News Technologie: Lithium-Ionen-Akku aus dem Drucker

Norman_W

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
102
Forscher des südkoreanischen Ulsan National Institute of Science and Technology (UNIST) haben mit dem „printable solid-state“-Akku (PRISS) eine neue Bauform für Lithium-Ionen-Akkus vorgestellt. Wie der Name impliziert werden die Bestandteile des Akkus gedruckt und sollen sich auf beinahe jede Oberfläche auftragen lassen.

Zur News: Technologie: Lithium-Ionen-Akku aus dem Drucker
 
auch wenn es technisch machbar wäre, klingt das irgendwie nach viel Müll - ich seh den Dreck schon überall "rumfliegen". Ist ja nicht gerade gesundheitsfördernd...
 
Wird wohl kaum für den privat 3d printer gedacht sein. Da fliegt nicht mehr Müll rum als bei konventioneller Herstellung
 
Ist nicht schlecht mal in Zukunft vielleicht wenn mal ein Akku kaputt geht auch
 
90 Ladezyklen und und knapp 10% Verlust? Das ist aber nicht gerade gut. Aber es gibt sicher noch genug Raum für Verbesserungen (höhere Druckauflösung, bessere Trennung der Schichten).
Schöner als Lithium Akkus wären mal billige druckbare Akkus ohne seltene und knappe Metalle. Es kommt ja nicht überall auf das Leistungsgewicht an.
 
[F]L4SH schrieb:
90 Ladezyklen und und knapp 10% Verlust? Das ist aber nicht gerade gut. Aber es gibt sicher noch genug Raum für Verbesserungen (höhere Druckauflösung, bessere Trennung der Schichten).
Schöner als Lithium Akkus wären mal billige druckbare Akkus ohne seltene und knappe Metalle. Es kommt ja nicht überall auf das Leistungsgewicht an.

ist geil, dass das einfach mal so funktioniert^^ das ist ja auch ne vor vor vor vor vor serien drucker version^^ logisch dass der verlust da höher ist.
 
[F]L4SH schrieb:
Schöner als Lithium Akkus wären mal billige druckbare Akkus ohne seltene und knappe Metalle. Es kommt ja nicht überall auf das Leistungsgewicht an.
Lade und Entladestrom UND Leistungsgewicht.
Aber es gibt ja keine wirkliche Neuentwicklung bei chemischen Zellen. Bleibt halt einfach bei Anode Kathode und mal hier oder da eine andere Legierung. Am Grundprinzip ändert das nichts.
 
Naja also für die Massenproduktion ist 3D Druck sowieso ungeeignet und wird niemals die herkömmlichen Fertigungsverfahren in dieser Hinsicht anderst als propagiert wird komplett ersetzen können.
Findet sicherlich in Prototypen oder in Spezialkonstrutionen seine Verwendung. Zumal man schon sagen kann das diese ganze Lithium Ionen Akku Technologie nicht wirklich Zukunftsfähig ist da sie schon heute an ihre Grenzen stößt. Die ganze Akkutechnologie steckt immernoch relativ an Anfang obwohl in den letzten Jahren erhebliche Fortschritte erzielt wurden aber nachdem die Automobilindustrie sich immer mehr für Elektroautos interessiert wird es bald große Fortschritte in dieser Technologie zu vermelden geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur 10% Verlust bei 30 Ladungen? Wie sieht es nochmal mit Gewährleistungspflicht aus? Halten die "Dinger" überhaupt die 6 Monate, bis die Beweisumkehrlast greift?

edit:
Ich warte das man qualitativ hochwertigen Scotch drucken kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
ghostwriter2 schrieb:
Nur 10% Verlust bei 30 Ladungen? Wie sieht es nochmal mit Gewährleistungspflicht aus? Halten die "Dinger" überhaupt die 6 Monate, bis die Beweisumkehrlast greift?

Ich gehe davon aus, dass die Werte der Final Produkt - wenn es überhaupt veröffentlicht wird -besser sein werden. Es steht ja im Artikel, dass das ein Prototyp ist.
 
Ich finde es beachtlich was man Heute schon alles drucken kann ,sogar Organe werden schon gedruckt .
In ein paar Jahren werden wir wohl auch unser Essen drucken .
Einmal im Monat 4 Kanister mit Nahrungsmittel Grundstoff und los geht's :)
 
Joa warte schon sehnsüchtig mir meine Steak-Proteinzellen- Emulsion für den Drucker zu kaufen :D
 
ghostwriter2 schrieb:
edit:
Ich warte das man qualitativ hochwertigen Scotch drucken kann.
Agba schrieb:
Joa warte schon sehnsüchtig mir meine Steak-Proteinzellen- Emulsion für den Drucker zu kaufen :D

Na bis dahin gibts schon Replikatoren und wir trinken Syntohol ^^
Also Montgomery Scott käme sowas nie ins Glas / auf den Teller!
 
Für Spezialanwendungen/Prototypen sicherlich ganz nett.
Die bisherige Technik ist aber auch schon recht flexibel. So eine LiPo-Zelle gibt es ja in verschiedensten größen und in einem gewissen Bereich biegen kann man sie auch.

Ladezyklen...ganze 30 Zyklen getestet...hatte der Prakti nur 2 Tage Zeit, oder kackt sich nach 35 zu stark ab? ;)
Mein Thinkpad Akku mit 18650er drin steht gerade bei 1200 Zyklen und ist noch ganz ordentlich im Futter...die 2000 traue ich ihm zu.

Was bei LiIon dazu kommt ist die Sicherheitsfrage.
Wem mal so eine Zelle beim laden geplatzt ist, weiß wovon ich rede. ;)
Da muß man sicherlich einige Klimmzüge machen, damit sich das Zeugs einfach so drucken lässt (was wahrscheinlich wieder irgendwelche Nachteile an anderer Stelle bringt, weil irgendwas is ja immer ;) )
 
Lebensmittel aus dem Drucker soll nicht nur erst in ein paar Jahren / Monaten möglich sein sondern gibt es schon eine ganze weile! Nur das es sich nicht wirklich durchgesetzt hat, wenn wundert das ? :freak: :evillol:
Schokolade / Proteine ...
( letzte info dazu jan2014)


b2t: die sollten lieber mal weiter an Verbesserung der Batterietechnik arbeiten ( OK Tesla macht da ja gerade Fortschritte) das wäre wirklich von Vorteil, anders als diese Spielerei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Luxuspur schrieb:
Lebensmittel aus dem Drucker soll nicht nur erst in ein paar Jahren / Monaten möglich sein sondern gibt es schon eine ganze weile! Nur das es sich nicht wirklich durchgesetzt hat, wenn wundert das ? :freak: :evillol:
Schokolade / Proteine ...
( letzte info dazu jan2014)


b2t: die sollten lieber mal weiter an Verbesserung der Batterietechnik arbeiten ( OK Tesla macht da ja gerade Fortschritte) das wäre wirklich von Vorteil, anders als diese Spielerei.


einer von XYZprinting meinte das die Pizza Drcuk probieren X-D


Rollensatz hat irgendwie recht das dürfte das Müllaufkommen doch erhöhen wenn überall in billo Teile mini AKkus eingeblasen werden
 
ghostwriter2 schrieb:
Nur 10% Verlust bei 30 Ladungen? Wie sieht es nochmal mit Gewährleistungspflicht aus? Monate, bis die Beweisumkehrlast greift?[...]

Das fällt unter Verschleiß! Da ist nix mit Gewährleistung.
 
Also ich habe hier schon vor einigen Jahren von neuen Akku-Techniken gelesen.
Mich würde es freuen wenn das auch mal bald alles marktreif werden würde.
Generell mehr in Richtung Aluminium zu gehen, finde ich schon klasse.

Zum 3 Druck:
Ich finde das ziemlich lächerlich da immer von ~Drucken~ zu sprechen.
Unter Drucken stelle ich mir was anderes vor, dort wird einfach "hergestellt".
Wo zum Teufel soll der Vorteil sein mir eine Pizza von einen teuren "3D-Drucker" mit teuren Zutaten usw alles in Stundenarbeit "auszudrucken" samt künstliche Salalmi-Scheiben, statt mir einen frischen Teig zu nehmen und diesen selbst echte frische Salami-Scheiben usw zu belegen?

Ziemlich alberner neu-moderner Scheiß den keiner brauch..
Ich weiß noch wo das alles noch ziemlich neu und die mit ihren Personen-Kopien in Barbie-Puppen-Format ankamen.. - Was zum Geier?! o.O
 
Zurück
Oben