Nvidia 770 GTX abstürze und Bluescreen nach treiber installation

lolski

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
80
Hi
Hab seit ca. 3 Monaten eine 770GTX soweit so gut.
Seit 2 Wochen hab ich folgendes Problem und denke das die Grafikkarte diesen Fehler Produziert.
Solang ich die Grafikeinheit in der CPU benutze keine Abstürze.
Wenn ich die 770 einbaue läuft alles ok.
Wenn ich aber einen (Aktuellen oder den von Feb.) Treiber installiere stürzt der Computer noch vor dem Windows willkommenes Bildschirm ab.
Jemand eine Idee was es ausser der Grafikkarte noch sein könnte ?

Rest. System
3570K
Gigabyte Z77
be quiet 480 e 9 straight potwer
16gb ram
2 ssd
 
Zuletzt bearbeitet:
Netzteil zu schwach?
 
ein straight power 9 mit 480W dürfte wohl kaum zu schwach für ne 770 sein. ein straight power 10 mit 480W gibt es nicht.
-
passiert das auch bei älteren treibern? sonst einfach ne andere graka testen, zwecks gewissheit.
 
Schau in die ereignisanzeige ob da was drin steht.
 
Das Netzteil kann es eigentlich nicht sein, außer es hätte einen Defekt. Ich habe im Grunde fast genau die gleichen Komponenten im System inkl. GTX770 und dem gleichen Netzteil und gemessen komme ich nie über 360-380 Watt raus.
Hört sich irgendwie nach einem reinen Softwareproblem an. Ich schätze mal, dass beim Laden des Treibers beim Windowsstart irgendwas abschmiert und das wars dann.
Windows mal neu installiert? Ich schätze fast, dass man jetzt ewig suchen könnte und es funktioniert immer noch nicht, aber eine frische Installation richtet es dann...
 
Ja dachte am Anfang auch es wäre Software seitig, habe aber das System neu aufgesetzt.
Genau das gleiche Problem.
Wie gesagt denke das irgend etwas mit der Graka an sich ist.
Hier Problem details kann später Screenshoot machen:
Problemdetails:BlueScreen
und als Hilfe \Windows\Minidump\xxxxxxxxxxx.dmp
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind verschiedene ISOs wenn du Windows meinst.
Möchte die Karte jetzt sauber machen und ggf. backen als letzt Option.
Jemand Tipps was ich außer Wärmeleitpaste noch benötige ?
 
Von der Grafikkarte backen würde ich absehen - wenn es dabei schiefgeht kannst du dir auch gleich eine neue kaufen...
Ich würde mal versuchen die Grafikkarte woanders einzubauen - bzw eine andere bei dir..,
Ergänzung ()

Hast du alle Windows Updates gemacht?

Schnapp dir mal Bluescreenview und lad dann die Bluescreens hier hoch - vllt steht da noch was drinne...
 
Habe mir nun eine 390 Nitro gekauft alles läuft ohne Probleme.
Also denke ich das es wirklich ohne Frage an der Graka liegt.
Mit BluescreenView werden mir folgende Files/Anwendungen als Ursache angezeigt:
ntoskrln.exe und rdyboost.sys falls mehr Informationen bzw. der ganze Screen notwendig ist werde ich es natürlich Hochladen.
 
Ja mach ich, hab gerade alles versucht was ich zu den Fehlern gefunden habe hat nichts geklappt.
Ergänzung ()





 
Beim ersten Bild ist es: System_thread_exception_not_handled
bei den anderen zwei ist es : Driver_irql_not_less_or_equal
 
Hab folgendes gefunden:

Grafikkarte vom System trennen und das System über die Igpu laufen lassen. Tritt das Problem dann immernoch auf?

Wenn ja, schnapp dir memtest und checke dein System für min. 4 stunden.
Wenn nein, mach es auch - kann nicht schaden ;)

Was ich auch noch gelesen habe - es kann sein, dass deine Wlan Karte dabei Probleme machen kann.

Kannst du mal durchforsten - vllt ich was für dich mit dabei.
Englisch - Blog - Genaues lesen erforderlich
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben