Test GeForce GTX 980 Ti im Test: Neun Partnerkarten von Asus bis Zotac im Vergleichstest

Das ist ein Biest. Crysis 3 spielt sich wie Quake 3 (in Full HD) vom speed her :freaky:
 
Gut ich hab jetzt die GTX 980 TI AMP! Omega. Die taktet von Haus aus mit ca 1,38 GHz GPU Takt genauso komischerweise wie hier die Extreme die eigentlich mindestens 1,4 Ghz von Haus aus machen sollte.... Finde mit angepasster Lüftersteuerung hat die einiges an Potenzial. Die Lüfterkurve seitens Zotac ist etwas lauter ja, aber mit manuellem Eingriff ist die Karte wirklich sehr sehr leise und reduziert auch nicht den Takt... Auch nicht in Furemark,...

Mit Stockeinstellungen will die Karte immer ungefähr die 67° Celsius anpeilen. Wenn man das Ganze ausweitet auf ca 76° ist das Ganze auch Silenttauglich da die Lüfter nicht ganz so aggressiv reagieren! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Infotainer schrieb:
Bin mit der Palit GeForce GTX 980 Ti Super Jetstream auch sehr zufrieden, super leise kein Spulenfiepen selbst unter hohen FPS nicht.

Was mich an den Jets stört, nur Mini-HDMI. Dafür müsste ich einen Adapter wieder kaufen...
Warum keinen "normalen" HDMI?
 
peter0010 schrieb:
Schade, dass die Inno3D iChill GeForce GTX 980 Ti Black Accelero Hybrid S nicht dabei ist. Ich hab das Gefühl, die Karte existiert nur auf dem Papier. Verfolge seit Ankündigung diverse Shops und Seiten und nirgends ist diese Lieferbar, geschweige denn getestet worden.
...die ist doch momentan bei zwei Shops lieferbar?

*Schöner Kurztest. Ich hätte ja noch gerne die Gainward GTX 980 Ti Phoenix GS mit ihrem neuen Kühler hier im Test gesehen. Laut Test bei Tweak PC soll die Karte extrem leise sein bei Taktraten ähnlich der Inno3d X3 AirBoss oder der Palit Super Jetstream. Leider haben die aber den Stromverbrauch nicht gemessen, der hätte mich noch sehr interessiert.
 
Inno3d war schon immer super, das war auch bei der gtx 980ti nicht anders zu erwarten. Die Werte der EVGA Karte allerdings kann ich nicht nachvollziehen, ich hab sie selbst, zwar non SC aber da gibt's ja keinen Unterschied außer 100 Mhz weniger und keine Backplate. Ich hatte trotz gedämmten Gehäuse andere Temperaturen.

Interessant finde ich aber den AC:U Test, auf 1440p 60 FPS ohne selbst Hand anzulegen? Kommt mir aufgrund der richtig schlechten Portierung eher spanisch vor. Muss ich glaub selbst mal testen. Ich hätte gerne die Inno3d gekauft aber es gab ein zu gutes EVGA Angebot. Was mich aber etwas wundert ist das die MSI so schlecht abschneidet und die palit jetstream so komplett gegen die anderen Tests schwimmt. Mir persöhnlich ist die Palit sowieso viel zu billig aufgebaut
 
warum wird denn die Evga 980 Ti SC zum test verwendet wenns doch mit der FTW oder Kingpin version viel schnellere bzw höher getaktete versionen gibt?
 
Rollensatz schrieb:
@CB

gewöhnt euch bitte an, die Lüfterdrehzahlen mit anzugeben, wenn ihr keine Videos macht. Das sagt dann schon einmal mehr aus als der Dezibel Wert - mit dem kann kaum jemand wirklich was anfangen.

Ansonsten ein guter Test - danke :)

Also ich kann mit den Drehzahlen auch nix anfangen, weil einfach die Charakteristik verschiedener Lüfter bei zb. 1000 rpm zu unterschiedlich ist.
Alleine die Lüfterblätter sind bei allen etwas anders aufgebaut vom design und bei den Lagern kanns durchaus auch unterschiede geben.
 
DogsOfWar schrieb:
warum wird denn die Evga 980 Ti SC zum test verwendet wenns doch mit der FTW oder Kingpin version viel schnellere bzw höher getaktete versionen gibt?
Naja, die Tester werden halt auf die Modelle zurückgreifen müssen, die ihnen von den Herstellern/Händlern zur Verfügung gestellt werden bzw. die zu bekommen sind.
 
Palit hatte auch bei der 780 SJS eine der höchsten Verbrauchswerte...warum das keiner Seite, ne Nachforschung wert war ist mit schleierhaft. Die ZOTAC Extreme hätte ich mir geholt, nur war sie sehr lang nicht verfügbar.
 
Chismon schrieb:
Ich habe zwar keine und scheinbar gibt es auch keinen Vergleichstest mit dem PNY Modell bisher, aber vielleicht helfen die Kundenmeinungen zur PNY GTX 980Ti Karte auf dieser Seite (mittlerer bis unterer Teil), um Dir einen Eindruck zu vermitteln bzw. die Kaufentscheidung zu erleichtern:

http://www.newegg.com/Product/Product.aspx?Item=N82E16814133611


Dass Gainward, PNY, Galax und Leadtek nicht im Test vertreten sind, ist zwar schade (dafür finden sich die Karten der großen Mainstreamhersteller von Hardwarekomponenten wie ASUS, MSI und GigaByte in jedem Test, als ob diese nicht schon genügend Aufmerksamkeit bekämen und Werbeetat hätten), aber man kann es wohl nicht jedem Recht machen und m.E. ist es immer noch besser einige Hersteller mit ähnlichen Karten zu vergleichen als nur zwei oder drei mit mehreren Modellvarianten. Was ist eigentlich mit Point of View los, produzieren die keine Enthusiast-Karten mehr (anscheinend beinhaltet deren Sortiment maximal eine GTX980)?

Danke für die Antwort, aber ich hab extra noch den Link dazu drauf gepackt nur hier leider dann falsch beschriftet, ich meine natürlich die PNY GeForce GTX 980 Ti XLR8 OC ;)
Na ja ich hab gestern abend noch mal Doktor Google befragt und bin doch auf einen Test gestoßen der als gewichtigen Kritikpunkt anführt dass die Karte keine Backplate hat und somit unter Gaming Belastung bei 91°C auf der Rückseite schmort, fällt also für mich schon mal in einem Punkt negativ gegenüber den anderen 980 Tis auf :(
 
Luxmanl525 schrieb:
Jedoch ist es etwas ganz anderes, wenn es um einen Neuen Herstellungsprozeß geht, der ansteht. Da würde ich definitiv länger Warten - was ich ja übrigens mache, behalte meine betagte 5850 genau deshalb noch -. Das ist ja völlig anders als die letzten 3 Jahre, wo man bei 28 Nm stehen geblieben ist...
Ausgehend von deiner Graka hat bereits Tahiti die Leistung ~verdoppelt & wer warten kann, hat mMn einfach keinen Bedarf oder dem fehlen die Mittel. :p

@Topic
THX 4 Test & die Custom-Modelle haben doch eine 1A Leistung mit stimmigem Gesamtpaket. Ich freu mich schon auf nächstes Jahr & Pascal-Performance wird vermutlich Maxwell-HighEnd mal wieder egalisieren ... :D
 
Was soll man eigentlich in diesen Tagen von sog. Lautstärketests halten?
Auf den einschlägigen, recht populären Seiten finden sich vollkommen widersprüchliche Ergebnisse.
Guggst du PCGH, die testen in Schall totem Raum. Haar genau mit Sone. + Wämebildkamera + Angabe ob die Dinger fiepen + perfekte GPU Stromverbrauchstests. Bessere GPU Tests gibt es nicht.

Zeigt auch wie schlecht Fury zZ bei P/L dasteht.
Erinnert mich schon länger alles an HD 2000 v. GF8. Ein Trauerspiel seitens AMD.

Ich vermisse in der Garantieübersicht das EVGA für 50€ auch 10 Jahre Garantie anbietet. Wer dann noch glaubt die Dinger haben eine Sollbruchstelle, dem kann ich auch nicht mehr helfen. Einzig der Vram limitiert die Halbwertszeit einer high End Karte dramatisch. Aber nur weil einem der Vram ausgeht kann man keine Garantie in Anspruch nehmen, das haben die Leuz bei NV clever gelöst.

Ich freu mich schon auf nächstes Jahr & Pascal-Performance wird vermutlich Maxwell-HighEnd mal wieder egalisieren ...
Wäre auch schlimm wenn nicht, habt ja lange genug drauf warten müssen. Spannend wird vor allem wann der Big Chip von den völlig ausgetrockneten Profi Karten dann in den Desktop schwappt. Das könnte sich diesmal schon hinziehen, weil Big Maxwell ja da eine riesige Lücke gelassen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pure Existenz schrieb:
Was mich an den Jets stört, nur Mini-HDMI. Dafür müsste ich einen Adapter wieder kaufen...
Warum keinen "normalen" HDMI?
Die hat kein Mini hdmi! 3 hdmi einmal Displayport und einmal DVI
Alles genauso nach Spezifikationen der 980ti
 
Sicher was das betrifft? laut diesem Bild hier

gtx980 palit.jpg

hat sie einen hdmi und 3x dp sowie einen DVI anschluss. Und der HDMI sieht nach Mini aus

Kasmopaya schrieb:
Guggst du PCGH, die testen in Schall totem Raum. Haar genau mit Sone. + Wämebildkamera + Angabe ob die Dinger fiepen + perfekte GPU Stromverbrauchstests. Bessere GPU Tests gibt es nicht.

das kann so nicht richtig sein, PCGH und gut passen nicht in einen Satz und beste schon garnicht. Zumal das mit dem fiepen totaler quatsch ist, da es zu 100% Kartenabhängig ist. Ich werde mir doch nicht eine favorisierte Karte nicht zulegen nur weil pcgh sagte sie fiept ein wenig, vielleicht fiept sie bei mir garnicht.
 
OC Gaming Super Jetstream AMP! Extreme Master Sergeant Shooter Person ... JEAH!

Ich hab eine der billigsten 980 Ti Referenzkarten die bei 1,930 Volt durchgehend einen konstanten Takt von 1455 MHz (Rockstable) hält. Wie? Ich hab eine AIO (all in one) Wasserkühlung von meiner vorigen Karte montiert (und bei der nächsten kommt er wieder drauf) :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde mir doch nicht eine favorisierte Karte nicht zulegen nur weil pcgh sagte sie fiept ein wenig, vielleicht fiept sie bei mir garnicht.
Wenn man auf kaufen und zurückschicken steht, kann man das so machen. Ansonsten ist der PCGH Test ein super Fingerzeig in Sachen Fiepen. Man kann immer Pech haben und Glück, aber eine grobe Richtung wird da auf jeden Fall gezeigt.

Die Fury X Tests waren zb. herausragend, in 0,nix hatte man da alle Infos die man über die Karte brauchte.
 
Die Palit würde mich reizen - dennoch warte ich genüsslich auf Nvidia-Pascal.

Entscheidend für mich --> Kühlungsreserven bei Hochsommertemperatuen (Dachgeschoßwohnung), annehmbare Geräuschkulisse und vernünftige Taktraten.

Sollte Palit via Nvidia-Pascal die Super Jetstream erneut auflegen, dann wäre diese GPU ein eindeutiger Kaufkandidat :)
 
Das relativ schlechte Abschneiden der MSI überrascht in der Tat etwas. Ich habe den Vorgänger (GTX 980 4G ohne Ti) und da ist die Kühlung vom Feinsten sowohl was Temps als auch Lautstärke bzw. Mangel derselbigen angeht. Vielleicht ein Montagsmodell bei dem die WLP nicht richtig aufgetragen wurde?
 
R3SiD3Nt3,

Palit ist einer der größten Graka Hersteller der Welt. Natürlich werden die auch Nvidia Pascal mit dem JetStream ausrüsten. Warte auch auf Pascal und hoffe da auf einen großen Sprung zu Maxwell 2.0!

Immerhin tut sich was bei den Grakas. Dass es bei CPUs, Intel oder AMD egal, so langsam vorangeht schmeckt mir gar nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben