 
Die paar % langsamer (merkt man doch nicht) dafür Super leise. Meine beste Karte die ich je hatte. So viel Dampf und so unglaublich leise.
 
Juhu dann hab ich mit der MSI ja nichts falsch gemacht :D
 
XCPTNL schrieb:
Ich finde es etwas komisch, dass die MSI so schlecht wegkommt, denn die kommt sonst bei so gut wie allen Tests/Seiten recht gut weg. Die Asus hat bei den englischsprachigen Reviews auch gut abgeschnitten. Dahingegen wird bei der Inno3d nicht das Problem mit dem viel zu heißen Spannungswandlern hervorgehoben, was z.B. bei Toms Hardware mehr oder weniger das Totschlagargument gegen diese Karte war. Is echt ätzend, lies 10 Tests und du kriegst 13 Meinungen zur besten und/oder leisesten Karte.

Icke10 schrieb:
Was soll man eigentlich in diesen Tagen von sog. Lautstärketests halten?
Auf den einschlägigen, recht populären Seiten finden sich vollkommen widersprüchliche Ergebnisse.
Zieht man Computerbase, Hardwareluxx, Guru3d, Toms Hardware etc. zu Rate kann ich mir eigentlich irgendeine x-beliebige Karte rauspicken, irgendwo wird die garantiert als leiseste angegeben.
Sorry, ich rall's echt nicht mehr.



Tja, der bezahlt, schaft an. So läuft das überall... Da hilft nur vergleichen, vergleichen und nochmals vergleichen und hoffen das man am Ende wiederum doch nicht nur die Karte von dem Hersteller mit dem größten Werbeetat erworben hat. Kann gar nicht erfassen wie oft ich schon so genanten Testsiegern schon enttäuscht wurde. Allerdings, immer noch besser als Total blind zu kaufen. Aber es ist wirklich so, jeder erzählt dir etwas anderes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus kann einfach keine Kühler bauen.
Die täuschen da viel vor aber in Wirklichkeit ist diese DirectCu Serie mit diesem unsäglichen Heatpipe Direct Touch und wenigen großen Heatpipes einfach nur auf niedrige Stückkosten bei den Kühlern optimiert.
Die werden selten angepasst (für AMD bis zur Fury noch nie), sind nie leise und kühl oder auch nur eines von beidem. Dabei zählen die Karten selbst zu den teureren. Chapeau liebes Asus Marketing!
 
DonDonat schrieb:
Wenn wer die PNY 980 Ti hat oder jemanden kennt der Erfahrungen mit dem Modell hat, wäre es cool wenn man mal hier im Forum veröffentlichen könnte ich will nämlich Ende des Jahres nen neuen PC für VR anschaffen, da meiner leider nicht wirklich für ein reines Graka Update taugt :)

Ich habe zwar keine und scheinbar gibt es auch keinen Vergleichstest mit dem PNY Modell bisher, aber vielleicht helfen die Kundenmeinungen zur PNY GTX 980Ti Karte auf dieser Seite (mittlerer bis unterer Teil), um Dir einen Eindruck zu vermitteln bzw. die Kaufentscheidung zu erleichtern:

http://www.newegg.com/Product/Product.aspx?Item=N82E16814133611


Dass Gainward, PNY, Galax und Leadtek nicht im Test vertreten sind, ist zwar schade (dafür finden sich die Karten der großen Mainstreamhersteller von Hardwarekomponenten wie ASUS, MSI und GigaByte in jedem Test, als ob diese nicht schon genügend Aufmerksamkeit bekämen und Werbeetat hätten), aber man kann es wohl nicht jedem Recht machen und m.E. ist es immer noch besser einige Hersteller mit ähnlichen Karten zu vergleichen als nur zwei oder drei mit mehreren Modellvarianten. Was ist eigentlich mit Point of View los, produzieren die keine Enthusiast-Karten mehr (anscheinend beinhaltet deren Sortiment maximal eine GTX980)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine erste Inno3D iChill ist nach 1,5 Monaten abgeraucht (vermutlich defekter Kondensator). Mit 1303 MHz Boost hat sie auch nicht mal den im Test erreichten Boost-Takt halten können.

Nachdem die Karte nun ausgetauscht wurde habe ich mit 1392 MHz (Powertarget 107%) sogar exakt die Taktraten, die auch die Asus im Test erreicht.
Wie es aussieht hab ich damit wohl einen Top-Chip erwischt: hoher Boost-Takt bei wirklich leiser Kühlung =) Glück gehabt^^
 
Wären da nicht die hohen SPAWA-Temperaturen, waere es eine sehr gute karte.
 
Die Zotac ist die beste Karte in dem Test, wenn man selber etwas Hand angenommen hat bei der Temperatur/Lüfter Kurve.

Es stellt sich nur noch die Frage, ob diese die 70€ Aufpreis wert ist.
 
@Larve74: Ich gebe dir Recht, das mit der Kühlung der SpaWas hätte der Hersteller besser machen können.

Aber was Mika46 auch angesprochen hat: manuelle Lüfterkurve ist für mich mittlerweile Pflicht. Meistens schaue ich nach den leisesten Karten und justiere dann so nach, dass ich höher drehen lasse, um z.B. Temperatur-Limit einhalten zu können. Das kommt dann natürlich auch den SpaWas zu Gute. Mich stört es beim zocken weniger, da ich eh Kopfhörer trage und meine Mitmenschen stören ein paar rpm's mehr beim Lüfter auch nicht.
 
Hallo zusammen,

@ XamBonX

Ich weiß gar nicht, was du willst. Sowas wie die "Sandy-Bridge" bei den GPU`s gab es schon. Nämlich in Form der Geforce 8800 GTX / 8800 GTS 640. Mit den Dingern konnte man bis 2010 ziemlich alles Flüssig Spielen.

Ehrlich gesagt ist mir der Preis der besagten 980 Ti auch viel zu Teuer. Zumal nächstes Jahr ein Neuer Herstellungsprozeß ansteht und erfahrungsgemäß damit eine erhebliche Performancesteigerung damit einhergeht, zu einem weit kleineren Preis erhältlich wohlgemerkt.

So long.....
 
Luxmanl525 schrieb:
[...]
Zumal nächstes Jahr ein Neuer Herstellungsprozeß ansteht und erfahrungsgemäß damit eine erhebliche Performancesteigerung damit einhergeht, zu einem weit kleineren Preis erhältlich wohlgemerkt.

So long.....

...und übernächstes Jahr steht wieder eine neuen Grafikkartengeneration im Regal, die noch schneller ist! Aber bevor du vorschnell kaufst könnte es sich lohnen auf überübernächstes Jahr zu warten - da kommt eine noch schnellere! ;)

Was ich damit sagen will: mehr als 2-3 Monate warten lohnt sich nicht. Wer ein System braucht, soll es kaufen, sofern in unmittelbarer Zukunft keine neue Generation ansteht.
 
Hallo zusammen,

@ erazzed

Du hast nicht gänzlich Unrecht. Jedoch ist es etwas ganz anderes, wenn es um einen Neuen Herstellungsprozeß geht, der ansteht. Da würde ich definitiv länger Warten - was ich ja übrigens mache, behalte meine betagte 5850 genau deshalb noch -. Das ist ja völlig anders als die letzten 3 Jahre, wo man bei 28 Nm stehen geblieben ist.

Wobei es nach dem Sprung nächstes Jahr auf 16 Nm wieder eine Zeitlang dauern wird, bis es zu einem solchen Sprung, wie er bei einem Neuen Herstellungsprozeß eigen ist, kommt.

So long...
 
Zu warten ist durchaus legitim, sofern man zum gegenwärtigen Zeitpunkt kein Drang zum Upgraden verspürt. Meine Kiste ist mittlerweile aber absolut am Limit.
Habe deshalb nun auf den Release von Skylake gewartet und werde nun direkt auf einen 6700K + factory OC'ed 980Ti umsteigen. Die 980Ti ist ja ohnehin schon ein Biest, aber die ganzen Partnerkarten legen ab Werk nochmal bis zu 20% Performance drauf, was mMn verdammt viel ist. Dieser Unterschied zwischen 980Ti und 980Ti OC ist größer als zwischen 970 und 980. Das sind im direkten Vergleich 50% mehr Leistung als eine 970.
Ich denke damit wird man die nächste Zeit mehr als ausreichend Performance für die nächsten Jahre haben :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben